PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miese Filter bei aktuellen Graka? NV40 oder R420 für "perfekte" Bildqualität?


Zone
2004-08-31, 21:43:18
Hallo Leute.

Habe mir letztens eine X800Pro @ XT 500/1080 bei mad-moxx gekauft. Schnelle Karte, kann jetzt auch neuere Spiele unter 1280x1024 & AF/AA zocken - schöne Sache. Jedoch muss ich die Karte zurückschicken, da der verbaute Lüfter wohl einen Defekt hat (Kugellager?), und man die Karte dadurch nicht gerade als leise bezeichnen kann.

Jedoch ist mir letztens u.a. auch bei Colin4 (und anderen Spielen) unter AA & AF ein Texturflimmern aufgefallen (ist mir aber auch schon bei meiner alten Radeon 9700, z.B bei Ghost Recon aufgefallen). Ich muss dazu sagen das ich meines Wissens unter nativer Auflösung meines TFT (1280x1024) gezockt habe, außerdem ist der TFT mit einem DVI Kabel verbunden.
Habe schon öfters (auf Computerbase & 3dcenter) Artikel bezüglich der Optimierung der Filter gelesen. Da ich auch gerne ältere Spiele mal zocke (Hitman, Revolt) ist meine Frage: Auf welcher Karte kann man diese Optimierungen besser abschalten? Ich habe gelesen das man mit dem aktuellen Forceware Treiber diese Optimierungen teilweise abschalten kann. Ist das auch mal für die Catalyst Treiber angedacht?
Oder noch besser: Ist so eine Einstellmöglichkeit für den nächsten aTuner/RivaTuner geplant, hat da einer mal was von erfahren? Ist das überhaupt technisch möglich als "Fremdprogrammierer" diese Treiber-Routinen zu umgehen?
Gerade bei älteren Spielen a la Hitman benötige ich keine 256,8 fps - da will ich eher ein super Bild!

Frage deshalb weil ich am überlegen bin ob ich mir wieder diese Karte schicken lassen soll, oder mir eine 6800GT & einen NvSilencer hole... die Karte soll schon die nächsten 2 Jahre halten. Geschwindigkeit ist mir egal - da sind beide Karten eh (fast) gleich schnell. Mir geht es um die (gefilterte) Bildqualität! Finde es sowieso eine Frechheit bei der Rohpower der heutigen Karten diese Optimierungen nicht abschalten zu können - selbst wenn die Framerate 50% einbrechen würde, das ist ja bei älteren Spielen nicht weiter dramatisch! Von mir aus können sie dieses Menü auch nur versteckt zugänglich machen (ich erinnere an die "CoolBits" RegDatei aus den alten Detonator Tagen), aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben!!! :mad:

Grüße, yuroki

Coda
2004-08-31, 21:50:11
Ghost Recon benutzte anscheinend kein Mipmapping, deshalb sah das so grausam aus.

NV sollte ein bischen besser Filtern in der neusten Generation, aber ich weiß nicht ob man das sofort sieht.

Quasar
2004-08-31, 21:53:43
Komplett abschalten kannst du die Treiberseitigen Optimierungen bei nVidia im Treiber und bei ATi für D3D über die Registry (noch).

Die beste Texturfilterqualität liefern allerdings andere Chips. So hat der nV3x zwar keine so berauschende Performance, aber zumindest auch kein Winkelabhängiges AF. Und das AF der S3 DeltaChrome soll sogar "industry-leading"(tm) sein - glaubwürdigen Einschätzungen zufolge.

MikBach
2004-08-31, 21:55:58
Die "perfekte" BQ gibt es leider nicht(mehr). NV40 und R420 besitzen Optimierungen, die die BQ verschlechtern, und man kann leider nicht alles im Treiber abschalten.
BTW wie siehst du die schlechte BQ bei CM4?
Da bin ich so aufs Fahren konzentriert, dass ich da nichts von schlechter BQ sehe(mitkriege).

Exxtreme
2004-08-31, 22:01:44
yuroki,

dieses Flimmern kann auch kommen wenn das Spiel viel Alphatesting benutzt, z.B. bei Zäunen, Vegetation etc. Dagegen hilft nur Supersampling. Und wenn man eine moderne GraKa will dann kann man nur zu Nvidias Grafikkarten greifen. Denn ATi bietet kein Supersampling an in den Treibern.

Coda
2004-08-31, 22:20:10
Also so ironisch es ist, aber Deltachrome hat wohl rein Qualitativ das beste AA und das beste AF

Piffan
2004-08-31, 22:23:55
Texturflimmern? Hat eigentlich nix mit der Filterqualität zu tun. Liegt eher am falschen LOD......"Gutes" AF steigert übrigens die Flimmerneigung entfernter Texturen.

Also: In die Treiberoptionen gehen und mal den Regler "Texturenqualität" verschieben, dann sollte sich da was machen lassen.....

Was immer vergessen wird: Wenn ich einen extremen AF- Grad einstelle UND der LOD- Bias falsch ist, wird das Flimmern durch AF verstärkt...

Zone
2004-08-31, 22:56:22
BTW wie siehst du die schlechte BQ bei CM4?
Da bin ich so aufs Fahren konzentriert, dass ich da nichts von schlechter BQ sehe(mitkriege).

Kann auch bei bei Colin 3 gewesen sein. Am Rennanfang hat man das immer extrem am Rasen gesehen, und bei Langsamfahrt auch.

Also: In die Treiberoptionen gehen und mal den Regler "Texturenqualität" verschieben, dann sollte sich da was machen lassen.....

War alles unter Default eingestellt - also höchste Qualitätsstufe. Daran kann es also auch nicht liegen.

PS: Habe ein (eigentlich mir bekanntes) Tool wieder gefunden: rTool!
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/rTool-Setup.exe
In der neuesten Version erkennt es sogar korrekt meine R420.

Riesenlob an Aleksander Nowak aka Exxtreme!!!

Jetzt muss ich noch rausfinden was der Unterschied zwischen den einzelnen Modi TS & App ist...

Zone
2004-08-31, 23:12:13
Upps, der Gute hat sich ja schon in meinem eigenen Thread bemerkbar gemacht, und ich habe es nicht mal gemerkt :redface:

Piffan
2004-08-31, 23:23:12
Upps, der Gute hat sich ja schon in meinem eigenen Thread bemerkbar gemacht, und ich habe es nicht mal gemerkt :redface:

TS heißt, dass die Ati- Optimierungen aktiv sind. TS heißt "TextureStage". Also ist nur die Basistextur trilinear gefiltert, der Rest bilinear.

"App" heißt, dass das Spiel die Regie übernimmt. Falls dort Tri über alle Stages angefordert wird, bekommst Du es auch.....

Nochmal zum Flimmern: Hat definitiv nix mit der Filterqualität zu tun. Es ist nun mal ne Folge eines falschen LOD. Kann auch "Überfilterung" genannt werden....

Die Diskussionen um die Filter drehen sich eher um volles Tri, Bri ode Bi was die Modi betrifft, dann um die Winkelkomponente, die den Grad betrifft...

Hat echt nix mit Flimmern zu tun. ;)

Piffan
2004-08-31, 23:25:11
Upps, der Gute hat sich ja schon in meinem eigenen Thread bemerkbar gemacht, und ich habe es nicht mal gemerkt :redface:

Jepp, sein tool hat was. Die Beschränkung auf das Nötige ist halt mehr. :)

Zone
2004-08-31, 23:51:23
Hat echt nix mit Flimmern zu tun. ;)

Jap, habe mich vorhin wohl etwas doof ausgedrückt.

Ein wenig kenne ich mich schon aus, verfolge die Technik der Grafikkarten schon seit 1997, aber man kommt halt manchmal auch durcheinander.

Trotzdem Danke nochmal für die rTool Erklärungen. :)

Zone
2004-09-07, 19:39:48
Ich bekomme gleich einen Herzkasper!!! :eek:

Habe gerade mal NfS Porsche angespielt: Die Strecke verschwimmt regelrecht 10 m vor dem Wagen, wenn ich 16x AF einstelle ist der gleiche Effekt 100m vor dem Wagen zu sehen. Habe schon verschiedene Auflösungen probiert (1280x960, 1024x768) - immer der gleiche Effekt. Habe LOD auf sehr hohe Qualität eingestellt.

ABER ICH BIN MIR ABSOLUT SICHER DAS DAS MIT MEINER ALTEN RADEON 9700 NICHT SO WAHR!!!

Was ist da los? Werden die Treiber immer beschissener? Oder filtert die Karte beschissener?
Wer eine X800 & NfS Porsche besitzt bitte UNBEDINGT ausprobieren und hier seine Erfahrungen posten!!!

FatalError
2004-09-07, 21:17:27
kannst du screens machen?

Seraf
2004-09-07, 21:23:31
Probier doch mal was computerbase vorschlägt!
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/

Und den MipMap Regler nur auf Quality stellen.

Wolfram
2004-09-07, 21:35:15
Ich bekomme gleich einen Herzkasper!!! :eek:

Habe gerade mal NfS Porsche angespielt: Die Strecke verschwimmt regelrecht 10 m vor dem Wagen, wenn ich 16x AF einstelle ist der gleiche Effekt 100m vor dem Wagen zu sehen. Habe schon verschiedene Auflösungen probiert (1280x960, 1024x768) - immer der gleiche Effekt. Habe LOD auf sehr hohe Qualität eingestellt.

ABER ICH BIN MIR ABSOLUT SICHER DAS DAS MIT MEINER ALTEN RADEON 9700 NICHT SO WAHR!!!

Was ist da los? Werden die Treiber immer beschissener? Oder filtert die Karte beschissener?
Wer eine X800 & NfS Porsche besitzt bitte UNBEDINGT ausprobieren und hier seine Erfahrungen posten!!!

Ich habe keine X800, aber ich möchte hier mal anmerken, daß ich und einige andere auch schon mit R9700/9800-Karten keine vernüftiges Bild bei NFS Porsche bekamen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90179

Zone
2004-09-08, 00:32:34
kannst du screens machen?

1. Weiß ich nicht wo ich die hochladen kann - will mich nicht extra deswegen bei so einem Bilderdienst anmelden.
2. Stürzt NfS bei ALT-P (Screenshot anfertigen) ab.
Außerdem wäre das eh sinnlos: Man kann diesen Effekt nur in Bewegung sehen, auf Screenshots ist das so gut wie überhaupt nicht zu erkennen.

Probier doch mal was computerbase vorschlägt!
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/juni/volle_filterung_ati_nvidia/

Und den MipMap Regler nur auf Quality stellen.

Nun ja, ich benutze rTool und habe den Trilinearen Aniso-Filter auf höchste Stufe (App) eingestellt. Den MipMap Regler habe ich mal versuchsweise auch mal nur auf Quality eingestellt, aber es hat nichts gebracht.

Ich habe keine X800, aber ich möchte hier mal anmerken, daß ich und einige andere auch schon mit R9700/9800-Karten keine vernüftiges Bild bei NFS Porsche bekamen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=90179

Hmm, bei mir ist soweit alles in Ordnung: Keine fehlerhaften Felgen, Rücklichter, Scheinwerfer, Straßenlampen & Texturen sind auch in Ordung.

Außer eben das oben genannte Problem: Ab einem bestimmten Abstand (etwa 10m) flimmern die Texturen der Straße bis zu Horizont. Ist schwer zu beschreiben: Es sieht so aus als ob die Pixel leicht umherwandern. Das sieht man besonders auf der Straße, kann man aber auch an den Randobjekten sehen.

Ach ja: Im 3D Setup wird meine X800 als ATI Rage II bezeichnet... :|

Gast
2004-09-08, 07:36:28
Nun ja, ich benutze rTool und habe den Trilinearen Aniso-Filter auf höchste Stufe (App) eingestellt. Den MipMap Regler habe ich mal versuchsweise auch mal nur auf Quality eingestellt, aber es hat nichts gebracht.


Ich bin mir nicht sicher ob damit diese Optimierungen deaktiviert werden!
Muß man mal Exxtreme fragen.

Normalerweise stellt das rtool nur die Stage Optimierung ab. Auf Stage 0 wird tri und auf Stage 1 und größer wie bilinear gefiltert.

Wenn rtool das nicht deaktiviert hast du nämlich den brilinearen Filter + LOD Verschiebung noch aktiv!

Seraf
2004-09-08, 11:22:52
Optimierungen sind alle noch an, auch wenn du das rtool benutzt!
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2224793&postcount=1552

Geh doch mal in die Registry.

Seraf
2004-09-10, 22:17:07
yuroki das neue rtool ist da :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2234037&postcount=1556
Willst du mal testen ob es funktioniert?

Zone
2004-09-11, 12:51:33
hmm, schade es funktioniert nicht. bei 2AF sieht man noch immer deutlich die einzelnen filterstufen... :(
übrigens habe ich jetzt aber mal mit catalyst 4.9 getestet.
langsam bekomme ich das gefühl das es an nfs porsche liegt.

oder exxtreme spricht mit rTool die falschen registry werte an. =)
laut computerbase stehen die werte ja an 3 stellen der registry, aber nur an einers stelle bewirken änderungen etwas...

Odal
2004-09-11, 13:10:21
Also ich kann von Nascar Racing Thunder 2004 auf meinem Laptop (mit GF FX) sprechen...da flimmerten erst auch die Tribünen etc (aber extremst)....als ich dann AA voll aufgedreht hab wars weg...könnte am supersampling anteil liegen.

Gast
2004-09-11, 13:30:00
hmm, schade es funktioniert nicht. bei 2AF sieht man noch immer deutlich die einzelnen filterstufen... :(
übrigens habe ich jetzt aber mal mit catalyst 4.9 getestet.
langsam bekomme ich das gefühl das es an nfs porsche liegt.

oder exxtreme spricht mit rTool die falschen registry werte an. =)
laut computerbase stehen die werte ja an 3 stellen der registry, aber nur an einers stelle bewirken änderungen etwas...


Frage!
Hast du unter zusätzliche Einstellungen im rtool die Optimierungen abgestellt oder hast du gedacht das mit dem AF Regler die Optimierungen weg sind?

Will nur sicher gehn das du die neue Funktion nicht übersehen hast :)

Zone
2004-09-11, 23:25:44
Ja, ich habe den Schalter im neuen RC10 entdeckt und sogar benutzt... :rolleyes: