PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 Gameport


ShoreLooser
2004-08-30, 19:39:28
Halöle,

ich brauche mal wieder dringen eure so wichtige hilfe :|

ich hab das gigabyte Ga 7N 400 L ( nforce 2 ultra 400)

aufjedenfall ist auf der platine eine dämlicher gameport verbaut,
wozu man aber ein kabel brauch mit slotblende um es nutzen zu können(ähnlich wie bei den onboard usb)

so, natürlich habe ich wieder jeder normale mensch ne soundkarte mit std. gameport ....jez kommts

Im bios hat man natürlich Gameport : Disable , und Enable 209 , und 210

So...wenn aktiviert nimmt sich das Onboard Gameport die plätze(209,210),
und meine soundkarte hat das gelbe ausrufezeichen und keinen freien platz für den "Creative Gameport" ....

BEI FREIGABE NIMMT SICH ALSO IMMER DAS ONBOARD GAMEPORT DEN PLATZ!!! UND DIE SOUNDKARTE HAT KEIN!!!

was kann ich tun????
kenn das jemand?

ich habe schon geguckt ob ich es bei jumpern disablen kann..aber nichts..

flash ....gibts anscheinend nichts gescheites....

BITTE HELFT MIR!!!!!!

$hore ;(

Kane02
2004-08-30, 20:36:16
Halöle,

ich brauche mal wieder dringen eure so wichtige hilfe :|

ich hab das gigabyte Ga 7N 400 L ( nforce 2 ultra 400)

aufjedenfall ist auf der platine eine dämlicher gameport verbaut,
wozu man aber ein kabel brauch mit slotblende um es nutzen zu können(ähnlich wie bei den onboard usb)

so, natürlich habe ich wieder jeder normale mensch ne soundkarte mit std. gameport ....jez kommts

Im bios hat man natürlich Gameport : Disable , und Enable 209 , und 210

So...wenn aktiviert nimmt sich das Onboard Gameport die plätze(209,210),
und meine soundkarte hat das gelbe ausrufezeichen und keinen freien platz für den "Creative Gameport" ....

BEI FREIGABE NIMMT SICH ALSO IMMER DAS ONBOARD GAMEPORT DEN PLATZ!!! UND DIE SOUNDKARTE HAT KEIN!!!

was kann ich tun????
kenn das jemand?

ich habe schon geguckt ob ich es bei jumpern disablen kann..aber nichts..

flash ....gibts anscheinend nichts gescheites....

BITTE HELFT MIR!!!!!!

$hore ;(


Wieso brauchst du zwei Gemeports? Nimm doch den der Soundkarte und deaktivier einfach den vom Board.

MetalWarrior
2004-08-30, 20:37:37
Kannst du nicht manuell in der Systemsteuerung die Ressourcen ändern?

ShoreLooser
2004-08-30, 21:28:20
man kane02 du bist der hammer......ICH BRAUCHE HILFE UND NICHT SO EIN QUARK!

wie beschrieben sagte...wenn ich IHN VOM BOARD disable mache , dann hat auch die soundkarten keine resouurcen mehr!!! jez verstanden?

manuell die res zu ändern geht auch nicht , und wenn ich die eigentliche res (209,210) nehme ..." blubbert er nur wieder" gilt nicht für diese gerät...man das ist so shit!

Sephiroth
2004-08-31, 01:35:59
man kane02 du bist der hammer......ICH BRAUCHE HILFE UND NICHT SO EIN QUARK!

wie beschrieben sagte...wenn ich IHN VOM BOARD disable mache , dann hat auch die soundkarten keine resouurcen mehr!!! jez verstanden?

manuell die res zu ändern geht auch nicht , und wenn ich die eigentliche res (209,210) nehme ..." blubbert er nur wieder" gilt nicht für diese gerät...man das ist so shit!
Hey bleib mal ruhig, kein Grund hier ausfallend zu werden und rumzubrüllen.

Es erscheint mir zwar total unlogisch, daß wenn man den OnBoard Gameport deaktiviert, die Resourcen trotzdem belegt werden, aber nuja.
Wenn es denn so nicht geht (onboard aus und soundkarte an), dann nimm doch den OnBoard Gameport Anschluß und deaktivier im Gerätemanager den der Soundkarte.

Hast Du mal einen Blick auf die Interrupt Tabelle deines Handbuches geworfen und wäre es möglich, daß sich OnBoard Sound und der PCI-Steckplatz der Soundkarte den gleichen INT teilen?

L°°pb4ck
2004-08-31, 10:45:13
Bug im Nforce2 Chipsatz ... hab ich auch!
Einfach den Onboard Gameport nutzen ... den anderen (auf der Soundkarte) wirst du nie zum laufen bekommen.

Siehe Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122614&highlight=nforce2+Gameport)
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=77313&highlight=nforce2+Gameport)
Oder gleich hier !!! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=49329)

Modulor
2004-08-31, 10:47:09
...
so, natürlich habe ich wieder jeder normale mensch ne soundkarte mit std. gameport ....
...
kenn das jemand?


Meine Videologic Sonic Fury benötigte ein Treiberupdate um diese Klippe mit dem nforce board zu umschiffen - der Treiber kamn aber leider erst ein Jahr nach Erscheinen des nforce raus - und dann auch nicht von Videologic selber sondern von Turtle Beach die die baugleiche Santa Cruz anbieten...
Mußt evtl. auch mal nach neuen Treibern Ausschau halten,möglicherweise sogar von einer völlig anderen Karte die aber den gleichen Chip benutzt.

Mark
2004-08-31, 10:49:07
ja, das ist ein fehler der architekur, der auch nie behoben werden kann. der gameport einer 5.1 soundkarte wird nie funktionieren, jedoch der gameport einer "normalen" soundkarte geht bestens. ich hab selbst eine stereosoundkarte mit gameport drinnen (irgendein noname-teil) und dort geht der gameport. anscheinend gehts mit 5.1 karten net

L°°pb4ck
2004-08-31, 10:55:32
Wie ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1544209&postcount=17) bereits geschrieben hab funktioniert die Midiabteilung einwandfrei.

Es gibt 2. Lösungen:

1. Onboard Gameport aktivieren
2. USB-Joystick / Pad kaufen :D

Lutter
2004-08-31, 10:58:14
Und wieso funzt dann mein Gameport auf meiner SB Live! 5.1 ?? Mein Bord hat auch nen nforce2 ultra 400 Chipsatz !

L°°pb4ck
2004-08-31, 11:02:26
"Lucky You" würd ich sagen! Dann hat Creative da vielleicht Treibertechnisch was regeln können. Bei Terratec hiess es im Support nur "Das ist Nvidias Problem geht uns nix an!" anyways das Sixpack war die letzte Terratec Karte die ich gekauft hab :P

Redy
2004-08-31, 17:04:45
Und wieso funzt dann mein Gameport auf meiner SB Live! 5.1 ?? Mein Bord hat auch nen nforce2 ultra 400 Chipsatz !
;D
Der auf meiner ging auch auf nem nforce2 board :up:

Naja, sonst einfach den vom board nehmen, sollte iegentlich kein problem sein und ist ja kein aufwand.

Modulor
2004-08-31, 17:19:51
Und wieso funzt dann mein Gameport auf meiner SB Live! 5.1 ?? Mein Bord hat auch nen nforce2 ultra 400 Chipsatz !

Meine Videologic Sonic Fury aka Turtle Beach Santa Cruz ist auch eine 5.1 Karte.
Ursächliches Problem ist der nforce Chipsatz. Ob das Problem mit einer zusätzlichen Soundkarte behoben wird hängt einzig und allein vom goodwill des Soundkartenherstellers ab.
Für mich war das einmal mehr ein guter Grund auf eine Hauptplatine mit nforce zu verzichten - auch bei meinem neuen Athlon 64.

Hucke
2004-08-31, 17:30:39
Meine Videologic Sonic Fury aka Turtle Beach Santa Cruz ist auch eine 5.1 Karte.
Ursächliches Problem ist der nforce Chipsatz. Ob das Problem mit einer zusätzlichen Soundkarte behoben wird hängt einzig und allein vom goodwill des Soundkartenherstellers ab.
Für mich war das einmal mehr ein guter Grund auf eine Hauptplatine mit nforce zu verzichten - auch bei meinem neuen Athlon 64.

Meine Sonic Fury funzt auch mit dem besagten Gigabyte 7N400-L Board problemlos. Die Karten sind einfach fein. :D

Modulor
2004-08-31, 19:33:08
...Die Karten sind einfach fein. :D

:up:
Sind aufgrund ihres relativ hohen Preises und der marktbeherrschenden Dominanz von Creative und Terratec damals leider nicht über den Status eines Underdogs herausgekommen - aber auch das macht sie eben zu etwas besonderem :)

Fetza
2004-09-01, 00:39:01
Hi,

also ich hab das k7ncr19d von leadtec..... und ne audigy2 hab ich auch drinn. Ich benutze den gameport von der audigy2, aber mein mobo hat auch kein gameport mitgeliefert. Da dachte ich, stöpsel den gameport lieber auf die audigy, bei mir funzt es.

MfG

Fetza