PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro/256MB @ XT: Artefakte in Doom3 mit AA und AF


Sicness
2004-09-01, 01:45:41
servus,

habe nem kumpel kürzlich die o.g. karte verkauft, läuft auch alles einwandfrei, bis er aa/af in d3 zuschaltet (1024x768, hq), dann gibts schwarze, schnell flackernde artefakte. die gpu wird mit wasser gekühlt, ordentlicher kontakt zwischen kühler und gpu besteht auch - kann also nicht das problem sein. mein erster verdacht war also der speicher, diesen taktete mein kumpel bis auf 300mhz herunter, die artefakte blieben jedoch. normalerweise läuft die karte vollkommen artefakt- und fehlerfrei auf xt standardtakt 412/365.

bildchen 1 (http://www.ocrana.de:8080/member/crispin/shot00239_dce.jpg)
bildchen 2 (http://www.ocrana.de:8080/member/crispin/shot00240_dce.jpg)

sein sys:

2500+@3200+
nf7-s 2.0
2x256mb mushkin pc3200 level1 2-3-3-6
catalyst 4.9 + humus tweak
wxp sp1

jmd ne idee? :)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-09-01, 02:58:46
Was passiert, wenn man den Coretakt verringert?

Uller
2004-09-01, 08:22:47
Wenn es nicht der Speicher war, war es halt die GPU.
Auch wenn diese gut gekühlt wird macht sie ja scheinbar nicht unbedingt den Takt von 412 Mhz mit.

Allmighty
2004-09-01, 09:16:44
bei den meistens 9800Pro vor einem halben Jahr auf R360 Basis war bei 405 Schluss gewesen.


bei aktuelle Auslieferungen war mehr drin.

malange
2004-09-01, 10:22:57
Die schwarzen Kästchen hatte ich bei Doom 3 auch, obwohl sie in anderen Spielen nicht auftraten. Ich muss öfters bei neuen Spielen den Takt reduzieren, weil sonst Bildfehler auftreten, die scheinen die Grafikkarte einfach stärker zu fordern. Wird Dir wohl auch nichts anderes übrigbleiben. Einfach mal den Core-Takt runterschrauben und sehen, was passiert.

Sicness
2004-09-01, 13:45:51
ok danke, werd das mal weitergeben.

DickZ
2004-09-02, 11:18:58
ich hatte das selbe problem bei meiner alten r8500le ... die hatte von anfang solche fehler, doch hatte keine lust sie wieder umzutauschen weil es mich nicht wirklich störte!
berichte mal was passiert wenn du sie extrem runtertaktest, bzw sie noch höhrer taktest. ich hatte manchmal den eindruck das sie mit höherer temperatur weniger fehler hatte. wenn ich meinem rechner einen extremen kaltstart durchgeführt hatte (im winter, zimmer um die 10°C nach einem we an dem ich nicht da war) waren solche fehler schon auf dem desktop zu sehen... meine vermutung = RAM der Graka
außerdem schau dir mal desktop&spiele auf 640x480 an ... diese auflösung mochte meine alte karte nie ... die artefakte waren schlimmer!

grüße