PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Feste Auflösungen?


Mantikor
2004-08-31, 21:13:48
Hi,

Ist es bei TFTs so, dass es nur EINE(?!) Auflösung gibt???
Hat einer meiner Kumpels erzählt, der einen hat.
Thx für beantworten dieser kleinen Frage.

Mfg Der Mantikor

anddill
2004-08-31, 21:19:45
Es gibt eine Auflösung, bei der das Bild optimal ist. Dann hat jedes Bildpixel sein exaktes physisches Gegenstück auf dem Monitor.
Höhere Auflösungen sind nicht möglich., bei niedrigeren wird interpoliert, dh, mehrere Monitorpixel stellen ein Bildpixel dar. Leider geht das fast nie ganzzahlig auf, so daß das Bild etwas unscharf und zackig aussieht.

[dzp]Viper
2004-08-31, 21:23:26
Ein TFT hat eine Standardauflösung (variert von größte des TFTs)

15 Zoll TFT = 1024x768
17-19 Zoll TFT 1280x1024
20 Zoll TFT und Größer = 1600x1200 und höher

Aber man kann natürlich immernoch kleine Auflösungen nehmen. Meist verschlechtert sich das Bild aber dadurch (wird leicht unscharf)

Das kommt daher, dass bei einem TFT jeder pixel einzeln angesprochen wird. In der Standardauflösung des TFTs genau 1 Pixel des TFTs für einen Bildpunkt des Bildes.

Wenn man nun aber eine niedriger Auflösung nimmt, dann kann es passieren, dass ein Bildpunkt des Bildes über z.b. 2 oder 3 Pixel des TFTs verteilt werden - darum wird es dann leicht unscharf...

/edit: anddill war schneller ;(

Gast
2004-08-31, 22:39:59
Höhere Auflösungen sind nicht möglich., bei niedrigeren wird interpoliert,
Nö.

Es gibt TFTs da werden auch höhere Auflösungen interpoliert.

Denniss
2004-09-02, 00:07:35
Nö.

Es gibt TFTs da werden auch höhere Auflösungen interpoliert.


Wie soll das den klappen ?!?

anorakker
2004-09-02, 00:33:05
so wie man ein bild vergrössern kann, kann man es auch verkleinern...unterstützen aber nur sehr wenige devices (afaik), z.b. projektoren

Gast
2004-09-02, 09:14:55
Wie soll das den klappen ?!?
Genauso wie die Interpolation geringerer Auflösungen. Ich weiss von einigen 15" V7 und Samsung TFTs (nicht gerade neuster Bauart), welche bis SXGA darstellen. Zb. das V7 L15SP TFT, welches vor mir steht, läuft statt in der nominellen XGA Auflösung zur Zeit auch mit 1280x960. :)

Zool
2004-09-02, 10:34:07
Genauso wie die Interpolation geringerer Auflösungen. Ich weiss von einigen 15" V7 und Samsung TFTs (nicht gerade neuster Bauart), welche bis SXGA darstellen. Zb. das V7 L15SP TFT, welches vor mir steht, läuft statt in der nominellen XGA Auflösung zur Zeit auch mit 1280x960. :)

Toll!

Nun erklär mir mal was für einen Sinn das macht, da ja die Bildqualität sauschlecht wird. Ein freiwilliges Runtersetzen der nativen Auflösung eines TFT bei Games kann ich ja noch verstehen, um ein paar FPS mehr rauszuquetschen. Aber Hochsetzen? Allenfalls bei CloneView-Geschichten (z.B. Notebookpanel hat andere Auflösung als Projektor) macht sowas Sinn.

PatmaN2k
2004-09-02, 12:32:49
Toll!

Nun erklär mir mal was für einen Sinn das macht, da ja die Bildqualität sauschlecht wird. ....
Z.B. wenn man den Moni wechselt und ein TFT mit geringerer Auflösung anschliesst. Im laufenden Betrieb würde man nichts zu sehen bekommen. Wenn das TFT aber skaliert reicht es dazu die Auflösung zu ändern, oder wie du selber geschrieben hast bei "CloneView".
Klar, Sinnvoll kann man das kaum anwenden, beim hochrechnen ist es aber auch kaum anders.

mofhou
2004-09-02, 12:42:42
OT: Der DVIanschluß ist ja imho nur bis 1280x1024 Pixel freigegeben, was könnten eigentlich bei höheren Auflösungen für Fehler enstehen?

Zool
2004-09-02, 15:17:48
Es gibt auch Montitore mit 1600x1200 und DVI-Anschluss. Ist aber nicht standardisiert. Teilweise müssen da 2 DVI-Schnittstellen verkoppelt werden.

anddill
2004-09-02, 18:09:17
Es gibt auch Montitore mit 1600x1200 und DVI-Anschluss. Ist aber nicht standardisiert. Teilweise müssen da 2 DVI-Schnittstellen verkoppelt werden.

Glaub ich nicht. Ich kann meinen 20,1"er per DVI an beliebige Grakas anschließen (ok, hab hier nur ATI R9600pro, R9700, R9800 und Rx800), und bisher geht der immer sofort mit Standardauflösung 1600x1200.

Sailor Moon
2004-09-02, 18:41:50
Hängt einfach von der Bandbreite ab, SingleLink DVI hat 165MHz zur Verfügung, bei >=1600x1200@60Hz wird leicht getrickst, also z.B. das Blanking Intervall reduziert. Ansonsten könnte man noch die Bildwiederholfrequenz absenken.
Bei noch höheren Auflösungen ist dann DualLink (auch nur *ein* Kabel, nur eben voll beschaltet) vorteilhaft, bieten im PC Bereich die aktuellen High-End Workstation Karten von ATI und nVidia.

Gruß

Denis

Gast
2004-09-03, 13:21:37
Toll!

Nun erklär mir mal was für einen Sinn das macht, da ja die Bildqualität sauschlecht wird. Ein freiwilliges Runtersetzen der nativen Auflösung eines TFT bei Games kann ich ja noch verstehen, um ein paar FPS mehr rauszuquetschen. Aber Hochsetzen? Allenfalls bei CloneView-Geschichten (z.B. Notebookpanel hat andere Auflösung als Projektor) macht sowas Sinn.Ja Toll! Genau. Hab dich mal nicht so oberschlau und urteile über diejenige Qualität, die du scheinbar mit eigenen Augen noch nicht gesehen hast. Ich hab hier ein paar CAD Programme, die laufen gar nicht ohne SXGA. Von daher ist es schon sinnvoll. Und sinnvoll arbeiten kann man auch in der Auflösung. Zumindest machen meine empfindlichen Augen trotz ein paar Stunden programmieren da nicht schlapp. Also schaus dir erstmal selber an bevor du urteilst.