PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such Pixel-Decoder


gedamaweg
2004-08-31, 01:41:48
Wollte fragen wo ich so programme herbekommen kann, (am besten zum Download ) mit dem ich verschwommene oder Verpixelte Bildbereiche wieder Decodiern kann um so alles sagen wir mal "unzensiert" zu sehen ?

Weis einer da was ??

Ist das überhaupt erlaubt ?

MetalWarrior
2004-08-31, 07:36:25
Willst du uns verarschen :confused:

Wenn nicht, erklär ich dir das Prinzip mal. Du musst dir das so vorstellen, dass bei den verpixelten Stellen die Auflösung des Bilds extrem reduziert wird, so dass man eben kaum noch was erkennen kann. Die detaillierteren Informationen sind damit natürlich unwiderbringlich verloren.

Sonst könnte ich mir ja auch einfach eine Super-Billig-Digicam kaufen, die gerade mal 0,3 Megapixel schafft, weil ich mir das Bild dann ja auf 5 Megapixel hochrechnen lassen kann. Und sag' jetzt nicht, dass es beim RTL-Shop und bei QVC eine gibt, die das kann. Dort wird nur interpoliert,d.h. die zusätzlichen Pixel werden aus den Farben der umliegenden berechnet, was aber das Bild unscharf werden lässt und die Qualität nicht verbessert. Eine leichte Unschärfe sieht halt fürs Auge schöner aus als "harte" Klötzchengrafik.

Edit: Du meinst wahrscheinlich, dass es sich wie bei Premiere um eine Codierung handelt. Dies ist definitiv nicht so. Wieso auch, es ist nicht vorgesehen, dass diese Bilder irgendjemand zu Gesicht bekommt.

Zool
2004-08-31, 09:50:50
Eventuell kann man bei sich verändernden Pixeln (z.B. bei den großgepixelten Menschen in irgendwelchen TV-Berichten) aus den Farbänderungen und Positionsänderungen der großen Pixel zwischen meheren Frames durch eine Art zeitabhängiges Supersampling ein wenig mehr Informationen rausholen.

Aber viel wird da nicht gehen.


Aber aus einem Bild kann man nicht mehr Infos rausholen. Das geht höchstens in irgendwelchen schlechten Agentenfilmen wo ein Screenshot gezoomt wird und die Agentenpfeife sagt: "Machen sie mal den Ausschnitt schärfer!". Und, oh Wunder, entsteht aus einem verschwommenen Bild das scharfe Angesicht des Gangsters.

roman
2004-08-31, 13:28:21
Gibt da ein Programm namens Photozoom (http://www.trulyphotomagic.com/shortcut/customer/content.php?page=ourproducts&cat=3&section=product_serie_info) (früher S-Spline - leider kostenpflichtig), das verschwommene Bildbereiche bis zu einem gewissen Grad wieder schärfen kann. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber zaubern kann das Tool halt auch nicht.

Inquisitor
2004-08-31, 13:40:53
Gibt auch ein Tool, mit dem man solche Maskierungen temporär mit einem Schlüsselwort auf ein Bild legen kann. Mit dem richtigen Schlüssel gehts wieder decrypten.
Die Bilder sehen dann in etwa so aus:
http://hp.vector.co.jp/authors/VA013065/images/fruitcp.jpg http://hp.vector.co.jp/authors/VA013065/images/fruitorg.jpg

gedamaweg
2004-09-01, 03:55:43
Hmm, ich dachte nur daran, weil ich im fernsehn einen Bericht gesehen habe, das sowas bei Videos entschlüsselt, wo erwas Grobpixlich dagestellt wird.

Wie z.b. verhüllte gesichter, die mit so riesen Pixeln entstellt werden.

Dachte deshalb, das sowas auch bei Bildern geht.

Mfg

gedamaweg