Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melodic Death Metal 1993-1996

Gast
2004-08-31, 23:59:41
grüße bürger,

ich suche sachen im stile At the Gates/Ceremonial Oath/A Canorous Quintet aus besagtem zeitraum. bitte keinen mainstream, nur geheimtips. danke für die antworten.

Banshee18
2004-09-01, 00:47:46
In Flames, Haggard

Pinoccio
2004-09-01, 00:56:28
nur geheimtips

Also ich bin von Dragonforce ganz begeistert, ist sonst eher nicht meine Richtung.
Probehören hier (http://www.dragonforce.com/sound_mp3.html).

mfg Sebastian

Satariel
2004-09-01, 04:02:27
Dispatched
Ebony Tears
Mors Principium Est
Throne of Chaos
Beyond the Embrace
Ablaze My Sorrow
Withering Surface
Algaion
Throes of Dawn
Thirdmoon
Gates of Ishtar

Das wäre alles, was mir beim durchstöbern meiner Playlist so einfiele... ist allerdings nicht ganz mein Gebiet, also garantier ich mal für nix. Gates of Ishtar müsste dir aber auf jeden fall gut reinlaufen.

Mordred
2004-09-01, 06:51:51
Dispatched
Ebony Tears
Mors Principium Est
Throne of Chaos
Beyond the Embrace
Ablaze My Sorrow
Withering Surface
Algaion
Throes of Dawn
Thirdmoon
Gates of Ishtar

Das wäre alles, was mir beim durchstöbern meiner Playlist so einfiele... ist allerdings nicht ganz mein Gebiet, also garantier ich mal für nix. Gates of Ishtar müsste dir aber auf jeden fall gut reinlaufen.

Die rocken zu herbst. Auf den Trichter Folklore mit Deathmetal zu miwchen kamen noch nich viele :D Freak Jesus ist nach weivor einer meiner lieblingssongs. Aber eigntlich is die ganze platte geil :D

Börk
2004-09-01, 11:25:16
Die neuen Suidakra Sachen gehen in Richtung Götheborg Metal...

Baalzamon
2004-09-01, 12:13:07
- Kalmah
- Amon Amarth
- Arch Enemy
- Impaled Nazarene

Ich weiss ja nicht was du so unter Mainstream verstehst. Vielleicht auch noch:
- Childrem of Bodom
- Dark Tranqullity (die alten Sachen)
- Soilwork

Börk
2004-09-01, 12:32:26
- Kalmah <--- kenn ich net
- Amon Amarth <--- Viking Metal und keinesfalls Götheborg Metal
- Arch Enemy <--- stimmt
- Impaled Nazarene <--- Black and Roll Metal, ergo auchnix

- Childrem of Bodom <--- Melodic Power Death
- Dark Tranqullity (die alten Sachen) <---- stimmt
- Soilwork <--- naja...

Baalzamon
2004-09-01, 12:43:19
- Amon Amarth <--- Viking Metal und keinesfalls Götheborg Metal

Amon Amarth klingen für mich schon ziemlich Todesmetallig, auch wenn sie 'offiziell' unter Viking laufen. Unter Viking würde ich aber eher sowas Flakenbach verstehen. Und Amon Amarth sind doch nochmal ne ganze Ecke härter.
Und wo hat irgendwer gesagt, das hier nur Götheborg Metal gefragt ist? Ich dachte es geht hier um melodischen Death Metal alla 'At the Gates' und da passen die IMHO.

- Childrem of Bodom <--- Melodic Power Death
- Dark Tranqullity (die alten Sachen) <---- stimmt
- Soilwork <--- naja...

Deswegen stehen sie ja auch gesondert ;) Aber ich denke wer die vorangegangenen Sachen mag, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren.

Gast
2004-09-01, 12:44:13
Dispatched
Ebony Tears
Mors Principium Est
Throne of Chaos
Beyond the Embrace
Ablaze My Sorrow
Withering Surface
Algaion
Throes of Dawn
Thirdmoon
Gates of Ishtar

Das wäre alles, was mir beim durchstöbern meiner Playlist so einfiele... ist allerdings nicht ganz mein Gebiet, also garantier ich mal für nix. Gates of Ishtar müsste dir aber auf jeden fall gut reinlaufen.klar kenn ich die und gefallen mir auch sehr. ansonsten kenn ich von deiner liste nur noch Ebony Tears und Ablaze My Sorrow. ergo werde mir mal ein paar infos über die anderen bands holen.

Die neuen Suidakra Sachen gehen in Richtung Götheborg Metal...vorgemerkt. und ja göteborg metal ist die korrekte bezeichnung von dem, was ich suche.

@alle anderen: die sachen kenne ich bereits.

Gast
2004-09-01, 13:04:13
Huhu lieber AHF :winky:

Gast
2004-09-01, 14:08:11
Huhu lieber AHF :winky:wer du und woher weißt du dass ich...? *verwirrt ist*

also, ich suche sehr *spezielle* dinge. die jahreszahlen habe ich nicht ohne grund angegeben, denn die neueren sachen à la soilwork sind mir zu poppig und keyboard-genudel wie children of bodom suche ich auch nicht. ich danke für weitere vorschläge.

Pirx
2004-09-01, 14:26:31
Thy Serpent - Forests of Witchery (1996)
und Lords of Twilight (1997;))

fallen mir da ein.

btw hasse ich diese bis ins letzte Einteilung des Black Metal in 1000000 Black-Metal-Unterkategorien:hammer:

Gunslinger
2004-09-01, 17:53:12
Insomnium

Melkor
2004-09-01, 20:08:12
Dissection <-- Wer die nicht kennt der sollte gesteinigt werden ;), eine der verdammt genialsten Bands der Welt :)

Vinterland <-- Auch wenns schon ein bisschen mehr in Richtung Black Metal geht, aber trotzdem typischer Schwedensound und sehr melodisch, haben aber nur ein Album raus gebracht und sich wieder aufgelöst, trotzdem absoluter Kult!

Sacrilege <-- Gewöhnlicher Melo Death Metal, nicht schlecht aber nichts besonderes...könnte deine Beschreibung treffen...

Mehr weiß ich jetzt auch nicht, da das nicht ganz so meine Richtung ist...

Satariel
2004-09-01, 21:45:11
Ich versuch noch mal grade was zu ergänzen:

Dispatched -> etwas mehr Gefiedel, aber auch Passagen mit harten Gitarrenriffs.
Ebony Tears -> Wie von Mordred schon angesprochen, recht derb ;) ... aber ein ordentlich fetter Thrash-Sound.
Mors Principium Est -> erinnern etwas an ältere In Flames, sehr gutes Album "Inhumanity", allerdings auch mit etwas Keyboardunterstützung.
Throne of Chaos -> Auch eher Gefiedel mit Keyboards in Richtung CoB, sehr melodisch.
Beyond the Embrace -> Keine Keyboards, etwas melodischer und langsamer als alte At the Gates, aber dürfte auch passen.
Ablaze My Sorrow -> ziemlich heftig, teilweise sogar Blastbeats.
Withering Surface -> Geringer Keyboardanteil, dürfte das richtige sein.
Algaion -> Teilweise Dissection-like, ziemlich roh. Das Album "General Emnity" ist ganz anders, deutlich melancholischer.
Throes of Dawn -> Geht auch etwas in Black Metal -Gefilde, etwas folkig.
Thirdmoon -> Teilweise Black Metal, teilweise melodischer Thrash/Death, kommen glaub ich hier aus der Region...
Gates of Ishtar -> bekannt ;)

|Astaroth|
2004-09-01, 22:55:07
Ich hätte noch Burden of Grief anzubieten....Auf jeden Fall Melodischer Death Metal...aber ich kann dir nicht sagen, ob das deinem Geschmack entspricht ;(

Börk
2004-09-06, 20:47:54
Ich hab hier noch ne nette Band aus dem Bereich:
Before the Dawn
Vielleicht ist sie dir ja noch nicht bekannnt...

Gruß,
Börk

Matrix316
2004-09-06, 21:21:15
Ist vielleicht nicht der Zeitraum und könnten durchaus keine Geheimtipps sein, aber wa solls: ;)

The Black Dahlia Murder
The Crown
The Haunted (näher an "At the gates" geht kaum ;))

Gast
2004-09-06, 23:04:39
Ich hab hier noch ne nette Band aus dem Bereich:
Before the Dawn
Vielleicht ist sie dir ja noch nicht bekannnt...

Gruß,
Börk
nach diversen quellen, die ich durchforscht habe, ist das eine gothic metal band oder meinst du dawn?

btw, das o.g. vinterland war ein sehr guter tip: nette mischung aus alten naglfar und unanimated.

Börk
2004-09-06, 23:51:07
Vom Riffing her sind sie schon sehr an In Flames oder ähnliches angelehnt. Aber da sie zu einem Großteil auch Clean Vocals benutzen werden sie vielleicht teilweise als Gothic Band beschrieben, was ich nicht 100%ig nachempfinden kann, auch wenn ein leichter Gothic Einfluss zu hören ist.
Also falls du nicht nur ausschliesslich reinen Death Metal willst, sind die eigentlich nicht schlecht...

Gruß,
Börk

P.S.: Ich kann hier nur von ein paar Liedern von der "My Darkness" Scheibe sprechen, die ich bei nem Kumpel gehört habe...

Gast
2004-09-07, 01:10:26
vom riffing her? welche in flames? ist es das typische mehrläufige riffing der alten göteborg schule?

Börk
2004-09-07, 09:22:16
SO genau erinnere ich mich da nicht mehr, aber es hat mich doch schon sehr an die In Flames von der Colony und der The Claymen Scheibe erinnert. Allerdings eben nicht wirklich so hart (ok In Flames sind auch nicht grad wirklich hart).
Naja hör einfach mal rein wenn du im Plattenladen bist, vielleicht kannste ja was mit anfangen...

Gruß,
Börk

Börk
2004-09-07, 09:25:39
http://www.beforethedawn.com/media.htm
Hier gibts ein paar Samples, da kannste ja mal reinhören.
Wie gesagt ich kann nur für die My Darkness Sachen sprechen, die anderen kenne ich überhaupt nicht...

Gruß,
Börk

Gast
2004-09-07, 15:24:33
http://www.beforethedawn.com/media.htm
Hier gibts ein paar Samples, da kannste ja mal reinhören.
Wie gesagt ich kann nur für die My Darkness Sachen sprechen, die anderen kenne ich überhaupt nicht...

Gruß,
Börk
sorry, aber das ist meilenweit von dem entfernt, was ich suche.

Börk
2004-09-07, 15:35:05
ok ich gebe ja zu, dass das zeugs nicht ganz so hart ist ;)
Ansonsten habe ich noch Fragments of Unbecoming anzubieten, auch wenn ich die persönlich nicht sooo berauschend finde...

Gruß,
Börk