PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch PCI-Express Grakas ???


klaus2002
2004-08-31, 08:52:15
Da ATi es bei den aktuellen Modellen x800 usw, nur 2 AGP versionen (x800 PRO & x800 XT PE) gibt, aber weitaus mehr PCI-X Versionen, würde mich interessieren ob der NextGen Chip, der R520 auch noch mit AGP Interface erscheinen wird...?

Weiß da jemand was?

Ich denke eine vielzahl von usern wird auch nächstes Jahr kein PCI-X fähiges Mainbaord haben, müssen diese dann auf ihren "alten" x800 sitzen bleiben :biggrin:

Schlaumeier
2004-08-31, 10:05:36
Doh', es heisst PCI-Express und nicht PCI-X! Denn das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe ;)
Zu ATI: Sie werden in Zukunft höchstwahrscheinlich nur noch auf PCIe stzen!

BlackArchon
2004-08-31, 10:51:15
Die langen Steckplätze sind die schon länger in der Serverwelt üblichen PCI-X Steckplätze:

http://techreport.com/reviews/2003q4/appro-scorpion/pcix.jpg

Und hier siehst du ganz links einen PCI-Express 16x Slot, dann zwei PCI-Express 1x Slot, danach drei normale PCI-Slots:

http://www.gdm.or.jp/photo/2004/0310/01.jpg

acrowley23
2004-08-31, 10:53:25
bullshit, momentan..AGP wird noch ne ganze weile weiter co existieren!..
Es wird auch Boards geben die neben Pci_e nen AGP Slot haben....

Und ich glaube zb der x600 kommt auch noch für AGP...nur später!
Die HighEnd Flagschiffe zumindest werden noch weiter auch für AGP kommen.
Auch gibt es momentan 100% keine Leistungssteigerung mit PCI_E!
Das dauerd also alles noch nen bisserl..kein Grund jetzt unbedingt ne PCI_E karte zu kaufen..
es sei denn man rüstet ganzes Sys auf... :smile:

-error-
2004-08-31, 12:05:56
Wofür sind diese ganz kleinen Steckpätze gut?

Schlaumeier
2004-08-31, 12:07:56
Wofür sind diese ganz kleinen Steckpätze gut?
Du meinst die PCIe x1? Die werden in Zukunft die PCI-Steckplätze ersetzen ;)

-error-
2004-08-31, 13:14:22
Aha und was soll das für ein Vorteil haben? Ich mein son bißchen Plastik kostet ja nicht viel ;D

BK-Morpheus
2004-08-31, 13:16:31
Aha und was soll das für ein Vorteil haben? Ich mein son bißchen Plastik kostet ja nicht viel ;D
Obwohl ich es nicht weiss denke ich mal, dass die PCI-E x1 einfach schneller sind als der alte PCI Bus.

Gast
2004-08-31, 13:21:19
Aha und was soll das für ein Vorteil haben? Ich mein son bißchen Plastik kostet ja nicht viel ;D
Höherer Duchsatz (IIRC 233 MB.Sek.) als das herkömmliche PCI (133 MB/Sek.) Steckplätze ;)

Das hilft vor allem GB-Netzwerkkarten und RAID-Controllern!

-error-
2004-08-31, 15:52:40
Ja schon, aber warum sind die denn so klein? Die anderen sind doch auch größer.

Gastarbeiter
2004-08-31, 20:19:41
Ja schon, aber warum sind die denn so klein? Die anderen sind doch auch größer.
Sowas nennt man "Fortschritt" :)
Vergleich mal die 16-Bit ISA-Slot's mit den PCI's ;)
Alles wird kleiner und (hoffentlich...?) besser!

Silent3sniper
2004-08-31, 20:23:23
Hmm, klein ja, gut, aber desto kleiner, desto unstabiler :ugly:

Ich meine, in absehbarer Zeit werden auch Soundkarten gekühlt werden müssen (Passiv etc.), von daher sollte die Befestigung dann auch noch relativ gut sein :uup:

Schnappi
2004-08-31, 21:38:17
Hmm, klein ja, gut, aber desto kleiner, desto unstabiler :ugly:

Ich meine, in absehbarer Zeit werden auch Soundkarten gekühlt werden müssen (Passiv etc.), von daher sollte die Befestigung dann auch noch relativ gut sein :uup:
normalerweise schraubt man die ja noch fest :ugly:

aber hast schon recht, ich denke es kommen später vielleicht noch so halteteile wie bei den AGP slots dazu..