PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerbauchtspuren an neuer Festplatte?


Szenario21
2004-08-30, 18:35:57
Hi, ich hab mir bei Mindfactory ne 200GB Seagate SATA Platte gekauft, beim auspacken sah ich allerdings das sie gebrauchtspuren aufwies.. an den beiden seitlichen raendern so streifen bzw riefen wie sie ja eigentlich nur durch den einbau entstehen koennen, ist sowas normal? bauen die hersteller evtl die platten zum test ein? oder muss die platte frei von solch spuren sein. danke schonmal.

Gast
2004-08-30, 18:43:37
ist sowas normal?
Hi
Deswegen bestell ich nichts bei Versendern, sowas habe ich leider schon öfter gehört. Das Problem ist das bei Versendern verhältnismäßig viel wieder umgetauscht wird, das 14 tägige Testen und dann zurückschicken ist ja mittlerweile leider fast Volkssport geworden. Und was meinst du passiert mit dem zurückgeschickten Zeug ? Die schmeissen es bestimmt nicht weg oder ?
Das ist ein Grund wieso ich nur an der Ladentheke kaufe da kann ich das Teil das ich kaufe vorher sehen/anfassen/abschlecken, ich bin dann auch gerne bereit etwas mehr dafür zu bezahlen.
Gruß

Drehrumbumm
2004-08-30, 18:49:04
Also dass der Hersteller die Platte zum testen irgendwo einbaut halte ich für ausgeschlossen.
(Wenn er sie überhaupt testen sollte, dann wohl eher auf einer Unterlage -einbauen, schrauben festziehen, testen, schrauben raus, ausbauen wär viel zu aufwendig und unnötig).

Wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei um einen Rückläufer handelt, der schonmal gekauft und eingebaut, dann aber mithilfe des Fernabgesetzes zurück an den Händler geschickt wurde.
Das hat erstmal nichts über die Qualität oder den Zustand zu sagen, funktionieren muss und sollte er trotzdem und du hast auch die volle Garantie+Gewährleistung allerdings ist bei einer HDD halt das Problem, dass wenn sie doch crashen sollte dir die Theorie recht wenig nützt, wenn deine Daten weg sind (-auch wenn du ntrl eine neue Platte bekommst).

Ist also deine Entscheidung ob du darüber hinwegsiehst oder den Händler bittest dir die Platte gegen Neuware auszutauschen.

Hiro Hiroshi
2004-08-30, 19:17:42
Hi, ich hab mir bei Mindfactory ne 200GB Seagate SATA Platte gekauft, beim auspacken sah ich allerdings das sie gebrauchtspuren aufwies.. an den beiden seitlichen raendern so streifen bzw riefen wie sie ja eigentlich nur durch den einbau entstehen koennen, ist sowas normal? bauen die hersteller evtl die platten zum test ein? oder muss die platte frei von solch spuren sein. danke schonmal.

Scheint Retourenware zu sein, schick sie wieder zurück! ;)

bfm
2004-08-30, 19:27:34
Selbst mein kürzlich bestellter Athlon 64 3000+ hatte schon einige Gebrauchsspuren aufzuweisen u.a. auch leicht geknickte Pins. Er tut zwar tadellos funktionieren in meinem Rechner, aber so richtig in Ordnung finde ich sowas nicht :rolleyes:

-error-
2004-08-30, 19:34:00
Schick die Platte weg, der Typ der die Platte zurückgesckickt hat, wird wohl ein Grund gehabt haben!

Wichtig: Schick sie innerhalb von 14 Tagen zurück, sonst kannste das nicht mehr machen.

dav133
2004-08-30, 21:11:32
Schick die Platte weg, der Typ der die Platte zurückgesckickt hat, wird wohl ein Grund gehabt haben!

Wichtig: Schick sie innerhalb von 14 Tagen zurück, sonst kannste das nicht mehr machen.


Wenn du nachweisen kannst, dass sie benutzt wurde, kann man das auch länger.

Und wenn die Platte kaputt geht, sowieso.

Wegen der 2 Wochen würde ich mir keine Gedanken machen, speziell mindfactory ist sehr kulant :up: ;) .

edgecrusher
2004-09-01, 10:18:54
schick sie wegen einer mangelhaften leiferung zurück (innerhalöb von 14 tagen)

Danny007
2004-09-01, 12:03:24
So viel ich weiss sind die Festplatten doch immer eingeschweisst. Also waren meine bis jetzt immer. Aber schon allein an den Kratzern kann man sehen das die benutzt wurde. Da die Hersteller die Platten zum testen ja nicht einbauen :)

dav133
2004-09-01, 12:31:57
Schwierig ist es eben, dies nachzuweißen.

Die Kratzer können genauso gut von dir kommen. Am Besten wäre es, du hättest die Platte fotographiert, als sie noch eingeschweißt war.

Aber so musste wohl auf Kulanz außerhalb der 2 Wochen hoffen ;(

Bakunin3
2004-09-01, 13:40:02
Selbst mein kürzlich bestellter Athlon 64 3000+ hatte schon einige Gebrauchsspuren aufzuweisen u.a. auch leicht geknickte Pins. Er tut zwar tadellos funktionieren in meinem Rechner, aber so richtig in Ordnung finde ich sowas nicht :rolleyes:

Uh, ah!
Gerade bei einem Prozessor hätte ich den auf der Stelle zurückgeschickt.
Wer weiß, ob den nicht schon jemand eingebaut und auf OC getestet hat.
Wer weiß, wieviel Vcore der schon abbekommen hat... etc.

B3