PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Silencer 1


fbu
2004-08-31, 18:07:12
Hi,

mein ATI-Silencer 1 für die 9800 Pro ist heute gekommen: Den alten VGA-Silencer ausgebaut und den neuen eingebaut. Ich muss sagen, dass die Montage des neuen Silencers einfacher ist, aber er ist lauter :mad:

Ich habe ihn mir nur gekauft, weil ich vom alten VGA-Silencer so viele "Todesfälle" der 9800 Pro gelesen habe.

Gruss, fbu

bodo666
2004-08-31, 18:24:01
Kühlt der wenigsten besser? Weil wenn er lauter ist, dann müsste er ja auch besser kühlen denn wenn der Lüfter schneller läuft und außerdem hat er doch eine Kupferbodenplatte.

Konami
2004-08-31, 18:38:20
hast du nen temp. sensor? dann könntest du den lüfter ja mit ATITool runterregeln... oder hat keine einzige 9800 Pro einen, egal ob R360 oder nicht?

fbu
2004-08-31, 18:52:09
der ATI-Silencer ist etwa so laut wie der VGA-Silencer im "High"-Betrieb. Ob er besser kühlt, konnte ich noch nicht feststellen. Er soll lt. Verpackung 0,5 Sone laut sein (Zum Vergleich: der ATI 9800 Standardkühler ist 2,2 Sone laut).

dann steht da noch:

Performance GPU
(Thermal Resistance):
ATI Silencer 1: 0,59 Grad C/W
ATI 9800 Standard Cooler: 1,23 Grad C/W
-->je weniger, um so besser

Technical Specifications:

Fan: 72mm
Rated Fan Speed: 2000 RPM
Bearing: ARTIC Ceramic

Redy
2004-08-31, 22:05:49
Nunja, irgendwas hört man durch höhere drehzahl immer. Weil der alte silencer dreht ja auf low ~1200upm und der neue immer 2000upm.

Lies er sich den wenigstens oder modifikationen motieren ? Ne doer ?

Kayhan 17#
2004-09-01, 09:08:31
Lies er sich den wenigstens oder modifikationen motieren ? Ne doer ?
habch mich auch gefragt....

fbu
2004-09-01, 17:48:06
da ich eine normale 9800 Pro und kein XT-Design habe, lies er sich problemlos montieren.

Eben war ich erstmal bei KM-Elektronik und habe mir einen
12V-->7V Adapter gekauft. Nun läuft der Lüfter angenehm leise :) .

Fazit: Nur wenn man den Lüfter auf 7 Volt laufen lässt, ist er für Silent-Freaks zu empfehlen. Ansonsten (12Volt) ist er eher was für Übertakter.

DickZ
2004-09-02, 08:16:11
Hi,

Ich habe ihn mir nur gekauft, weil ich vom alten VGA-Silencer so viele "Todesfälle" der 9800 Pro gelesen habe.



Todesfälle? Meinst du den "Arctic Cooling VGA Silencer Rev.3"? Dachte das Teil ist gut :|

Kayhan 17#
2004-09-02, 10:47:10
ach todesfälle ...
glaub ich gar nicht wenn mann dem chip zuviel saft gibt und dann noch bis am limit Oced und dann behauptet ich hab ned geoced dann schiebt mann einfach die schuld auf den silencer..
mir is bisjetzt keine von meinen 7 radeons abgeraucht!

DickZ
2004-09-02, 10:49:46
hoffe ich auch ... hab deswegen hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2204691#post2204691) auch gleich mal eine frage gestellt .... :cool:

Konami
2004-09-02, 16:06:57
die todesfälle kamen ja auch nicht von der temperatur... :rolleyes:

Redy
2004-09-03, 00:13:32
da ich eine normale 9800 Pro und kein XT-Design habe, lies er sich problemlos montieren.

Ich habe nur gefragt, weil einige schon berichteten, das bei der 9800pro im standardlayout nen kleines teil im weg ist und der silencer geringfügeg modifiziert werden muss.

Gast
2004-09-03, 16:43:14
nö, die Montage ging problemlos. Ärgerlich ist nur, dass die alte Anschlussleiste (das Blechding, wo VGA-Out und so dran ist) beim neuen benötigt wird. Die habe ich nach der Montage des alten Silencers, der ja eine eigene Anschlussleiste hat, verlegt. So musste ich zwangsläufig die Anschlussleiste des alten Silencers nehmen.

Ich hoffe nur, dass meine Graka jetzt länger hält als sie mit dem alten Silencer. Mir ist aufgefallen, dass der ATI-Silencer auch schmaler ist und somit kein Hitzestau entsteht. Ausserdem ist an der Befestigungsklammer ein Bolzen, der die Graka vor zu hohem Anpressdruck schützt.

Will sich einer von Euch auch den neuen Silencer für die 9800 Pro gönnen?