PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Fragen zu Intel Boards/CPU


Szenario21
2004-08-31, 18:48:25
Hi da ich evtl bald umsteigen moechte hab ich ein paar Fragen.

1. gibt es Boards mit AGP/PCI Lock? so wie ich das rausgelesen habe wohl die meisten oder?

2. sind alle CPU`s geloked oder gibt es auch ungelockte?

3. welche mobos gehen bis 250 Mhz FSB (meine mit i865PE oder i875P chipsatz) bzw sollten das alle schaffen?

4. bei nem fsb von 250Mhz un nem teiler von 5:4 muesste der ram mit 200Mhz laufen oder rechne ich da was falsch?

5. welche CPUs schaffen nen FSB von 250 Mhz eher?

danke :)

onkel2003
2004-08-31, 18:59:41
Hi da ich evtl bald umsteigen moechte hab ich ein paar Fragen.

1. gibt es Boards mit AGP/PCI Lock? so wie ich das rausgelesen habe wohl die meisten oder?

2. sind alle CPU`s geloked oder gibt es auch ungelockte?

3. welche mobos gehen bis 250 Mhz FSB (meine mit i865PE oder i875P chipsatz) bzw sollten das alle schaffen?

4. bei nem fsb von 250Mhz un nem teiler von 5:4 muesste der ram mit 200Mhz laufen oder rechne ich da was falsch?

5. welche CPUs schaffen nen FSB von 250 Mhz eher?

danke :)

1. Abit ic7-g ( max3) sind gute oc boards. AGP/PCI Fix
2. ja alle ausser, seltene (ES) versionen, kaum dran zu kommen.
3. Schwer zu sagen, mein abit, schaft es, pauschal würde ich es aber nicht auf alle, zusagen. Aber denke mal die meisten,
4. Ja ist richtig.
5. Um so kleiner der Multi um so warscheinlicher, also der 2,4 2,8 FSB 800 version. Mit guter, bis sehr guter wk, würde ich sagen, eventuell soagr der 3,0. 3,2 denke ich seltener.

Ansosten da du über fsb 250, wilst, würde ich wegen Pat, ein i875 Board nehmen.

StefanV
2004-08-31, 19:02:44
Hi da ich evtl bald umsteigen moechte hab ich ein paar Fragen.

1. gibt es Boards mit AGP/PCI Lock? so wie ich das rausgelesen habe wohl die meisten oder?

2. sind alle CPU`s geloked oder gibt es auch ungelockte?

3. welche mobos gehen bis 250 Mhz FSB (meine mit i865PE oder i875P chipsatz) bzw sollten das alle schaffen?

4. bei nem fsb von 250Mhz un nem teiler von 5:4 muesste der ram mit 200Mhz laufen oder rechne ich da was falsch?

5. welche CPUs schaffen nen FSB von 250 Mhz eher?

danke :)


1. ja, eigentlich alle i865/875, ebenso sollte der VIA ab PT800 das haben.
2. alle im Handel erhältlichen CPUs sind gelockt, ungelockte gibt es zwar, die werden aber nur zu internen Tests seitens Intel verwendet, einige, große, HW Seiten können auch in den Genuss von den ungelockten 'Engeneering Samples' kommen.
3. jedes PT800 sowie die i865 und 875 können das schaffen, obs das Board schafft, ist reines Glück.
4. ja, müsste, wenn es denn geht ;)
5. die 2,4GHz Modelle mit 200MHz FSB sollten das meist scahffen.

Kakarot
2004-08-31, 19:03:56
1. gibt es Boards mit AGP/PCI Lock? so wie ich das rausgelesen habe wohl die meisten oder?
ya, fast alle neueren Boadrs haben die Option AGP/PCI fix.

2. sind alle CPU`s geloked oder gibt es auch ungelockte?
nur ESs (Engineering Samples) sind unlocked, alle anderen P4s haben einen festen Multiplikator.

3. welche mobos gehen bis 250 Mhz FSB (meine mit i865PE oder i875P chipsatz) bzw sollten das alle schaffen?
fast alle sollten das schaffen, wenn Du sichergehen willst, kauf ein gebrauchtes Board, bei dem der Verkäufer den FSB mit 250MHz betreiben konnte.

4. bei nem fsb von 250Mhz un nem teiler von 5:4 muesste der ram mit 200Mhz laufen oder rechne ich da was falsch?
ya, passt...

5. welche CPUs schaffen nen FSB von 250 Mhz eher?
je niedriger der Multi, desto eher lassen sich P4s mit einem FSB von 250MHz betreiben. Ist halt die typische Frage, wie gut sich eine CPU übertakten lässt, sprich man kann es vorher nicht sagen, dass hängt eben von vielen Faktoren ab, auch die Kühlung spielt eine entscheidene Rolle für die maximale Taktrate, bei der sich eine CPU stabil betreiben lässt, ebenso die Spannung, bzw. wieviel Spannung man bereit ist zu geben.

Szenario21
2004-08-31, 19:17:30
danke erstmal :)

also ocen ja alle die nen p4 haben ueber fsb, aber wieso lassen sich die cpus mit niedrigem multi eher mit 250 fbs betreiben? nur wegen dem erreichtem maximum der endgeschwindigkeit? oder hat das andere ursachen?

man siet ja hin und wieder p4s nahe oder ueber der 4 ghz grenze... bei nem p4 3,2 waehre nen 250er fsb ja 4Ghz irgednwie muessen die leute das ja auch schaffen.

StefanV
2004-08-31, 19:34:45
danke erstmal :)

also ocen ja alle die nen p4 haben ueber fsb, aber wieso lassen sich die cpus mit niedrigem multi eher mit 250 fbs betreiben? nur wegen dem erreichtem maximum der endgeschwindigkeit? oder hat das andere ursachen?

man siet ja hin und wieder p4s nahe oder ueber der 4 ghz grenze... bei nem p4 3,2 waehre nen 250er fsb ja 4Ghz irgednwie muessen die leute das ja auch schaffen.

1. ja, an dem erreichbaren maximalen Takt.
Je höher der ist, desto unwahrscheinlicher ist, daß mans schafft...

2. ja, mit Kompressor oder N2 Kühlung ;)

Tomi
2004-08-31, 20:02:30
2. sind alle CPU`s geloked oder gibt es auch ungelockte?


Die "Engineering Samples" (unlocked) tauchen von Zeit zu Zeit, aber trotzdem sehr selten, bei Ebay auf. Allerdings sind wohl nicht längst alle Multi's bei denen freigeschaltet.