PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMG CDs ab 9,99€ + Umfrage


little homer
2004-08-31, 09:49:05
Seit gestern soll ja BMG das neue CD-Preis-System eingeführt haben.

Gibts eine Liste, welche Künstler bei BMG da mitmachen? Oder muss jeder, der bei BMG unter Vertrag steht, dieses Preissystem mittragen?

Dazu gleich ne Umfrage: kauft ihr euch jetzt mehr CDs??

oktolyt
2004-08-31, 10:00:52
Ich kaufe genauso viele CDs wie vorher. Nämlich gar keine.

H5N1
2004-08-31, 10:12:07
Stimmt. Solange 'Künstler' wie Kylie Plattenverträge über $50 Millionen bekommen, kaufe ich auch nichts mehr.

Börk
2004-08-31, 10:14:37
von denen kauf ich mir eh nichts.
Die CDs, die ich mir kaufe kosten meist eh unter 10€, was imho ein fairer Preis ist. Allerdings sind das dann keine Sparversionen ohne Booklet etc.
Aber naja insgesamt schon ein guter Schritt, nur sind die Preise immer noch zu hoch...

Gruß,
Börk

TeleTubby666
2004-08-31, 10:23:11
Jo, bei dem alten Kram, den ich so höre, bekomme ich die meisten CDs sowieso als Budget-Versionen, aber inkl. Booklet etc.

Sollte allerdings der Bonus-Kram bei der Deluxe-Version (z.B. eine DVD) ordentlich sein, könnte ich mich auch damit anfreunden...

Haarmann
2004-08-31, 10:59:02
Die Menge der "Musik", die ich freiwillig hören würde und "neu" ist, die ist bescheiden... -> Ich kaufe so gut wie gar nix mehr. DVDs mit Audio drauf und echten 5.1 würde ich da eher kaufen als dieser "Stereo" Plnuder, der eher Dual Channel Mono ist inzwischen mit nem Dynamikabstand von 0 bis nix... Das nette Grundrauschen mag ich auch nicht, weil die Stümper meisst die CDs zu leise aufzeichnen... Und da ne CD ein Digitalmedium ist, nehme ich neue Musik, die nicht DDD ist eh nicht ernst...

Panasonic
2004-08-31, 11:11:51
Die Musikindustrie lernt einfach nicht. Unfassbar.

RaumKraehe
2004-08-31, 11:16:05
Naja, sie versucht es zumindest.

Von mir wird es auch kein Geld geben. Einfach da ich nicht weiß was ich mir heutzutage für Musik kaufen soll. Das meiste finde ich sehr schrecklich.

carcass
2004-08-31, 11:16:47
Ich kauf mir sowieso nur in meinen Augen "kultige" Scheiben, die sind alle etwas älter und kosten eh nicht mehr als 10€ (meistens). Alles was so neu auf den Markt kommt interessiert mich eh nicht die Bohne.

Gast
2004-08-31, 12:17:03
die machen dass doch nur, weil es in den USA zur steigerung der umsätze geführt hat. nach dem beliebten prinzip: es hat in ameriak funktioniert also probieren wir es hier auch.

ich kauf mir deswegen keine CD. die letzte die ich mir kaufte ist schon mehr als 5 jahre alt und die war auch damals schon uralt. nen album für 10€ war eher zufall.

pubi
2004-08-31, 12:23:20
[x] Nein, kaufe nicht mehr.

Ich schwoere weiterhin auf liebevoll gestaltete (Vinyl-) Editionen von Kleinstlabels (die eh die bessere Musik haben :ugly: )

Gast
2004-08-31, 12:36:54
wo gibts cds für unter 10 euro?

oktolyt
2004-08-31, 12:41:09
wo gibts cds für unter 10 euro?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002OWXTU/qid=1093948839/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-1572833-3976007

Byteschlumpf
2004-08-31, 12:44:50
In Deutschland wurden mehr Maxi-CDs verkauft, als in anderen Ländern. Das hat sich seit der Möglichkeit, MP3s runterzuladen, radikal geändert.

Ich habe mir auch deutlich mehr Maxis gekauft in der Vergangenheit, als Mix-Zusammenstellungen auf CD, mit denen ich bei weitem nicht so zufrieden war, da ein Großteil der Titel nicht meinen Geschmack getroffen haben.
Warum sollte ich heutzutage also "Superstars" mit meinem Geld subventionieren?

Den Music-Mix stelle ich mir lieber selber zusammen, weshalb ich legale MP3-Downloads und CD-Brennstationen in Geschäften als besonders wichtig erachte. Letzteres hat die MI aber gleich wieder im Keim erstickt!

Mehr als 50Cent zahle ich aber nicht für einen einzigen Titel, da ich ja sonst gleich wieder für €10 eine CD mit maximal 20Titeln kaufen kann.

Die MI will einfach nicht verstehen, dass erfolgreiches Marketing nunmal bedeutet, auf Kundenwünsche einzugehen und ihre Kunden daher nicht als "den Feind" ansehen darf!

Hingegen ist bei der FI, trotz der stark kontroversen Anti-Raubkopierer Kampagne, festzustellen, dass das Geschäft über den Preis und schnelle Vertriebsmöglichkeiten gemacht werden kann.
Das hat zur Folge, dass man gute DVDs schon ab €2,99 (Pulp Fiction) bekommen und über das Internet Filme für 24h "mieten" (T-Online) kann.


Angesichts dessen gebe ich deutlich mehr Geld für DVDs, als für Musik-CDs aus. Tja, die FI hat begriffen, wie es geht, die MI leider immer noch nicht! :(

Pirx
2004-08-31, 12:52:48
Wenn der Schritt nicht fruchtet wird es Frau Musikindustrie auf die Raubkopierer schieben. Ich selbst kaufe mir schon ab und zu CDs für ca. 15€, da mein Geschmack aber auch abseits des propagierten Mainstreams ist, ist es machmal gar nicht so einfach, da auch ran zu kommen bzw überhaupt erstmal zu Erfahren, daß Gruppe xy extrem gute Musik macht.

mofa84
2004-08-31, 13:00:25
ich kauf mir sicher nicht deswegen mehr CDs.

Außerdem würd ich sagen das ist fast noch dreißter als früher, wenn ich jetzt für ne CD 10? zahl und wenn ich ein Booklet dazu will 17?!

Ich will zwar gar kein Booklet aber auf irgendwelche Lyrics usw. kann ich verzichten, das ganze krieg ich auch im Netz.

Byteschlumpf
2004-08-31, 13:14:55
ich kauf mir sicher nicht deswegen mehr CDs.

Außerdem würd ich sagen das ist fast noch dreißter als früher, wenn ich jetzt für ne CD 10? zahl und wenn ich ein Booklet dazu will 17?!

Ich will zwar gar kein Booklet aber auf irgendwelche Lyrics usw. kann ich verzichten, das ganze krieg ich auch im Netz.
Wobei Lyriks im Netz auch bald wie illegal vertriebene Musik von einigen Mitgliedern der MI angesehen werden!
Es stellt nicht minder eine Urheberrechtsverletzung dar.

mofa84
2004-08-31, 13:17:25
Wobei Lyriks im Netz auch bald wie illegal vertriebene Musik von einigen Mitgliedern der MI angesehen werden!
Es stellt nicht minder eine Urheberrechtsverletzung dar.ja, und irgendwann werd ich verklagt weil ich irgendwo den Titel eines Albums erwähne...

Die können mich echt mal!

Byteschlumpf
2004-08-31, 13:34:25
ja, und irgendwann werd ich verklagt weil ich irgendwo den Titel eines Albums erwähne...

Die können mich echt mal!
Das öffentliche Nachsingen oder Nachpfeiffen eines Musikstücks wird natürlich auch noch unter Strafe gestellt! :D

GUNDAM
2004-08-31, 13:42:33
10 € für ne CD sind mir immer noch zu teuer! Und da mich sowieso nie alle Titel auf einer CD interessieren nehm ich lieber das Maultier.

Byteschlumpf
2004-08-31, 13:45:40
10 € für ne CD sind mir immer noch zu teuer! Und da mich sowieso nie alle Titel auf einer CD interessieren nehm ich lieber das Maultier.
Wer will sich schon freiwillig "Dumpfbackenmusik" anhören und diese Pfeiffen auch noch subventionieren, indem man solche CDs kauft! :D

Labberlippe
2004-08-31, 13:56:01
Hi

10€ für eine CD ist schon mal ein Schritt in eine vernünftige Richtung.
Es wird an der Zeit das mal die Preise gesenkt werden.

Wenn die Audio CDs 10€ kosten werden/würden, dann werde ich sicherlich wieder bedeutend mehr CDs kaufen.

Allerdings hängt es immer davon ab, welche Alben um diesen Preis angeboten werden, denn den Superstar/Postar Schrott können die sich getrost an den Hut stecken.

Wobei ich das dumpfe Gefühl habe habe das die Alben von den Topstars leider mehr kosten werden und der Schrott nur um 10€ rausgeworfen wird.

Wenn es soweit kommt.

Gruss Labberlippe

bleipumpe
2004-08-31, 14:04:09
Hi,
ich habe immer gedacht, daß bei der 10€ Version wenigstens ein Cover dabei ist. Aber im Amazon-Link ist ja wirklich nur die "Rohfassung" zu sehen. Ist das jetzt ein Fehler von Amazon oder wirklich so?
Ohne Cover & Co sind die 10€ für einen bedruckten Rohling wirklich viel Geld. Und so teuer kann ein Cover und die Eilage der Rückseite ja nicht sein!

mfg b.

MasterMaxx
2004-08-31, 14:57:31
Hi,
ich habe immer gedacht, daß bei der 10€ Version wenigstens ein Cover dabei ist. Aber im Amazon-Link ist ja wirklich nur die "Rohfassung" zu sehen. Ist das jetzt ein Fehler von Amazon oder wirklich so?
Ohne Cover & Co sind die 10€ für einen bedruckten Rohling wirklich viel Geld. Und so teuer kann ein Cover und die Eilage der Rückseite ja nicht sein!

mfg b.

amazon hat keinen fehler gemacht, die cds sehen echt so billig aus

antishakirafan
2004-08-31, 15:11:38
Cover kann man sich doch aus dem Inet holen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber egal :P Mir doch egal was die MI dazu sagt. "richtige" Labels bringen sowieso gute Musik und bei denen kauft man sich dann doch auch die Alben mit Cover. Die gibts dann bestimmt nicht ohne.

pubi
2004-08-31, 15:20:21
Ich gebe sogar 10 EUR fuer eine Vinyl-Single aus, solange die Musik grandios ist. Ausserdem wie gesagt, die kleinen Labels geben sich auch gestalterisch noch muehe. Single-Beispiel:

http://label.eternal-soul.de/tmpl/show/03.1.jpg

(7zoll Vinyl Single).

Also solange der Preis nicht voellig ueberzogen ist, stoert mich das weniger. Ich gebe durchaus Geld fuer gute Musik aus. Was IMO der Fehler bei den Major Labels ist: Retortenmusik in Retortenaufmachung zu oftmals voellig ueberzogenen Preisen. Da ist es doch kein Wunder, dass statt dem "Saug&Kauf-" das "Saug&Brenn's-Phaenomen" auftritt. Wobei ich auch nicht denke, dass kopierte Musik wirklich so schaedlich ist. Ein richtiger Musikfan kauft sich auch so gut er kann die Sachen die ihm gefallen.

Byteschlumpf
2004-08-31, 15:38:27
Ich gebe sogar 10 EUR fuer eine Vinyl-Single aus, solange die Musik grandios ist. Ausserdem wie gesagt, die kleinen Labels geben sich auch gestalterisch noch muehe. Single-Beispiel:

http://label.eternal-soul.de/tmpl/show/03.1.jpg

(7zoll Vinyl Single).

Also solange der Preis nicht voellig ueberzogen ist, stoert mich das weniger. Ich gebe durchaus Geld fuer gute Musik aus. Was IMO der Fehler bei den Major Labels ist: Retortenmusik in Retortenaufmachung zu oftmals voellig ueberzogenen Preisen. Da ist es doch kein Wunder, dass statt dem "Saug&Kauf-" das "Saug&Brenn's-Phaenomen" auftritt. Wobei ich auch nicht denke, dass kopierte Musik wirklich so schaedlich ist. Ein richtiger Musikfan kauft sich auch so gut er kann die Sachen die ihm gefallen.
Ein richtiger Fan kauft ganz bestimmt, solange der Preis nicht zu überzogen hoch ist.
Ich habe auch zahlreiche Alben bzw. "Best Ofs" (Genesis, Phil Colins, Madonna, OMD, Moby, Depeche Mode), mit denen ich sehr zufrieden bin.

oktolyt
2004-08-31, 16:15:50
Ein richtiger Fan kauft ganz bestimmt, solange der Preis nicht zu überzogen hoch ist.
Nicht unbedingt.
Ich habe 'n kleines Radio mit kaputtem CD-Player.
Musik höre ich mir grundsätzlich (und gezwungenermaßen) am Computer an.
Der kann CDs lesen und an dem hängt außerdem die 5.1-Soundanlage.

Bequem wäre natürlich die CD zu rippen und dann als mp3 (oder in beliebigen anderen Formaten) zu speichern und abzuspielen.

Aber wie ja hinlänglich bekannt sein sollte, unterbindet die MI genau das teilweise erfolgreich, indem vom CD-DA-Standrad abgewichen wird.
CD-ROM-Laufwerke (und als Collateral Damage auch einige CD-Player) können mit der CD dann nichts mehr anfangen.

-> http://www.heise.de/ct/cd-register/


Und das ist der Moment wo ich nicht mehr im Traum daran denke, eine CD zu kaufen.
Zuhause stelle ich fest daß ich diese CD nicht abspielen kann...alles für die Katz...na hallo.

Kundenbindung und -freundlichkeit ist was anderes.

Lethargica
2004-08-31, 16:30:01
Da BMG eh zu 99% Mainstreamigen Pop/Rock/HipHop hat, ises mir recht egel.
Ich hab eigentlich keine Probleme damit 15€ für eine CD zu blechen wenn die Musik stimmt, kann ich mit einer CD lustig 50 St. Spaß haben ... eigentlich nen recht gutes Preis/Leistung Verhältnis. Zumal wenn ich mir mal so anschaue was mein Vater in den 70ern für de Sabbath Platte gezahlt hat (in Realation mit den damaligen Verdiensten) ises heute auch nicht mehr.

Im Schnitt komm ich monatlich auf 3 CDs ... mal sinds 10 mal keine, aber das dürfte in etwa hinkommen :biggrin:

Klingone mit Klampfe
2004-08-31, 16:58:00
Meine Meinung: Bevor sich die Industrie überlegt wie sie die Verkäufe wieder anregen kann sollten sie erstmal wieder hörbare Musik produzieren. Ohne Ursache bringt die beste Wirkung nichts.

Major J
2004-08-31, 17:07:37
10 Euro sind auch für CDs mit Cover zu viel. Ich werde keine derart überteuerten CDs kaufen, da sie extra ein Geschäft machen wenn sie das "Drumherum" weglassen und für einen Rohling 20 Mark verlangen.

Byteschlumpf
2004-08-31, 18:23:19
Nicht unbedingt.
Ich habe 'n kleines Radio mit kaputtem CD-Player.
Musik höre ich mir grundsätzlich (und gezwungenermaßen) am Computer an.
Der kann CDs lesen und an dem hängt außerdem die 5.1-Soundanlage.

Bequem wäre natürlich die CD zu rippen und dann als mp3 (oder in beliebigen anderen Formaten) zu speichern und abzuspielen.

Aber wie ja hinlänglich bekannt sein sollte, unterbindet die MI genau das teilweise erfolgreich, indem vom CD-DA-Standrad abgewichen wird.
CD-ROM-Laufwerke (und als Collateral Damage auch einige CD-Player) können mit der CD dann nichts mehr anfangen.

-> http://www.heise.de/ct/cd-register/


Und das ist der Moment wo ich nicht mehr im Traum daran denke, eine CD zu kaufen.
Zuhause stelle ich fest daß ich diese CD nicht abspielen kann...alles für die Katz...na hallo.

Kundenbindung und -freundlichkeit ist was anderes.
Vorhin habe ich sieben CDs (1993 - 1999) im WMA-Format gerippt, um meinen neuen USB-Stick Audioplayer damit zu befüllen.
Mit Un-CDs hätte ich das gar nicht machen können - wozu also solchen Dreck kaufen, wenn man damit nichts anfangen kann?

In legalen MP3-Downloads sehe ich derzeit demnach die einzige Möglichkeit, an universal einsetzbare Musikdaten heranzukommen.

Henrik
2004-08-31, 18:24:16
Begreift die MI denn nicht, das sie mehr bieten muss als die Tauschbörsen?
Ich würde gerne CDs sammeln, sowie es mein Vater lange Jahre gemacht hat (sowohl LP als auch CD), aber dann verlange ich auch, das sich folgende Sachen ändern:
- interessante Künstler müssen her!
- gute Mucke braucht das Land!
- Besser gemasterte CDs !
- weg mit dem Kopierschutz! Wenn ich eine CD gekauft habe, will ich damit anstellen können, was ich will !
- mehr Extras! -ich will durch ein schönes Booklet blättern können, mir eine DVD mit einem Konzertmitschnitten und Infos zum Künstler, Entstehung des Albums etc. ansehen können, ein Poster darf auch dabei sein, vielleicht gleich noch Wallpaper für den PC ....
Unter diesen Umständen bin ich gerne bereit 15€ für eine CD auszugeben.

Henrik
2004-08-31, 18:27:50
Vorhin habe ich sieben CDs (1993 - 1999) im WMA-Format gerippt, um meinen neuen USB-Stick Audioplayer damit zu befüllen.
Mit Un-CDs hätte ich das gar nicht machen können - wozu also solchen Dreck kaufen, wenn man damit nichts anfangen kann?

In legalen MP3-Downloads sehe ich derzeit demnach die einzige Möglichkeit, an universal einsetzbare Musikdaten heranzukommen.

Wo wir schonmal bei Dreck sind: WMA ist für'n ***** :D
Und die legalen Musikdownloads sind imo genauso ein Scheiß wie die P2P-Titel.

Byteschlumpf
2004-08-31, 19:00:34
Wo wir schonmal bei Dreck sind: WMA ist für'n ***** :D
Und die legalen Musikdownloads sind imo genauso ein Scheiß wie die P2P-Titel.
So AA-nasig find ich WMA nun wirklich nicht! :)
Ich mache derzeit eine Hörprobe mit diversen Formaten und Bitraten.

Gast
2004-08-31, 20:37:43
Folgendes Zitat hab ich mir mal aufgeschrieben (da ging es wohl auch um Un-CDs mit "Kopierschutz"):

"Nee danke, ich will gekaufte Musik so verwenden wie ICH will...
...und nicht wie sich das irgendwelche zugekoksten Kasperln in den
Marketingabteilungen der großen Medienfirmen ausdenken.
Verkauft mir ne stinknormale CD ohne Kopierschutz, die ich für meinen
Iriver in ogg-vorbis rippen/encoden kann und für's Auto auf CDR
kopieren kann und ich bin glücklich!"

"Naturgeile Mediamagd" im heise.de-Forum




Da kann man nur noch hinzusetzen, dass ich bei einer Kauf-CD mehr will als in der Tauschbörse. Eine echte ripbare CD mit Booklet und Cover für nen 10er, das sind Alternativen.

Für einen bedruckten Rohling nen 10er ausgeben, das ist eher Hohn. Genau so nachhaltig umsatzschädigend wie schlechtes Mastern und bescheidene austauschbare Retortenkünstler. Kurzfristig reicht DSDS-Zeug ja für Verkäufe...

Henrik
2004-08-31, 20:50:07
Genau so nachhaltig umsatzschädigend wie (...) bescheidene austauschbare Retortenkünstler. Kurzfristig reicht DSDS-Zeug ja für Verkäufe...

Genau. Ist euch mal aufgefallen, das sich scheinbar kein einziger "Künstler", den die Popwelt in den letzten - sagen wir mal - 4 Jahren, hervorgebracht hat, es geschafft hat, sich in den Charts zu halten - warum bloss ? :|

Matrix316
2004-08-31, 21:53:18
Also es gibt durchaus Musik für die es sich lohnt Geld auszugeben. Und das ist bestimmt nicht Britney Spears, DSDSDepp Gurke oder anderen POP BS.

Aber zum Beispiel die neue Megadeth demnächst!

Wobei am besten gefällt mir die 12.99 Variante mit normalem Booklet. Wenn man bedenkt, dass früher neue CDs auch alle 33 bis 37 DM kosteten...

bleipumpe
2004-08-31, 22:05:33
@Matrix316

naja - also ich weiß ja nicht, wo du "früher" deine CDs gekauft hast aber mehr als 25 DM habe ich nie für ein Album bezahlt, eher sogar weniger. Und da waren/sind immer mehr als ein, zwei gute Songs drauf. Ein mehr oder weniger gutes Booklet war eigentlich auch immer dabei. Oder hast du dich nur verschrieben -> 23 - 27 DM?

mfg b.

Henrik
2004-08-31, 23:58:29
von 1990 bis 1999 hat bei eine aktuelle CD 25-32DM gekostet.

Byteschlumpf
2004-09-01, 00:20:53
von 1990 bis 1999 hat bei eine aktuelle CD 25-32DM gekostet.
An ein paar CDs aus diesem Zeitraum kleben bei mir noch gute alte DM-Preisschilder dran! :D

h²O
2004-09-01, 00:28:19
tja ich höre den ganzen tag mtv @ co. Wieso sollte man cd's kaufen wenn amn rund um die uhr im Fernsehn das Zeug hören kann ?

BK-Morpheus
2004-09-01, 00:31:34
Also wenn ein Album "nur" 10€ kostet bin ich schon am überlegen es nicht lieber original zu kaufen anstatt es runterzuladen, da ich ~10€ doch für einen recht fairen Preis halte.

Aber gerade so nen BravoHits Kram würde ich nie wieder für ~20€ und mehr kaufen...finde ich einfach zu teuer.

Eine Maxi für 5€ finde ich auch zuviel.
Wenn eine Maxi 2,50€ kosten würde, hätte ich sicher noch mehr original CDs als jetzt.

roadfragger
2004-09-01, 00:57:50
10 € für ne CD sind mir immer noch zu teuer! Und da mich sowieso nie alle Titel auf einer CD interessieren nehm ich lieber das Maultier.

So, ich schnapp mir hier mal wahllos eine Aussage raus.....

1. 10 € sind immer noch zu teuer? Herrgott, ich weiss auch nicht....am besten ihr kriegt es mit Rosenduft in den Arsch geblasen, oder? Und natürlich noch umsonst, ganz klar...Was geht? Ich bin mit Sicherheit niemand, der die Plattenindustrie in Schutz nehmen würde, weil ich genau weiß, was dort für Schindluder getrieben wird.....aber da kommt einmal ne Plattenfirma daher und ändert mal etwas zum durchaus positiven und schon wieder ist es Scheiss? Na toll...es ist eins, wenn man kein Geld hat, gerne Musik hört und dann doch Mucke aus dem Netz zieht, aber bitte nicht mit Sprüchen wie "es ist immer noch zu teuer" kommen. Ich kann mich noch errinnern, daß ich vor ca. 4-5 Jahren mal ne absolut nagelneue(!) CD einer meiner Lieblingsbands für 20 DM erstanden hab...und sie war mir jeden Pfennig wert.....und 10 € sind, wenn man pingelig ist, sogar noch etwas weniger als 20 DM(durch das Umrechnen € --->>> DM).....aber gut, wenn Ihr/Du meint, dann kann euch auch keiner mehr helfen....

2. Jemand, dem eh nie alle Titel auf einer CD gefallen, der hört auch nicht wirklich mit Leidenschaft Musik....und ausserdem: Was ist das für ein fadenscheiniges Argument?

Sry, wenn sich der Poster des oberen Zitats angegriffen fühlt, aber ich hab ca. 1/2 diese Threads gelesen und konnts nicht glauben, was die Leute hier für ne Einstellung zum Musikkaufen haben....ich für meinen Teil freu mich darüber, daß die Plattenfirmen mal endlich etwas Einsicht zeigen und was ändern....ma kann aber auch alles mies machen.... :-(

Pirx
2004-09-01, 08:22:28
Wo bleibt die bei Einführung der CD angekündigte Preissenkung?
Wieso sollte man 10€ für ne blanke CD zahlen?
Wieso landet so viel Geld bei so wenigen Künstlern und nur wenig Geld bei vielen (welchen Anteil hat eigentlich die MI an den Einnahmen?)?
Wieso werden soviele "Retortenkünstler" beworben?
Wieso gibt es kaum Plattformen für den riesigen "Rest" der Musikschaffenden?

Marcel
2004-09-01, 08:45:52
Genau. Ist euch mal aufgefallen, das sich scheinbar kein einziger "Künstler", den die Popwelt in den letzten - sagen wir mal - 4 Jahren, hervorgebracht hat, es geschafft hat, sich in den Charts zu halten - warum bloss ? :|
Hab mal ein anderes Wort hervorgehoben.

Mir fallen nämlich spontan drei Künster ein (Avril Lavigne, Delta Goodrem, Norah Jones); und wenn ich die Charts durchgehe, sehe ich noch Nelly, Christina Milian, Alicia Keys, Nickelback, The Calling, Evanescence, Nelly Furtado.

Ja, aber sonst ... ?

13 Euro für die CD mit Booklet sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Aktuelles Vinyl gab's vor 15 Jahren für 22 DM. Inflation rein, zack, ist man selbst bei einer (vorsichtig geschätzten) Inflation von 1,5 % bei 14,06 Euro.

Marcel
2004-09-01, 08:49:39
Wieso landet so viel Geld bei so wenigen Künstlern und nur wenig Geld bei vielen (welchen Anteil hat eigentlich die MI an den Einnahmen?)?
Wieso werden soviele "Retortenkünstler" beworben?
Wieso gibt es kaum Plattformen für den riesigen "Rest" der Musikschaffenden?
Weil es der MI gelingt, die Nachfrage auf wenige Künstler zu lenken. Das steigert den Profit.
Sehr viele Leute hören Musik nämlich nur nebenbei, bei der Arbeit, beim Autofahren, auf Parties / in Discos. Da reicht weniger anspruchsvolle Musik, Wiedererkennungswert und Gefälligkeit sind wichtiger.
Ich selbst bedaure das auch.

Haarmann
2004-09-01, 09:42:29
Es spielt nach wie vor keine Rolle ob keine CD kaufe für 10€ oder 1€, denn UnCDs kann ich ned brauchen und Castingscheisse, HipHop (kotz) und der ganze Soul und R&B Plunder gleich auch. Hupfdohlenbands oder einzelne Hupfdohlen halte ich auch nur für optisch ansprechend und akustisch für Umweltverschmutzung.

Pirx

Wenn ein Künstler nen € pro verkaufter CD kriegt, wars ein nettes Label ;).

Oftmals müssten die Künstler auch noch die Fantasiepreise für "Studio" (mit Analogtechnik von direkt Noahs Arche) und das "Mastering" (vom Meister aller Mistöne) löhnen.

Soulfly
2004-09-01, 09:44:30
Genau. Ist euch mal aufgefallen, das sich scheinbar kein einziger "Künstler", den die Popwelt in den letzten - sagen wir mal - 4 Jahren, hervorgebracht hat, es geschafft hat, sich in den Charts zu halten - warum bloss ? :|
Der letzte wirkliche "Star" den es bei uns noch gibt ist noch Madonna.
Die Frau hat Persönlichkeit und ist wirklich ein "Superstar".

Original-CDs kaufe ich eigentlich auch so gut wie nie. Außer eben wirklich ganz wenige TOP-Alben von guten Bands (z.B. die Ärzte) oder anderer guter Musik (ala FM4 Soundselection [falls die jemand kennt..])
Ansonsten steck ich mein Geld lieber der Filmindustrie in den Arsch, die hat es IMHO wenigstens noch verdient und bieten einem etwas für das Geld (super Ton- & Filmqualität + Extras). Wenn man bedenkt dass eine DVD nicht viel mehr kostet wie eine AudioCD, in einem Film aber viel mehr Arbeit + Geld + Mühe steckt dann finde ich das wirklich recht fair.

edgecrusher
2004-09-01, 09:45:03
ich muss sagen ich find das is ne gute idee und n schritt in die richtige richtung, da ich meine cds hauptsächlich in nem cd wallet mit mir rumschleppe habe ich vom booklet sowieso net viel, ausserdem gibts halt cds, da muss nicht das uber-booklet dabei sein, die cover kriegt man trotzdem noch auf allen möglichen seiten usw.

wie gesagt gute idee, aber noch besser wäre es wenn andere labels da nachziehen und komplette cds wieder für 12-13 € an den mann/die frau gebracht werden würden

wie heir schon bemerkt kauf ich auch hauptsächlich nur die alten geilen sachen für 10 € oder weniger, ansonsten bei highlights sind sie mir auch mal 15€ oder mehr wert

Aqualon
2004-09-01, 09:57:30
Ich muss sagen, dass ich euch einfach nicht verstehe? Was soll die Musikindustrie denn noch machen, um es euch rechtzumachen? 320kbit MP3 für 10Cent zum Download, die CD für nen Euro, oder was?

Wenn einem nur die Musik interessiert sind 9,99€ für eine CD ein sehr fairer Preis, die 12,99€ (=25,41DM für die ewig gestrigen DM-Rechner) für ein Album mit Booklet und Videoclip sind auch voll ok und echten Fans werden die 16,99€ für die Premium Version auch nicht zu teuer sein. Beim aktuellen Album von 2Raumwohnung sind da immerhin ein Interview, 2 Bonustracks und ein 78seitiges Liederbuch mit Songtexten und Gitarrenakkorden dabei.

Achja, kopiergeschützt sind die CDs von 2Raumwohnung auch nicht.

Ich finde das neue Preismodell von BMG sehr gut und der Kauf einer CD einer noch eher unbekannten Band fällt bei 9,99€ doch sehr viel leichter, wie wenn man 15 oder 16€ auf den Tisch legen soll.

Aqua

edgecrusher
2004-09-01, 10:05:44
full ack @aqualon

die 12,99 € version kostet doch genausoviel wie früher zu dm zeiten ne 15-17 track cd, das is doch n faires angebot, desweiteren hör ich zur zeit sehr viel new rock/new metal da sind die cds im schnitt 40-45 min lang und trotzdem is es gerechtfertigt für 12,99 € und wenn wieder mehr leute cds kaufen vielleicht geht dsann der anteil der UnCDs auch wieder zurück, die ja dadurch eingeführt wurden, dass soviel kopiert wurde

ich bin bei weitem kein freund der MI, das ein oder andere hier in deutschland oder amazon.de nicht mehr aufzutreibende album wir auch mal gesaug0rt, aber der schritt in die richtige richtung is da

noch n beispiel, cd von Machinehead - Through the ashes of empires hat ne spieltzeit von knapp 45 min und und ist jede minute wert

den popkonserven kram fässt man ja unbedacht auch net an, kommt halt immer drauf wie sehr man zur band steht

und das die bands (leider) so wenig geld bekommen vom grossen pot--> thats capitalism

Soulfly
2004-09-01, 10:05:57
Ich muss sagen, dass ich euch einfach nicht verstehe? Was soll die Musikindustrie denn noch machen, um es euch rechtzumachen? 320kbit MP3 für 10Cent zum Download, die CD für nen Euro, oder was?
Also 320kbit sollte die Datei von der Qualität schon haben. Für so nen Dreck mit ner 128er Bitrate bezahl' ich bestimmt kein Geld!
Und dann müsste die MP3-Datei natürlich ohne Kopierschutz und uneingeschränkt daherkommen.
Dann würde ich auch sagen wir 30-50 Cent pro Titel bezahlen.
(man darf nicht vergessen dass für die Plattenfirma dann keine Kosten für Booklet, CD etc. anfallen)

Henrik
2004-09-01, 10:24:53
Also 320kbit sollte die Datei von der Qualität schon haben. Für so nen Dreck mit ner 128er Bitrate bezahl' ich bestimmt kein Geld!
Und dann müsste die MP3-Datei natürlich ohne Kopierschutz und uneingeschränkt daherkommen.
Dann würde ich auch sagen wir 30-50 Cent pro Titel bezahlen.
(man darf nicht vergessen dass für die Plattenfirma dann keine Kosten für Booklet, CD etc. anfallen)


320kbit :eek: Das kostet ja heftig viel Traffic =)
Ausserdem will ich mal stark bezweifeln, das das wirklich nötig ist.
Wer CD-Qualität will kauft auch CD, der lässt sich dann auch nicht mit MP3s abspeisen.
Und 30 - 50c ist für die Labels wohl kaum rentabel.

Henrik
2004-09-01, 10:29:50
tja ich höre den ganzen tag mtv @ co. Wieso sollte man cd's kaufen wenn amn rund um die uhr im Fernsehn das Zeug hören kann ?

Keine Klingeltonwerbung?

Henrik
2004-09-01, 10:44:58
Hab mal ein anderes Wort hervorgehoben.

Mir fallen nämlich spontan drei Künster ein (Avril Lavigne, Delta Goodrem, Norah Jones); und wenn ich die Charts durchgehe, sehe ich noch Nelly, Christina Milian, Alicia Keys, Nickelback, The Calling, Evanescence, Nelly Furtado.

Avril Lavigne kenn' ich, die macht doch so Teenierock, oder? Delta Goodrem kenne ich jetzt nicht, aber das Norah Jones erst seit so kurzer Zeit "dabei ist" hätt' ich auch nicht gedacht. Allerdings ist ihre Musik imo nicht unbedingt das, was man unter Mainstream versteht, was ebenfalls für Alicia Keys gilt. Nelly Furtado hatte bisher soweit ich weiß nur zwei Hits (I'm Like A Bird, Forca). Von Christina Milian kenne ich nur "When You Look At Me". Das erste Album von Nickelback ("Silver Side Up") besitze ich selber, ist imo auch besser als das 2. The Calling ist imo eine 08/15 Durschnittsband, von Evanescence kenne ich nur "Bring Me To Life", Nelly's Sound ist sicherlich Geschmackssache, ich stehe nicht so auf HipHop (Ausnahme: der Star Wars Rap (http://www.brede10c.userhost.de/download/SW_Rap_Basslift_Edition_1.0_by_3dfx_rulez.mp3) :D )



13 Euro für die CD mit Booklet sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Aktuelles Vinyl gab's vor 15 Jahren für 22 DM. Inflation rein, zack, ist man selbst bei einer (vorsichtig geschätzten) Inflation von 1,5 % bei 14,06 Euro.

Full Ack, "Preise" wie Tauschbörsen können die Plattenfirmen ohnehin nicht erreichen, und auf das Unrechtsbewusstsein der Menschen zu pochen ist auch irgendwie naiv. Also muss die MI etwas bieten, was die Tauschbörsen nicht können: einen "echten" Gegenwert für's Geld, MP3s kann man nicht in der Hand halten und auf gezogene MP3s kann man auch nicht stolz sein.

Henrik
2004-09-01, 10:46:35
Der letzte wirkliche "Star" den es bei uns noch gibt ist noch Madonna.
Die Frau hat Persönlichkeit und ist wirklich ein "Superstar".


Robbie Williams nicht zu vergessen. Das sind beides Künstler, an die man sich auch noch in einigen Jahrzehnten erinnern wird.

Soulfly
2004-09-01, 10:50:18
@ h²O:
weil da überwiegend hiphop/rnb-shit kommt?!

320kbit :eek: Das kostet ja heftig viel Traffic =) Ich hab auch nur ne Volumen-Flat (5 GB) aber dafür sollte es schon noch reichen. Soo viel ist das nämlich nicht. ;)

Ausserdem will ich mal stark bezweifeln, das das wirklich nötig ist.
Ob es nötig ist oder nicht kann ja dann der Käufer entscheiden. Es sollten zumindest 3 verschiedene Bitrates zur Auswahl stehen (128/192/320 kbit).

Wer CD-Qualität will kauft auch CD, der lässt sich dann auch nicht mit MP3s abspeisen. Also 320kbit kommt schon verdammt nahe an CD-Qualität heran und da ja viele (wie ich auch) ihren PC an ihre Anlage angeschlossen haben und fast ausschließlich via PC die Musik hören dürfte das schon vielen entgegenkommen.


Und 30 - 50c ist für die Labels wohl kaum rentabel.mach des mal 12 und du bist bei 6 Euro.
Anscheinend ist es für die Plattenfirmen kein Problem die CDs für 10 EUR zu verkaufen und da sie bei der MP3-Variante kaum Kosten haben müssten Sie auch bei diesem Preis noch Gewinn machen.
Hinzu kommt dass ja wahrscheinlich mehr Lieder gekauft werden, da es für den Kunden nicht nur schneller, bequemer und günstiger ist sondern er sich auch seine individuelle CD zusammenstellen kann.

EDIT: stimmt, Robbie hebt sich auch noch etwas ab, dennoch kommt er IMHO (noch) nicht an Madonna heran.

Matrix316
2004-09-01, 10:55:00
@Matrix316

naja - also ich weiß ja nicht, wo du "früher" deine CDs gekauft hast aber mehr als 25 DM habe ich nie für ein Album bezahlt, eher sogar weniger. Und da waren/sind immer mehr als ein, zwei gute Songs drauf. Ein mehr oder weniger gutes Booklet war eigentlich auch immer dabei. Oder hast du dich nur verschrieben -> 23 - 27 DM?

mfg b.

Ich kaufe eigentlich nur Alben, bei denen eigentlich alle Lieder gut sind und nicht nur ein oder zwei. ;)

Also ich meine, dass auch vor 10 Jahren CDs schon um die 30 DM und auch schon mehr gekostet haben. Oder waren bei uns die Geschäfte so teuer? ;) Wenn eine CD weniger als 30 DM kostete, dann war das schon preiswert.

Allerdings kauf ich auch nur Metal Platten (damit sind CDs gemeint ;)), und keine Pop Scheiben, weswegen die meistens nicht immer im Angebot und Stapelweise im Geschäft lagen...

Matrix316
2004-09-01, 11:00:03
tja ich höre den ganzen tag mtv @ co. Wieso sollte man cd's kaufen wenn amn rund um die uhr im Fernsehn das Zeug hören kann ?

Wenn du nur den scheiß hörst der den ganzen Tag auf MTVIVA läuft, dann stimme ich dir zu. Wenn du aber richtige Musik hörst, denn wirst du um CDs nicht rumkommen. ;D :tongue: ;) :D

Gast Gast
2004-09-01, 11:16:26
Weil es der MI gelingt, die Nachfrage auf wenige Künstler zu lenken. Das steigert den Profit.
Sehr viele Leute hören Musik nämlich nur nebenbei, bei der Arbeit, beim Autofahren, auf Parties / in Discos. Da reicht weniger anspruchsvolle Musik, Wiedererkennungswert und Gefälligkeit sind wichtiger.
Ich selbst bedaure das auch.

absolut korrekt!

das ist auch das hauptproblem. die leute, welche argumentieren, dass nur noch scheiß-musik produziert wird sind hier ein wenig kurzsichtig. das ist nämlich alles reine definitionssache (und anhören muss ich mir das zeug ja auch nicht ;)). es wird sehr wohl auch "gute" musik (und das liegt ja im ohr des zuhörers) gemacht, nur hört man diese im radio oder auf musik-tv-sendern viel zu selten bis überhaupt nicht. innerhalb von 2 1/2 stunden spielen die meisten radiosender doch 3 mal ein und das selbe lied (zb. britney mit everytime). hier würde ich mir einfach mehr abwechslung wünschen. oder zb. mtv - wenn ich mal etwas härtere musik hören möchte muss ich bis ein uhr morgens oder noch später warten. warum? weil bands wie tool oder deftones böse sind? verstehs einer...

zum thema cd-preise: 12.99€ für ein album ist schon ok. nur diesen 10€-rohling können sie sich wirklich schenken.

Matrix316
2004-09-01, 11:22:36
absolut korrekt!


zum thema cd-preise: 12.99€ für ein album ist schon ok. nur diesen 10€-rohling können sie sich wirklich schenken.

Du bezahlst auch nicht hauptsächlich für die CD sondern die Musik. ;)

Gast
2004-09-01, 11:38:39
Du bezahlst auch nicht hauptsächlich für die CD sondern die Musik. ;)

naja, wenn ich mir ein album kaufe möchte ich aber auch, dass das drumherum passt. ich erwarte mir ganz einfach ein ordentliches booklet mit den liedtexten und eventuell ein paar fotos oder dergleichen ;)

Marcel
2004-09-01, 11:48:10
Du bezahlst auch nicht hauptsächlich für die CD sondern die Musik. ;)
Hier wird deutlich, wie unterschiedlich MI und Konsument die Musik an sich und das Drumrum bewerten.
Für die MI ist eben das Recht an der Musik der geldbringende Punkt. Durch Radio als Dauerberieselung ist die Einschätzung des Musik-Hören-Rechts beim Konsumenten zwangsläufig geringer. Ohne Verwertungsrechte kein Geld. Ohne exklusive Verwertungsrechte Konkurrenzkampf und damit weniger Geld.
Dagegen kommt's mir bei meinem "Die Ärzte - Nach uns die Sintflut"-Album in Vinyl echt nicht auf die Musik an (hab gar keinen Plattenspieler, und die CDs auch schon vor etlichen Jahren von einem Freund kopiert), und ich bin stolz auf dieses Album (wie auch mein Vater auf einige Singles aus den 50ern, Erstveröffentlichung von Elvis, Cliff & Co.). So wie mein Vater und ich denken viele, wie man hier auch sieht.

Matrix316
2004-09-01, 12:06:20
Also ich kauf, wenn ich kauf, die Musik und nicht das Sammelobjekt CD oder Vinyl. Ich will ja auch was von meinem kauf haben und nicht es in der Ecke verstauben sehen! Wenn die Hülle natürlich schön ist und/oder sogar Gimmicks wie eine extra CD oder DVD dabei ist, habe ich natürlich nix dagegen...:)

Haarmann
2004-09-01, 12:45:02
Ich finde man könnte die Musikindustrie einfach weglassen und statt dessen die Rechteverwertung einer Non Profit Organisation ala GEMA überlassen, die auch 90% der Geldes an Künstler überweise muss - wir wollen ja ned nur ne Verwaltung...
Ihr würdet staunen, wie billig als das plötzlich wird und wie wirklich Wettbewerb entsteht. Eine CD kann man, ohne dass der normale Künstler weniger bekommt, für 4€ ins Regal stellen inkl. Booklet - erspart dann auch gleich Kopierschutz, den man ja auch mitbezahlt, und die Diebstahlsicherung...

grandmasterB
2004-09-01, 12:46:34
So, ich schnapp mir hier mal wahllos eine Aussage raus.....

1. 10 € sind immer noch zu teuer? Herrgott, ich weiss auch nicht....am besten ihr kriegt es mit Rosenduft in den Arsch geblasen, oder? Und natürlich noch umsonst, ganz klar...Was geht? Ich bin mit Sicherheit niemand, der die Plattenindustrie in Schutz nehmen würde, weil ich genau weiß, was dort für Schindluder getrieben wird.....aber da kommt einmal ne Plattenfirma daher und ändert mal etwas zum durchaus positiven und schon wieder ist es Scheiss? Na toll...es ist eins, wenn man kein Geld hat, gerne Musik hört und dann doch Mucke aus dem Netz zieht, aber bitte nicht mit Sprüchen wie "es ist immer noch zu teuer" kommen. Ich kann mich noch errinnern, daß ich vor ca. 4-5 Jahren mal ne absolut nagelneue(!) CD einer meiner Lieblingsbands für 20 DM erstanden hab...und sie war mir jeden Pfennig wert.....und 10 € sind, wenn man pingelig ist, sogar noch etwas weniger als 20 DM(durch das Umrechnen € --->>> DM).....aber gut, wenn Ihr/Du meint, dann kann euch auch keiner mehr helfen....

2. Jemand, dem eh nie alle Titel auf einer CD gefallen, der hört auch nicht wirklich mit Leidenschaft Musik....und ausserdem: Was ist das für ein fadenscheiniges Argument?

Sry, wenn sich der Poster des oberen Zitats angegriffen fühlt, aber ich hab ca. 1/2 diese Threads gelesen und konnts nicht glauben, was die Leute hier für ne Einstellung zum Musikkaufen haben....ich für meinen Teil freu mich darüber, daß die Plattenfirmen mal endlich etwas Einsicht zeigen und was ändern....ma kann aber auch alles mies machen.... :-(

BLA BLA

Tschuldige, aber der 9,99€ sind ja in Ordnung für neue vollwertige CDs. Aber eine CD ohne Cover und Booklet ist für mich eine Farce. Für diesen Hohn zahl ich keine 5€. Wenn ich eine lose CD haben will, dann kann ich mir auch n Rohling brennen und mit Edding bekritzeln. Das CD-Label reissts dann auch nicht mehr raus. Wo bleibt da der Sex-Appeal der schönen Aufmachung im CD-Ständer?
Kopiergeschützte "CDs" sind auch reinster Zynismus. Ich bezahl für etwas, das ich nicht nutzen kann. Klasse! Ich tanke übrigens auch immer Diesel in meinen Otto-Motor.

grandmasterB
2004-09-01, 13:01:08
320kbit :eek: Das kostet ja heftig viel Traffic =)
Ausserdem will ich mal stark bezweifeln, das das wirklich nötig ist.
Wer CD-Qualität will kauft auch CD, der lässt sich dann auch nicht mit MP3s abspeisen.
Und 30 - 50c ist für die Labels wohl kaum rentabel.

320KB?
Viel Traffic?

Wenn ich Musik Online kaufe, dann will ich auch das dicke wave mit 30MB ziehen und nicht irgend einen datenreduzierten Audio-Müll.
Das mit dem Traffic ist doch ein Witz. So teuer kann der nicht sein, sonst würde es nicht tausende Seiten geben, die hunderte MB große Dateien umsonst zum Download anbieten und sich allenfals über ein kleines Werbebanner finanzieren (siehe zB die Filebase auf beyondunreal.com).


Wenn es nach dir ginge, sollte Microsoft am besten das Service-Pack 2 für XP für 9,99€ (in der DeLuxe-Version mit Hülle für 16,99€) im Laden verkaufen. Ansonsten sind die 20Mrd. Dollar Barreserven wegen des vielen Traffic schnipp schnapp aufgebraucht.

Das es anders geht zeigen Dienste wie allofmp3.com. Wo ich die wave ohne DRM-Scheisse bekomme und das zu fairen Preisen. Aber hier in Deutschland war man schon immer etwas rückständiger, was solche Dinge anbelangt.

The Mad Max
2004-09-01, 15:15:27
Ich denke BMG zielt mit diesen €9,99 Cds eher auf die Music Stores wie iTunes, musicload, etc. und nicht auf die Tauschbörsen.

Wer sich da die Musik lädt, wird das auch weiterhin tun. Die 2-4 € Unterschied zu ner "vollwertigen" CD reissen es da auch nicht mehr raus.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich manche über die Retortenstars aufregen, kauft doch deren Cds nicht.

Die CDs sind zwar seit ihrere Einführung nicht wirklich billiger geworden, aber auch nicht teurer.

Gruß Max