PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ermittelt man die vertikale Frequenz des Monitors?


g-string 3
2004-08-31, 14:54:01
Wie ermittelt man die vertikale Frequenz des Monitors?

MadMan2k
2004-08-31, 14:59:06
Handbuch > Inhaltsverzeichniss
bzw.
Monitor > Rückseite

;)

g-string 3
2004-08-31, 15:04:27
habe leider kein Handbuch. Werde mal die Rückseite anschauen.

Darf man bei Linux eine niedrigere Frequenz auswählen, als die der Monitor im Stande ist darszustellen, nur im Falle falls, dass es nicht auf der Rückseite des Monitors stehen sollte?

z.B. 31.5KHZ bei 640x480@60HZ (so eine default-einstellung bei xf86cfg).

Ich frage deshalb so umständlich viel, weil ich das x-window-system nicht zum laufen bekomme.

Danke für die prompte Antwort. Gruß c

Gast
2004-08-31, 15:54:12
wie heisst dein monitor (firma)?

MadMan2k
2004-08-31, 17:01:11
Darf man bei Linux eine niedrigere Frequenz auswählen, als die der Monitor im Stande ist darszustellen, nur im Falle falls, dass es nicht auf der Rückseite des Monitors stehen sollte?

ja, klar - ist genau, wie bei Windows; wenn du eine zu hohe Frequenz einstellst brutzelst du deinen Monitor, wenn du eine zu niedrige nimmst nur deine Augen...

ansonsten würde ich, wie der Gast vorgeschlagen hat, auf der Herstellerhomepage nachgucken.

bluey
2004-08-31, 17:31:00
Kudzu ist die Antwort auf eure Fragen. Es liest per DDC die Daten von euren Monitoren aus und gibt dann die passenden XFree/Xorg einträge aus. Ka ob es bei anderen Distributionen dabei ist, aber Gentoo user finden es im Portage.

RaumKraehe
2004-08-31, 17:38:48
Jup div.. Sandra oder Aida -Progs können das auch (Windows)

bluey
2004-08-31, 18:06:56
Nicht böse gemeint oder so aber hör mal pls auf soviele Frage Threads zu erstellen. Einen Grossen Thread für alles reicht da vollkommen aus.

RaumKraehe
2004-08-31, 18:42:29
Da die Themen der Fragen doch recht differenzieren sehe ich kein Problem mit den verschiedenen Threads.

GloomY
2004-08-31, 20:29:00
Wie ermittelt man die vertikale Frequenz des Monitors?Die Vertikalfrequenz ist deine Bildwiederholungsrate, wollte ich nur mal erwähnen. Die andere Frequenz ist deine Horizontalfrequenz, also wie oft der Monitor eine neue Zeile anfängt.

Deine Bildwiederholungsrate kannst du für eine bestimmte Frequenz ausrechnen, indem du die Horizontalfrequenz durch die Anzahl der Zeilen dividierst (und als Vorsichtsmaßnahme nochmal 5% abziehst).

g-string 3
2004-09-01, 15:06:28
ich glaube der monitor hat kein ddc. der ist uralt.

Der Hersteller ist Highscreen. Die Diagonale ist 14 Zoll und unter Win98se ließ sich nicht mal die horizontale Frequenz einstellen, was möglicherweise auch an der besch.. S3 Grafikkarte liegt, die NOCH drinsteckt.

Ich frage so doof, weil ich probleme mit x habe und noch nicht genau weiß, wo die Fehlerquelle steckt. Danke für die zahlreichen Antworten