PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longhorn nur ein 'Windows XP ... Die Zweite'!?


Gast
2004-08-31, 18:03:15
Das 2006 erscheine Longhorn soll ganz neu auf Windows XP endwirkelt werden,
also dann als 'Windows XP ... Die Zweite' !


Werden dann auch die Hartware anforderungen sinken ?


Siehe Hier:

http://www.pcwelt.de/news/software/102583/index.html

mapel110
2004-08-31, 18:29:03
hm, dieser "Microsoft Kenner" Paul Thurrot hat eine interssante Homepage
http://www.winsupersite.com/showcase/longhorn_preview_2004.asp

Würde gern wissen, wo er all die Infos her hat.

StefanV
2004-08-31, 19:37:16
Werden dann auch die Hartware anforderungen sinken ?

Das ist sehr unwahrscheinlich ;)

Spake
2004-08-31, 21:41:20
so wie es derzeit aussieht wird longhorn ein reinfall
immerhin scheint MS immer mehr und mehr features von longhorn später nachreichen zu wollen oder komplett zu streichen(Stichwort WinFS)
wenn sie noch ein paar features streichen werden wird longhorn leider nur eine xp+avalon+WGF sein

Gast
2004-08-31, 22:24:27
Also:

xp+avalon+WGF = 'Windows XP ... Die Zweite'

Coda
2004-08-31, 22:29:22
@Snake: Schon wegen WGF wird es kein Reinfall.

Gast
2004-09-01, 00:19:04
Was ist noch WGF ?

;)

Und ist Windows NT nicht die Basis von Windows Server 2003 + Windows XP sind also sehr ähnlich,
wieso müssen die dann nochmal neu anfangen ?

Blacksoul
2004-09-01, 00:22:33
WinFS wird nachgereicht.


t.blacksoul.d

Coda
2004-09-01, 00:40:41
Und ist Windows NT nicht die Basis von Windows Server 2003 + Windows XP sind also sehr ähnlich,
wieso müssen die dann nochmal neu anfangen ?
Glaub ich auch nicht, ich halte das für Humbug.

SamLombardo
2004-09-01, 09:31:18
[QUOTE=Gast]Was ist noch WGF ?
QUOTE]

Kurz gesagt: Direct X10 unter anderem Namen ;)

r@w
2004-09-01, 10:12:48
Kurz gesagt: Direct X10 unter anderem Namen ;)Eher "Direct3D 10" unter anderem Namen!
Schließlich ist die "Windows Graphics Foundation" ja wie OpenGL eher eine reine Grafik-API...

Bin ja mal gespannt, wie sie das restliche 'Zeugs' von DirectX dann nennen werden.
:D

Razor

ShadowXX
2004-09-01, 10:20:15
[QUOTE=Gast]Was ist noch WGF ?
QUOTE]

Kurz gesagt: Direct X10 unter anderem Namen ;)

Hmmm...da Avalon ja auch für WinXP verfügbar gemacht werden soll, könnte es dann nicht sein, das Sie auch WGF noch für XP nachreichen werden....

Es würde sich ja anbieten, da Avalon ja bestimmt auch Gebrauch von WGF macht und die "Portierung" von Avalon auf XP mit gleichzeitigen dazureichen von WGF dann einfacher werden würde (wenn es nicht sogar mitgeliefert werden muss, damit Avalon überhaupt für XP verfügbar gemacht werden kann).

ShadowXX
2004-09-01, 10:24:11
Eher "Direct3D 10" unter anderem Namen!
Schließlich ist die "Windows Graphics Foundation" ja wie OpenGL eher eine reine Grafik-API...

Bin ja mal gespannt, wie sie das restliche 'Zeugs' von DirectX dann nennen werden.
:D

Razor

WSF = Windows Sound Foundation
WMF = Windows Music Foundation
WIF = Windows Input Foundation
.........

Oder Sie sche***en auf plausibilität und fassen auch Sound,Musik, Input usw.
unter WGF zusammen....Namen sind doch Schall und Rauch....

LOCHFRASS
2004-09-01, 14:28:00
lesen -> denken -> posten :ugly:

delete plz...

onkel2003
2004-09-01, 17:04:40
Longhorn = Windows XP die zweiter, auch gut.

Und wieder TCPA ein stück nähr.
Wird es eigentlich, in der ersten Version die schon raus, kommt, gleich alles von TCPA drin sein. ?

Also es wird, ja nicht von heute auf morgen, alles auf TCPA umgestellt, aber wie sieht es mit Longhorn aus,
Den wenn ja, währe das sowieso erledigt, Oder tut sich das wirklich einer an. ?

Es soll ja wohl erst einmal möglich sein, in longhorn, TCPA ab zu schalten, Also müsste ja eigentlich, irgend wann, doch noch ne neue Version kommen.
Oder Bill, setzt da auf Sersvice-pack, nur ob das so hinhaut.

bluey
2004-09-01, 17:18:49
Und einige dachten schon WinFS würde besser werden als Reiser4...

z3ck3
2004-09-01, 19:19:08
Schade das MS W2k nicht bischen aufmöbelt. Da sind noch ein paar kleine Bugs drin, aber dieses Nachhausetelefonieren ist nicht so extrem. Auch läuft es fixer. Und ist nicht so ekelig bunt. Was fehlt ist der support anderer Dateisysteme z.B. aus der Linuxwelt. Die Benutzerverwaltung ist nicht umfangreich genug, und die Trennung von Benutzer und System ist nicht grad das was man perfekt nennen kann. Der IE sollte auch optional sein und nicht so extrem eingebunden. Vielleicht sollte man sogar die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Oberflächen zu wählen. EInmal total schlicht ohne jedes Klickibunti und einmal diesen MediamarktFan klickibunti.

Ich glaub ich sez mich in meienr Freizeit echt ma hin und such mal alles raus was man so an W2k ändern kann das es meinem Geschmack entspricht. :D hoffentlich muss ich nicht zu Longhorn wechseln. Auch XP ist mir ein Graus.

ShadowXX
2004-09-01, 19:28:20
Schade das MS W2k nicht bischen aufmöbelt. Da sind noch ein paar kleine Bugs drin, aber dieses Nachhausetelefonieren ist nicht so extrem. Auch läuft es fixer. Und ist nicht so ekelig bunt. Was fehlt ist der support anderer Dateisysteme z.B. aus der Linuxwelt. Die Benutzerverwaltung ist nicht umfangreich genug, und die Trennung von Benutzer und System ist nicht grad das was man perfekt nennen kann. Der IE sollte auch optional sein und nicht so extrem eingebunden. Vielleicht sollte man sogar die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Oberflächen zu wählen. EInmal total schlicht ohne jedes Klickibunti und einmal diesen MediamarktFan klickibunti.

Ich glaub ich sez mich in meienr Freizeit echt ma hin und such mal alles raus was man so an W2k ändern kann das es meinem Geschmack entspricht. :D hoffentlich muss ich nicht zu Longhorn wechseln. Auch XP ist mir ein Graus.

Naja...im Prinzip kannst du WinXP mit ca. 5 bis 10 Klicks wie 2000 aussehen lassen...und wenn du dann noch mit den Powertoys von MS rangehst, bemerkst du zu 2000 fast gar keine Unetschied mehr....

Duran05
2004-09-01, 19:34:18
Schade das MS W2k nicht bischen aufmöbelt. Da sind noch ein paar kleine Bugs drin, aber dieses Nachhausetelefonieren ist nicht so extrem.Das ist es bei Windows XP auch nicht.
Die einzigen Dienste die ständig auf das Internet zugreifen wollen, kann man problemlos in den Optionen abstellen (Automatische Updates, IE-Updates, Media Player Updates, Fehlerberichterstattung, Messenger)... Danach greift nichts mehr unfreiwillig auf das Internet zu. Außerdem wird man in vielen Fällen vorher benachrichtigt.

Auch läuft es fixer.Das ist ein Gerücht. Gut eingestellt ist ein Windows XP System mindestens genauso schnell, wie Windows 2000. Bei 128 MB RAM mag das anders aussehen, aber dann sollte man sowieso bei Windows 98 bleiben.

Und ist nicht so ekelig bunt.... Geschmackssache! Design ist nie fehl am Platze.
Ich halte die bunte Oberfläche sogar besser, da sie nicht so einen "altbackenen" Eindruck vermittelt, der das arbeiten nach mehreren Stunden langweilig erscheinen lässt.
Außerdem kann man die Farben sowieso beliebig einstellen. Ein Windows XP System lässt sich problemlos zu "Windows 2000" umstellen, wenn es sein muß.

Der IE sollte auch optional sein und nicht so extrem eingebunden.Das wäre zwar zu wünschen, kollidiert aber sehr wahrscheinlich mit Microsofts Vorstellungen.

Schon seit einiger Zeit versucht Microsoft, das Betriebssystem zusammen mit dem Internet zu verknüpfen. So kann man z.B. per Explorer, direkt auf einen "Onlineordner" zugreifen, und ihn wie eine normale Festplatte in das System einbinden und benutzen.
Außerdem lassen sich Webseiten direkt auf dem Desktop darstellen und selbst der Arbeitsplatz ist eine "lokale Webseite".
Ohne eingebundenen Browser wären diese Funktionen nur sehr eingeschränkt verfügbar...

EInmal total schlicht ohne jedes Klickibunti und einmal diesen MediamarktFan klickibunti. Das geht schon... bei Windows XP :tongue:

Mischler
2004-09-01, 20:13:59
Bei den ersten Alpha-Versionen diente noch der Programmcode von Windows Server 2003 als Basis für Longhorn. Laut dem Microsoft-Kenner Paul Thurrot hat sich Microsoft nun aber Anfang August entschlossen, als Basis für den Longhorn-Coode den Code von Windows XP SP 2 zu nehmen.

Das ist doch totaler Schwachsinn. WinXP und Server 2003 sind zu 99,999999% absolut identisch.

Christian

StefanV
2004-09-01, 20:36:57
Kurz gesagt: Direct X10 unter anderem Namen ;)

Nein, ist was neues auf DX Basis.

Demirug
2004-09-01, 20:38:34
WGF hat nicht mehr viel mit DX zu tun.

Gandharva
2004-09-01, 20:45:38
Das ist doch totaler Schwachsinn. WinXP und Server 2003 sind zu 99,999999% absolut identisch.

Christian

ach ja? dann geh mal bitte in die systemsteuerung und dort auf verwaltung...

Naja...im Prinzip kannst du WinXP mit ca. 5 bis 10 Klicks wie 2000 aussehen lassen...und wenn du dann noch mit den Powertoys von MS rangehst, bemerkst du zu 2000 fast gar keine Unetschied mehr....

außer den, das z.b. die cmd-line tools wesentlich mächtiger sind und das system insgesamt stabiler.
wobei auch 2k was die stabilität anbelangt, nicht viel schlechter ist/war.

][immy
2004-09-01, 22:57:27
Das ist doch totaler Schwachsinn. WinXP und Server 2003 sind zu 99,999999% absolut identisch.

Christian

nicht ganz, aber es ist mit win xp verwandt .. und wurde ein wenig verbessert


zum thema
ich schätze mal es wird erstmal einen neuaufsatz von windows xp geben wie seinerzeit der umstieg von win 98 auf win me
ursprünglich sollte windows 2000 schon das homeuser system werden, stattdessen schmiss man aber noch win me auf den markt. erst mit win xp wurde die lücke zwischen homeuser und arbeitsrechner wirklich geschlossen

ich schätze mal mit longhorn wird es nicht anders werden

erst eine aktualisiert win xp version mit z.B. wgf und tcpa und der oberfläche von longhorn, später dann ein komplett neues windows
wie man an win xp sah, die user springen massenweise auf das neue system um, und microsoft verdient gut.. warum also nicht auch beim nächsten system?

außerdem ist es immer leichter user wenige neuerungen zu verkaufen als viele wo sie dann den überblick verlieren. so etwas droht ja mit longhorn zu passieren

Gast
2004-09-04, 15:32:05
son blödsinn win 2000 sollte schon immer profie bereich bleiben und nie homeuser werden. darum gab es ja auch win me und am anfang ne schlechte bzw keine offizielle spiele unterstützung bei 2000!

Gast 2004
2004-09-04, 18:18:44
Das mit der schlechten Spieleunterstützung lag wohl eher an den nicht vorhandenen oder noch sehr unausgereiften Treibern. Mit aktuellen Treibern kann man zum Beispiel Far Cry unter Win2000 problemlos spielen, sogar ohne ein Servicepack zu installieren (hab ich schon gemacht)

Tigerchen
2004-09-05, 08:37:29
Longhorn = Windows XP die zweiter, auch gut.

Und wieder TCPA ein stück nähr.
Wird es eigentlich, in der ersten Version die schon raus, kommt, gleich alles von TCPA drin sein. ?

Also es wird, ja nicht von heute auf morgen, alles auf TCPA umgestellt, aber wie sieht es mit Longhorn aus,
Den wenn ja, währe das sowieso erledigt, Oder tut sich das wirklich einer an. ?

Es soll ja wohl erst einmal möglich sein, in longhorn, TCPA ab zu schalten, Also müsste ja eigentlich, irgend wann, doch noch ne neue Version kommen.
Oder Bill, setzt da auf Sersvice-pack, nur ob das so hinhaut.

Du weißt aber schon daß der Nexus rausgeflogen ist oder?

Haarmann
2004-09-05, 09:04:33
Nutzt mal TweakNT und macht aus nem 2003 Server nen XP Pro... sogar der Boot Splashscreen ist dabei ;).

grakaman
2004-09-05, 19:59:06
Also, ich weiß nicht, was ihr habt. Mit Longhorn wird die Beta zu WinFS ausgeliefert (oder per download angeboten, weiß ich nicht so genau), was dann mit Longhorn Server in final stage geht. Und ansonsten wird imo nur Avalon und Indigo auch für WinXP/Server2k3 verfügbar sein, was ja auch ein vollkommen richtiger Schritt ist. Schade ist allerdings die Verzögerung von WinFS.

ShadowXX
2004-09-07, 09:53:14
Also, ich weiß nicht, was ihr habt. Mit Longhorn wird die Beta zu WinFS ausgeliefert (oder per download angeboten, weiß ich nicht so genau), was dann mit Longhorn Server in final stage geht. Und ansonsten wird imo nur Avalon und Indigo auch für WinXP/Server2k3 verfügbar sein, was ja auch ein vollkommen richtiger Schritt ist. Schade ist allerdings die Verzögerung von WinFS.

Wenn WinFS wirklich nur auf das NTFS aufgesetzt ist (so sind meine letzten Infos, qusai ein Layer über NTFS mehr), ist das nicht wirklich schade, da es nur performance und übersicht kostet....

Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein....

grakaman
2004-09-07, 11:00:45
Wenn WinFS wirklich nur auf das NTFS aufgesetzt ist (so sind meine letzten Infos, qusai ein Layer über NTFS mehr), ist das nicht wirklich schade, da es nur performance und übersicht kostet....

Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein....

Gerade aus Performancesicht ist eine Organisation der Daten in einem RDBMS wesentlich effizienter/schneller. Natürlich brauchst du sicher erst einmal gewisse HW Voraussetzungen. Der Vorteil, du kannst die Daten sehr gut organisieren, was z.B. deine Zeit zum Suchen extrem verringert.
Du kannst zu den Daten Metadaten erstellen und Relationen zu anderen Objekten erstellen. Du kannst dann z.B. nach einem Bild suchen, wo du z.B. vor zwei Jahren beim Barbeque zu viel Bier getrunken hast. Und das führt auch gleich zum nächsten Vorteil, ein einheitliches Model für den Datenzugriff.
Bsp., jedes Programm verwendet jetzt seine eigene Abstraktion, um z.B. Kontakte, Events, Termine, Orte etc. zu speichern/abzurufen. WinFS bietet schon viele built-in Datentypen und du kannst freilich auch beliebig viele custom Objekte erstellen, falls ein treffendes Objekt für deine Anforderung nicht vorhanden ist. WinFS kümmert sich automatisch um das objekt/relationale mapping von Content + Metadaten an das entsprechende Objekt. Auch wenn ich jetzt eigene Datenbankprojekte erstelle, bietet das .NET Framework mit WinFS endlich einen integrierten und ich vermute auch mit besten OR Mapper an.
NTFS ist das low level Filesystem. Man kann imo den Filestream in NTFS speichern und WinFS extrahiert die Metadaten daraus oder man speichert den Filestream in WinFS.

iam.cool
2004-09-14, 00:05:06
Schade das MS W2k nicht bischen aufmöbelt. Da sind noch ein paar kleine Bugs drin, aber dieses Nachhausetelefonieren ist nicht so extrem. Auch läuft es fixer. Und ist nicht so ekelig bunt. Was fehlt ist der support anderer Dateisysteme z.B. aus der Linuxwelt. Die Benutzerverwaltung ist nicht umfangreich genug, und die Trennung von Benutzer und System ist nicht grad das was man perfekt nennen kann. Der IE sollte auch optional sein und nicht so extrem eingebunden. Vielleicht sollte man sogar die Möglichkeit haben zwischen verschiedenen Oberflächen zu wählen. EInmal total schlicht ohne jedes Klickibunti und einmal diesen MediamarktFan klickibunti.

Ich glaub ich sez mich in meienr Freizeit echt ma hin und such mal alles raus was man so an W2k ändern kann das es meinem Geschmack entspricht. :D hoffentlich muss ich nicht zu Longhorn wechseln. Auch XP ist mir ein Graus.


Das wär doch mal ne idee, nen ultimativen Win 2k inofficiel service pack5 mod :)
Ne ohne scheiss ich find 2k ist das mit abstand beste was M$ bis jetzt zustande gebracht hat, schnell,stabil,recourcen schonend und vorallem wenig heimweh........
Den IE und outlock raus, ein besseres dateisystem rein, die system32 dll Hölle endschärfen, und fertig ist das optimale OS

MFG

LolekDeluxe
2004-09-19, 15:10:24
Naja...im Prinzip kannst du WinXP mit ca. 5 bis 10 Klicks wie 2000 aussehen lassen...und wenn du dann noch mit den Powertoys von MS rangehst, bemerkst du zu 2000 fast gar keine Unetschied mehr....

Leider gibs einen Hacken bei der Sache, es ist immer noch WIN XP. :P