PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergometer/Fahrradwalze Erfahrungen?


Gunslinger
2004-08-30, 21:11:13
Da Herbst und Winter immer näher rücken und das Radfahren daher nicht immer möglich sein wird und ich auch meine Jahreskilometeranzahl noch etwas steigern möchte bin ich am überlegen mir eine "Trainingswalze" für mein Rennrad zu kaufen.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so einem Gerät gemacht? Ist so ein Trainingsgerät ausreichend stabil, dass man ordentlich darauf fahren kann?

Gedacht hätte ich dabei an den TACX T1460 Swing (Bild) den es bei bikepalast.com um EUR 159,-- zu kaufen gibt. Ich weiß noch nicht wie intensiv ich das Gerät nutzen werde, darum möchte ich vorerst nicht zu viel Geld ausgeben.

Könnt ihr mir eventuell andere Marken empfehlen?

http://www.johnwillemsenbikes.nl/fitness/ergotrainer/t1460.jpg

govou
2004-08-30, 21:34:51
Meine Mutter hat son Ding und ich bin damit auch schon gefahren. Es ist kann das Training draußen ersetzen, aber mir fehlt irgendwas. Wahrscheinlich die Natur oder so :)

Andre
2004-08-30, 23:57:35
Meine Mutter hat son Ding und ich bin damit auch schon gefahren. Es ist kann das Training draußen ersetzen, aber mir fehlt irgendwas. Wahrscheinlich die Natur oder so :)

Und die Berge vor allem ;(

Gast
2004-08-31, 16:24:34
der fahrtwind fehlt vor allem mal :D

DaReal
2004-09-05, 12:51:36
Und die Berge vor allem ;(
Bei guten Geräten kann man den Widerstand durch Magneten sogar mit Fernbedienungen regulieren und somit Berge ganz gut simulieren. Die Geräte geben dann sogar die gefahrenen Höhenmeter an.

@gunslinger
Wenn du sowieso nicht soviel Geld ausgeben willst, gibts schon ab 120€ Rollentrainer. Ich denke stabil sollten die alle sein, da die in D bestimmt geprüft werden müssen.
hier gibts einige (http://www.raddiscount.de/Heimtrainer.html?c1=adwords&source=Tacx%20Heimtrainer)

Gunslinger
2004-09-05, 20:46:11
Ich steigere bei onetwosold gerade um einen Tacx T 1640 Grand Excel mit. Wenn ich den Zuschlag bekomme gibts in nächster Zeit mal einen kurzen Erfahrungsbericht.

Beim 1640er kann man gesamte Radtouren inkl. Gegner simulieren. Die Ergebnisse können online in eine Rangliste eingetragen werden und es gibt sogar Preise von Tacx für die besten Resultate - quasi multiplayer Heimtrainerfahren. :rolleyes:

Jazz
2004-09-05, 22:00:12
Also ich bevorzuge ja ein Winterrad anstatt der Rolle bei (fast) jedem Wetter. Wieviel Kilometer machst du denn so im Jahr, dass du schon Rollentraining brauchst? (Wenn man so indiskret fragen darf ... )

Gruß,
Jazz

Gunslinger
2004-09-07, 20:37:49
Also ich bevorzuge ja ein Winterrad anstatt der Rolle bei (fast) jedem Wetter. Wieviel Kilometer machst du denn so im Jahr, dass du schon Rollentraining brauchst? (Wenn man so indiskret fragen darf ... )

Gruß,
Jazz

Ich fahre derzeit immer um 6:45 Uhr in der Früh zur Arbeit und komme gegen 6:00 Uhr am Abend wieder nach Hause. Im Winter habe ich also während der Woche keine Möglichkeit bei Tageslicht zu fahren. Deshalb möchte ich mit dem Heimtrainer fahren, damit ich nicht während des Winters die gesamte Kondition verliere.

Aktuell habe ich rund 3.500 km in diesem Jahr auf dem Tacho. Ich hoffe, dass ich noch ca. Tausend dieses jahr fahren kann. Viel mehr ist bei mir neben der Arbeit und anderen Hobbies nicht drin. Mit der Rolle hoffe ich, dass ich die Kilometeranzahl zumindest etwas steigern kann.

btw, ich habe den Zuschlag bei der Versteigerung um den Tacx T1640 Heimtrainer bekommen. Der Kaufpreis ist EUR 299,--, der Neupreis liegt laut oben angeführtem link von DaReal bei derzeit ca. 700 Euro.

Andre
2004-09-08, 11:17:33
@gunslinger
Wenn du sowieso nicht soviel Geld ausgeben willst, gibts schon ab 120€ Rollentrainer. Ich denke stabil sollten die alle sein, da die in D bestimmt geprüft werden müssen.
hier gibts einige (http://www.raddiscount.de/Heimtrainer.html?c1=adwords&source=Tacx%20Heimtrainer)

Kann man bei den Rollendingern auch den Widerstand einstellen?
Was ist der genau Unterschied zu Trainingsgeräten mit Halterung?

McDulcolax
2004-10-06, 20:34:18
Ich überlege gerade mir zu Weihnachten nen I-Magic zu kaufen, bin halt Schönwetterfahrer. Stumpf auf der Rolle ist mir einfach zu langweilig. Wenn hier noch einige mitmachen können wir ne 3DCenter-Liga gründen! :biggrin: