PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logarithmusproblem


Gast
2004-08-30, 23:07:27
Hii Leute
Also ich bereite mich gerade auf die Besondere Prüfung vor und ich habe mir alte Prüfungen geholt um zu üben.
Jetzt komm ich zu folgender Aufgabe:

log2 x + log4 x soll man zusammenfassen.
ok jetzt sitz ich da und frage mich :WIE?
Deswegen schaue ich in die Lösung:
log2 x + log4 x
= log2 x + 1/2*log2 x

Na toll jetzt bin ich so schlau wie zuvor ich weis zwar wie es weitergeht aber nicht wie, kurz: wie mache ich aus log4 x => 1/2*log2 x ??
Ich hoffe jetzt mal nicht das das als HT gewertet wird, ausserdem habe ich noch Ferien. ;)
Oder zumindest das was man als Ferien bezeichnen kann... den ganzen Tag zu Hause sein, lernen, nachhilfe und am wochenende so eeewig zusaufen...
besch***** Ferien... :( :( :( :(

Jojo
2004-08-31, 00:18:25
Hi, der Logarithmus von x zur Basis y ist definiert als

logz x / logz y

wobei z jede (positive) Zahl sein darf.

also log4 x = log2 x / log2 4 = log2 x / 2

Zu den restlichen Rechenregeln für den Logarithmus empfehle
ich, nach "Formelsammlung Logarithmus" zu suchen,
die ersten 5 Links sind schon nicht übel...

http://www.gnoerich.de/formelsammlung/inhalt.html

umfasst dabei noch viele weitere Bereiche :-)

Sollte eine Formelsammlung bei der Prüfung erlaubt sein, schon mal auf die Suche gehen.