PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Locomotion - Neue Infos?


Sliver21@school
2004-08-31, 14:23:22
Hi, weiß jemand von euch, wann das Spiel rauskommen soll?

Fusion_Power
2004-08-31, 15:27:24
In nicht mal 2 Wochen. Anfang/ Mitte September :D

Wenn du noch mehr Infos, neben den ganzen Ankündigungen suchst,
in diesem englischen Forum gibts nen Thread, wo der Admin ankündigt, bald ein Interview mit Chris Sawyer führen zu können. Schau schon mal rein, die User posten schon fleißig Fragen:
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=9787&postdays=0&postorder=asc&start=0

Sliver21
2004-08-31, 22:51:30
Danke!

Gast
2004-09-03, 01:17:31
Ein Preview, Bilder und Videos gibts übrigends hier:

http://www.gamespot.com/pc/strategy/cslocomotion/

Das Releasedatum scheint der 9. September zu sein, wenn min den Händlern glauben schenkt. Das besonders tolle daran: Das Spiel kostet wohl nur 17-19€ .

Könnte man sich dran gewöhnen, das göttliche Spiel so preiswert sind. :D
(Wenn es denn auch gut ist, aber bei Chris Sawyer hab ich da eigentlich keine Bedenken. Wenn es auch nur so gut ist wie Transport Tycoon {von der gepatchten Version ganz zu schweigen} kann ja eigentlich nichts schief gehen).

Fusion_Power
2004-09-03, 23:31:42
Das lustige ist, das sicher nur "Insider" wissen, das so ein Game überhaupt gut sein kann. Ich höre schon wieder die breite Massenmeinung: "Oah, is die Grafik Scheiße! - Nicht mal 3D" ;D ;D ;D

Nun ja. Bis Locomotion erscheint (und auch objektive Tests besteht) vertreib ich mir die Zeit mit OpenTT und warte, das mal ne Neue nicht-Alpha für den TTD Patch rauskommt. So mit neuen Bahnhöfen, Kanälen, Containerhäfen und so weiter. ^^

dildo4u
2004-09-04, 17:13:30
http://www.gamershell.com/news/17021.html

demo is da wiegt 123 MB

sei laut
2004-09-04, 18:14:03
hat jemand auch Sound bei der Demo?

denn ich hör zwar Musik aber keine Geräusche.

aber ansonsten find ich, wem TT gefallen hat, wird sich von Locomotive vollauf begeistern lassen.

Gruß
seiLaut

dildo4u
2004-09-04, 20:25:46
http://www.gamershell.com/download_6903.shtml

lol jetzt gibts die demo auch ohne musik grad mal 100mb weniger *g*

Fusion_Power
2004-09-04, 20:48:07
Leider immer noch zuviel für mein 56k Modem :(
Aber ich kann warten. Hab schon viele Screens von der Demo gesehn in den Foren. Scheint richtig zu rocken, nach dem was man so liest. Leider soll die Demo nur 10 Minuten spielbar sein (?) nich gerad viel ^^"

sei laut
2004-09-04, 21:14:33
Leider immer noch zuviel für mein 56k Modem :(
Aber ich kann warten. Hab schon viele Screens von der Demo gesehn in den Foren. Scheint richtig zu rocken, nach dem was man so liest. Leider soll die Demo nur 10 Minuten spielbar sein (?) nich gerad viel ^^"

ok, hab jetzt sogar auch soundeffekte.. hatte was falsch eingestellt.

Also ich kann die Demo länger als 10 Minuten spielen... nur die Mission auf Schwierigkeit Beginner packt man locker in 10 Minuten (vll. wurde das gemeint)
Dann gibts noch eine Misson mit der Schwierigkeit Medium, die spielbar ist..

das einzig dumme, man kann in der Demo nicht speichern.

Aber ich freu mich schon auf die Volle.

Gruß
seiLaut

huha
2004-09-04, 21:21:34
Nunja. Ich bin leider doch etwas enttäuscht, vor Allem wegen dem merkwürdigen Bausystem. Was für Achterbahnen ja noch ganz gut ist, ist für SChienen und Straßen vollkommen witzlos IMHO. Ich mochte das System in Transport Tycoon viel lieber, da konnte man wenigstens schnell bauen und mußte nicht tausendmal rumklicken... schade eigentlich.
Auch die Graphik regt mich irgendwie auf. Ich mochte einfach die handgezeichneten Graphiken des Vorgängers viel lieber als die gerenderten und runterskalierten 256-Farben-Graphiken von Locomotion. Vor Allem das Gras ist kräftig mißlungen, da kriegt man ja die Krise.

Soviel von mir ;(
-huha

Fusion_Power
2004-09-05, 15:34:18
Ich hab nie ein Spiel der RCT Serie gezockt. Wie genau funktioniert denn das Bausystem und ist es ein schwerer Umstieg wenn man nur TTD gewohnt ist? Echt so viel rumgeklicke?
Das mit den "Drunter+drüber-Brücken" sieht jedenfalls kompliziert aus. ^^""

the_MAD_one
2004-09-05, 16:52:00
Habs zwar schon in dem anderen Thread geschrieben(eventuell Threads mergen?), aber egal. Ich find die Demo genial und werd mir das Spiel auf jedenfall kaufen. Das einzige was ich anfangs einwenig komisch fand war das geaenderte bausystem von Strassen und Schienen, allerdings find ich diese Art mitlerweile sogar besser als die des Originals. Auch das man Fahrzeuge jetzt an beliebiger Stelle auf die Strecke stellen kann find ich klasse, von den nun beliebig erweiterbaren und veraenderbaren Bahnhoefen ganz zu schweigen.

Mark
2004-09-05, 18:21:11
macht chris sawyer die games alleine? oder hat der irgendein team um sich rum? ist doch die gleiche engine wie rct, oder?

huha
2004-09-05, 18:38:00
Ist die RCT2-Engine. Die unterscheidet sich von der TT/RCT-Engine nur dadurch, daß sie in C geschrieben ist ;)

Soweit ich weiß, macht der die Spiele allein bzw. mit sehr wenigen Leuten.

Mir gefällt das neue Bausystem absolut nicht, weil es Dinge unnötig verkompliziert. In (Open)TTD konnte man schnell recht große Netze bauen, man hat einfach die Strecke gezogen und das war's schon.
Jetzt muß man ewig rumklicken, eine ziemlich blöde Sache. Bei Achterbahnen, die ja dreidimensional sind, ist das Bausystem eine feine Sache, da man somit alle erdenklichen Formen in die Höhe bauen kann, ohne den Überblick zu verlieren -- bei Schienen, die eigentlich nur auf der Oberfläche fahren, eine Katastrophe.
Ich bin relativ enttäuscht von der Sache und werde mir nun sehr gut überlegen, ob ich das Spiel kaufe -- eigentlich wollt ich's ja schon, aber das Bausystem läßt einfach keinen Spaß aufkommen.

-huha

Mark
2004-09-05, 18:42:26
also ich finds auch net so, liegt vermutlich dadran das ich keine verkehrssimulationen mag ;)

komischerweiße liebe ich rct :rolleyes:

huha
2004-09-06, 13:29:39
Ich mag TTD und RCT, nur frage ich mich, warum man bei Locomotion so eine beschissene Steuerung hat? Das Spiel ist irgendwie zu banal geworden, keine Depots, miese Steuerung etc. -- bei RCT war das ja normal, denn eine Achterbahn muß nicht um die halbe Welt gehen und kennt auch keine Weichen -- eine Zugstrecke muß um die halbe Welt gehen und kennt Weichen.

-huha

sei laut
2004-09-06, 14:22:59
Ich mag TTD und RCT, nur frage ich mich, warum man bei Locomotion so eine beschissene Steuerung hat? Das Spiel ist irgendwie zu banal geworden, keine Depots, miese Steuerung etc. -- bei RCT war das ja normal, denn eine Achterbahn muß nicht um die halbe Welt gehen und kennt auch keine Weichen -- eine Zugstrecke muß um die halbe Welt gehen und kennt Weichen.

-huha

sorry, aber was haben weichen damit zutun.. kannst ja immer noch Zuglinien zusammenführen und Ampeln aufstellen.

ich würd sagen, an die jetzige Steuerung kann man sich auch gewöhnen..

und weiß jemand, ob und wo es tunnel gibt? hab keine gefunden.

Gruß
seiLaut

the_MAD_one
2004-09-06, 15:19:46
sorry, aber was haben weichen damit zutun.. kannst ja immer noch Zuglinien zusammenführen und Ampeln aufstellen.

ich würd sagen, an die jetzige Steuerung kann man sich auch gewöhnen..

und weiß jemand, ob und wo es tunnel gibt? hab keine gefunden.

Gruß
seiLaut

Ja Tunnel werden automatisch gebaut, musst aber vorher selber das Land anheben.

BBB
2004-09-06, 15:43:59
Genau, wie bei RCT. Ich find die Steuerung nicht so schlimm. Ich wüsste auch nicht wie man es anders realisieren könnte, anders sind runde Kurven und komplexe Tunnel nur schwer möglich.

huha
2004-09-06, 18:57:36
Wie man's anders realisieren könnte:

Wenigstens noch eine Option nachreichen, so zu bauen, wie bisher. Gerade bei längeren Geradeausstrecken nervt diese öde Rumklickerei gewaltig, früher konnte man die einfach ziehen.

-huha

Fusion_Power
2004-09-06, 21:15:44
Man kann nicht mehr ziehen???? :eek: :eek: :eek:
Ja wie zum Kukuk baut man dann die Strecke? Echt jedes Planquadrat einzeln anklicken? :eek:

the_MAD_one
2004-09-06, 21:30:34
Man kann nicht mehr ziehen???? :eek: :eek: :eek:
Ja wie zum Kukuk baut man dann die Strecke? Echt jedes Planquadrat einzeln anklicken? :eek:

Ja man muss fuer jedes Feld klicken, ich finde das System trotzdem besser als das alte. Aber spiel doch einfach die Demo, dann siehste es selber, geht doch recht schnell runter zu laden.(hat ohne Musik doch glaub ich nur knapp 23MB)

(edit)
Grad gesehen, hast ja nur Modem, dann wirds wohl doch nix mit runterladen. Ich mach mal n paar Screenshots vom Streckenbaun, dann laesst sich das besser erklaeren.

(edit2)
Ok, hier mal n Bild vom Schienenbaumenue, erklaerung schreib ich darunter.
http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/locobau.jpg
Ok, mit den oberen 3 tabs kann man zwischen Schiene, Bahnhof und Signalbau wechseln. Mit den gelben Pfeilen kann man die Art des naechsten Schienenstuecks festlegen(obere Reihe 1. scharfe Kurve 2. mitlere Kurve 3. Leichte Kurve, darunter 1. S-kurve 2. geradeaus), mit den 3 Symbolen darunter kann man festlegen ob die Schienen bergab, geradeaus oder bergauf gehen sollen. Mit dem grossen "Build this" Feld wird das aktuelle Stueck gebaut, mit dem Buldozer darunter wird das zuletzt gebaute stueck weggerissen und mit dem Fadenkreuz kann man den Schienenbau an der aktuellen Stelle beenden.

Um jetzt ein Stueck Schiene zu baun muss man einfach dort wo man mit bauen anfangen will hinklicken(bei geoeffnetem Baumenue). Um die anfaengliche Aurichtung der Schiene festzulegen hat man noch nen kleinen Roten Pfeil, der an der Stelle ist wo oben im Bild das Fadenkreuz ist. Fuer jedes weitere Schienenstueck muss man dann nur noch auf Build this klicken. Wenn man ein Vorhandenes Schienennetz umbaun will muss man einfach auf die Stelle der Schiene rechtsklicken an der man was aendern will.

Fusion_Power
2004-09-07, 15:24:54
Danke für das Beispiel. ^^ Is ja fast so ähnlich wie in Transport Gigant.
Aber da konnte man wenigstens die geraden Gleisstücke ziehen.
Na, morgen gehts zu nem Kumpel, da wird die Demo gesaugt. Bin echt gespannt, ob das Build-System auch effektiv genug ist für komplexe Strecken. Sollte ja nicht Äonen dauern für, sagen wir sowas hier:

the_MAD_one
2004-09-07, 15:28:25
Danke für das Beispiel. ^^ Is ja fast so ähnlich wie in Transport Gigant.
Aber da konnte man wenigstens die geraden Gleisstücke ziehen.
Na, morgen gehts zu nem Kumpel, da wird die Demo gesaugt. Bin echt gespannt, ob das Build-System auch effektiv genug ist für komplexe Strecken. Sollte ja nicht Äonen dauern für, sagen wir sowas hier:

Solche Systeme sind imo sogar besser realisierbar, da Bahnhoefe nun nichtmehr festgelegte groessen haben sondern in beliebeiger Groesse angelegt werden koennen (minimalgroesse 1 Feld)

Sliver21
2004-09-07, 19:01:47
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass wenn man einen Zug kauft, dieser dann einfach so aus dem Nichts auftaucht? Gibt es echt keine Depots mehr? Die frühere Lösung ist demnach um einiges realistischer.

Blackland
2004-09-08, 08:53:09
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass wenn man einen Zug kauft, dieser dann einfach so aus dem Nichts auftaucht? Gibt es echt keine Depots mehr? Die frühere Lösung ist demnach um einiges realistischer.

So wie es ausschaut - ja, leider. Aber irgendwie vermisse ich auch noch einige finale Sachen. Wolllen wir mal hoffen, dass die Demo von einem sehr frühen Stadium ist!

Gast
2004-09-08, 09:47:56
Da die Verkaufsversion in inoffiziellen Vertriebskanälen aufgetaucht ist, wird es keine Änderungen mehr geben ;D

Fusion_Power
2004-09-08, 17:34:38
Hab eben auch mal kurz die Demo angespielt, nachdem ich mir die Tutorials reingezogen hab. Busse und Tram gehn ja ganz flockig. Aber Schiene is sehr ungewohnt zu bauen find ich, zumal ich nie RCT gezockt hab. Das mit dem absenken und anheben von Land kann sehr verwirrend sein, wenn man ne Ecke erwischt und alles schief wird. Und korrigieren kostet wieder geld. ^^"

Naja, nach ettlichem rumprobiere hab ich nen Tunnel hinbekommen, gar nich so einfach da den Überblick zu wahren trotz rotierender Karte und Untergrund-Ansicht.
Yo, Depots gibts nich mehr, kann mich dran gewöhnen. Fahrpläne kopieren geht gut, bei ner einfachen Sterecke mit 1 Zug +2 Bahnhöfen brauch man nich mal einen :D
Das mit den Bahnhöfen bauen ist ok. Einfach ziehen, wenn gerade Schiene da. Aber im Tut. stand, das die Bahnhöfe so lang wie Züge sein sollten, das könnt später schwierig werden. Die Züge sind größer pro "Feld" als noch in TT. Brauch mehr Platz alles. ^^"
Ansonsten find ich es noch etwas unübersichtlich und auch die Zeitbegrenzung stört. (Und die PC-Gegner, ich bete das man auch ohne zocken kann)

Aber mit der Zeit kommt das mit der Übersicht sicher. Gibt mehr Industrie, da wirds viel zu tun geben.

Dr.Doom
2004-09-09, 16:16:29
Ich finde das neue Bausystem eigentlich auch ganz gut.
Da es nun verschiedene Kurvenarten gibt, funktioniert das "Strecken-Malen" auf der Karte ja auch nicht mehr.
Man könnte es natürlich mit Drag&Drop realisieren, also ein Stück Strasse, zB eine der Kurven, nehmen und auf die Karte plazieren. Aber dann müsste man immer hin- und herklicken, wenn man einen Knick in der Optik hat und dann doch zuerst noch ein Stück eines geraden Gleisstück setzen muss, bevor die Kurve "passt".
Es ist aber alles in dem kleinen Baufensterle untergebracht und man braucht viel weniger "Mausstrecke" zurücklegen beim Streckenbau. ;)

Dass es keine Depots mehr gibt, finde ich allerdings etwas befremdlich: Wie werden Fahrzeuge denn gewartet?
Wurde das Pannensystem ganz weggelassen oder muss man Fahrzeuge einfach nach einer bestimmten Zeit komplett austauschen?

Nunja, ich habe Locomotion schonmal bestellt - für nichtmal 20 EUR kann man kaum etwas falsch machen. :)

Gast
2004-09-09, 20:42:05
Das Spiel gibts ja jetzt zu kaufen und zwar für mickrige 20 Euronen.
War erstmal schön das gleich etwas TT-Flair aufkommt mit der Musik und die Grafik ist doch in Ordnung. War erstmal geschockt, das es offiziell kein Unendlichspiel mehr gibt, aber das läuft ja jetzt etwas anders (und besser): Einfach im Szenarioeditor ein Szenario erstellen, einstellen das die Karte beim Start zufällig generiert wird und das die ganzen Optionen (man kann das wirklich jeden Kram einstellen) durchgehen und speichern. Man muss zwar ein Missionsziel wählen, aber niemand hält einen auf, wenn das Ziel erreicht ist, einfach weiter zu machen (und wenn man das Ziel auf 20 Mio. Firmenwert stellt, hat man erstmal zu tun. 20 Mio. war bei TT gar nichts, ist aber jetzt ne Menge Asche).

Das Bausystem für Strassenbahn und Busse ist super. Das System für Züge ist erstmal gewöhnungsbedürftig, geht aber im endeffekt viel schneller. Das man nicht mehr ziehen kann ist kein Problem (man konnte in TT ja eh nur die diagonalen Strecken ziehen und dann auch nicht sehr weit, da immer wieder Kurven,Berge oder Bücken zu Bearbeiten waren. Die geraden Stecken waren dafür eine Qual. Man musste ja jedes einzelne Stück selber legen und dabei auch das richtige Kästchen treffen). Jetzt geht das ganz einfach. Sobald die Richtung gewählt ist einfach immer weiter den Bauen-Knopf drücken und schon wird eine gerade Stecke in jede beliebige Richtung gebaut (Brücken entstehen dabei automatisch). Komplizierte wird es, wenn man Strecken modifizieren, aufwändige Kreuzungen oder Tunnel bauen will. Mit etwas übung geht das aber auch.

Verbesserungen gibts auch bei den Signalen und der Zugintelligenz (die Züge halten eher und erkennen Signalsituationen besser).

Da es keine Depots mehr gibt, verlieren die Züge mit der Zeit Zuverlässigkeit und gehen öfter Kaputt (das kann nicht mehr abgeschaltet werden in den Optionen) und müssen daher nach einer Weile komplett ersetzt werden (Bevorzugt wenn neue Modelle raus sind.