PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Frage zur Pumpe u.v.m.


Gast
2004-09-01, 09:34:28
Hallo
habe von dem Freund seine gebrauchte Kailon MK 1.1 bekommen da er sich ne neue gekauft hat. Ich werd Sie aber nur Teilweise verwenden:

CPU Kühler und NB Kühler von Kailson behalte ich.
Obwohl ich von der 3 Nasenhalterung net so überzeugt bin und der NB Kühler kaum drauf passt.

Desweiteren will ich den GPU kühlen (warscheinlich wirds eine 6800) dort werd ich mir wohl den wk mit Ram holen. Oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen

Als Radiator hab ich folgenden ausgewählt:

lack ICE-Xtreme III (evtl. den extreme)

den Ausgleichbehälter von Kailon behalte ich da dieser recht gut aussieht, und mit der Pumpe bin ich mir nicht sicher (230V Tauchpumpe (MTBF 65.000 Std.; 750l/h, 1,2m hmax).
Bräucht ich dafür ne bessere Pumpe oder würde diese ausreichen für diesen Lauf?

CPU XP 3200+
Graka 6800 GT
Abit NF7-2.0

evtl. noch Fesplatte und Netzteil

Danke im vorraus!

Gast
2004-09-01, 09:35:33
paar schreibfehler hab ich drinn aber hoffe es is verständlich was ich meine.

Botcruscher
2004-09-01, 14:01:53
Das mit der Pumpe sollte kein Problem sein, da sich die Durchflußgeschwindigkeit kaum auf die Kühlleistung auswirkt.

Das der Radieator ausreicht ist viel wichtiger.

wuschel12
2004-09-01, 14:03:56
vielleicht hilft das etwas weiter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30554

Botcruscher
2004-09-01, 14:05:56
Ja sehe gerade das du den Radi ja auch tauscht. Somit dürfte es keine Probleme geben.

PS: Nimm auf keinen Fall Alukühler sondern Kupfer. Bei gemischten Systemen kommt es durch Elektrolyse zu starker Korrossion.

Gast
2004-09-01, 14:27:54
Hatte eh vor mir nur kühler aus Kupfer zu holen.
Da aber der WK für die Graka aus beiden Materialen besteht ( GPU Kupfer, Ram Alu ) bin ich mir da auch unsicher.
Ob ich nicht den Ram passiv kühlen sollte.

Drehrumbumm
2004-09-01, 14:49:23
Passivkühlung ist beim RAM vollkommen ausreichend.
Überleg mal:
Normalerwiese wird er von Werk aus garnicht gekühlt und läuft Problemlos.
-solltest du übertakten wollen bringt dir eine zusätzliche Kühlung i.d.R. höchstens noch 5-10mhz mehr über der normalen Maximaltaktung;
Ram-Waküs sind daher imo ziemlich überdimensioniert, nimm lieber ein paar gute passive KüKös und lass wenn du willst noch einen gedrosselten 80mm-Lüfter draufpusten
-deine RAMs werden sich pudelwohl fühlen..;)

Was anderes ist es natürlich, wenn du einen Volt-Mod machen willst, da dann die Abwärme doch um einiges steigt, aber auch da ist eine Wasserkühlung nicht unbedingt Plicht.