PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktlücke: PC vor Ort beim Kunden auf- bzw. umrüsten, das wäre doch was!


Super Grobi
2004-09-01, 11:58:04
Hallo Leute,
eigentlich wäre das doch eine Marklücke, oder? Der PC Transport zum Laden hin ist ja meist sehr sehr schwierig bzw. bei grossen Grakas + sehr grossen CPU Kühler unmöglich. Wer in der Lage ist den zu entfernen braucht so einen Service natürlich nicht aber was ist mit den Leuten die sich ein Mobo + CPU wechsel selber nicht zutrauen? Also wenn ich hier im Raum Dinslaken so einen Service hätte, würde ich diesen glatt nutzen. Das das etwas teuere ist ist mir klar, wäre mir aber egal da ja kein Transportrisiko mehr besteht und man dann die Teile Fachmänisch montiert hätte.

Tja, aber sowas gibts ja nicht...Servicewüste BRD

Gruss
SG

Marcel
2004-09-01, 12:05:45
Du würdest aber als Privatmensch die Preise, die ein gewerblicher Betrieb dieser Art nehmen würde, nicht zahlen wollen.
Du hast einfach pro Auftrag wenig Volumen, so dass Du viel Aufwand in die Beschaffung von Aufträgen stecken musst. Du musst also viel Werbung machen, oder auf Kooperationsverträge mit Hardware-Shops hinarbeiten.

Firmen dagegen werden so weit wie möglich alles aus einer Hand nehmen, um zu vermeiden, dass in Problemfällen jeder auf den Anderen zeigt. Sprich, der Hardware-Lieferant baut auch ein. Und dieser Markt ist gesättigt, denke ich.

Also richtig gewerblich, als Haupteinkommen, sehe ich keine sehr großen Potentiale in Deiner Idee.

Was anderes ist es, wenn Du das in Deiner Freizeit privat machst. Nimm 15 oder 20 Euro für das Einbauen und Installieren einer Grafikkarte, oder was auch immer. Und überleg Dir gut, ob Du Festpreise nimmst (Speisekarte: VGA wechseln 20 Euro, MoBo 30 etc) oder Stundenlohn. Letzteres wird interessant, wenn Du auf ein nur langwierig lösbares Problem triffst. Da hängst Du plötzlich einen ganzen Tag lang dran und willst dementsprechend 120 Euro für den Einbau einer 60 Euro-VGA haben. Basis für nette Diskussionen oder Abschiede ohne "Auf Wiedersehen", gerade im privaten Bereich.
Da solltest Du aber auch auf jeden Fall Werbung machen. Je dichter Dein Einzugsbereich besiedelt ist, umso besser. Vielleicht kriegst Du ja doch noch Unternehmen mit bis zu 5 Mitarbeitern als Kunden.

Zool
2004-09-01, 12:11:26
Einige Händler bieten sowas meist im Rahmen eines Service-Vertrages für kleinere Firmen an. Größere Firmen haben ihren eigenen Computer-Techniker. Ottonormalverbraucher will sicher nicht 100€ für An- und Abfahrt löhnen und macht die Aufrüstung selbst oder schleppt den Rechner in den Laden.

Super Grobi
2004-09-01, 12:29:42
Naja, wenn sich jemand im Rahmen einer Ich-AG selbständig macht und sowas anbietet soll er mir ne PN schicken. Ich bin dann der 1. Kunde "ggg".

Gruss
SG

Haarmann
2004-09-01, 12:36:54
Ich mach sowas bei Leuten, also Kunden, die ich gut kenne, seit längerem. Also das heisst 1x Jahre ;).
Das Problem ist aber, dass man oft 2 mal hin müsste, wenn man noch nie beim Kunden war, weil man gar nicht die bestehende Anlage kennt.

AlfredENeumann
2004-09-01, 12:40:05
Hallo Leute,
eigentlich wäre das doch eine Marklücke, oder?

Sowas kann in der Regel jeder kleine Schrauber machen. Ist alles ne Preisfrage. Einer meiner Bekannten hat einen Computerladen und macht 75% seines Umsatzes mit Hausbesuchen, welche er sich natürlich Fürstlich bezahlen lässt.

Hawky
2004-09-01, 13:22:26
Also ich mach das ebenfalls schon länger 1-2Jahre, allerdings nur für Freunde und Bekannte, in der Regel bekomm ich so zwischen 10 und 50€ von den Leuten! Also für 50-100€ würd ich schon nen PC umbauen bzw. aufrüsten mit planung und teile bestellen! Sprich wenn jemand ein alten PC hat und ich mit ihm nene neuen zusammenstell des bestell und umbau würds 100€ kosten oder halt andere sinnvolle dienstleistungen (Autoreperatur etc...) muss ja net immer Geld sein sofern beide seiten entwas davon haben!

h²O
2004-09-01, 14:25:10
Ich hab mein Praktikum in einem Laden gemacht die auf Server/normalePc's/Netzwerke spezialisiert sind. Da sind wir zum Teil auch raus zu alten leuten und haben den PC konfiguriert und aufgebaut, wir waren aber natürlich auch bei grossen Firmen. Alles in allem ne nette Sache aber oft wird man auch angemacht wieso es net beim ersten mal läuft und dies und das blabla ;(