PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking ?


BrandyFly
2004-09-01, 02:24:53
Hi Community,
Ich habe ein AsRock K7S8X mainboard
Und einen Athlon 2400 (133fsb)
Jetzt zum Problem ---> Ich wollte meinen CPU ein bischen Pushen und dachte mir ich clock den mal !
Ob man es Overclocking nennen kann wenn der CPU 7mhz fsb höher getaktet ist ist fraglich oder ?
Also ab zurück ins Bios :)
Erstmal Over V-Core eingestellt und er ging 8mhz höher also 141fsb (lächerlich)
Erstmal frage ich mich warum da Over V-core steht und keine genaue Volt angabe und ich frage mich warum der CPU (oder das board) so schnell schluss macht !
Ich habe die Ram Latenzen gesentkt von 2.5 auf 3 und von PC333 auf PC266 (dies gab keine änderung beim ergebnis)
Ausserdem habe ich mir heute das Aktuellste Bios von AsRock geladen was allerdings auch kein besseres Ergebnis brachte !
Habt ihr ein entsprechendes OC-Bios für mein board oder vielleicht ein paar gute OC Tipps ?

CPU (Everest)--->

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPUID Revision -> 0681h
Erweiterte CPUID Revision -> 0781h

:cool: :cool: :cool: Need Help :cool: :cool: :cool:

BadBoy
2004-09-01, 04:41:53
Was erwartest du bei einem Mainboard das man schon für 34€ kaufen kann? Ausserdem hat die Over VCore funktion nix mit dem FSB sondern mit der VCore zu tun. Dadurch hast du 0.1V mehr. 141FSB ist nicht viel aber du hast auch keinen AGP/PCI Takt also kein Wunder das da nix geht. Wenn du übertakten willst dann kauf dir ein passendes Board dazu , nForce 2 oder KT600. Aber doch kein Asrock :|

Die genauern Spannungsangaben findest du im Hardware Monitoring vom Bios .

MechWOLLIer
2004-09-01, 08:55:41
Ehm, hat dir wer gesagt, dass das Asroc gut zum übertakten ist?
Das Board ist dazu eigenrtlich nicht gedacht, es hat woanders seine Stärken.

Drehrumbumm
2004-09-01, 15:21:34
Abgesehen davon hast du, wenn du beim XP2400+ den FSB auf 141mhz stellst, nicht um 8mhz, sondern um 120mhz übertaktet!!
(Multi=15 -> 15x8mhz=120mhz bzw. 15x141=2115mhz)
Kein berauschendes Ergebnis, aber auch nicht ganz so schlecht wie du zuerst dachtest.
Außerdem solltest du beachten, dass es nichts außergewöhnliches ist, wenn ein t-bred schon bei 2,1ghz schluss macht. Dazu kommt das zum Übertakten einfach nicht besonders gut geeignete Board.

Wenn du wirklich übertakten willst wirst du wohl um ein besseres Board (z.B. Abit NF7(-S) nicht herumkommen.
Alles in Allem würde ich dir aber empfehlen, dass du dich erstmal etwas mit der Materie des OCing vertraut machst und ein Basiswissen aneignest
-du wirkst auf mich, als ob du davon nocht nicht wirklich eine Ahnung hast (Taktberechnung aus Multi*FSB, Umgang mit VCore-Erhöhung, etc)
Fang am besten mal mit der FAQ hier im Forum an, such etwas mit google und lies dir verschieden Themen hier durch.

Gruß, Dreh


ps:
Und auch wenn du der CPU 2Volt gibst heißt es nicht, dass sie sich massig übertakten lässt..-mache gehen einfach nicht besonders weit und fertig.

LOCHFRASS
2004-09-01, 20:39:29
aber du hast auch keinen AGP/PCI Takt

Und wie kommunizieren dann die Karten mit dem Mobo? Per Rauchzeichen? X-D

Gast
2004-09-01, 20:46:53
Und wie kommunizieren dann die Karten mit dem Mobo? Per Rauchzeichen? X-D
:uhammer: :uhammer: :uhammer: :lol:

@BadBoy

wohl eher keinen AGP/PCI-"Lock" :D

BrandyFly
2004-09-02, 23:48:22
Abgesehen davon hast du, wenn du beim XP2400+ den FSB auf 141mhz stellst, nicht um 8mhz, sondern um 120mhz übertaktet!!
(Multi=15 -> 15x8mhz=120mhz bzw. 15x141=2115mhz)
Kein berauschendes Ergebnis, aber auch nicht ganz so schlecht wie du zuerst dachtest.
Außerdem solltest du beachten, dass es nichts außergewöhnliches ist, wenn ein t-bred schon bei 2,1ghz schluss macht. Dazu kommt das zum Übertakten einfach nicht besonders gut geeignete Board.

Wenn du wirklich übertakten willst wirst du wohl um ein besseres Board (z.B. Abit NF7(-S) nicht herumkommen.
Alles in Allem würde ich dir aber empfehlen, dass du dich erstmal etwas mit der Materie des OCing vertraut machst und ein Basiswissen aneignest
-du wirkst auf mich, als ob du davon nocht nicht wirklich eine Ahnung hast (Taktberechnung aus Multi*FSB, Umgang mit VCore-Erhöhung, etc)
Fang am besten mal mit der FAQ hier im Forum an, such etwas mit google und lies dir verschieden Themen hier durch.

Gruß, Dreh


ps:
Und auch wenn du der CPU 2Volt gibst heißt es nicht, dass sie sich massig übertakten lässt..-mache gehen einfach nicht besonders weit und fertig.

Ich bin nicht grad ein noob was oc angeht aber auch kein pro
hab in aida die taktfrequanz nachgelesen !
mit meinem a2100 fahr ich den auufm asrock mit 165fsb :)
aber warum macht der 2400 so schnell schlapp ?

Drehrumbumm
2004-09-02, 23:57:54
Das darf dich nicht wundern.
Es ist einfach so, dass manche Prozessoren sich noch um einiges in ihrem Takt steigern lassen und andere nicht; das kann man vorher nie sagen.
Es gibt manchmal auch ganze Modellreihen die sich i.d.R. höher takten lassen als andere (z.B. XP1700+ und XP2500+) zu denen der 2100+ auch etwas gehört.

Es liegt also alles im Bereich des "Normalen" ;)

BrandyFly
2004-09-03, 00:02:19
Das darf dich nicht wundern.
Es ist einfach so, dass manche Prozessoren sich noch um einiges in ihrem Takt steigern lassen und andere nicht; das kann man vorher nie sagen.
Es gibt manchmal auch ganze Modellreihen die sich i.d.R. höher takten lassen als andere (z.B. XP1700+ und XP2500+) zu denen der 2100+ auch etwas gehört.

Es liegt also alles im Bereich des "Normalen" ;)

Es hat mich nur gewundert aber es liegt auch am cpu stepping richtig ?

Drehrumbumm
2004-09-03, 01:16:46
das ist eine möglichkeit.
ebenso kann es mit der lage des chips auf dem wafer oder mit sonst was anderem zusammen hängen.
Das kann wohl pauschal keiner beantworten ;)