PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 600 + Board + Speicher


zeckensack
2004-08-30, 18:51:14
Im Nebenzimmer verrichtet ein Athlon 600 seinen Dienst, und möchte ersetzt werden. Verkauf findet frühestens in zwei Wochen statt, und da die Teile so uralt sind, bin ich mir über den Wert etwas unsicher.

Da hätten wir also:
1)Athlon 600MHz, Slot A
512kiB L2-Cache @ 300MHz
Dieser Prozessor ist "offen", dh die Cartridge wurde geöffnet, um an den Debug-Port zu kommen. Ich liefere eine "OC-Card" mit, diese wird auf eben jenen Debug-Port gesteckt, und erlaubt das Ändern von Multiplikator, Cache-Teiler und Kernspannung.

Übertakten ist quasi nicht möglich. Allerdings kann so zumindest nach Belieben untertaktet werden. Wie auch immer, wenn ich den Prozessor nicht mehr habe, brauche ich auch die OC-Karte nicht mehr.

Passend dazu ein Kühler nicht näher bestimmbarer Herkunft. Ein einzelner Lüfter sitzt dabei mittig auf einem geschlossenen Kanal, die Luft wird also auf beiden Seiten herausgepustet. Ist IMO leise und kühlt absolut ausreichend.

2)MSI MS-6191
Ein µATX-Board mit AMD750-Northbridge ("Irongate") und AMD756-Southbridge. 3xPCI, 1xAGP (3,3V, unterstützt maximal AGP2x).
Passabler Onboard-Sound (kein AC97-Codec, sondern Hardware, ein "Soundblaster 128"-PCI-Chip wurde auf's Board gelötet).

Alles weitere zu dem Board könnt ihr hier (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=121) nachlesen.

3)2x128MB SDRAM-Riegel
1xPC100 CL2
1xPC133 CL3, allerdings kann der Chipsatz nur die Hälfte davon ansprechen. Die Chips sind für diese olle Kamelle (wie auch für Intel's BX etwa) "unpassend" organisiert. Ja, es ist wirklich ein 128MB-Riegel. In diesem Board läuft er aber nur als 64MB-Riegel, und nur als PC100.
Loswerden will ich ihn trotzdem. Wenn ich den Rest verkaufen kann, habe ich keine Verwendung mehr für SDRAM.

Dann mal los :)

BubbleBoy
2004-09-06, 17:02:30
.