PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire X800 Pro ICE Q2 (mit 16Pipelines)


luder370
2004-09-01, 10:04:36
Ich brauche hilfe und bin über jeden Tipp froh.
Problem: Ich besitze eine HIS X800 PRO ICE Q2 die sich anscheinend nicht übertakten lässt.Die 16 Pipelines wurden schon vom Vorgänger freigeschalltet.Immer wenn ich versuche die Karte zu übertakten wird der Bildschirm schwarz und geht in den Stand-Bye Betrieb.Hab es schon mit ATI-Tool und Riva-Tuner versucht aber immer das gleiche.Die Auflösungen des Monitors hab ich auch verändert,hat auch nix gebracht.Jetzt ist meine Befürchtung das vielleicht die Karte eine macke hat,weiß nämlich kein Rat mehr.Oder kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?!

Kayhan 17#
2004-09-01, 10:17:02
ventilator vor dem rechner und hoffen das es bischen gayt....
Stand By passiert mir wenn meine karte zu heiß wird....
also 1st bildfehler udndann standby hilft nur noch reset butt0n... *gg*

Das gute A
2004-09-01, 10:21:05
Sicher, dass die Karte freigeschaltet ist? Laut deinen Schilderungen kommt mir der Verdacht auf, dass das nämlich keineswegs der Fall ist..

Gruß

luder370
2004-09-01, 10:22:26
Bei ATI-Tool werden mir die 16 Lines angezeigt.Ansonsten weiß ich nicht was gemacht worden ist.

luder370
2004-09-01, 10:25:38
Das die Karte zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen,Temperatur liegt meißt so um die 38 grad,laut ATI-Tool.

Oddity
2004-09-01, 10:32:40
wenn die karte schon freigeschaltet wurde, und nichts weiter geändert wurde, d.h bios flash auf xt-pe, so sollte sie mit deren taktrate laufen. wenn du ma nachschauen könntest, was dein defaulttakt ist, kann man dir auch weiter helfen. du musst auch bedenken, dass nicht jede karte gleich gut übertaktbar ist.
gruß
oddity

luder370
2004-09-01, 10:36:25
Der Takt ist 475Mhz/450Mhz also der ganz normale.Bloß das Problem beginnt ja schon bei einer Übertaktung auf 500Mhz,also so gut wie nix.Da seh ich bei Aquemark3 so gut wie keinen unterschied.Ich komm beim Benchmarktest von Aquemark3 bloß auf 46,2 Punkten und nicht drüber.

Gast
2004-09-01, 11:43:12
geht denn das übertakten gar nicht ? d.h. bekommst du diesen fehelr auch schon bei nur 10-15mhz mehr takt oder erst ab 500mhz ?
evt ein anderes bios verwenden vielleicht klappt es dann etwas besser,
ist dein system oc ? das könnte unter umständen auch probleme verursachen


ähm gibts den eine Sapphire x800 pro ICE Q2 überhaupt, imho mach nur
his solche moddele mit dem namenszusatz iceq2!, meinst du evt das du eine
sapphire hast mit dem articcooler4 drauf ?

Allmighty
2004-09-01, 12:11:53
Der Takt ist 475Mhz/450Mhz also der ganz normale.Bloß das Problem beginnt ja schon bei einer Übertaktung auf 500Mhz,also so gut wie nix.Da seh ich bei Aquemark3 so gut wie keinen unterschied.Ich komm beim Benchmarktest von Aquemark3 bloß auf 46,2 Punkten und nicht drüber.

wo ist das Problem, läuft die Karte denn auf Normaltakt ?

die Aquapunkte gehen in Ordnung, dort limitiert jetzt deine CPU.

Übertaktungsgewährleistung gibt es nicht, dein Vorgänger wird schon gewusst haben, warum er se verkauft
:|

ecodriver
2004-09-01, 12:35:06
Die x800pro bekommen etwas weniger Saft als die XT-PEs, deshalb kommen manche nicht auf einen allzu hohen Takt.
Ich komme mit Silencer 4 auch nur auf 500/520.
Wenn du mehr willst musst du einen V-Mod machen.
Es gibt hier im Forum eine Anleitung/Link dazu
Gruß ecodriver

Uller
2004-09-01, 12:43:53
Manche Karten machen leider keine 500 Mhz.

KANN sein, dass die Corespannung bei deiner Karte niedriger ist als bei den XT-PEs, muss aber nicht sein.
Nachmessen und ggf. Voltmod machen. Ansonsten damit zufrieden geben.

acrowley23
2004-09-01, 18:23:37
Die x800pro bekommen etwas weniger Saft als die XT-PEs, deshalb kommen manche nicht auf einen allzu hohen Takt.
Ich komme mit Silencer 4 auch nur auf 500/520.
Wenn du mehr willst musst du einen V-Mod machen.
Es gibt hier im Forum eine Anleitung/Link dazu
Gruß ecodriver



jau....hatte ich auch!
waren nur 1,25V aufm Core bei mir,also undervolted....und nix ging über 490Mhz!
Default x800Pro müssen normal so 1,35-1,4V sein..
Habe dan VMod Core auf 1,38 gemacht...und siehe da, komme nun ohne Probs auf 540_570 Mhz ! Wobei der Ram auch so hoch ging...

Musste wenn du mehr willst wohl auch machen.....ist ganz easy..nix wildes! :smile:

luder370
2004-09-01, 19:18:12
Okay kann man ja mal probieren und wie mach ich das?!

Piffan
2004-09-01, 19:36:44
Okay kann man ja mal probieren und wie mach ich das?!

Falsche Frage!
Finger weg von der teuren Karte. Es sei denn du hast nen kurzen Pimmel und braucht die Benchmarkbalken.
Will sagen, dass in der Praxis die Takterhöhung nix bringt.

mbee
2004-09-01, 21:05:57
Falsche Frage!
Finger weg von der teuren Karte. Es sei denn du hast nen kurzen Pimmel und braucht die Benchmarkbalken.
Will sagen, dass in der Praxis die Takterhöhung nix bringt.

Bei der ersten Aussage gebe ich Dir recht: das wäre mir bei dem Geld, das man für die Karte hingeblätter hat und dem Garantieverlust das Risiko bei weitem nicht wert!
Die zweite Aussage stimmt so nicht: Bei mir ist der Unterschied zwischen meiner 800 XT PE und einer (damals von einem Kumpel ausgeliehenen) 800 Pro gewaltig! Muss allerdings dazu sagen, dass ich wegen meinem TFT alles in der 1600x1200 Auflösung spiele, was mit zugeschaltetem AA/AF erst mit der XT PE so richtig Spaß macht. Bei geringeren Auflösungen ist der Unterschied wirklich zu vernachlässigen: Ob ich jetzt 100, 120 oder 150 FPS habe, macht wirklich keinen Unterschied.

luder370
2004-09-02, 09:38:13
Okay also lass ich es lieber und geb mich mit dem zufrieden was ich habe.Ich hab auch kein Bock das die Karte dann Kaputt ist,das ist es mir nicht wert für das Geld.Außerdem hab ich bis jetzt auch keine Probleme das irgendein Spiel nicht flüssig läuft mit der Karte.Und wenn doch gibt es ja schließlich immer noch die XT.Aber trotzdem komisch das die sich nicht so wirklich Übertakten lässt.Ich probier das gleiche mal mit meiner alten Karte aus,9600 XT.Mal schauen ob da dann auch der Bildschirm schwarz wird.

acrowley23
2004-09-02, 13:13:52
Falsche Frage!
Finger weg von der teuren Karte. Es sei denn du hast nen kurzen Pimmel und braucht die Benchmarkbalken.
Will sagen, dass in der Praxis die Takterhöhung nix bringt.

also bitte..stimmt so nicht.. :wink:

Ich habe ja auch "nur" von undervolted gesprochen, wenn die Karte zu wenig Saft bekommt als default...und man lediglich auf Default VCore erhöht , wie bei mir wo nur 1,24 V drauf waren anstatt Standard 1,33-1,4V !
Bin auf NUR 1,36V hoch was noch net mal ganz standard ist! Also keine Gefahr auf die Langlebigkeit etc..
Nicht von abenteuerlich VMods die die teure Karte rösten...um das letzte raus zu quetschen... :eek:
Zudem sollte man das schon mal gemacht haben, wissen was man tut, bessere Kühlung etc...ist ganz easy..Ist auch nix ungewöhnliches ,haben sehr viel mit x800 Karten..

Und ich habe mit mehr Takt aufgrund der Spannungssteigerung auf Standard von 1,24V auf 1,36V.... also von 475 auf 540 Mhz + Ram 565 Mhz...
fast 110fps bei Doom3 mehr..
fast 2000 3dMarks...auch bei default Settings ohne AA und AF , von mit AA und 1600x1299 ganz zu schweigen...
Also nix fürn kurzen :wink: Pimmel....

Aber das ist wohl alles Gesinnungsfrage....und lässt sich "nicht" drüber streiten..

Naja aber lass es besser..ist auch so schnell genug.. :smile:
aber nachmessen würde ich trotzdem mal, da es gut sein kann das du eine undervolted Gpu bekommen hast aus Produktionstechn. Toleranzen...dann weisst du wenigstens warum net mehr geht...

luder370
2004-09-03, 09:37:04
Wie und wo kann ich denn dann den Vcore ändern,im BIOS?! Von der kühlung her mach ich mir keine sorgen,da es sich ja um HIS EXCALIBUR ICE Q2 handelt und da so schnell mit sicherheit nix zu schnell warm wird.

Gast
2004-09-03, 10:17:34
Wie und wo kann ich denn dann den Vcore ändern,im BIOS?! Von der kühlung her mach ich mir keine sorgen,da es sich ja um HIS EXCALIBUR ICE Q2 handelt und da so schnell mit sicherheit nix zu schnell warm wird.

nein vcore der graka kann man nicht im bio verändern!
es gibt eine einfach bleistift methode(pencil mod) dafür wird
einfach ein widerstand mit einem bleistift bemalt und dadurch bekommt
der vcore mehr spannung, aber dazu ist ein multimeter notwendig!

luder370
2004-09-06, 10:15:18
Ja gut das lass ich dann doch lieber,ist mir zu heiß das ich was falsch mache.Liegt dann warscheinlich an der Karte das ich nicht übertakten kann <echt sch....schade> .Bei meiner 9600xt ging das ohne Probleme.

luder370
2004-09-07, 09:27:51
Ha cool,ich habe mir gestern den aktuellen Omega-Treiber runtergeladen und installiert.Jetzt hab ich beim Aquemark test 48,7 Punkte und auch so ist ein Leistungsschub zu merken.Da ist auch das neue ATI-Tool 0.0.21 dabei,mal schauen ob mit dem was zu Übertakten geht

acrowley23
2004-09-07, 11:11:54
Ha cool,ich habe mir gestern den aktuellen Omega-Treiber runtergeladen und installiert.Jetzt hab ich beim Aquemark test 48,7 Punkte und auch so ist ein Leistungsschub zu merken.Da ist auch das neue ATI-Tool 0.0.21 dabei,mal schauen ob mit dem was zu Übertakten geht


Das neue AtiTool ist 0.22 :smile:
Das ist besser, da die FanControl etc mehr optimiert ist!
Aber mehr Taktfähigkeit bekommste damit auch nicht...
Vorsicht!! Das find max geht derzeit nicht korrekt mit AtiTool auf x800 karten!!! Steigt in bodenlosse...net gut!

http://forums.techpowerup.com/forumdisplay.php?f=9

was leistung angeht...auch standard takt über 16pipes ist mehr wie genug fun... :smile:

luder370
2004-09-08, 10:15:47
Okay danke,werd ich mir gleich draufmachen und dann mal sehen ob sich was machen lässt.Momentan hab ich den Takt meiner Karte bei 506Mhz/472Mhz,da hab ich jetzt bei Aquamark 50,7 Punkte und das ist ganz okay denke ich.Außerdem sollen ja die Spiele flüßig und ohne irgendwelchen Fehlern laufen und ich hab derzeit noch kein Spiel gefunden was unter dieser Karte nicht flüßig läuft.

luder370
2004-09-20, 09:34:37
Hab das neuere ATI-Tool 0.0.22 ausprobiert und ist das gleiche das der Bildschirm schwarz wird :confused: