PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung-Teile!


Recos
2004-08-30, 23:32:19
Hi,
ich will demnächst von LuKü auf WaKü umsteigen! :biggrin:
Das Problem ist, ich habe keine Ahnung von Wasserkühlungen. :frown:

1. Also was für Teile brauch ich alles?

2. Gibt es gut Komplett WaKü´s?

3. Wie hoch sind etwa die Koksten für eine WaKü?

Hab mir überlegt die Aquarius 2 WaKü zuholen, bin mir aber nicht sicher, da sie in den Test nur eine Ausreichende Kühlleistung :down: hatte!

MfG Recos :uhippie:

Man_In_Blue
2004-08-31, 00:36:02
Für eine WaKü benötigst du im wesentlichem follgende Dinge:

Einen Kühlkörper: Dieser nimmt die wärme an dem zu Kühlendem Bauteil auf und gibt sie an das Was ab...

eine Pumpe: diese Pumpt das Wasser durch den Kreislauf...

Einen Radiator (Wärmetauscher): Dieser sorgt dafür das, das Wasser kühl bleibt. Er nimmt die wärme des wassers auf und gibt es an ein anderes Medium (meist Luft) ab...

(druck) Ausgleichsbehälter: Der AB sorgt zum einem dafür das der Druck der bei der erhitzung des Wasser entsteht kompensiert wird zum anderem lässt sich mit ihm das System recht einfach entlüften bzw. er killt auch so zimlich alle Luftblasen die noch im System herumschwirren...


Ich würde dir besonders die Produkte von Aqua-Computer ans herz legen... wir haben auf www.tweaker.de schon einiges in den händen gehabt aber AC bleibt vor allem von der verarbeitung und der optik her mein absoluter Favoriet...

wenn du zu AC greift empfelen sich follgende Komponenten:

-CuPlex Rev. 1.3 (Kühlkörper für CPU)
-Je Nach dem noch ein oder zwei TwinPlex (für NB und/oder GrKa)
-eine Eheim 1046 oder alternativ die AquaStream (letztere ist eien 12 V Pumpe mit zusatzplatine...)
-einen AirPlex 240 Radiator (wenn man diesen mit zwei 12cm Papst Lüftern auf 5 V betreibt sorgt er für sehr gute temperaturen bei einem fast unhörbarem Betrieb)
-den AquaTube. Ein seperater Ausgleichsbehälter... äußerst nett an zu sehen...


mfg

Man In Blue

huha
2004-08-31, 10:25:56
Ach komm, bitte benutz doch die Suchfunktion und lies die Stickies.

Generell ganz wichtig: Informier dich *zuerst* gründlich, was du überhaupt willst und brauchst, da kriegt man, wenn man sich etwas informiert, schnell ein Gespür dafür.
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du sie ja posten, aber so allgemeine Fragen dürften mit den Stickies schon abgehandelt sein.

-huha

MechWOLLIer
2004-08-31, 10:59:51
Les dir mal das durch, das sollte helfen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554

Ist zwar nicht mehr aktuell, das meiste stimmt aber noch.

Recos
2004-08-31, 11:49:22
Jo, erstmal danke, für die Tipps und Links!!!
Ich werde mir diese Sachen gleich mal alle anschauen!!!

PS: Auf www.tweaker.de werde ich zurück greifen, da gibt es ja schöne Test zu den WaKü Komponenten!

MfG Recos

DeX
2004-08-31, 11:57:33
leg mal schon min.250€ zur seite. :biggrin:

mofhou
2004-08-31, 13:36:07
Ich würde dir besonders die Produkte von Aqua-Computer ans herz legen... wir haben auf www.tweaker.de schon einiges in den händen gehabt aber AC bleibt vor allem von der verarbeitung und der optik her mein absoluter Favoriet..
Sorry, aber ihr habt nur Sachen von AC getestet (von Pumpen mal abgesehen). Ich persönlich rate bis auf die Radiatoren eigentlich eher von AC ab, lange Lieferzeit, keine überragene Kühlleistung, teuer, etc.
Leider wird meistens imer AC als TOP-Firma empfohlen.

Recos
2004-08-31, 13:57:04
Sorry, aber ihr habt nur Sachen von AC getestet (von Pumpen mal abgesehen). Ich persönlich rate bis auf die Radiatoren eigentlich eher von AC ab, lange Lieferzeit, keine überragene Kühlleistung, teuer, etc.
Leider wird meistens imer AC als TOP-Firma empfohlen.

Welche Firma würdest du dann empfehlen?

huha
2004-08-31, 14:52:10
Gar keine!

Jeder gibt dir andere Empfehlungen, lies dich etwas in die Materie ein und entscheide dann selbst, welche Komponenten du willst...

-huha

JuNkEE
2004-08-31, 15:22:54
Hi,
Hab mir überlegt die Aquarius 2 WaKü zuholen, bin mir aber nicht sicher, da sie in den Test nur eine Ausreichende Kühlleistung :down: hatte!
Blos nicht!
Der Plastikausgleichsbehälter ist ziemlich wackelig, die Pumpe rattert schlimmer als ein Hamster im Laufrad, der Radiator ist/wird undicht und aus den Schläuchen verdampft rasch Kühlflüssigkeit. Was übrig bleibt ist ein mittelmäßiger CPU Kühler für 100eur.

Das war mein Erlebnis mit dieser Kühlung.

Habe aber auch noch einen 2. PC mit einem "Mischmasch" von den verschiedensten Herstellern. Angefangen hat bei mir jedoch alles mit dem 240er Standard-Set von AquaComputer (gibt es in dieser Konstellation von damals nichtmehr).
Der evo240 Radiator war in der Tat ein sehr guter und der CPU Kühler ist bei mir immernoch im Dienst.

Recos
2004-08-31, 15:33:59
Blos nicht!
Der Plastikausgleichsbehälter ist ziemlich wackelig, die Pumpe rattert schlimmer als ein Hamster im Laufrad, der Radiator ist/wird undicht und aus den Schläuchen verdampft rasch Kühlflüssigkeit. Was übrig bleibt ist ein mittelmäßiger CPU Kühler für 100eur.

Das war mein Erlebnis mit dieser Kühlung.

Habe aber auch noch einen 2. PC mit einem "Mischmasch" von den verschiedensten Herstellern. Angefangen hat bei mir jedoch alles mit dem 240er Standard-Set von AquaComputer (gibt es in dieser Konstellation von damals nichtmehr).
Der evo240 Radiator war in der Tat ein sehr guter und der CPU Kühler ist bei mir immernoch im Dienst.

OK; dann lass ich die Finger von der Aquarius 2 weg, außerdem ist ja die Kühlleistung nicht besonder gut!

MfG Recos

DeX
2004-08-31, 16:20:26
naja..
ich würde dir raten dir ein system selber zu erstellen.
es könnte(muss aber nicht) teurer sein.
wäre aber meine empfehlung.
ich hab mein system auch selber zusammengestellt.
also pumpe,cpu,nb,graka kühler +2 radis.
also pumen sind sicherlich kein thema.
da ist die eheim das a und o.
ich denke mal das eine 1046 vollkomend in ordnung..
wobei du auch zu der leistunsstärkeren 1048 greifen könntest.
aber die 1046 verbraucht 5 watt diese jedoch schon über 10watt.
dabei schaufelt die aber doppelt soviel wasser.
was meiner meinung nach aber nicht nötig ist da es erst dann sinn macht wenn die radis das auch schaffen abzubauen.
da sonst das warme wasser nur automatisch wieder im kreislauf drine ist.

zu den kühlern selber kann man nicht viel sagen.
da sind viele mehr oder weniger gut.
ich würde darauf achten dein system so rein wie möglich zu halten.
also möglichst alles aus kupfer.
eigentlich kann man allu auch benutzen aber dann muss man eben mehr darauf aufpassen das die kacke nicht rostet :-).(da allu auf kupfer reagiert)
und kupfer kühlt ja besser und ist kaum teurer.
heatkiller sachen sind zb sehr edel und super verarbeitet.
die sache ist nun das es bei einem gutem system nicht grad billig kommt.
wie gesagt .. mit 250€ musst du rechnen wenn du ein gutes system haben willst.
mich hats sicher schon über 300 gekostet.

mofhou
2004-08-31, 19:19:41
Gar keine!

Jeder gibt dir andere Empfehlungen, lies dich etwas in die Materie ein und entscheide dann selbst, welche Komponenten du willst...

-huha
dito,
hier helfen dir die FAQ's.
Außerdem lies ein wenig auf www.kaltmacher.de www.watercoolplanet.de www.liquidluxx.de.

Nedo
2004-08-31, 19:54:03
genau...

Schau dir auch die Kühler Ranglisten an

Dann kannste dich entscheiden was du willst, am besten wohl von
www.aqua-computer.de www.watercool.de oder vielleicht www.1a-cooling.de (entgegen vieler Meinungen)

Ich find 1A Cooling OK

Recos
2004-08-31, 20:15:41
Super. Ein Danke Schön an euch und an die vielen Links!!! :up: :massa:

MfG Recos

huha
2004-08-31, 20:30:48
Ich würd' nicht immer so viele Firmen nennen, da kommt man nur auf die Idee, faul zu sein und sich das Erstbeste zu bestellen. Wenn man eine Wakü will, dann soll man sich gefälligst auch mal ordentlich damit beschäftigen und rausfinden, was man überhaupt will. Die Sets, die so angeboten werden, finde ich jetzt z.B. nicht arg berauschend...

Wie gesagt: Lies die FAQs, in meiner FAQ (Link in der Sig) steht auch einiges drin, das dir vielleicht weiterhelfen könnte.

-huha

Recos
2004-08-31, 20:39:01
Ich würd' nicht immer so viele Firmen nennen, da kommt man nur auf die Idee, faul zu sein und sich das Erstbeste zu bestellen. Wenn man eine Wakü will, dann soll man sich gefälligst auch mal ordentlich damit beschäftigen und rausfinden, was man überhaupt will. Die Sets, die so angeboten werden, finde ich jetzt z.B. nicht arg berauschend...

Wie gesagt: Lies die FAQs, in meiner FAQ (Link in der Sig) steht auch einiges drin, das dir vielleicht weiterhelfen könnte.

-huha

Jopp.
Keine Sorge, wenn ich mir eine WaKü hole, dann kein Set.
Werde mir sie zusammen bauen nach meinen Wünschen und vorstellungen.

MfG Recos

BBB
2004-08-31, 22:39:59
Schau dir auch die Kühler Ranglisten an


Aber die Ranglisten sollte man nicht zu genau nehmen. Die Kühler, die sich zum Beispiel bei der watercoolplanet-Rangliste auf der ersten Seite befinden, werden in der Praxis sicher alle gleich gut kühlen.

Gast
2004-09-01, 09:28:56
ich kann nur jeden, der sich eine Wakü kaufen oder aufrüsten will, diese Seite empfehlen
http://www.henrik-reimers.de

ps.
nein hier kann man keine Wasserkühlung kaufen :), aber danach sollte man das meisste darüber wissen um sich keinen Bären mehr aufbinden zu lassen

mofhou
2004-09-01, 18:09:12
ich kann nur jeden, der sich eine Wakü kaufen oder aufrüsten will, diese Seite empfehlen
http://www.henrik-reimers.de

ps.
nein hier kann man keine Wasserkühlung kaufen :), aber danach sollte man das meisste darüber wissen um sich keinen Bären mehr aufbinden zu lassen
Das stimmt, auch im km (www.kaltmacher.de)Forum findet man viel Interessantes.

betasilie
2004-09-01, 18:13:08
Sorry, aber ihr habt nur Sachen von AC getestet (von Pumpen mal abgesehen). Ich persönlich rate bis auf die Radiatoren eigentlich eher von AC ab, lange Lieferzeit, keine überragene Kühlleistung, teuer, etc.
Leider wird meistens imer AC als TOP-Firma empfohlen.
Full Ack.

turboschlumpf
2004-09-01, 19:06:39
ich würde mal behaupten die ganzen testseiten sind grösstenteils nicht kritisch genug. vielleicht ja teilweise weil die tester von einer wasserkühlung nur recht wenig ahnung haben, ein entsprechendes produkt das erste mal in den händen halten oder auch weil sie nix besseres kennen.

bei allen kleineren seiten kommt dann noch hinzu dass sie sich garnicht trauen produkte schlecht zu bewerten. denn sonst gibts von dem hersteller ja keine testsamples mehr.

mofhou
2004-09-02, 12:36:27
ich würde mal behaupten die ganzen testseiten sind grösstenteils nicht kritisch genug. vielleicht ja teilweise weil die tester von einer wasserkühlung nur recht wenig ahnung haben, ein entsprechendes produkt das erste mal in den händen halten oder auch weil sie nix besseres kennen.

bei allen kleineren seiten kommt dann noch hinzu dass sie sich garnicht trauen produkte schlecht zu bewerten. denn sonst gibts von dem hersteller ja keine testsamples mehr.
dito, beschreibt die Lage recht gut, selbiges Verhalten kann man ja auch öfters im User-Hardwaretestforum sehen.

Nedo
2004-09-02, 19:14:23
Aber die Ranglisten sollte man nicht zu genau nehmen. Die Kühler, die sich zum Beispiel bei der watercoolplanet-Rangliste auf der ersten Seite befinden, werden in der Praxis sicher alle gleich gut kühlen.
Ja klar, ich bin auhc der Meinung, dass man nicht falsch macht, wenn man einen von den Kühlern hat :)