PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VM-101 kompatibel mit K8S8X?


Gast
2004-08-31, 12:54:05
Hi Leute!

Ich überlege mir, evtl. den VM-101 auf meine 9800 Pro raufzumachen... Allerdings habe ich da so meine Bedenken bezüglich des ATX-Stromsteckers, welcher direkt über dem AGP-Port sitzt und so evtl. vom VM-101 versperrt wird. Sind 3,5 cm hoch genug (VM-101 vom Mainboard in der Höhe entfernt), damit man den relativ steifen ATX-Stecker trotzdem noch ohne Probleme anstecken kann?

Meiner bildlichen Vorstellung nach nämlich, müsste der VM-101 ja fast direkt über dem Stecker sein. Northbridge sollte platzmäßig kein Problem sein, da diese nicht höher als 3,2 cm ist.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/img/k8s8x.jpg

rage|nem
2004-08-31, 12:55:17
... und der Gast bin ich, sorry.

FallenAngel212
2004-08-31, 14:33:13
Also, ich habe das gleiche Mainboard, dafür aber ne Geforce 5900 mit dem VM-101 und ich muss zugeben, dass es ziemlich eng zugeht beim Stromstecker, aber zumindest bei mir passt das noch - ich musste halt das Kabel direkt oberhalb des Anschlusses wegführen, dann passte es noch unter den Kühlrippen durch!

rage|nem
2004-08-31, 16:54:00
Also, ich habe das gleiche Mainboard, dafür aber ne Geforce 5900 mit dem VM-101 und ich muss zugeben, dass es ziemlich eng zugeht beim Stromstecker, aber zumindest bei mir passt das noch - ich musste halt das Kabel direkt oberhalb des Anschlusses wegführen, dann passte es noch unter den Kühlrippen durch!
Ja, das dachte ich mir schon in etwa so... Na, zumindest passt es ;) Ein weiteres kleines Problem wird wahrscheinlich der Hotspot im Bereich der Northbridge sein. Die ist ja genau unter dem VM-101 und selbige wird alleine schon relativ warm.

Wie viele und welche Gehäuselüfter auf wieviel Volt setzt du ein?

FallenAngel212
2004-08-31, 20:32:04
Also, ich habe gerade mal an der Northbridge gefühlt und die ist nur lauwarm, das scheint kein großes Problem zu sein bei dem SIS-Chipsatz - obwohl da natürlich der Zalman-Kühler auch ein wenig drüberpustet, aber bei meinem alten nForce2-Board war das um einiges heißer...

Ich habe, lass mal rechnen, zusammen drei Gehäuselüfter und ein BeQuit-Netzteil, aber alles auf Silent gedreht.

Dr.Doom
2004-09-01, 17:19:57
Ein weiteres kleines Problem wird wahrscheinlich der Hotspot im Bereich der Northbridge sein. Die ist ja genau unter dem VM-101 und selbige wird alleine schon relativ warm.
Habe derzeit nur einen Silent-120er-Lüfter im Netzteil zur Gehäusedurchlüftung im Einsatz und die Northbridge wird alles andere als heiss, gerade mal lauwarm.

Ich verkaufe deswegen auch den NB-Wasserkühler (siehe Marktplatz-Forum *werb* ;) ), da er absolut überflüssig geworden ist. ;)

rage|nem
2004-09-01, 20:50:30
lauwarm
Hmmm, wenn ich zur Zeit nach 2 Stunden Prime95 meinen NB-Kühler anfasse, dann verbrenne ich mir - ohne zu übertreiben! - fast den Finger daran :eek: Läuft zwar rockstable, allerdings verwirren mich eure 'lauwarme' Temperaturen doch ein wenig :| Ich hab zur Zeit zwei Noiseblocker S1 im Gehäuse sowie einen Coolermaster TLF-R82 aufm Hyper 6, alle jeweils mit ca. 7 Volt. Gehäusetemperatur ist unter Volllast 40°, CPU 45°.

Bisschen seltsam die Sache mit der NB-Kühler-Temperatur.

@ FallenAngel212:
Du hast also den VM-101 und lässt deine GeForce 5900 auch noch auf 5950-Taktraten laufen? Das wären dann glatt mehr als 70 Watt... :ueye:

http://www.xbitlabs.com/images/video/ati-vs-nv-power/ati_vs_nvidia.gif

FallenAngel212
2004-09-01, 22:10:44
@ FallenAngel212:
Du hast also den VM-101 und lässt deine GeForce 5900 auch noch auf 5950-Taktraten laufen? Das wären dann glatt mehr als 70 Watt... :ueye:


Ja, und ich habe noch ein Power-Bios drauf, d.h. geringere Speicherlatenzen ;)
Der Kühler ist ziemlich gut, würde ich sagen, kann ich nur empfehlen.
Aber auch hier spielt wahrscheinlich der rund kühlende Zalman ne Rolle, weil der quasi als Lüfter für die GraKa mitwirkt.

Dr.Doom
2004-09-01, 22:27:43
Hmmm, wenn ich zur Zeit nach 2 Stunden Prime95 meinen NB-Kühler anfasse, dann verbrenne ich mir - ohne zu übertreiben! - fast den Finger daran :eek: Läuft zwar rockstable, allerdings verwirren mich eure 'lauwarme' Temperaturen doch ein wenig :| Ich hab zur Zeit zwei Noiseblocker S1 im Gehäuse sowie einen Coolermaster TLF-R82 aufm Hyper 6, alle jeweils mit ca. 7 Volt. Gehäusetemperatur ist unter Volllast 40°, CPU 45°.
Nein, der Kühlkörper meines K8S8X wird wirklich bestenfalls "warm".
Heiss ist sowas, wie die Wärme des NB-Kühlers eines 8RDA+. *anfass*zisch* :D

Eine Gehäusetemperatur von über 35 Grad hatte ich höchstens mal im Hochsommer. Aktuell liegt sie bei 23 Grad, Zimmertemp 20 Grad.

FallenAngel212
2004-09-01, 23:33:10
Jetzt lehne ich mich mal ein wenig aus dem Fenster, weil ich davon nicht soo viel Ahnung habe, aber sollten die A64-Boards nicht immer weniger Probleme mit der Northbridge-Temp haben, weil der Ram-Controller jetzt nicht mehr da drin sondern direkt in/auf der CPU ist?! Oder war der Controller vorher auch nicht in die Northbridge integriert?

Dr.Doom
2004-09-02, 02:26:15
Oder war der Controller vorher auch nicht in die Northbridge integriert?Doch, war er.

rage|nem
2004-09-02, 07:07:52
Jetzt lehne ich mich mal ein wenig aus dem Fenster, weil ich davon nicht soo viel Ahnung habe, aber sollten die A64-Boards nicht immer weniger Probleme mit der Northbridge-Temp haben, weil der Ram-Controller jetzt nicht mehr da drin sondern direkt in/auf der CPU ist?! Oder war der Controller vorher auch nicht in die Northbridge integriert?
Die Theorie ist sicher richtig, es sitzt eigentlich nur mehr der AGP-Controller in der NB. Allerdings scheint meine NB wohl anderer Meinung zu sein. Naja, was solls, es läuft stabil.

Weiss vielleicht jemand, wo der Mainboard-Temp-Sensor auf dem K8S8X genau liegt? Mit dem NF7 Rev. 2.0 hatte ich ca. 7-10° niedrigere Temperaturen (immer maximal 25°) als mit dem K8S8X, obwohl damals an der Gehäusebelüftung nix verändert wurde. Könnte es sein, dass der seitlich befestigte Lüfter am Hyper 6 da eine Rolle spielt? Vielleicht ist der Sensor für die Mainboardtemperatur im oberen Bereich des Mainboards, wo evtl. ein konventioneller, richtung Mainboard blasender CPU-Lüfter, draufpustet?