PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Videosignal?


DrTusin
2004-08-30, 20:13:30
bin hier total neu und hoffe ich habe die richtige abteilung gewählt.

hab einen pc mit meinen alten teilen zusammengestellt und erhalte kein videosignal am monitor.

dabei handelt es sich um komponenten, welche ich vorhin in einem anderen gehäuse hatte. die graka (auch eine zweite), der montitor und das kabel sind in ordnung, habe ich an einem anderem pc getestet. es kann eigentlich nur am agp steckplatz liegen. welcher aber vorhin (im anderen gehäuse) ebenfalls kein probleme machte.

im bios kann ich leider nichts machen, da ich nur einen scharzen bildschirm mit der fehlermelung erhalte (kein videosignal).

beim ersten hochfahren des rechner wurde ich direkt ins bios geführt und sollte dort die taktrate einstellen. konnte aber dort nichts machen, da die tastatur nicht funktionierte. habe daraufhin den rechner per power-schalter ausgemacht.

auch das aus- und wiedereinstecken der graka hat nichts gebrach, das raus- und wieder reinnehmen der batterie war auch ohne erfolg. eine pci-karte zum testen hab ich leider nicht. das netzteil versuchte ich auch durch ein anderes zu tauschen.

hab cd-rom, sound, floppy und brenner vorläufig mal weggelassen.

das betriebssystem ist win xp pro mit sp1, board a7v333 mit athlon xp 2000.

vielen dank im voraus.

dav133
2004-08-30, 21:10:08
dürfte man deine Grafikkarte erfahren?

DrTusin
2004-08-30, 22:03:21
es handelt sich um eine:

- Sparkle 128MB SP7200T2 GF4 TI4200

vielen dank.

dav133
2004-08-31, 11:30:43
es handelt sich um eine:

- Sparkle 128MB SP7200T2 GF4 TI4200

vielen dank.


Tut mir leid, ich dachte es liegt an der externen (zusätzlichen) Stromversorgung der Grafikkarte, wie zB bei einer 9800 Pro. Aber eine ti42 muss ja nicht extern versorgt werden, also kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :(

bleipumpe
2004-08-31, 13:55:16
Hi,
handelt es sich um einen analogen, also "normalen" Monitor oder einen TFT? Sonst könnte man erst einmal über das analoge Signal alles einstellen.
Desweiteren könntest du eine PCI-Karte einbauen und im BIOS alle Einstellungen inkl. "init first AGP" vornehmen. Irgendwer muss doch noch eine Karte haben. Gar kein Uralt-Pc in der Nähe? Oder einen Computershop mit Schrottlager?
Verwendest du eine USB-Tastatur?

mfg b.

Mark
2004-08-31, 13:59:28
mainboard im arsch. ich bin mir zu 99% sicher das es das mainboard is, wenn die graka in nen anderen rechner funzt

ich hatte das gleiche phänomen im letzten jahr 2 mal

DrTusin
2004-08-31, 18:59:42
vielen dank für eure mühe.

hoffe nicht, dass das mb gegangen ist. hab es bis vor kurzem noch problemlos bedient.
eines hab ich allerdings noch zu sagen. beim ersten start nach dem einbau der teile, wurde ich sofort ins bios geleitet. dort sollte ich die taktrate einstellen. da aber die tastatur nicht funkte hab ich den rechner per power schalter abgwürgt.
daraufhin hab ich das besagte problem angetroffen.

auf jeden fall werde ich die lösung mit der pci-karte durchführen.

einen kleinen verdacht hab ich auch, dass der prozi tot ist. hab diesen nämlich mit wlp etwas verschmiert und anschließend mit einem tuch gesäubert. vielleicht ist dadruch etwas beschädigt worden.

dav133
2004-08-31, 20:50:47
Also piept bei dir nichts?

Wenn die CPU kaputt ist, gibt es normalerweise ein Sirenenartiges Alarmgeräusch .

DrTusin
2004-08-31, 21:02:23
von den piepstönen her ist alles ok, wie bei einem normalen start. kann auch das starten der festplatte hören.

könnte also sein, dass der prozi noch ok ist?

Rhönpaulus
2004-09-01, 00:44:18
du hast nicht zufällig einen kurzschluß zwischen mainbaord und den abstandshaltern deines neuen gehäuses eingebaut?

DrTusin
2004-09-01, 06:26:55
daran hab ich auch schon gedacht. leider kann ich es nicht nachvollziehen. solange ich nicht weiss ob der prozi geschrottet ist, habe ich keine sicherheit darüber.

B Magic
2004-09-01, 09:29:43
Mach ma erstmal nen Bios reset, per Jumper. Hört sich für mich so an, als das das Mobo auf 100Mhz eingestellt ist, für die CPU. Was war denn da vorher fürn Prozessor druff?


Alex

Rhönpaulus
2004-09-01, 09:50:34
klar kannst du das rausfinden,board ausbauen und kontrollieren ob einer der abstandshalter auf irgendwelche lötstellen des boards welche außerhalb der schraubenlöcher liegen gedrückt hat.
leider gibt es da einiges durcheinander mit den dingern weswegen gehäuse immer mehr abstandshalter bieten als das mainboard meistens benötigt.
kapute cpu ist unwarscheinlich,wenn der rechner nicht startet liegt es meinstens nicht an der cpu,außer du hast sie bei der montage des kühlers ausversehen zerbrochen.
da du schon zwei grafikkarten probiert hast ist es unwarscheinlich das beide plötzlich defekt sein sollen.

dav133
2004-09-01, 12:33:26
Wenn die CPU kaputt ist, gibt es ein "polizeisirenenartiges Piepgewitter".

Zumindest, wenn der Speaker nicht auch kaputt ist.

B Magic
2004-09-01, 13:14:22
DrTusin hat doch geschrieben, das er normal piepst, also warum dieses gewirr...

Ich tät mal nen reset machen und schauen, ob dann die Aufforderung, den Takt einzustellen, erneut erscheint. Das Bios hat ja auf die Einstellung gewartet, als der Rechner per Schalter ausgeknipst wurde.

Was issn da überhaupt für ne Tastatur drann, weil die ja auch nicht ging?

Alex

Rhönpaulus
2004-09-01, 13:16:17
das ist nicht immer der fall,bei vielen baords gibts keine beepcodes wenn die cpu nicht arbeitet oder der arbeitsspeicher nicht erkannt wird.
wenn keinen errorbeeps kommen bedeutet das deshalb nicht das alles in ordnung ist.

B Magic
2004-09-01, 13:22:59
Was noch sein könnte, das die Schutzschaltung aktiviert wurde. Wenn uns der Dr. mal erzählt, was da für ein Lüfter auf dem CPU-Kühlkörper werkelt, wäre das schon nützlich. Wenn das ein langsam drehender ist, oder gar vergessen wurde anzustöpseln, startet das Asus auch nicht *soweit ich weiss*

Alex

DrTusin
2004-09-01, 21:54:57
so, nun nachdem ich alle teile getestet habe, steht der fehler fest. es war der prozessor. das board läuft wie geschmiert.

trotzdem vielen dank an alle.

PS: suche nun folgende teile:
prozessor athlon xp 2000 (auch 1800 oder 2200)
netzteil (ab 300 watt)
cd brenner
cd laufwerk
internes 56k modem
floppy laufwerk
rundkabel
256 oder 512 mb ram pc333

wenn möglich alles gebrauchte, funktionierende ware über einen einzigen verkäufer oder shop (auch ebay).

dav133
2004-09-02, 00:27:43
so, nun nachdem ich alle teile getestet habe, steht der fehler fest. es war der prozessor. das board läuft wie geschmiert.

trotzdem vielen dank an alle.

PS: suche nun folgende teile:
prozessor athlon xp 2000 (auch 1800 oder 2200)
netzteil (ab 300 watt)
cd brenner
cd laufwerk
internes 56k modem
floppy laufwerk
rundkabel
256 oder 512 mb ram pc333

wenn möglich alles gebrauchte, funktionierende ware über einen einzigen verkäufer oder shop (auch ebay).


Da musst du an die "großen" rantreten. Alternate, Reichelt etc. bieten sich da an.

Von kleineren Shops bekommste nicht alles, die haben sich meistens auf ein Fachgebiet spezialisiert.