PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SpinPoint SP1213N brummt


GemFire
2004-08-30, 19:00:21
So habe mir die Platte nun gekauft. Gleich 2 davon:)
Die Platten fiepen recht hochfrequent, wenn man näher hingeht, jedoch ist dies bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.
Die Festplattenzugriffe sind recht laut (deutlich lauter als bei einer Seagate Barracuda IV)
Performance ist sehr gut.
Was mich jedoch sehr stört:
Eine der Platten brummt recht laut. Das ist ein auf und abschwellendes Vibrieren der Platte, dass sich dann aufs Gehäuse überträgt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (nicht, dass mit der Platte was nicht stimmt...)
Wie könnte ich das ordentlich wegbekommen?

GemFire

Kane02
2004-08-30, 19:02:52
So habe mir die Platte nun gekauft. Gleich 2 davon:)
Die Platten fiepen recht hochfrequent, wenn man näher hingeht, jedoch ist dies bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören.
Die Festplattenzugriffe sind recht laut (deutlich lauter als bei einer Seagate Barracuda IV)
Performance ist sehr gut.
Was mich jedoch sehr stört:
Eine der Platten brummt recht laut. Das ist ein auf und abschwellendes Vibrieren der Platte, dass sich dann aufs Gehäuse überträgt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (nicht, dass mit der Platte was nicht stimmt...)
Wie könnte ich das ordentlich wegbekommen?

GemFire

Also ne Barracuda IV ist Geräuschtechnisch ungeschlagen beim Zugriff. Ein Brummen ist jedoch nicht normal. Bist du sicher, dass es nicht Vibrationen sind?

GemFire
2004-08-30, 19:33:11
Also es sind auf jeden Fall Vibrationen, die eben so auf und ab gehen und dadurch entsteht eben dieses Brummen. Denke das Gehäuse trägt das eben weiter.
Ist das denn normal bei denen?

Ich hab eben mal die SMART-Werte ausgelesen:
Vor 2 Tagen (da hab ich sie bekommen) war Fitness und Performance bei 100%.
Heute ist Performance bei 100%, Fitness jedoch nur noch bei 68%.

Geht das mit rechten Dingen zu?

GemFire

Trap
2004-08-30, 19:59:24
Das Brummen ist eine Schwebung. Die entsteht weil beide Platten nicht genau gleichschnell drehen.

LOCHFRASS
2004-08-30, 20:26:52
Ich hab zwei SP1203N, die brummen auch, aber nur ganz leise, bzw. das Geraeusch wird im Normalbetrieb von meiner 15000er Platte ueberdeckt.

PS: Schieb dir den SMART-Krams dahin, wo es schoen dunkel ist, das sagt rein gar nichts ueber den Zustand der Platte aus.

GemFire
2004-08-31, 11:48:12
Das werde ich, besser man hat S.M.A.R.T gar nicht erst, das beunruhigt nur:)

Hm hab mal gegoogelt und scheinbar haben viele Leute Probleme damit, dass die Platten virbrieren. Seltsamerweise macht es bei mir nur eine (hab mir 2 gekauft).
Werde jetzt erstmal Schaumstoff an die Gehäusefüße montieren und dann schauen, dass ich die Platten entkopple.
Aber dennoch ärgerlich:(
Sonst wären die Platten nämlich extremst leise!

GemFire

-error-
2004-08-31, 12:09:07
Also so leise sind die Samsungs auch nicht, ich glaube Seagates ist hier leiser (hatte bis jetzt nur Samsungs).

lyzerak
2004-08-31, 12:52:13
Also bei mir brummte die Samsung auch, jedoch war das Stromkabel und das IDE Kabel ans Seitenteil angekommen und hat somit die Vibrationen aufs Case übertragen!

Ich habe da nur bissel die Kabel anders geordnet und weg wars Brummen!

MFG
Enis

NucleusZett
2004-08-31, 13:42:55
Meine 2 Samsungs brummen auch. Stört aber nicht wirklich und verschwindet auch nach ca. 0,5 h.
Entkoppeln will ich sie nicht, weil ich eh schon ein leichtes Hitzeproblem hab.

Dago
2004-08-31, 13:49:37
Meine Samsung vibriert spürbar im Betrieb, das manifestiert sich aber nicht in einem Brummen, das liegt wahrscheinlich daran, dass sie in einem Wechselrahmen läuft. Meine Maxtor ist deutlich laufruhiger nur eben beim Zugriff wesentlich lauter.
Am Besten finde ich allerdings die Seagate: Sehr laufruhig und leise beim Zugriff, für "Gehörgeschädigte" die optimale Platte.

Faster
2004-09-01, 17:34:11
auch meine samsung brummt ganz leicht, was sich schnell aufs gehäuse überträgt, werde die platte evtl auch noch entkoppeln, nur ist das dann wieder so teuer... :frown:

Kane02
2004-09-01, 18:04:06
Also so leise sind die Samsungs auch nicht, ich glaube Seagates ist hier leiser (hatte bis jetzt nur Samsungs).

Stimmt leider nicht, gerade die S-ATA Platten von Seagate sind extrem laut, vor allem beim Zugriff :frown: .
Einzig manche IDE Versionen sind ganz OK.
Sagates ala Barracuda IV waren leise! Die konnte man selbst beim Zugriff net hören.


Kane02

dargo
2004-09-01, 18:43:23
Stimmt leider nicht, gerade die S-ATA Platten von Seagate sind extrem laut, vor allem beim Zugriff :frown: .
Einzig manche IDE Versionen sind ganz OK.
Sagates ala Barracuda IV waren leise! Die konnte man selbst beim Zugriff net hören.


Kane02

Ich kann dir versichern, daß eine Barracuda IV 80GB lauter im Leerlauf ist wie meine Samsung . Wenn man nah an die Platte geht kann man gut das hochfrequente Geräusch wahrnehmen. Beim Zugriff höre ich sie auch deutlich beim geschlossenen Gehäuse.

Ice =A=
2004-09-19, 02:21:47
Es könnte auch sein, daß die eine Festplatte zufälligerweise genau die Eigenfrequenz des Computergehäuses erwischt hat...
Etwas vibrieren tun übrigens alle Festplatten, ich hatte eine von WesternDigital, eine neuere Seagate Barracuda und die Samsung Spinpoint ausprobiert, und erst letztere konnte ich mit zumindest sehr wenig Vibrationen in mein Gehäuse setzen. Am schnlimsmten waren die von WD, da hat der ganze Tisch (unübertrieben!) noch mitvibriert!

Stiefel
2004-09-19, 12:35:43
Also ich habe auch eine SP1213N (IDE) und da fiept überhaupt nichts bzw. brummt ect. Nur die Zugriffsgeräusche sind relativ gut zu hören nachdem ich meinen PC silent gemacht habe. Aber das stört nur beim schlafen. Deshalb mache ich die Kiste Nachts aus und gut is.

MfG
Stiefel

Kane02
2004-09-19, 13:36:28
Ich kann dir versichern, daß eine Barracuda IV 80GB lauter im Leerlauf ist wie meine Samsung . Wenn man nah an die Platte geht kann man gut das hochfrequente Geräusch wahrnehmen. Beim Zugriff höre ich sie auch deutlich beim geschlossenen Gehäuse.

Hmm, also bei meiner Barracuda 4, 40GB Version war das definitiv nicht so.

Gast
2004-09-24, 05:24:49
also ichhabe auch 2 160 gb sata mit 7200 von samsung und die höre ich garnicht auch habe ich die erfahrung gemacht das die samsung die wir verkaufen mit die leisesten sind und das brummen oder andere geräuchen kann man wohl auch mit auf das gehäuse zurück führen aber da gibt es ja bei listan.de genügend zeugs dagegen