Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD und Werbung
Soundman5000
2002-04-11, 22:46:05
Warum macht Amd keine Werbung von Intel gibt es ja Tausende
Sind die zu arm oder was
MaxSPL
2002-04-11, 22:49:19
Originally posted by Soundman5000
Sind die zu arm oder was
Wahrscheinlich ;)
Cya, MaxSPL
Major J
2002-04-11, 22:51:58
AMD wird von Leuten gekauft, die wissen was gut ist... auch ohne Werbung.
MaxSPL
2002-04-11, 22:53:49
Stimmt, Intel muss viel Kohle ausgeben, damit man die CPUs kauft...
Bei AMD hat man das nicht nötig...
Cya, MaxSPL
86318
2002-04-11, 22:55:35
amd macht doch werbung, nur eben in einem kleineren maßstab, da muss man halt genauer schauen! ;)
z. b. in zeitschriften, auf werbetafeln bei fußballspielen, am f1-ferrari-heckflügel, ...
geforce
2002-04-11, 23:07:13
klar macht amd werbung ... aber einfach nur zu wenig ... aber ich denke mal soviel bringt die werbung von intel auch net ... ich find die net so ansprechend ... ;)
Frank
2002-04-11, 23:15:25
also in Dresden fahren Straßenbahnen mit Komplettbemalung von AMD rum. Aber ansonsten hab ich auch nicht allzuviel gesehen. Ab und zu mal eine A4 Seite in Zeitschriften... Intel fällt mir diesbezüglich aber noch weniger auf. Der Grund das Intel so oft im TV mit kommt bei Firmen wie Mädiamarkt oder Dell, weil dann nämlich Dell & Co nur noch 10% der Werbekosten oder so zahlen müssen, wenn der Inteldüdler ertönt.
geforce
2002-04-11, 23:36:10
Originally posted by Frank
also in Dresden fahren Straßenbahnen mit Komplettbemalung von AMD rum. Aber ansonsten hab ich auch nicht allzuviel gesehen. Ab und zu mal eine A4 Seite in Zeitschriften... Intel fällt mir diesbezüglich aber noch weniger auf. Der Grund das Intel so oft im TV mit kommt bei Firmen wie Mädiamarkt oder Dell, weil dann nämlich Dell & Co nur noch 10% der Werbekosten oder so zahlen müssen, wenn der Inteldüdler ertönt.
ich find aber die amd werbung wesentlich decenter und unaufdringlicher als diese nervende intel gebimmele in der werbung ... ;)
mofa84
2002-04-12, 00:24:09
außerdem schlägt sich werbung immer im produktpreis nieder, und intel, in der hinsicht werd ich meine meinung nie ändern, verkauft seine produkte völlig überteuert!
Marcel
2002-04-12, 01:45:23
Originally posted by mofa84
und intel, in der hinsicht werd ich meine meinung nie ändern, verkauft seine produkte völlig überteuert!
Warum?
Weil der Preis deutlich über den Materialkosten liegt?
a) sind die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts längst Vergangenheit (und da wurde hierzulande zuletzt der Preis auf solche Weise gebildet: Herstellungskosten + üblicher Zuschlag)
b) sind die Kosten für F&E ziemlich hoch.
Intel nimmt eben das, was der Nutzen, den die Leute durch einen Intel-Prozessor zu haben meinen, eben so vielen Leuten wert ist, dass Intel sich möglichst nah am Gewinnmaximum bewegt. Dazu trägt eben auch Werbung bei, und die Marke Intel ist eben bei mehr Leuten im Hirn als die Marke AMD. Es gibt genug Leute, die in einen Laden rennen und darauf bestehen, dass sie einen Computer mit Intel drin kriegen, ohne den blassesten Schimmer zu haben, was ein Prozessor überhaupt macht, geschweige denn, wie er aussieht.
Hätten wir einen transparenten Markt, auf dem lauter homi oeconomici (stimmen die Endungen? mein Latein ist arg eingerostet) herumlaufen, dann wären die Prozessorpreise von Intel und AMD wesentlich ähnlicher, auf die wirklche Leitsung bezogen.
Hätten wir einen transparenten Markt, auf dem lauter homi oeconomici herumlaufen, dann würde ein BWL-Studium allerdings auch nur halb so lang dauern.
außerdem schlägt sich werbung immer im produktpreis nieder,
Allerdings nur selten direkt (wie z.B. wir haben 5 Mio für Werbung ausgegeben, verkaufen 2,5 Mio Stück, also muss der einzelne um 2 teuerer werden), sondern meist indirekt (eben über die Preis-Absatz-Funktion), weil die Leute durch Werbung dazu gebracht werden, mehr dafür zu zahlen.
Gruß,
Marcel
mofa84
2002-04-12, 14:26:54
Ich sage einfach Intel ist überteuert, weil ich nicht glauben kann dass Intel 30% höhere Produktionskosten für einen etwa gleich schnellen Prozessor hat nur weil sie in Costa Rica und nicht Malaysia produzieren.
Da spiel ich nicht mit und solange sich daran nix ändert werd ich mir auch keinen Intel mehr zulegen!
Vor ein paar Jahren noch war Intel wenigstens noch etwas schneller, aber seit dem Athlon sind sie eben nicht mehr alleiniger Spitzenreiter.
Oscar
2002-04-12, 14:55:49
Ist doch ganz klar, finde ich zumindestens. Der Grund warum amd überhaupt billiger als intel ist liegt doch gerade daran, dass nicht die hälfte des prozessorpreises in werbung investiert wird, außerdem hat amd früher ja auch immer nur zu intel kompatible prozessoren gebaut und musste so auch weniger in Forschung investieren.Neuerdings sieht's ja mit dem Hammer und extra amd mainboards von z.B. Via anders aus und amd scheint auch mehr in werbung zu invstieren. Amd will also seinen Maktanteil vergrößern.
Glasklare Sache finde ich obwohl ich natürlich auch kein Wirtschaftsfachmann bin.
Necrotic
2002-04-12, 16:58:58
Wenn AMD wenigstens ein bischen Fernsehwerbung machen würde, dann wären die auch bekannter. Leute wie wir wissen zwar was Sache ist, aber sach das mal den DAU's. Die sehen im Fernsehen nur Intel, sonst nichts. Dann sehen die im Laden nen XP auf der Packung stehen und sagen: Ne das kenn ich nicht. Und was man nicht kennt kauft man auch nicht. AMD sollte ruhig zulegen in Sachen Werbung. Auch wenn die Preise ein wenig steigen würden.
mofa84
2002-04-12, 17:32:23
Originally posted by Necrotic AMD sollte ruhig zulegen in Sachen Werbung. Auch wenn die Preise ein wenig steigen würden. [/B]wieso? was haste davon wenn die preise steigen bzw. AMD bekannter wird?
es könnte allerhöchstens passieren das amd dann mehr geld für die forschung hat, aber momentan scheint's auch schon zu reichen, schließlich verkaufen die ja keinen schrott!
Necrotic
2002-04-12, 17:49:34
wieso? was haste davon wenn die preise steigen bzw. AMD bekannter wird?
es könnte allerhöchstens passieren das amd dann mehr geld für die forschung hat, aber momentan scheint's auch schon zu reichen, schließlich verkaufen die ja keinen schrott!
Ja gut, ich hab davon garnichts. Muss ja auch nicht unbedingt teurer werden. Wenn AMD mehr CPU's verkaufen würde muss ja nicht automatisch der Preis steigen. Vieleicht würde es ja auch billiger werden.
Ich denke aber das AMD CPU's auch noch zu Optimieren sind (Stromverbrauch+Wärmeentwicklung)und das kostet nun mal auch Geld.
Ich hab aber keine grosse Ahnung vom Innenleben eines Prozessors, kann dazu nichts weiter sagen was man noch verbessern könnte. Gibt bestimmt aber noch so einiges. Wenn AMD bekannter wäre? Ich dachte da mehr an die DAU's die sich z.b. bei ALDI oder im Pro-Markt ihren PC kaufen. Da gibts ja fast nur Intel. Anscheinend hat AMD dieses Geschäft nicht nötig.
mofa84
2002-04-12, 17:54:59
ja, aber im endeffekt hast du ja wohl wirklich nix davon wenn sich mehr daus einen amd kaufen.
außerdem gibt's bei lidl und vielen anderen auch oft amd.
zu optimieren gibt's immer was, aber ein Ideal ist unerreichbar.
mit der zeit wird amd das mit der hitze sicher auch noch in den griff kriegen, aber eigentlich ist es mir egal ob mein prozzi mit 30 oder 60°C läuft, beides ist im zulässigen bereich und 30°C heißt nicht zwangsläufig bessere übertaktungschancen (mein alter duron700@933 hatte nie über 40°, im Schnitt so 35 und ich denke nicht dass er deswegen 1300 geschafft hätte, da spielen noch ganz andere faktoren eine rolle).
HiddenGhost
2002-04-13, 19:09:09
...es könnte allerhöchstens passieren das amd dann mehr geld für die forschung hat!
Dir ist doch schonklar ,dass AMD innovativer am Entwickeln ist als Intel. AMD bringt es jährlich auf deutlcih mehr Patente als Intel und AMD hat sowas ,wie den Hypertransport erfunden, der von NV ,IBM, Texas Industries und Co. lizensiert wurde...
HiddenGhost
2002-04-13, 19:11:11
Originally posted by Necrotic
Ja gut, ich hab davon garnichts. Muss ja auch nicht unbedingt teurer werden. Wenn AMD mehr CPU's verkaufen würde muss ja nicht automatisch der Preis steigen. Vieleicht würde es ja auch billiger werden.
Ich denke aber das AMD CPU's auch noch zu Optimieren sind (Stromverbrauch+Wärmeentwicklung)und das kostet nun mal auch Geld.
Ich hab aber keine grosse Ahnung vom Innenleben eines Prozessors, kann dazu nichts weiter sagen was man noch verbessern könnte. Gibt bestimmt aber noch so einiges. Wenn AMD bekannter wäre? Ich dachte da mehr an die DAU's die sich z.b. bei ALDI oder im Pro-Markt ihren PC kaufen. Da gibts ja fast nur Intel. Anscheinend hat AMD dieses Geschäft nicht nötig.
ALDI=Intel vs. Lidl und Co.=AMD
HiddenGhost
2002-04-13, 19:14:28
Originally posted by Necrotic
ALDI=Intel vs. Lidl und Co.=AMD
ICh denke dass es eher so ist, dass die großén Intelanbieter wie Dell von Intel wohl sehr gut subventioiert werden und deshalb nur Intel anbieten.
So in der Art muss das wohl auch mit ALdi,etc. passieren, sonst kann ich mir das nicht erklären, warum da nicht mehr von Intel abspringen!
Ach niedrigerer Stromverbrauch wird durch Die-shrinks bei 0,13µm erreicht, bei dem Gleichzeitig auch die Verlustleistung geringer wird und die Kosten bei der Produktion sinken, was aber nicht heißt,dass das auf den Markt übertragen wird!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.