PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! Lüfter aus...


the_ENIAC
2004-08-31, 00:02:09
Hiho,

hab mir heute ein BeQuiet! Blackline 400W Netzteil in den Rechner gebaut, und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.
Hab nur eben beim doom3 Zocken leichte Grafikfehler gehabt, um dann beim Überprüfen der Lüfter im PC (Gehäuselüfter ist zusätzl. vorhanden) festzustellen, dass die beiden Lüfter des Netzteils sich nicht mehr drehten!
Hab dann den Rechner mal aus- und wieder eingeschaltet, jetzt laufen sie... fragt sich nur wie lange... wann fährt denn das NT die Lüfter komplett runter? Darf das überhaupt sein? Ich dachte, sie drehen vielleicht etwas langsamer, aber ausschalten??
Hab mal hier im forum auch ein bisschen nach Berichten über die beQuiet-NTs gesucht, auch bei mir im Handbuch steht, dass die Lüfter temp-gesteuert seien, nicht Auslastungsgesteuert...

oder soll ich's wieder ausbauen und morgen zurückbringen?? Das ist mir eigentlich zu heikel so, wenn da die Lüfter sich komplett abschalten und beim doom3 Zocken nicht wieder ans Laufen kommen... ausgelasteter geht ja eigentlich nicht mehr ;)

Recos
2004-08-31, 01:54:46
Hiho,

hab mir heute ein BeQuiet! Blackline 400W Netzteil in den Rechner gebaut, und bin auch soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.
Hab nur eben beim doom3 Zocken leichte Grafikfehler gehabt, um dann beim Überprüfen der Lüfter im PC (Gehäuselüfter ist zusätzl. vorhanden) festzustellen, dass die beiden Lüfter des Netzteils sich nicht mehr drehten!
Hab dann den Rechner mal aus- und wieder eingeschaltet, jetzt laufen sie... fragt sich nur wie lange... wann fährt denn das NT die Lüfter komplett runter? Darf das überhaupt sein? Ich dachte, sie drehen vielleicht etwas langsamer, aber ausschalten??
Hab mal hier im forum auch ein bisschen nach Berichten über die beQuiet-NTs gesucht, auch bei mir im Handbuch steht, dass die Lüfter temp-gesteuert seien, nicht Auslastungsgesteuert...

oder soll ich's wieder ausbauen und morgen zurückbringen?? Das ist mir eigentlich zu heikel so, wenn da die Lüfter sich komplett abschalten und beim doom3 Zocken nicht wieder ans Laufen kommen... ausgelasteter geht ja eigentlich nicht mehr ;)


Hmmm...
Hört sich für mich sehr komisch an.
Ein Kollege von mir hat auch ein BeQuiet! Blackline 400W Netzteil und bei ihm bleiben die Lüfter NICHT stehen.
Ich bezweifele auch das dieses normal sein soll, denn im Netzteil entsteht IMHO Wärme die durch die Lüfter nach außen gepustet wird. Und wenn dann die Lüfter stehen bleiben, baut sich ein Hitzestau auf und, wenn man pech hat geht dann das Netzteil in den 7. Himmel.
Beim einschalten laufen sie wieder an, sagst du. Kann sein das die Lüfter kabel nicht richtig drin sitzen oder defekt sind.

War bei meiner HDD genau so, nach einiger Zeit hat sie sich aufgehangen, einfach so ohne Grund. Als ich dahinter kam das der 12V Anschluß defekt war habe ich sie umgetauscht.


Also ich würd da mal lieber im Laden nachfragen, ob das so gewollt ist oder nicht!

MfG Recos

MechWOLLIer
2004-08-31, 10:58:01
Normal ist das nicht. Beachte einfach mal längere Zeit das Netzteil. Falls es das wieder macht, würde ich es einschicken.

the_ENIAC
2004-08-31, 20:33:53
Normal ist das nicht. Beachte einfach mal längere Zeit das Netzteil. Falls es das wieder macht, würde ich es einschicken.

Jo. das war's dann, war heute bei Atelco, die sind ja echt unkompliziert. Ich meinte "Hm, das 'beQuiet' ist mir ein bisschen zu 'quiet' ", ob das normal wär, dass die Lüfter nicht laufen... Und sie haben's direkt gegen ein neues ausgetauscht, war nach 5 min wieder aus dem Laden raus.

Das neue scheint seinen Dienst problemlos zu verrichten, hab's jetzt ne gute halbe Stunde laufen, und beide Lüfter drehen ordnungsgemäss.
Werd's diesmal noch was laufen lassen, bevor ich die Kabel wieder ordentlich verlege, das war schon ärgerlich, die ganzen Kabelbinder wieder rauszuschnippeln :-/
Ich bin jedenfalls froh, dass ich das noch rechtzeitig gemerkt hatte, ich wär glaubich ausgerastet, wenn andere Komponenten unter der Überhitzung gelitten hätten.

Eine Frage noch: Ich hab Gehäuse- und Prozessor-Lüfter an einem der drei "Fan"-Kabel angeschlossen; ich hab nur den Eindruck, dass der Lüfter auf dem Alpha8942 zuwenig Saft bekommt und nicht mit voller Leistung dreht. Ich denke, ich schliesse ihn wieder direkt am MoBo an, oder was meint ihr?

huha
2004-08-31, 20:39:22
Die FAN-Kabel sind vom NT temperaturgesteuert, da ist's normal, daß der Lüfter meist nicht mit der vollen Geschwindigkeit läuft ;)

-huha

Gast
2004-09-01, 16:47:18
Eine Frage noch: Ich hab Gehäuse- und Prozessor-Lüfter an einem der drei "Fan"-Kabel angeschlossen;
Noch eine Frage zu den drei "Fan"-Kabeln:
Ich nehme an die "Fan"-Kabel haben 4-Pin-Anschlüsse oder?
Dann braucht man also noch zusätzlich 3-auf-4-Pin-Adapter für die Gehäuselüfter?

the_ENIAC
2004-09-01, 16:58:37
Noch eine Frage zu den drei "Fan"-Kabeln:
Ich nehme an die "Fan"-Kabel haben 4-Pin-Anschlüsse oder?
Dann braucht man also noch zusätzlich 3-auf-4-Pin-Adapter für die Gehäuselüfter?

Uih, hab die Kabel schon alle tief im Gehäuse verstaut...

Aber schau doch mal hier:

http://www.be-quiet.de/pdf/bedienungsanleitung.pdf

dargo
2004-09-01, 17:03:13
Noch eine Frage zu den drei "Fan"-Kabeln:
Ich nehme an die "Fan"-Kabel haben 4-Pin-Anschlüsse oder?
Dann braucht man also noch zusätzlich 3-auf-4-Pin-Adapter für die Gehäuselüfter?

Wenn deine Gehäuselüfter einen 3Pin Anschluss haben ja.
Die Anschlüsse am Bequiet sind ganz normale Molex-Stecker.