PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xpand Rally MP Demo & R9700M


Quasar
2004-08-31, 09:39:50
Hi,

Ich habe mir zwar schon den Thread im Spiele-Forum durchgelesen, aber dort ging es verständlicherweise eher um Gameplay und solche Sachen.

Das Problem, das ich habe, ist, daß bei mir zwar alles hübsch flüssig rennt, ich aber trotz "Quality" usw. im Treiber und trilinearer Filterung in den XPand-Rally Einstellung nur einen eindeutig bilinearen Filter bekomme.

Treiber ist der Cat4.7 mit Mobility-Mod (da wird AFAIK nichts an der 3D-Funktionalität an sich verändert).

Ist das ein bekanntes Problem?

edit:
Bevor Mißverständnisse auftreten, die R9700m ist eigentlich ein R9600, also keine "echte" 9700 und könnte somit auch ein Problem beim reduziert-trilinearen Filtern aufweisen, das hier einfach zu stark reduziert wurde.

Quasar
2004-08-31, 16:15:16
Fühlt euch nicht abgeschreckt von dem "Mobility" - eine normale R9600 (SE/Pro/XT) würde mir zum Abgleich absolut genügen. :)

Kayhan 17#
2004-08-31, 16:20:52
neh mal aTuner und erzwing ma trilinear filtering..

Quasar
2004-08-31, 16:34:19
Wo ist dort die Option, um trilineare Filterung zu erzwingen?

Gast
2004-08-31, 18:00:02
Probiers mit dem rTool ;)

Quasar
2004-08-31, 18:07:47
Dort bekomme ich eine Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (262)" beim Versuch, es nach erfolgter Installation zu starten.

Aber aus früherer Benutzung meine ich mich zu erinnern, daß es bei beiden nur möglich ist, trilineares AF zu erzwingen.

Ich möchte jedoch erstmal das haben, was bei der RV350 einem trilinearen Grundfilter am nächsten kommt. :|

Mr. Lolman
2004-08-31, 18:26:27
Starts mal mit dem Parameter "-R300"

/edit: das rTool meine ich...

/edit: du kannst auch direkt in der Registry den "AnisoType" ändern.

"0" = Full Tri / App. AF
"1" = bilinear / Performance AF
"2" = TSOpt / Quality AF

Welcher Key der richtige ist, findest du im Zweifelsfall heraus, wenn du den AA/AF Modus änderst, und gegenchekst, welche Schlüssel sich in der Registry geändert haben.

Quasar
2004-08-31, 18:30:36
Danke, aber das half auch nichts - dieselbe Fehlermeldung.

Mr. Lolman
2004-08-31, 18:35:47
Danke, aber das half auch nichts - dieselbe Fehlermeldung.


...und ohne Minus? Also: "c:\rtool\rtool.exe" R300

Quasar
2004-08-31, 18:44:08
The same....
(Version ist übrigens heute frisch aus Exxtremes Sig runtergeladen, 0.9.9.8 RC7, AFAIK)

aTuner erkennt meine GPU ja auch - so neu is das Ding schließlich nicht.

Mr. Lolman
2004-08-31, 18:48:37
The same....
(Version ist übrigens heute frisch aus Exxtremes Sig runtergeladen, 0.9.9.8 RC7, AFAIK)

aTuner erkennt meine GPU ja auch - so neu is das Ding schließlich nicht.

Und direkt über die Registry? Hasts schon mal so probiert?

Quasar
2004-08-31, 19:00:59
Ok, vielleicht nochmal von vorn:
Ich meine _nicht_ trilineares AF, sondern einfach trilineare Grundfilterung - und wie gesagt wüßte ich auch nicht, daß sowas per aTuner oder rTool erzwingbar gewesen ist.

Einen passenden Reg-Eintrag kenne ich dafür nicht und ich will auch keinen suchen (das dauert nämlich ein bissel).

Erstmal würde ich deswegen wissen, ob trotz in-Game aktivem trilinearen Filter auch bei anderen mit gleichem oder ähnlichem Unterbau nur bilinear aktiv ist.
Das Ding ist ja eine Demo - durchaus möglich, daß es einfach ein Bug ist.

mapel110
2004-08-31, 19:05:49
Jo, trilinear kann man nicht Forcen via treiber.

Mr. Lolman
2004-08-31, 19:08:45
Probiers einfach mal. Ist eine Sache von 2 Minuten. Du suchst in der Registry einfach nach "Anisotype" (der normale trilineare Filter ist IMO auch davon Abhängig)

Dann schaust du ob im gefundenen Schlüssel die Werte von "AnisoDegree" und "AntiAliasSamples" mit den aktuell gewähten werten übereinstimmen... änderst im CP nochmal AA/AF, um sicher zu gehen, dass das der rihtige Key ist, und schon kannst du die Werte selbst setzen. Wo der Button im atuner zu finden ist, weiss ich nicht, ich nutz beide Tools eigentlich kaum noch...

/edit:

Jo, trilinear kann man nicht Forcen via treiber.

Jo ,stimmt eigentlich. D.h. wenn die App. bilinear verlangt, dann kan man maximal auf der ersten TS tri Filtern, denn beim Quality AF, wird AFAIK tri auf der TS0 forciert...

Quasar
2004-08-31, 19:11:59
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin *heul*

kein AF - einfach nur trilineare Filterung!!!! *haare_rauf*

Mr. Lolman
2004-08-31, 19:16:50
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin *heul*

kein AF - einfach nur trilineare Filterung!!!! *haare_rauf*

Jo ,stimmt eigentlich. D.h. wenn die App. bilinear verlangt, dann kan man maximal auf der ersten TS tri Filtern, denn beim Quality AF, wird AFAIK tri auf der TS0 forciert...

Das gilt AFAIK auch fürs normale Trilineare Filtern *tröst*

mapel110
2004-08-31, 20:34:29
Probiers einfach mal. Ist eine Sache von 2 Minuten. Du suchst in der Registry einfach nach "Anisotype" (der normale trilineare Filter ist IMO auch davon Abhängig)

Dann schaust du ob im gefundenen Schlüssel die Werte von "AnisoDegree" und "AntiAliasSamples" mit den aktuell gewähten werten übereinstimmen... änderst im CP nochmal AA/AF, um sicher zu gehen, dass das der rihtige Key ist, und schon kannst du die Werte selbst setzen. Wo der Button im atuner zu finden ist, weiss ich nicht, ich nutz beide Tools eigentlich kaum noch...

/edit:



Jo ,stimmt eigentlich. D.h. wenn die App. bilinear verlangt, dann kan man maximal auf der ersten TS tri Filtern, denn beim Quality AF, wird AFAIK tri auf der TS0 forciert...

dieser Schalter bewirkt nur bei AF etwas. Normale Trilineare Filterung(ohne AF) ist davon nicht betroffen. Da gibts schlicht keine Stageoptimierung.

The Mad Max
2004-08-31, 20:51:51
Ok, vielleicht nochmal von vorn:
Ich meine _nicht_ trilineares AF, sondern einfach trilineare Grundfilterung - und wie gesagt wüßte ich auch nicht, daß sowas per aTuner oder rTool erzwingbar gewesen ist.

Einen passenden Reg-Eintrag kenne ich dafür nicht und ich will auch keinen suchen (das dauert nämlich ein bissel).

Erstmal würde ich deswegen wissen, ob trotz in-Game aktivem trilinearen Filter auch bei anderen mit gleichem oder ähnlichem Unterbau nur bilinear aktiv ist.
Das Ding ist ja eine Demo - durchaus möglich, daß es einfach ein Bug ist.

Bei mir ist es ebenso nur bilinear aktiv. R9700M, Cat 4.8 mit Mobility-Mod.

Gruß The Mad Max

Quasar
2004-08-31, 21:55:43
Vielen Dank!!!!
(also bin ich nicht komplett verblödet oder sehe "Dinge").

BTW, mittlerweile habe ich auch mal per aTuner erzwungenes triAF probiert - es ist immer noch bilinear..... :|

The Mad Max
2004-08-31, 22:40:29
Wenn ich im Treibermenü AF zuschalte ist die "Bugwelle" weg.
Weiss jetzt zwar nicht ob das zum Thema passt...?

Gruß Max

Quasar
2004-08-31, 22:56:15
Weg oder nur weiter hinten? Um sicher zu gehen, hab ich es nur mit 2xAF ausprobiert - das hatte per aTuner keinen Erfolg.

Nur über den Treiber hab ich es noch gar nicht versucht. (AF)

The Mad Max
2004-08-31, 23:55:50
Ich habe es mal mit 8fach getestet und ich würde sagen, es war weg. Aber vielleicht solltest Du das lieber selbst auch nochmal testen. Du kennst Dich damit besser aus.

Gruß Max

The Mad Max
2004-09-01, 00:01:47
Nachtrag:

Bei 2fach im Treibermenü ist die Welle noch/wieder da. Allerdings kommt sie mir etwas schwächer vor bzw. etwas später.

Gruß Max

Gast
2004-09-01, 00:51:13
Weg oder nur weiter hinten? Um sicher zu gehen, hab ich es nur mit 2xAF ausprobiert - das hatte per aTuner keinen Erfolg.

Nur über den Treiber hab ich es noch gar nicht versucht. (AF)

Solltest du aber mal...

Erstmal AF im Control Panel setzen. Wenn du das noch nie, bzw. nicht min. 1x nach einer Treiberinstallation, gemacht hast, dann funzen Tools wie ATuner/rTool mit neueren Catalysts nicht richtig...

BTW: Warum eigentlich triAF? Ich find 4xbi AF reicht bei dem Spiel vollkommen, und die Leistung sollte eigentlich auch dafür reichen...