PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zur MSI RX 9800-Pro TD


concruencer
2004-08-31, 20:16:28
Hi

Ich hatte bis jetzt immer GeForce-Karten, aber ich habe jetzt immer wieder gesagt bekommen, dass die ATI-Modelle besser seien und will mir deshalb eine ATI zulegen. Ich habe jetzt ein ziemlich günstiges Modell gefunden, nämlich die RX 9800-Pro TD von MSI. Dabei handelt es sich doch um einen Radeon-Chip, oder?

Ich habe natürlich schon davon gehört, dass die "Pro"-Version abgespeckt ist, aber lohnt sich der erhebliche finanzielle Mehraufwand beim Kauf einer 9800 XT?

Ich war eigentlich der Meinung, dass eine 9800er für mich reichen würde, aber ein Bekannter hat mir jetzt erzählt, dass ich besser gleich eine X800 kaufen sollte, denn auch die 9800 Pro würde in Far Cry (So seine Erfahrung) ruckeln. Stimmt das, und wenn nicht, soll ich vielleicht doch eher jetzt schon eine neue X800 kaufen - als "Absicherung" für die Zukunft? Ich will nicht in 10 Jahren noch auf höchster Detailstufe Half Life 3 spielen ;) ... aber die Karte sollte schon noch ein paar Jährchen halten.

Falls ich mich - dank eurer Mithilfe :D - zum Kauf einer 9800 entschließen sollte, reicht da eine Karte mit 128 MB aus, oder muss es doch besser eine mit 256 sein? Ich habe nämlich gehört, dass die Größe des Speichers fast überhaupt keinen Unterschied macht, wenn man min. 128 MB hat!

Mark
2004-08-31, 20:23:45
Hi

Ich hatte bis jetzt immer GeForce-Karten, aber ich habe jetzt immer wieder gesagt bekommen, dass die ATI-Modelle besser seien und will mir deshalb eine ATI zulegen. Ich habe jetzt ein ziemlich günstiges Modell gefunden, nämlich die RX 9800-Pro TD von MSI. Dabei handelt es sich doch um einen Radeon-Chip, oder?

ja

Ich habe natürlich schon davon gehört, dass die "Pro"-Version abgespeckt ist, aber lohnt sich der erhebliche finanzielle Mehraufwand beim Kauf einer 9800 XT?

ja, ne pro is ne schlechtere veriante der xt

Ich war eigentlich der Meinung, dass eine 9800er für mich reichen würde, aber ein Bekannter hat mir jetzt erzählt, dass ich besser gleich eine X800 kaufen sollte, denn auch die 9800 Pro würde in Far Cry (So seine Erfahrung) ruckeln. Stimmt das, und wenn nicht, soll ich vielleicht doch eher jetzt schon eine neue X800 kaufen - als "Absicherung" für die Zukunft? Ich will nicht in 10 Jahren noch auf höchster Detailstufe Half Life 3 spielen ;) ... aber die Karte sollte schon noch ein paar Jährchen halten.

kommt drauf an wieviel geld du ausgeben möchtest. nach obenhin gibts quasi keine begrenzung. aber die 9800pro hat das beste preis/leistungsverhälltnis. ob du aktuelle games in 2 jahren noch spielen kannst, wird dir keiner mit sicherheit sagen können, aber ich bin da recht optimistisch, wenn man bedenkt das ich mit meiner 9600se noch d³ spielen kann. und zu deinem freund:
wenns bei ihm ruckelt kann das an vielem liegen. an seeeeeeeeeeeeehr vielem. ne 98pro dürfte eigentlich nicht wirklich ruckeln

Falls ich mich - dank eurer Mithilfe :D - zum Kauf einer 9800 entschließen sollte, reicht da eine Karte mit 128 MB aus, oder muss es doch besser eine mit 256 sein? Ich habe nämlich gehört, dass die Größe des Speichers fast überhaupt keinen Unterschied macht, wenn man min. 128 MB hat!

wenn du viel aa (kantenglättung und af benutzt dann machen 256mb sinn, aich für zukunft wäre es ne bessere austattung, lohnt sich aber nicht wirklich, außer du bekommst die 256mb-version für sehr geringen aufpreis

TR1b4l
2004-08-31, 20:24:28
NAtürlich is dat ein ati chip :D . die is glaub ich die beste 9800 pro die es gibt da die nen chip drin hat womit man ihn auf ne xt ocen kann. ob du ne 9800 pro oder ne x800 nimmst kommt auf deinen geldbeutel an . für 200 würd ich ne 9800 pro von msi nehmen .für 300 ne 6800 von nvidia und für 400 ne 6800 gt . ne 6800 ultra oder ne x800xt is auch net schlecht aber verfügbar sind noch net so richtig :D. die 9800 pro is net ne abgespeckte sondern eine "bessere"9800. nur die se is abgespeckt (bei nvidia isses die xt bzw. le )
128 sind imo besser ,weil die 256 bislang glaub kein vorteil bringen . ausserdem sind die 256 teuerer als die 128 .

ps : korrigiert mich falls ich mich irre :D

mfgTr1b4l

€dit : da war einer mal wida schneller -.-

Mark
2004-08-31, 20:27:50
NAtürlich is dat ein ati chip :D . die is glaub ich die beste 9800 pro die es gibt da die nen chip drin hat womit man ihn auf ne xt ocen kann. ob du ne 9800 pro oder ne x800 nimmst kommt auf deinen geldbeutel an . für 200 würd ich ne 9800 pro von msi nehmen .für 300 ne 6800 von nvidia und für 400 ne 6800 gt . ne 6800 ultra oder ne x800xt is auch net schlecht aber verfügbar sind noch net so richtig :D. die 9800 pro is net ne abgespeckte sondern eine "bessere"9800. nur die se is abgespeckt (bei nvidia isses die xt bzw. le )
128 sind imo besser ,weil die 256 bislang glaub kein vorteil bringen . ausserdem sind die 256 teuerer als die 128 .

ps : korrigiert mich falls ich mich irre :D

mfgTr1b4l

im grunde haste recht, auch wenn nicht ganz ;)

- das xt-bios flashen kann man mit großer wahrscheinlichkeit bei allen aktuellen 98pros

- die 128mb vs den 256mb hab ich oben geschildert

Raff
2004-08-31, 20:29:19
Diese hier? (http://www.bestseller-computer.de/?ID=4808)

Die Karte ist gut, genau wie jede andere Radeon 9800 Pro-basierte GraKa.

Dem Gesagten ist noch hinzufügen, dass Doom³ schon ruckelt, allerdings nur auf Ultra High Quality (High rennt gut), FarCry rennt ohne Probleme in hohenm Auflösungen mit etwas AA/AF.

Der Mehrspeicher lohnt nur in Zukunft, oder bei Verwendung von massig AA/AF. AA > 2x schluckt schon gewaltig Speicher, da bringen die zusätzlichen 128MB schon deutlich was. Ob dir das den Merhpreis wert ist, musst du wissen. Würde ich mir jetzt ne GraKa kaufen, mit der Absicht, in Zukunft noch gut zocken zu können, würde ich keine 128MB-Version mehr kaufen.

Falls du zu viel Geld hast (;)), solltest du zu einer GF 6800GT greifen. Top-Karte mit massig Power für die Zukunft.

MfG,
Raff

TR1b4l
2004-08-31, 20:32:46
jaja darum hab ich ja auch geschribene :" korrigiert mich falls ich mich irre"
gut aber irgendwo hab ich mal gelesen das der chip auf msi karten der r360
(oder so ) und net wie bei anderen ati 9800 pro karten ein r350 is .
trotzdem würd ich die msi nehmen weil die ordentlich goile austattung hat ( 'n haufen games und andere software .) gut du hast mehr erfahrung ich befasse mich ja erst seit nen paar monaten mit dem thema pc :biggrin: