PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Pro. bändigen?!


g287
2004-08-31, 01:41:41
Windows XP Pro. bändigen?!

Hi,
die meisten werden es wissen -spätestens jetzt-, ich bin ein alter Win98 SE Jünger, na ja hab mir jetzt einen neuen PC gegönnt. Lange Rede kurzer Sinn, auf meinem neuen PC ist
Win XP Pro mit SP1. Hätte ich schon drauf gemacht und muss jetzt halt platt gemacht werden.

Was bietet Windows für die Verwaltung? Vor allem geht es mir darum, wie formatiere ich unter Win –bei links klick auf das Laufwerk->formatieren oder über
Start->Ausführen->format c: , will es nicht, wegen der laufenden Prozesse gibt da nicht eine „Brechstangen-Methode“, die Platte soll ja komplett formatiert werden und die Daten die noch drauf sind sollen alle drauf gehen).

Meine Frage also: Wie formatiere, partitioniern ich am besten. Und wie kann ich einfach und komfortabel mein System sicher und später rücksichern? Hab ja jetzt einiges mehr z.B. Raid, das gab’s früher nicht …
Und leider hat Win Xp vieles versteckt, was nehme ich da am besten um alles bequem einzustellen z.B. den scheiß autorun ausschalten. Das Handbuch ist mir keine große Hilfe :frown:

Auf Win98SE mach ich das immer mit einem Partitonsprogramm unter Dos.

Danke für die Hilfe.

Gandharva
2004-08-31, 02:19:39
Windows XP Pro. bändigen?!

Hi,
die meisten werden es wissen -spätestens jetzt-, ich bin ein alter Win98 SE Jünger, na ja hab mir jetzt einen neuen PC gegönnt. Lange Rede kurzer Sinn, auf meinem neuen PC ist
Win XP Pro mit SP1. Hätte ich schon drauf gemacht und muss jetzt halt platt gemacht werden.

Was bietet Windows für die Verwaltung? Vor allem geht es mir darum, wie formatiere ich unter Win –bei links klick auf das Laufwerk->formatieren oder über
Start->Ausführen->format c: , will es nicht, wegen der laufenden Prozesse gibt da nicht eine „Brechstangen-Methode“, die Platte soll ja komplett formatiert werden und die Daten die noch drauf sind sollen alle drauf gehen).

Meine Frage also: Wie formatiere, partitioniern ich am besten. Und wie kann ich einfach und komfortabel mein System sicher und später rücksichern? Hab ja jetzt einiges mehr z.B. Raid, das gab’s früher nicht …
Und leider hat Win Xp vieles versteckt, was nehme ich da am besten um alles bequem einzustellen z.B. den scheiß autorun ausschalten. Das Handbuch ist mir keine große Hilfe :frown:

Auf Win98SE mach ich das immer mit einem Partitonsprogramm unter Dos.

Danke für die Hilfe.

partitionieren und formatieren kann man über das windows xp setup:
einfach cd einlegen, im bios auf "boot from cd" umstellen und ab die post. dort kannst du dann partitionen löschen, erstellen und formatieren.

fürs backup empfehle ich dir acronis true image (http://www.acronis.de/products/trueimage/).

xpantispy bietet einiges um systemeinstellungen komfortabel zu ändern, ohne viel rumsuchen zu müssen. vom löschen der auslagerungsdatei beim runterfahren, rate ich aber ab. außerdem solltest du diese noch fix einstellen.

wenn du start -> ausführen -> "msconfig" eingibst, hast du bequem die möglichkeit die autostart einträge zu bearbeiten.

/edit

http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html

eine gute seite um dich über xp zu informieren.

was die systemtuning tips angeht, würde ich vorsicht walten lassen. lieber 2 x googlen als irgendwas verpfuschen. z.b. was das deaktivieren von diensten angeht, sollte man vorsichtig sein.

Janosch
2004-08-31, 08:05:57
Oder du gehst einfach ins Dos mit einer Bootdiskette und gibst dort format c: (/* muss nich sein...) ein!
Greets Janosch

Zool
2004-08-31, 09:14:12
Andere Platten als die Systempartion kann man komfortabel unte Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträger partionieren, formatieren etc.

Ein Klick auf die Hilfe erklärt alles

TeleTubby666
2004-08-31, 10:33:46
Oder du gehst einfach ins Dos mit einer Bootdiskette und gibst dort format c: (/* muss nich sein...) ein!
Greets Janosch

Geht aber nur, wenn die C-Partition als FAT32 formatiert ist, bei NTFS siehst du unter DOS sicher kein C ;)

g287
2004-08-31, 18:58:41
Um mich mal an XP zugewöhnen hab ich die Platte beim ersten mal nicht partitioniert. Hab also zur Zeit nur die Primärpartition mit Windows als NTFS.

Danke für die Tipps, nehme auch gern noch weitere entgegen :smile: , wers wohl jetzt mal im Bios umstellen wie Striper es mir ja auch freundlicherweise empfohlen hat, Boot-CD hab ich ja.

Noch mal danke an alle.

btw: Noch ein extra danke an dich Striper, die Seite ist echt sehr gut, danke!