PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrierungsprogramme zum Säubern verwenden oder nicht?


Chris1337
2004-08-31, 02:20:50
Morgen Leute!

Ich habe mal gehört, dass es nicht ratsam sein soll, sogenannte Registrierungssäuberungsprogramme wie beispielsweise RegSupreme, Regseeker etc. zu verwenden.
Warum soll das nicht gut sein? Ich meine, die Programme löschen doch nur nicht benötigte bzw. unbrauchbare Einträge aus der Registrierung und entlasten sie somit...

Was meint ihr denn dazu?

HeldImZelt
2004-08-31, 02:51:19
Weil die Dinger nicht immer richtig einschätzen was "nicht benötigte bzw. unbrauchbare Einträge" sind. Die einzig sinnvolle Säuberungsaktion ist format c.

Duran05
2004-08-31, 02:57:27
... Oftmals ist es schwer zu unterscheiden, ob ein Eintrag überflüssig ist, oder nicht.

Genauso ist das mit überflüssigen Dateien: Es gibt Programme, die löschen alle "überflüssigen" Dateien (z.B. *.tmp, 0-Byte files), aber es gibt Software, die diese Dateien für einen einwandfreien Betrieb benötigen.

Ergebniss: Die Software funktioniert nicht mehr so wie sie soll, und man weiß nicht warum :)


Generell sind diese Registry-Cleaner nicht nötig, wenn man auf ein aktuelles Betriebssystem setzt (Windows 2000, XP usw.).
Bei der aktuellen Hardware ist es überhaupt kein Problem, ein Betriebssystem 2 Jahre am Stück zu benutzen, ohne es ständig aufzuräumen.
Der Unterschied zwischen der Optimierung & Nicht-Optimierung ist im laufenden Betrieb eigentlich nicht spürbar.

Die wichtigsten Tools, liefert Windows schon mit:
- CheckDisk (Laufwerke auf Fehler überprüfen).
- Defragmentierung (Dateien neu anordnen, für schnelleren Start).

Der User braucht nur folgendes zu tun:
- unnötige Programme / Dateien deinstallieren / entfernen.
- RAM frei halten. Keine Programme laden, die nicht gebraucht werden.
- Updates einspielen.
- Virenscanner & Firewall einrichten und aktuell halten.

Wenn man sich daran hält, wird man das System locker mehrere Jahre lang ohne Ausfall nutzen können, sofern man nicht "versehentlich" durch irgendein Tool wichtige Systemkomponenten zerstört oder löscht ;)

BOBOderAFFE
2004-08-31, 03:58:30
Grundsätzlich:
Ich machs immer folgendermasen:

Ich säuber mit RegClean, ich säuber genauer mit Spybot&Destroy, später dann AdAware!

Dann zock ich ne Runde CS/CZ

Dann gugg ich nach Fehlern, falls da, installier ich ma XP neu über!

Alles kein Prob

LV-1201
2004-08-31, 04:45:44
Warum legt ihr denn vor dem Ausprobieren von neuer Software kein Image der entsprechenden Partition an?

Geht's in die Hose oder will man anschließend das Prog doch nicht behalten, spielt man einfach im Nu das Image zurück u. alles ist wieder wie vorher. :smile:

Dies ist die einzige Möglichkeit, Partition u. Registry zu 100% dauerhaft über Jahre sauber zu halten u. format c: zu vermeiden.
Das Thema "Regcleaner" kann man damit quasi vergessen.

@[KoC]Marlboro
Wenn schon, dann nimm' zumindest einen, der dir vorher nochmal die Löschpfade anzeigt, damit du sie nochmal kontrollieren kannst.

orda
2004-08-31, 06:10:59
Grundsätzlich:

Dann gugg ich nach Fehlern, falls da, installier ich ma XP neu über!

Alles kein Prob
Naja, ob das die beste Methode ist?

orda
2004-08-31, 06:11:40
Warum legt ihr denn vor dem Ausprobieren von neuer Software kein Image der entsprechenden Partition an?

Geht's in die Hose oder will man anschließend das Prog doch nicht behalten, spielt man einfach im Nu das Image zurück u. alles ist wieder wie vorher. :smile:


Mit welchen Program geht das z.B?

gerry7
2004-08-31, 07:39:10
Mit welchen Program geht das z.B?

Norton Gost, True Image, Drive Image, Pargaon Drive Backup etc.

Das Paragon Proggie gab es z.B. als SE Vollversion auf einer Mag CD.
Wenn ich am System rumbastele "imgage" ich die Systempartition auf meine externe Platte. Wenn es knallt spiele ich das zurück.

Zu Reg Cleanen, die Programme legen doch ein Backup der entfernten Daten als Regfile an. Das kann man per Doppelclick wieder einfügen.

Ich benutze Registry First Aid (1/2 Jahr) hat bisher noch keine groben Fehler gemacht (d.h. ist bisher nichts passiert).

Chris1337
2004-08-31, 17:00:43
Also ich benutze jetzt den Regseeker ( vorher RegSupreme ) und der legt einmal vor jedem Löschen ein Backup an und zeigt mir auch die Pfade an, jedoch bei irgendwelchen Schlüsseln blick ich nicht wirklich durch... :)
http://mitglied.lycos.de/kocmarlboro2/krimskrams/regseeker.JPG

iam.cool
2004-08-31, 17:33:56
Also ich benutze Regseeker und Regcleaner, generell lösche ich nur das von dem ich weis das ich es löschen kann, zb wenn ich was deinstalliert hab und davon dann noch spuren in der registry sind.Ich hab zum ausprobieren mal alles gelöscht von dem Rekseeker meinte das es gelöscht werden kann, danach war der Anmeldesound von Widoofs weg und die hälfte der progs usw hat nicht mehr funktioniert *g*
Win 2k pro läuft jetzt seit gut nem jahr ohne das ich format c: machen muste, nachdem ich alles progs und soweiter installiert hatte hab ich ein Backup von C: und D: + systemdateien gespeichert und immer wenn windoofs muckt (2x vorgekommen in dem jahr) wird einfach das Backup drüber gebügelt und alles läuft wieder 1A :cool: :wink:




MFG

Lokadamus
2004-08-31, 23:02:04
mmm...

Es gibt bei Regseeker auch eine Option mit Namen "Sichern vor Löschen", da hat [KoC]Marlboro auch einen Haken drinne.
Willkürlich Einträge löschen würde ich auch nicht machen, aber wenn man weiss, was man macht, sollten diese Programme gut brauchbar sein.

Duran05
2004-08-31, 23:56:53
Willkürlich Einträge löschen würde ich auch nicht machen, aber wenn man weiss, was man macht, sollten diese Programme gut brauchbar sein.Bei neuerer Hardware ist das allerdings nicht mehr so dramatisch.
Wenn man sowieso eine 2 GHz CPU, 1 GB RAM und 100 GB+ Festplatte hat, dann wird man den Vorteil durch ein paar Registry-Einträge weniger, kaum spüren.

Je schneller die Systeme werden, desto kleiner wird der Unterschied ausfallen.
Man müsste bei einem 3-4 GHz System und 1-2 GB RAM wahrscheinlich tausende Programme installieren / deinstallieren, damit sich durch das säubern der Registry überhaupt erst ein Performancevorteil ergibt...

HeldImZelt
2004-09-01, 01:20:29
Sinnvoll könnte NTREGOPT (http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/) (NT Registry Optimizer) sein. Inhaltlich wird da nichts verändert, lediglich die Struktur der Datenbank optimiert wenn ich das richtig verstanden habe... Gab's hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=109269&highlight=NTREGOPT) schonmal im Forum...

LV-1201
2004-09-01, 02:21:37
Ich benutze das Prog schon lange. Richtig, NTREGOPT ist ein Registry-Optimizer. Es defragmentiert die Registry (ähnlich wie es bei der Festplatte abläuft), ist sehr einfach in der Bedienung, Freeware u. nimmt sonst keine Änderungen an der Registry vor. Urteil: sehr empfehlenswert.

Es entfernt also keine fehlerhaften Einträge oder Verweise u. wird sinnvollerweise nach einer solchen Aktion eingesetzt um die entstandenen Lücken wieder zu schließen.


@theSpy
Bedenke, daß die Registry z.B. bei jedem Systemstart vollständig abgearbeitet werden muß. Das Problem ist, daß die Uninstall-Routinen selbst heutiger Software immer noch total für'n Arsch sind. Löscht man ein Prog, so werden im Regelfall nur der Installationsordner selbst u. die Programmeinträge (Start/Programme) vollständig gelöscht. Und manchmal selbst das noch nicht mal richtig.

Schon anders sieht es mit der Löschung der ganzen Dateien, die während der Installation ins Windows/System(32)-Verzeichnis geschmissen wurden, aus. Und ganz mau ist es eben mit der Deinstallation der Registry-Einträge.

So wird also im Laufe der Zeit neben Festplatte vor allem die Registry immer mehr u. mehr aufgebläht (gerade wenn viel inst./deinst. wird) u. das System zunehmens verlangsamt, obwohl der User die Progs womöglich schon längst nicht mehr auf der Platte hat.

Sicher, z.B. jedesmal 3-4 sek. Startverzögerung machen den Kohl nicht fett.
Ich verzichte trotzdem gerne drauf. :wink: