PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der swap Partition


g-string 3
2004-08-31, 14:51:07
Wie groß sollte die swap Partition für debian 30r2 und 48MB RAM sein?

Als Anwendungen sollen lediglich ein "kleines" fluxbox oder ähnlich und eine Textverarbeitung zum Einsatz kommen.

Momentan habe ich die Platte folgendermaßen partitioniert:

boot: 10MB
swap: 512MB
/: 700MB

ThePsycho
2004-08-31, 21:00:08
äh noch weitere partitionen oder ist das alles? wenn ja, mach swap auf 256 oder auch 128 und vergrößere /.

g-string 3
2004-09-01, 15:12:13
reichen 256MB swap + 48MB RAM dann auch für x?

Wie verkleinere ich die swap partition?

Vielleicht werde ich demnächst doch das schlankere DSL installieren.
Muß ich dazu die Festplatte formatieren oder die alten dateien irgendwie löschen ohne dann nochmal partitionieren zu müssen?

Mit dem part tool von debian kam ich ja noch irgendwie klar, wenn dsl dann aber irgendein fieses tool mitbringt, dann will ich die platte lieber schon mit dem jetzigen debian vorbereitet haben.

86318
2004-09-01, 15:57:58
256 MB swap sollte für diesen rechner auf jeden fall reichen.
kannst ja auch mal testen wieviel aktuell an swap belegt ist, z.b. mit dem konsolenbefehl "free".