PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problemchen mit x800xt...


oMe20
2004-08-31, 15:48:56
Hi,

ich habe heute meine his x800xt iceq2 bekommen, doch habe ein problem.

als erstes habe ich den 3dmark03 gestartet und es liefen die ersten 2 tests durch, dann landete ich auf dem desktop. seitdem kommt beim start nur das logo und danach ist schluss.

jetzt habe ich den 3dmark01 gestartet und er lief auch ganz durch... 20855punkte. leider sieht der test "point sprites" nicht ganz so toll aus. das pferd hat an vielen stellen kleine "weiße/helle/durchsichtige" punkte/stellen.
(hat jemand ne ahnung wie ich davon nen bild machen kann?)

nun wollte ich aquamark probieren und es lief auch sehr gut, bis der test "massiv overdraw" zuende war, dann blendet der aus und 1 sec später finde ich mich auf dem desktop mit folgender fehlermeldung wieder.
http://img62.exs.cx/img62/918/fehler.jpg
hat einer ne ahnung?

danach habe ich den vst (valve stress test) durchlaufen lassen mit 2x ani und 0xant auf 1024... 114,77fps.

auch doom3 läuft gut (59fps.. ka welche einstellung), bei x2 hab ich 77,79fps.
auch farcry rennt ohne probleme, genauso wie hl, cs, css, ns und ut2k4.

da ich zuvor eine nv drin hatte habe ich die treiber nochmal deinst und im abgesicherten modus drivercleaner drüberlaufen lassen.. keine besserung.

die karte ist auch sehr kühl (36°C idle), nicht übertaktet worden und es ist auch kein sichtbarer schaden etc. zu erkennen.

dass system ist "gut" gepflegt und die 3 benchmarks liefen vor ein paar wochen mit einer 6800u noch ohne probleme.
mobo: intel d875pbz
cpu: p4 3c ghz
ram: corsair 1024mb auf 2326
sb: audigy player
winxp w/o sp2

ich hoffe irgendjemand hat eine ahnung woran es liegen könnte.

Gast
2004-08-31, 15:57:03
an deiner Stelle würde ich formatieren und Windoof neu aufsetzen!!!

Tomcat70
2004-08-31, 16:04:29
http://img62.exs.cx/img62/918/fehler.jpg


winxp w/o sp2



sieht irgendwie nach einer sp2 fehlermeldung aus, aber du schreibst ja das du sp2 nicht draufhast.....

welchen cat verwendest du?

Tomcat70
2004-08-31, 16:11:16
das problem haben anscheinend auch andere mit dem aquamark ( siehe hier http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=74621 ).

übertaktest du irgendwas im system?

Saiyaman
2004-08-31, 16:26:52
Das Pferd beim 3dMark01 hat immer kleinere Pixelstellen, die nicht passen, also durchsichtig sind oder anders. War bei mir schon bei jeder Graka so.

MfG

mbee
2004-08-31, 16:27:20
sieht irgendwie nach einer sp2 fehlermeldung aus, aber du schreibst ja das du sp2 nicht draufhast.....

welchen cat verwendest du?

Sicher nicht. Bei Aquamark, Catalyst 4.8 und SP2 gibt's keine Seiteneffekte in der Art die mir bekannt wären (auch nicht mit dem NX-Feature des A64).
Sieht mir auch eher nach einem Übertaktungs-/Speicherproblem aus, das erst jetzt zu Tage tritt.
Vielleicht einfach einmal versuchsweise untertakten bzw. die Speichertimings erhöhen und schauen, ob der Fehler noch auftaucht.

oMe20
2004-08-31, 16:31:51
sieht irgendwie nach einer sp2 fehlermeldung aus, aber du schreibst ja das du sp2 nicht draufhast.....

welchen cat verwendest du?

kein sp2... cat 4.8

oMe20
2004-08-31, 16:33:22
das problem haben anscheinend auch andere mit dem aquamark ( siehe hier http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?t=74621 ).

übertaktest du irgendwas im system?

nein.
der witz ist dass aquamark vor 2 wochen noch funktioniert hat und ich seitdem nichts großartig verändert habe.

oMe20
2004-08-31, 16:34:11
Das Pferd beim 3dMark01 hat immer kleinere Pixelstellen, die nicht passen, also durchsichtig sind oder anders. War bei mir schon bei jeder Graka so.

MfG

bleibt die frage was mit dem 3dmark03 los ist.

mbee
2004-08-31, 16:38:23
nein.
der witz ist dass aquamark vor 2 wochen noch funktioniert hat und ich seitdem nichts großartig verändert habe.

Ist schon seltsam. Der ATI-Treiber ist allerdings ein wenig CPU-/speicherlastiger als der NVIDIA-Treiber. Mal versucht, ob das Problem immer noch auftaucht, wenn Du die Speichertimings höher setzt?
An der Kombi Aquamark/Cat 4.8 kann es denke ich kaum liegen: Hatte den Aquaamark auch erst ohne SP2 und nun mit SP2 unter XP mit einer X800 XT PE und Cat 4.8 einwandfrei am laufen.
Habe allerdings ein AMD-System.

oMe20
2004-08-31, 17:17:56
Ist schon seltsam. Der ATI-Treiber ist allerdings ein wenig CPU-/speicherlastiger als der NVIDIA-Treiber. Mal versucht, ob das Problem immer noch auftaucht, wenn Du die Speichertimings höher setzt?
An der Kombi Aquamark/Cat 4.8 kann es denke ich kaum liegen: Hatte den Aquaamark auch erst ohne SP2 und nun mit SP2 unter XP mit einer X800 XT PE und Cat 4.8 einwandfrei am laufen.
Habe allerdings ein AMD-System.

hab mal die timings auf 333 gesetzt... der rechner hat nichts mehr gemacht ausser dumm rumbeblinkt.
aber bei den normalen timings gab es bisher keine probleme.

oMe20
2004-08-31, 17:34:48
ich habe im moment nur 2 vermutungen...
entweder ist der cat 4.8 schuld, den damals mit der 9800pro hats auch funktioniert, allerdings mit nem anderen cat. (bei der 6800u hats ja auch funktioniert)
oder da ist irgendwas mit der graka nicht in ordnung.. speicher, core, irgendwas... ka.
wobei das komisch wäre weil ich ja bis auf den einen test bei 3dmark01 in keinem game/benchmark grafikfehler habe und auch alles läuft bis eben auf 3dmark03 (der nicht mal startet) und aquamark (der abstürzt).

oMe20
2004-08-31, 18:16:27
also das problem mit 3dmark03 und aquamark3 sind behoben.
es lag an einer datei... näheres hier (da ist auch ein link zu der datei)
Aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/showthread.php?threadid=3073&perpage=16&pagenumber=1)

jetzt bleibt nur das problem mit dem unschön aussehendem test (pferd) bei 3dmark01. einer sagte hier ja dass dieses problem bei vielen grakas ist etc.
kann das jemand bestätigen?

p.s.
3dmark03 - 12213
aquamark3 - 58474

wilhelm406
2004-08-31, 18:54:14
Das mit dem 3deemark Pferd hab ich auch (AX800XT). Hatte ich, glaub ich,
vorher auch mit anderen Karten (Nvidia).

Du hattest vorher ne 6800u ?. Warum hast Du gewechselt, und wie ist Dein
Eindruck von der Ati im Vergleich zur Nvidia Karte ?.

mbee
2004-08-31, 19:08:56
also das problem mit 3dmark03 und aquamark3 sind behoben.
es lag an einer datei... näheres hier (da ist auch ein link zu der datei)
Aquamark3 forum (http://arc.aquamark3.com/forum/showthread.php?threadid=3073&perpage=16&pagenumber=1)

jetzt bleibt nur das problem mit dem unschön aussehendem test (pferd) bei 3dmark01. einer sagte hier ja dass dieses problem bei vielen grakas ist etc.
kann das jemand bestätigen?

p.s.
3dmark03 - 12213
aquamark3 - 58474

Das ist allerdings sehr seltsam: Du meinst durch die Direcpll.zip wurde Dein Problem behoben?
Das ist eine DLL von Powerstrip, die eigentlich nur die falsch angezeigten Taktraten der X800er korrigiert. Bei mir lief es auch ohne korrekt.


Das "Phänomen" mit dem Pferd ist normal. Hatte ich schon seit eh und je (auch mit einer NVIDIA-Karte).

quaker_max
2004-08-31, 19:12:50
war bei mir auch immer so mit dem gaul...

ti 4200, 9700 pro, 9800 xt, x800 pro, x800 xt pe

immer diese pünktchen, ist normal!

Tomcat70
2004-08-31, 19:24:50
jetzt bleibt nur das problem mit dem unschön aussehendem test (pferd) bei 3dmark01. einer sagte hier ja dass dieses problem bei vielen grakas ist etc.
kann das jemand bestätigen?


das sieht bei mir mit 9800 pro auch so aus.
der gaul hat so pünktchen, scheint wohl nicht optimal entworfen zu sein, das pferd.

oMe20
2004-08-31, 19:25:26
Das ist allerdings sehr seltsam: Du meinst durch die Direcpll.zip wurde Dein Problem behoben?
Das ist eine DLL von Powerstrip, die eigentlich nur die falsch angezeigten Taktraten der X800er korrigiert. Bei mir lief es auch ohne korrekt.


Das "Phänomen" mit dem Pferd ist normal. Hatte ich schon seit eh und je (auch mit einer NVIDIA-Karte).

ka was es mit der dll auf sich hat, aber sie wird auf der site von futuremark zum download angeboten und in der readme steht sie wird im nächsten patch drin sein...
und wie man in dem thread bei aquamark lesen kann scheinen mehrere dieses problem zu haben.

Gast
2004-08-31, 20:27:51
same problem here: ähnlich wie bei dir habe ich ne NV40@GT gegen ne X800 XT_PE (allerdings von Sapphire) getauscht. Alle Spiele liefen wunderbar, nur eben 3DMark03 und AM3 nicht (gleiches Phänomen wie bei dir). Danke dir und den anderen, da ihr euch diesem "Problem" angenommen habt.

Merlin31
2004-08-31, 21:54:34
Seltsam ich habe auch die Saphire 800XT und der 2003er leif super sauber durch mit Cat 4.8.

Kobolds|Er@ser
2004-08-31, 22:03:14
war bei mir auch immer so mit dem gaul...

ti 4200, 9700 pro, 9800 xt, x800 pro, x800 xt pe

immer diese pünktchen, ist normal!

kann ich bestätigen ... GF3TI200, GF4TI4600, FX5900nU, X800Pro @16P

immer die gleichen Punkte an den gleichen Stellen.

Gast
2004-08-31, 22:06:20
@Merlin31

mit nem ASrock Board liefen die Benches komischerweise auch, nur mit dem Asus K8N-E eben nicht, trotz ansonsten primestablen System (Spiele an sich haben auch keine Probleme verursacht).