PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch - wieviel verbraucht ihr im Vergleich zur Werksangabe?


MadManniMan
2004-09-01, 13:33:32
...es geht mir jetzt nicht explizit darum, genau euer Fahrverhalten zu erfragen, sondern ich möchte einfach mal wissen, wie zuverlässig die Werkangaben der Hersteller sind.

Ich fahre einen 93er Polo 86C, 1,3er Benziner mit 55PS.

Laut VW schluckt meiner im Mittel 7,4l Normal - ich selbst verbrauche immer rund 6 - 6,5l Super.

Thorti83
2004-09-01, 13:41:36
gibts ne Seite wo man die Werksangaben nachschauen kann? Ich fahre nen Opel Vectra B 2.0 16V Benziner mit 136PS... Aber gebraucht, daher keine Ahnung von Werksangabe... Ich schätze mal Werk sagt irgendwas zwischen 7,5 und 9, geht auch iO wenn meine Mutter das Auto mal nimmt, bei mir eher 10,5 - 15, Mittel dürfte 12 sein

Mave@Work
2004-09-01, 13:43:37
Ich verbrauch mit meinem 93er Golf 1,8 Variant zwischen 8-9 Liter und es sind IMO 8,1 angegeben.

Allerdings drücke ich ganz gerne auf die Tube und es ist meistens recht viel Autobahn dabei.

the_MAD_one
2004-09-01, 13:51:13
K.a. was meiner laut Werksangabe verbrauchen soll(da muesst ich in der Betriebsanleitung nachschaun und die ist im Kofferraum, hab grad keine lust deswegen extra zum Auto zu laufen). Ich verbrauch je nachdem ob ich viel oder wenig Kurzstrecke fahre so 7 bis 9l Superbenzin auf 100km. Fahrzeug ist(nachwievor) ein 1994 Mitsubishi Lancer mit nem 1.6l, 113PS Motor, find den Verbrauch eigentlich gut, in anbetracht dessen das ich nicht gerade langsam und immer mit Licht fahre und Radio anhab (wenn man auf Spritsparen aus ist kann man den Verbrauch bestimmt noch n Stueck druecken).

Das gute A
2004-09-01, 13:51:46
Opel Astra 1.6i, 75 PS, BJ. '96:

Lauf Werksangabe bei Tempo 130 auf Autobahn ~ 6,5 Liter, in der Realität sogar was weniger, so 6 Liter

Stadtverkehr stimmt etwa mit 7-7,5 Litern.

Jeweils Super Bleifrei

Gruß

oktolyt
2004-09-01, 13:53:45
2004er Renault Megane 1.5dCi (also Diesel ;) )

Werksangaben:
innerorts (l/100km) 5,5
außerorts (l/100km) 4,0
kombiniert (l/100km) 4,5

Naja - das Auto ist jetzt zwei Monate alt und knappe 6000 km gelaufen.
Laut Renault sollen sich Leistung und Verbrauch jetzt so langsam ihr Optimum erreicht haben.

Der Computer sagt momentan 5,1 l/100km. (ca. 80% Autobahn)
Tendenz dank ruhiger Fahrweise fallend. Diesel kostet Geld... :(

Wie man damit außerorts auf 4 Liter kommen soll ist mir ein völliges Rätsel. ;(

Mave@Work
2004-09-01, 14:12:24
gibts ne Seite wo man die Werksangaben nachschauen kann? Ich fahre nen Opel Vectra B 2.0 16V Benziner mit 136PS... Aber gebraucht, daher keine Ahnung von Werksangabe... Ich schätze mal Werk sagt irgendwas zwischen 7,5 und 9, geht auch iO wenn meine Mutter das Auto mal nimmt, bei mir eher 10,5 - 15, Mittel dürfte 12 sein

Man Du drückst ja ganz schön aufs Gas :eek:

MadManniMan
2004-09-01, 14:12:49
Danke für eure ersten Antworden :up:

Und speziell an Dich, okolyt: welche Motorisierung hast du? Ich werde wohl bald einen Clio Diesel fahren - wobei ulkigerweise der 82PSler noch weniger verbrauchen soll, als der 65er, aber das nur nebenbei.

Wie man außerorts den Verbrauch senkt? Nunja, zuersteinmal darf man nicht vergessen, daß die Angaben auf 120 km/h bezogen sind, also ist schnellfahren nicht zu günstig. Zudem ist bei mir persönlich der einzige Gang, der auf mehr als 2.000 touren darf der 5. - außer beim Überholen, da darf der 3. oder 4. schonmal auf 3.500 ... nunja, zudem fahre ich noch so gut wie immer im Zweiten an - ist zwar wohl eher ne Macke als sinnig, aber ich bilde mir ein, niedertouriger zu bleiben.

Monkey
2004-09-01, 14:14:54
mein omega 2.0 von 89 verbraucht in der stadt 11-12 lieter super :(
ichj glaub die werksangabe liegt bei 10

oktolyt
2004-09-01, 14:21:31
Es gibt den 1.5 dCi als 82- und als 101 PS-Version.
Ich hab den mit 101 PS.
Ist grundsätzlich der gleiche Motor - würd mich mal interessieren was die da genau gemacht haben für die 19 PS mehr...

Das mit dem früh-schalten hab ich mit meinem alten Clio (Benziner) auch gemacht. Der Megane mit seinem Diesel mag das allerdings nicht. ;(

Vega2002
2004-09-01, 14:27:49
92er 318i BMW Touring, 1,8er Benziner mit 115PS
8-9l(normal) Sommer und im Winter 9-10l im Durchschnitt.
Laut Werk waren es 9 Liter aber wenn man bischen mehr Gas gibt, sind es locker mehr. Ich schalte auch immer meistens bei 2000-2500 Umdrehungen, daher wahrscheinlich der niedrigere Verbrauch.

Trabant 601 26PS (Ersatzauto bei uns)
Irgendwie immer bei 6-8 Liter, niedrig tourig zu fahren bringt nix, da der sonst absäuft :-) Werksangabe irgendwas bei 6,5 Liter.

Gast
2004-09-01, 15:06:03
hyundai accent 96 1.3l 75ps
werksangabe kenn ich nich, bin immer so bei 6,5-7l normal bei 50% stadt, 50%autobahn.

im zweiten gang anfahren würd ich übrigens eher nich machen, wenn der motor "wackelt" arbeitet er alles andere als effizient und außerdem schleift die kupplung dann mehr als nötig.

Sharee
2004-09-01, 15:07:55
letztens haben 50 liter für 500km gereicht ... mein auto frisst viel sprit, wenn ich nur stadt fahre dann hab ich meist nur 400km mit 50 litern geschafft

Miles Teg
2004-09-01, 15:26:21
letztens haben 50 liter für 500km gereicht ... mein auto frisst viel sprit, wenn ich nur stadt fahre dann hab ich meist nur 400km mit 50 litern geschafft

Und was fährst Du?

Ich einen '94 Polo bei dem eine Tankfüllung (ca. 40l) für ca 500 Km reicht (Stadtverkehr) ...

oktolyt
2004-09-01, 15:32:19
Tausend km und dann ist noch ordentlich was im Tank. :)

Okay, 60 Liter-Tank und Diesel... ;)

StefanV
2004-09-01, 15:34:33
Werksangabe (Toyota), D4D: etwa 6l.

Wenn ich mich zurückhalte: etwa 5,8, normalerweise aber etwa 6l.

Beim Golf IV TDI (66kW) etwa das gleiche, Werksangaben sind glaub ich 5,5l oder so...

Der Golf III Kombi (TDI, 66kW), den ich mal 'zwischendurch' gefahren bin zwischen 5,3 und etwa 6,5l.

DiceZ
2004-09-01, 15:49:15
95 er Polo 6N, 45 PS 45 Liter..... Tank nicht Hubraum... schade eigentlich.... :D

Mit meiner Fahrweise ~7 Liter. Geht aber auch weniger...

edit: Werksangabe 5.x Liter Land, 6.x Liter Stadt (genaue Werte weiss ich ausm Kopf nich)

@MadManni

Ich weiss nicht recht, aber das mit im 2ten Gang anfahren sollte man sich denke ich nicht unbedingt angewöhnen... klar geht das, aber ich denke die Leute die das Auto entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben nen ersten Gang einzubauen... Ich kann mir vorstellen das das den Verschleiß erhöht. Außerdem zu niedrigtourig fahren ist auch nich unbedingt gut, man sollte schon in nem gesunden bereich bleiben (der beim Diesel zwar durchaus niedrig ist aber eben nicht übertrieben). Zu niedrig wird nicht richtig verbrannt - auch nicht gut.

MfG DiceZ

StefanV
2004-09-01, 15:53:32
@MadManni

Ich weiss nicht recht, aber das mit im 2ten Gang anfahren sollte man sich denke ich nicht unbedingt angewöhnen... klar geht das, aber ich denke die Leute die das Auto entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben nen ersten Gang einzubauen... Ich kann mir vorstellen das das den Verschleiß erhöht. Außerdem zu niedrigtourig fahren ist auch nich unbedingt gut, mann sollte schon in nem gesunden bereich bleiben (der beim Diesel zwar durchaus niedrig ist aber eben nicht übertrieben). Zu niedrig wird nicht richtig verbrannt - auch nicht gut.

MfG DiceZ
Bei 'nem starken Diesel macht das nicht soo viel, da muss man aber auch aufpassen, daß man im 1. nicht mit quietschenden Reifen losfährt :devil:

Sharee
2004-09-01, 16:56:58
Und was fährst Du?




einen honda accord 2,2 150 ps, automatik (wahrlich kein stadtauto)

DiceZ
2004-09-01, 17:27:48
Bei 'nem starken Diesel macht das nicht soo viel, da muss man aber auch aufpassen, daß man im 1. nicht mit quietschenden Reifen losfährt :devil:


wie wahr, wie wahr...allgemein neuere Autos "vertragen" das glaub ich besser.

Nen starken Diesel nenn ich leider (noch??) nicht mein eigen, aber in der Fahrschule durfte ich nen netten 150 PS TDI fahren, leider nur die letzten paar Stunden. Den hatte er gerade neu bekommen.

Xmas
2004-09-01, 17:59:43
Opel Corsa A 1.2, 33kW, BJ'91, im Mischverkehr, also Stadt, Land, Autobahn (relativ zügig) zu etwa gleichen Teilen: 5,6l Normalbenzin

Werksangabe? Keine Ahnung.

Gast
2004-09-01, 18:08:58
BMW E38 750i Ez 7/97 Werk: Verbrauch Land 10,1 Verbrauch Gesamt 13,6
Verbrauch Stadt 19,6
13,5 hätte ich bei 55%BAB (~140km/h) 30%Landstraße und 15%Stadt..
da ich aber normalerweiße auf der BAB so ca. um den 220-230km/h Schnitt habe sind es dann 16,5-17l Super

Corny
2004-09-01, 19:08:50
mein Rekord im sprit sparen liegt bei 5,7l, mein Rekord im sprit verbrauchen :biggrin: liegt bei 6,4l.

bei ersterem hab ich meinen 63Liter Tank fast leer gefahren (ca 61l verbraucht) und bin damit über 1050km gefahren.

Ist ein VW Passat 3b TDI mit 110Pferdchen.

Hersteller angabe kann ich grad auf die schnelle nicht finden.... sry

Gast
2004-09-01, 19:10:23
BMW E38 750i Ez 7/97 Werk: Verbrauch Land 10,1 Verbrauch Gesamt 13,6
Verbrauch Stadt 19,6
13,5 hätte ich bei 55%BAB (~140km/h) 30%Landstraße und 15%Stadt..
da ich aber normalerweiße auf der BAB so ca. um den 220-230km/h Schnitt habe sind es dann 16,5-17l Super


220-230Km/h Schnitt.Bei der heutigen Verkehrsdichte würde das bedeuten das Du dich,wenn mal frei ist,ständig im Bereich von 280 und darüber aufhalten müsstest. Und das bei einem Auto das bei 250Km/h abregelt.Träum weiter.

Gast
2004-09-01, 19:23:25
Golf3 TDI 66kW, Bj94, 5,5-6,3l (50%AB 150-180kmh, Rest Stadt/Land)

Gast
2004-09-01, 19:45:05
220-230Km/h Schnitt.Bei der heutigen Verkehrsdichte würde das bedeuten das Du dich,wenn mal frei ist,ständig im Bereich von 280 und darüber aufhalten müsstest. Und das bei einem Auto das bei 250Km/h abregelt.Träum weiter.

a) kann man die elektronische Abregelung aufheben (dann sind praktisch schon einmal 295km/h fällig..)

b)fahre ich damit nur eine Hausstrecke, die 1. wenig befahren, 2. sehr übersichtlich und 3. Zu Uhrzeiten an denen der Großteil der Bevölkerung schon oder noch in den Betten liegt...

Odal
2004-09-01, 19:49:27
Corsa B ehemals 1.4 16V 90 PS da llag der verbrauch bei ca. 6,5l - max 7l (werksangabe waren glaub ich auch in dem bereich ca. 7l)

seid ner weile motorumbau auf c20xe (ausm astra gsi 16V) mit 278° nocken liegt bei 173 PS mit 7,5-8l ("normales" fahren)...werksangaben waren beim motor ca. 9-10 liter


aso fahre nur super

oktolyt
2004-09-01, 20:30:35
Hm....ich frag mich immer wieder wenn die Leute auf der Autobahn an mir vorbeiknüppeln ob die jetzt zuviel Geld haben, nicht ganz dicht sind oder 'n Dienstwagen fahren....

Wenn ich mir anschau daß der Liter Diesel heute schon wieder auf 96 Eurocent geklettert ist, dann weiß ich daß ich schön gesittet fahren werde.

Seit ich das neue Auto mit dem Bordcomputer hab, zwing ich mich auch immer wieder dazu, mir häufig den momentanen Spritverbrauch anzusehen.
Das, in Verbindung mit dem Wissen über die exorbitanten Spritpreise hilft ungemein beim sparen. :)

Okay, wenn ich dienstlich mit einem Firmen-/Dienstwagen unterwegs bin, macht mir das auch nyx aus. X-D

AlfredENeumann
2004-09-01, 21:16:50
letztens haben 50 liter für 500km gereicht ... mein auto frisst viel sprit, wenn ich nur stadt fahre dann hab ich meist nur 400km mit 50 litern geschafftDas nennst du viel?
Bei mir steht Grundsätzlich ne 12 vor dem Komma.

AlfredENeumann
2004-09-01, 21:23:13
Ladies schaut mal in meine SIG.
www.Spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/)
Hier könnt ihr Nachschauen was andere Verbrauchen. Ihr könnt selber Statiskien für euch machen und Verbrauchskosten übers Jahr sehen.

http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=100870 Soviel hab ich derzeit im Schnitt.:whistle:

mh01
2004-09-01, 21:26:44
Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupé

lt. Hersteller
innerorts 11,7
außerorts 6,1
NEFZ gesamt 8,2

eigene Erfahrung (70 % Stadt, 25 % Überland, 5 % Autobahn)
ca 9,4l

AlfredENeumann
2004-09-01, 21:29:22
Hm....ich frag mich immer wieder wenn die Leute auf der Autobahn an mir vorbeiknüppeln ob die jetzt zuviel Geld haben, nicht ganz dicht sind oder 'n Dienstwagen fahren....

Gelegentlich gönne ich mir sowas. Da fahre ich mit meiner Schrankwand bei freier Bahn 210/220 auf der Bahn. Warum auch nicht. Verbraucht ja nicht mehr als wie in der Stadt. *grins*

Gast
2004-09-01, 21:32:37
Renault Clio 1.5 dCi, Verbrauch nach Werksangabe 4,2 l/100km.

Mein Wagen verbraucht selbst mit eingeschalteter Klimaanlage laut Bordcomputer nie mehr als 4,4 l/100km, niedrigster verbrauch war 4,1 l/100km. Den größten Teil meiner Fahrstrecke (3/4) lege ich auf der Autobahn zurück, bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 -130 km/h.

Gruss

Endorphine
2004-09-01, 21:36:03
Bei 'nem starken Diesel macht das nicht soo viel, da muss man aber auch aufpassen, daß man im 1. nicht mit quietschenden Reifen losfährt :devil: Richtig starke Diesel wie in unserem A6 3.0tdi haben Automatik mit Drehmomentwandler, Allradantrieb, ASR und EDS, da quietscht nichts. :D

MadManniMan
2004-09-01, 21:37:11
Renault Clio 1.5 dCi, Verbrauch nach Werksangabe 4,2 l/100km.

Mein Wagen verbraucht selbst mit eingeschalteter Klimaanlage laut Bordcomputer nie mehr als 4,4 l/100km, niedrigster verbrauch war 4,1 l/100km. Den größten Teil meiner Fahrstrecke (3/4) lege ich auf der Autobahn zurück, bei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 -130 km/h.

Gruss

:up: Sehr schön, wird wohl mit ein wenig Glück mein nächster! =) Nebenbei... 65, 82 oder 101 PS?

Gast
2004-09-01, 21:49:31
:up: Sehr schön, wird wohl mit ein wenig Glück mein nächster! =) Nebenbei... 65, 82 oder 101 PS?

Ist der Clio mit 82 PS, hätte es den Wagen vor 2 Jahren mit der stärkeren Motorisierung gegeben, hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden.

Außerdem habe ich gehört, daß der Verbrauch von der Fahrweise während Einfahrphase abhängt (lernfähiges Steuergerät), ist da was dran?

WBM
2004-09-01, 22:02:01
BMW 520i

Verbrauch (ECE) Stadt 12,2 l
Verbrauch (ECE) Land 7,1 l
Verbrauch (ECE) Durchschnitt 9,0 l
Super

Kommt soweit ziemlich gut hin, genau das, was ich auch so messe. Alles mit Klimaanlage an, versteht sich.

Hansmaulwurf
2004-09-01, 22:03:03
Wieso postet ihr alle was ihr verbraucht?? ging es nicht um den vergleich mit der werksangabe??

Odal
2004-09-01, 22:09:26
ziehen wir mal das resumee das werksangaben schon ein recht guter richtwert sind..und bei normaler fahrweise der eigene verbrauch nur marginal davon abweicht

the_MAD_one
2004-09-01, 22:58:12
So, hab vorhin in meiner Betriebsanleitung nachgeschaut. Fuer meine Motorisierung ist ein Verbrauch von 7,2l bei konstant 120km/h und 8,9l im Stadtverkehr angegeben, kommt also ungefaehr hin. Bei konstant 90km/h soll der Verbrauch sogar bei nur 5,6l liegen.

StefanV
2004-09-01, 23:43:05
Nen starken Diesel nenn ich leider (noch??) nicht mein eigen, aber in der Fahrschule durfte ich nen netten 150 PS TDI fahren, leider nur die letzten paar Stunden. Den hatte er gerade neu bekommen.

V6 TDI oder der 4Zyl TDI??

Das ist nicht ganz unwichtig, denn der V6 TDI ist untenrum ssehr schwach.

StefanV
2004-09-01, 23:49:12
Richtig starke Diesel wie in unserem A6 3.0tdi haben Automatik mit Drehmomentwandler, Allradantrieb, ASR und EDS, da quietscht nichts. :D
Naja, ob der neue 3l V6 TDI ein 'starker' Diesel ist, mag ich nicht wirklich sagen, der 2,5l V6 TDI ists irgendwie nicht wirklich, zumindest nicht das, was ich unter 'nem starken Diesel verstehe.

Sicher, er hat viel PS aufm Papier, nur merke ich davon was...

PS: gute Automatikgetriebe haben aber keinen Drehmomentwandler (mehr) :devil:

Byteschlumpf
2004-09-01, 23:53:47
V6 TDI oder der 4Zyl TDI??

Das ist nicht ganz unwichtig, denn der V6 TDI ist untenrum ssehr schwach.
Ist es nicht so, dass 6Zylinder Motoren im unterem Drehzahl allgemein recht behäbig sind, insbesondere bei Benzinern?

Haben Einspritz Diesel nicht generell ein sehr viel besseres Drehmoment auch im
unterem Drehzahl Bereich, als Benziner, weshalb Gänge deutlich kurzer abgestuft sind?

StefanV
2004-09-02, 00:19:11
Ist es nicht so, dass 6Zylinder Motoren im unterem Drehzahl allgemein recht behäbig sind, insbesondere bei Benzinern?

Haben Einspritz Diesel nicht generell ein sehr viel besseres Drehmoment auch im
unterem Drehzahl Bereich, als Benziner, weshalb Gänge deutlich kurzer abgestuft sind?
1. keine Ahnung, bin bisher nur 'nen V6 TDI und keinen anderen 6Zyl gefahren.

2. ja, aber die Gänge sind länger übersetzt, beim Diesel (zumindest bei VW).
Bei etwa 80km/h fahr ich mit meinem Toyota und dem TDI mit etwa 1800 Drehungen im 4. (G4) bzw 5. Gang.
Beim Beetle bin ich da schon bei 2800 Drehungen, beim Lupo 1,0 sogar noch höher...


PS: der G4 hat nur 4 'Gänge'.

DiceZ
2004-09-02, 10:19:35
War ein 4 Zylinder, den ich natürlich nicht wirklich treten durfte, eben wegen Fahrschule...

Aber n unterschied zum vorherigen 90 PS TDI war schon da, vor allem sah der Wagen besser aus, hatte sogar 19 Zoll Alus drauf.

Den 90 PS hab ich sogar abgewürgt, alllerdings mit 1,5 Tonnen im Hänger...

oktolyt
2004-09-02, 10:42:40
Verbraucht ja nicht mehr als wie in der Stadt. *grins*Auf jeden Fall ist der Verbrauch höher.
Der Energieerhaltungssatz besagt ja nun mal daß Energie nicht einfach so entsteht oder verschwindet.
Und woher kommt denn die Energie für die höhere Geschwindigkeit? Muss doch zwangsläufig aus dem Sprit kommen, oder?

vario
2004-09-02, 11:43:23
honda crx 1,6l 125ps

also normal liege ich immer so bei 7,5 -8,5 l , ich fahre autobahn und landstrasse ca 120-140 kmh

mit autogas ^^ so bei 9-10l

mfg vario

the_MAD_one
2004-09-02, 11:55:42
Auf jeden Fall ist der Verbrauch höher.
Der Energieerhaltungssatz besagt ja nun mal daß Energie nicht einfach so entsteht oder verschwindet.
Und woher kommt denn die Energie für die höhere Geschwindigkeit? Muss doch zwangsläufig aus dem Sprit kommen, oder?


Also ich verbrauch wenn ich auf der Autobahn mit 200 langflieg nur knapp 1l mehr als im Stadtverkehr (im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9-10 Litern, auf der Autoahn bei schneller Fahrt 10 bis 11 Liter).

oktolyt
2004-09-02, 12:27:43
Also ich verbrauch wenn ich auf der Autobahn mit 200 langflieg nur knapp 1l mehr als im Stadtverkehr (im Stadtverkehr liegt der Verbrauch bei 9-10 Litern, auf der Autoahn bei schneller Fahrt 10 bis 11 Liter).Ja, passt doch. Mehr Leistung -> höherer Verbrauch. Gänzlich ohne mehr Input kann nicht mehr rauskommen. ;(



Btw.
Verbrauch laut Computer von gestern früh 5,1, auf 5,0 Liter gefallen. :)

AlfredENeumann
2004-09-02, 12:43:21
Auf jeden Fall ist der Verbrauch höher.
Der Energieerhaltungssatz besagt ja nun mal daß Energie nicht einfach so entsteht oder verschwindet.
Und woher kommt denn die Energie für die höhere Geschwindigkeit? Muss doch zwangsläufig aus dem Sprit kommen, oder?

Danach kannste nicht gehen. In der Stadt fährst du ja ne ganz andere Übersetzung als auf der Autobahn. Im Stadtverkehr verbrauchen die Autos soviel weil du laufend neu Beschleunigen mußt in den kleinen Gängen.
Mit meiner Schrankwand verbrauche ich bei Bleifuß auf der Autobahn keine 12l.

MadManniMan
2004-09-02, 13:14:12
Nun, man kann ja konstatieren: je niedriger der Drehzahlbereich, desto geringer der Verbrauch. Nun frage ich mich zusätzlich noch, wie stark wirkt, wie sehr man das Pedal durchtritt und wie sehr der Verbrauch bei der Drehzahlsteigerung ansteigt.

Anyone mit Bordcomputer? ;)

oktolyt
2004-09-02, 13:34:23
Nun, man kann ja konstatieren: je niedriger der Drehzahlbereich, desto geringer der Verbrauch. Nun frage ich mich zusätzlich noch, wie stark wirkt, wie sehr man das Pedal durchtritt und wie sehr der Verbrauch bei der Drehzahlsteigerung ansteigt.

Anyone mit Bordcomputer? ;)
Kommt auf den Gang an.
Im dritten schießt der Wert schon mal hoch bis zu 20 Liter wenn ich drauftrete.
Im vierten und fünften dann noch maximal bis ~15/16 Liter...

Gunslinger
2004-09-02, 18:40:42
Nun, man kann ja konstatieren: je niedriger der Drehzahlbereich, desto geringer der Verbrauch.

Ich glaube, dass die Drehzahl aber auch nicht zu niedrig sein sollte, damit sich das Auto einen Hügel nicht "hinaufquälen" muss. Bei optimaleren aber höheren Drehzahlen wird hier der Verbrauch wohl geringer sein.

Mein 307er Peugeot mit 107 Diesel PS verbraucht 6,4 l auf 100 km. Werksangabe ist 5,2 Liter. Ich stehe aber öfters im Stau und unsere Landstraßen sind extrem kurvig, weshalb ständiges Bremsen und Gasgeben nötig ist.

rage|nem
2004-09-02, 19:02:21
Ich fahre seit genau einem Jahr einen Ibiza 6L Sport TDI mit 96 kW/310 Nm. Werksangabe im Schnitt genau 5,0 l/100 km. Mein Gesamtschnitt liegt nach 25.000 km immer bei 5,1 - 5,2 l/100 km. Mindestens 75 % davon ist Berufsverkehr auf Landstraße, da kann man teilweise mit 80 - 90 km/h im 6. Gang mitschwimmen... da verbrauche ich ca. 3 - 4 l. Und die restlichen 25 % drücken den Schnitt nach oben ;) Kein Wunder, das Auto macht wirklich Spass, wenn die Straße denn mal frei ist.

MadManniMan
2004-09-02, 19:11:12
Ich glaube, dass die Drehzahl aber auch nicht zu niedrig sein sollte, damit sich das Auto einen Hügel nicht "hinaufquälen" muss. Bei optimaleren aber höheren Drehzahlen wird hier der Verbrauch wohl geringer sein.

Natürlich richtig ;)

Ich frage mich jedoch, ob es schon Quälen ist, wenn ich meinen 55PS Polo im 5. mit Standgas auf gerade Strecke die 30-Zonen mit Standgas(zieht auf ~33 laut Tacho) meistern lasse.

DiceZ
2004-09-02, 19:36:36
Natürlich richtig ;)

Ich frage mich jedoch, ob es schon Quälen ist, wenn ich meinen 55PS Polo im 5. mit Standgas auf gerade Strecke die 30-Zonen mit Standgas(zieht auf ~33 laut Tacho) meistern lasse.

30 im 5. ist IMHO schon arg wenig, aber aus größerer Geschwindigkeit rollen lassen ist denke ich kein Thema. Mach ich auch immer. Wenn ich von ner 50 in ne 30 Zone fahr lass ich den 4. oder 5. noch n Weilchen drin, schalt erst später runter.

Eher das Beschleunigen aus (zu) niedrigen Drehzahlen macht den Motoren glaub ich zu schaffen.

Bei mir kommt's so hin das im 3. 30 und im 5. 50 gefahren werden kann, ohne das Auto zu quälen. Gelegentlich (vor allem beim Überholen) zieh ich die Gänge aber höher, weil einfach nichts kommt im unteren Drehzahlbereich. Da wird auch schonmal erst bei ~4k geschaltet. Will ich mir aber abgewöhnen, auch wenn er trotzdem nicht über 7 Liter kommt.

BananaJoe
2004-09-02, 19:52:03
96er Megane 75 PS 6- 6,5 L/100km
Werksangaben sind so um 7,5 oder so. :smile:

MadManniMan
2004-09-02, 20:03:01
30 im 5. ist IMHO schon arg wenig, aber aus größerer Geschwindigkeit rollen lassen ist denke ich kein Thema. Mach ich auch immer. Wenn ich von ner 50 in ne 30 Zone fahr lass ich den 4. oder 5. noch n Weilchen drin, schalt erst später runter.

Eher das Beschleunigen aus (zu) niedrigen Drehzahlen macht den Motoren glaub ich zu schaffen.

Neinnein, ich laß ihn nicht runterziehen, ich lasse ihn hochziehen. Wenn ich Zeit habe, wird im Zweiten ohne Gaspedal angefahren (1.3er 55PS Benziner), dann direkt in den 4. und bei 25 gehts in den 5. - der beschleunigt dann :D

-d0pExXx-
2004-09-02, 20:48:48
Also ich fahr nen Alfa Romeo 156 2.5l 190PS 24V.

Autobahn is angegeben mit 10l und das kommt bei mir auch hin, allerdings tret ich die karre auffer bahn immer, was eigtl. zu nem ordentlich höheren verbrauch führen müsste, tuts aber nich ;-)

Inner stadt soll ich angeblich 16l verbrauchen. komm ich aber nich drauf.
real verbrauch ich so 14 liter inner city wenn ich normal fahre. heisst: früh schalten

DiceZ
2004-09-02, 20:56:05
Eher das Beschleunigen aus (zu) niedrigen Drehzahlen macht den Motoren glaub ich zu schaffen.


Ich glaub gerade das ist nicht so gut....

Wenn ich beim Beschleunigen bei 25 in den 5. schalten würde... also dann klingt der glaub ich überhaupt nicht gesund..

Ob das jetzt n Unterschied ist mit Standgas zu beschleunigen oder Gas zu geben weiss ich nicht. Der Name Standgas deutet aber irgendwie drauf hin das es nicht zum Beschleunigen da ist... irgendwie...

Mal ganz davon abgesehen das mein Auto gar nicht genug Drehmoment dafür hat um da noch zu beschleunigen...

edit: http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8946&forum=6

BadFred
2004-09-02, 21:02:20
Ich komm' auf knapp unter 7 l in der Stadt. Positiver Rekord waren ziemlich genau 6,5 l, negativer Rekord 10,5 l (Autobahn & wo freigegeben war: gib ihm über hunderte km...). Motor ist ein VW 1,8 l Benziner, der immer Super bekommt. Werksangabe liegt bei 7,8 l.

Sergo
2004-09-02, 21:06:04
Habe einen Honda Civic 1,6 170 PS (ohne turbo!)
Werksangaben: 7-8,5
Real je nach Pedalstellung 7- 10 Liter.

Minimal 6,7 maximal 12 Liter

MadManniMan
2004-09-03, 01:35:43
Hm, interessant... also nicht langsam und gemütlich in den konstanten Geschwindigkeitsbereich fahren, sondern flott - um die Zeitspanne kurz zu halten ... mal merken!

Noch etwas: was hat es eigentlich mit dem "Einfahren" vom Motor auf sich? Wie kann es sein, daß sich baugleiche Maschinen je nach Einfahrweise anders verhalten sollen?

Gast
2004-09-03, 03:46:11
Hm, interessant... also nicht langsam und gemütlich in den konstanten Geschwindigkeitsbereich fahren, sondern flott - um die Zeitspanne kurz zu halten ... mal merken!


dazu kommt daß alle drosselklappenmotoren bei vollgas am effizientesten arbeiten. die spritsparendste fahrweise ist angeblich auf der autobahn mit vollgas bis 130 beschleunigen, mit schubabschaltung auf 90 ausrollen lassen und wieder vollgas. kann man natürlich nicht ernsthaft praktizieren, soll nur heißen langsam heißt nicht zwangweise spritsparend.

Supa
2004-09-04, 16:23:08
ruhige autobahn fahrt bei konstant 120 verbraucht meiner 6.2 Liter (wagen voll mit 4 Personen und gepäck) werksangabe liegt für autobahn liegt bei 8l(bei 130)

bei vollgas (so 170-180) verbaucht meiner 10l, werksangabe 14l

Wagen VW Jetta2 (Golf2) 1,6l 70PS

oktolyt
2004-09-04, 19:04:44
www.spritmonitor.de ist 'ne interessante Seite. :)

http://www.spritmonitor.de/user.php?user=oktolyt
http://www.spritmonitor.de/image.php?vid=103858

Ich werd mal versuchen da ab und an was einzugeben....mit dem Diesel und dem großen Tank eh selten.... ;)

Quasar
2004-09-04, 20:51:30
Neinnein, ich laß ihn nicht runterziehen, ich lasse ihn hochziehen. Wenn ich Zeit habe, wird im Zweiten ohne Gaspedal angefahren (1.3er 55PS Benziner), dann direkt in den 4. und bei 25 gehts in den 5. - der beschleunigt dann :D

Deine arme, arme Kupplung- wie lange musst du jeweils schleifen lassen und wie lange dauert's, bis der Motor aus dem Drehzahlbereich heraus ist, in dem Gasgeben noch nichts bringt (i.e. der Motor nicht/kaum reagiert)?



BTW,
letzte woche mit dem Firmen-Smart (Benziner, 37kW) ca. 4,03l Super bei einer Fahrweise, die die meisten als "lahmarschig" bezeichnen würden.
Die Werksangaben sind 5,9/4,0/4,7 (Innerorts, Außerorts, Kombiniert).
Mein Fahrtaufkommen war technisch gesehen 80% innerorts, realistisch aber 25%/75%.

Den cdi der Firma kriegt man, wenn man will, auch unter 3l Diesel/100km.

MadManniMan
2004-09-05, 13:23:46
[QUOTE=Quasar]Deine arme, arme Kupplung- wie lange musst du jeweils schleifen lassen und wie lange dauert's, bis der Motor aus dem Drehzahlbereich heraus ist, in dem Gasgeben noch nichts bringt (i.e. der Motor nicht/kaum reagiert)?[QUOTE]

Schleifen lassen? Kennt mein Polo kaum :D OK, ich hab ihn eh total breit gefahren...

Zum Thema... naja, 5. Gang rein und in den 30ern Spaß haben. Will ich beschleunigen, wird natürlich runter in den 3. geschaltet.

BadFred
2004-09-05, 13:55:04
Schleifen lassen? Kennt mein Polo kaum :D OK, ich hab ihn eh total breit gefahren...

Zum Thema... naja, 5. Gang rein und in den 30ern Spaß haben. Will ich beschleunigen, wird natürlich runter in den 3. geschaltet.
Servus!

Dir ist aber schon bewußt, daß bei stark untertourigem Fahren keine vollständige Verbrennung stattfindet? D.h. wenn du auch nur leicht aufs Gas gehst, verbrauchst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mehr Sprit, als wenn du mit moderater Drehzahl (bspw. bei meinem Motor ab ~1550 1/min) beschleunigst. Und zusätzlich: Belastet man den Motor bei/mit untertourigem Fahren, so herrschen besonders hohe Zylinderinnendrücke, die der Lebensdauer nicht zuträglich sind.
Also auch beim Auto gilt mal wieder: Alles in Maßen, sonst schlägt die Wirkung ins Gegenteil um. :)

Dr. Brain
2004-09-05, 15:55:59
BMW 320cd, 110 kW / 150 PS

Werksangabe:
Städtisch: 7,9
Ausserstädtisch: 4,5
Insgesamt: 5,7

Ich liege bei etwa 6,5 bis 6,9 Liter, allerdings fahre ich nur selten konstante Geschwindigkeit (viel Landstrasse). Zudem ist es hier ziemlich bergig, ich lasse immer die Klima mitlaufen und habe nicht die Serienbereifung von 16" 205ern drauf. Denke, ein Verbrauch von unter 7 Litern gehen für den Wagen absolut in Ordnung.

Probleme mit durchdrehenden Rädern gibts auch keine, ist ja schliesslich keine Frontfräse :biggrin:

Unforgiven_II
2004-09-05, 16:01:25
Subaru Impreza WRX STi 2.0 / 265PS (http://subaru.de/showroom/impreza/impreza-sti-presentation.htm) :devil:

Werksangaben:

Stadt 15,5 l Super PLUS :ugly:
auser Stadt: 8,5 l Super PLUS :ugly:

Erfahrung:

Stadt ca. 17 l (?) Super PLUS :ugly:
auser Stadt: ca. 11 l (?) Super PLUS :ugly:

Gut ist wenn man auch mit etwas anderem fahren kann, wer will schon nur für Sprit arbeiten gehen...

MadManniMan
2004-09-07, 10:50:17
Hm, BadFred gut daß du das ansprichst ... nun, so verspielt wie ich auf meinen Fahrstil bezogen bin, wäre für mich wohl tatsächlich ein Bordcomputer praktisch.

Marodeur
2004-09-07, 11:26:45
Hmm... Werksangaben weis ich ned auswendig, mal in der Mittagspause zum Auto schaun. Im Web findet sich auf die schnelle nix...

Ford Mondeo MK2 1,8l Benziner (115 PS)

Bei unterschiedlicher Fahrweise (mal im unteren Drehzahlbereich, mal etwas flotter. Je nach Lust und Laune) hat sich ein Verbrauch von etwa 7,5 - 8 Liter auf 100km herauskristallisiert.

Minimum waren etwa 7 Liter bei einer gemütlichen Urlaubsfahrt, maximum um die 8,5. Meistens bewegt sich der Verbrauch um die 7,5 bis 7,8 Liter.

Geschätzt etwa 10% Autobahn, 20 % Stadt, 70% Überland

JK_MoTs
2004-09-07, 12:32:56
FIAT Punto 1.9 JTD (CommonRail Turbodiesel), 80 PS

Werksangabe: 4,9 Ltr/100km
Persönlicher Durchschnitt: 4,5 Ltr./100km

Täglicher Weg (Arbeit hin und zurück): 100km (davon etwa 60km über Land, 30km Autobahn, 10km Stadt).

Ich bin zufrieden :) !

mrdigital
2004-09-07, 13:03:34
Habe einen Honda Civic 1,6 170 PS (ohne turbo!)
Werksangaben: 7-8,5
Real je nach Pedalstellung 7- 10 Liter.

Minimal 6,7 maximal 12 Liter
Mit Verlaub, das kann nicht sein, weder die Leistung noch der Verbrauch. Aus 1,6 Litern Hub 170PS, das ist eine Literleistung von 106PS, auf diesen Wert kommt ein BMW M3, ein Ferrari 360 Modena kommt auf ca 112PS Literleistung. Wenn du ein "Chiptuning" drinhast, würde ich mal auf einen Leistungsmessprüfstand gehen und dann das Geld für den Chip zurückfordern ;)

tom-iceman
2004-09-07, 13:11:50
Ford Mondeo Turnier TdCI 130 PS/1998 ccm /Diesel/ Bauj. 2003

Einzelfahrer, Zuladung Kofferraum ca. 80 kg
Fahrweise zügig ;D im Mittel brauch ich 6,0 L, elektronische Helferlein und Klima immer an

höchstverbrauch 7,5 wenn alles gerammeltvoll ist und 200 auf Autobahn

StefanV
2004-09-07, 14:19:39
Mit Verlaub, das kann nicht sein, weder die Leistung noch der Verbrauch. Aus 1,6 Litern Hub 170PS, das ist eine Literleistung von 106PS, auf diesen Wert kommt ein BMW M3, ein Ferrari 360 Modena kommt auf ca 112PS Literleistung. Wenn du ein "Chiptuning" drinhast, würde ich mal auf einen Leistungsmessprüfstand gehen und dann das Geld für den Chip zurückfordern ;)
Naja, Honda ist ja eigentlich für seine 'Drehzahlschleuder' bekannt, 7000 Drehungen sind da eigentlich üblich...

Achja, wo wir bei Literleistung sind:

Honda S2000, etwa 120PS/Liter, bis zu 9000 Drehungen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn man ganz gemein ist, dann nimmt man 'nen Mazda RX8, der hat in der High Power Version eine Literleistung von 185PS ;)
Ok, der hat aber auch keine Zylinder und dreht auch bis etwa 9000 Drehungen...

PS: der Celica TS hat auch eine Literleistung von etwa 106PS (1,8l, 192PS, wird u.A. von Lotus verbaut, der Celica TS Motor, auch 'ne Drehzahschleuder)...

the_MAD_one
2004-09-07, 15:31:44
Mit Verlaub, das kann nicht sein, weder die Leistung noch der Verbrauch. Aus 1,6 Litern Hub 170PS, das ist eine Literleistung von 106PS, auf diesen Wert kommt ein BMW M3, ein Ferrari 360 Modena kommt auf ca 112PS Literleistung. Wenn du ein "Chiptuning" drinhast, würde ich mal auf einen Leistungsmessprüfstand gehen und dann das Geld für den Chip zurückfordern ;)


Ich sag mal V-Tec.

mrdigital
2004-09-07, 17:38:57
Ich nehms zurück :) Mir kam das auf den ersten Blick sehr viel vor, aber wenn die Japaner das im Griff haben :)

AlfredENeumann
2004-09-07, 22:38:40
Hmm... Werksangaben weis ich ned auswendig, mal in der Mittagspause zum Auto schaun. Im Web findet sich auf die schnelle nix...

Ford Mondeo MK2 1,8l Benziner (115 PS)

Bei unterschiedlicher Fahrweise (mal im unteren Drehzahlbereich, mal etwas flotter. Je nach Lust und Laune) hat sich ein Verbrauch von etwa 7,5 - 8 Liter auf 100km herauskristallisiert.

Minimum waren etwa 7 Liter bei einer gemütlichen Urlaubsfahrt, maximum um die 8,5. Meistens bewegt sich der Verbrauch um die 7,5 bis 7,8 Liter.

Geschätzt etwa 10% Autobahn, 20 % Stadt, 70% Überland
Verbrauch Überland kann ich bestätigen. In der Stadt (100%) ist der Motor ein Säufer. Je nach Fahrweise 12-14l. Prost.

Hardcoregamer
2004-09-08, 10:13:34
Hallo,

Also ich komme mit meiner C-Klasse (C180/122PS) im Schnitt auf 10-12 Liter.
Meist sind es 11,... . Da ich fast nur Stadt fahre...

Werksangabe ist glaub ich irgendwas mit 9,...L

O.K. Ich geb ja zu. Ist meine Fahrweise ... Aber was solls. Ich fahr nicht viele km und da ist mir das egal :D

Man bekommt ihn auf der Autobahn, wenn man möchte, auch locker unter 9L. Aber nicht mit meiner Fahrweise. Wenn frei ist geb ich Vollgas...


Gruß
Hardcoregamer

MixItBaby
2004-09-08, 14:12:55
DC Vito 110D Marco Polo (98 PS TurboDiesel), Bj. 98, Automatik

Im Normalbetrieb durchschnittlich 11-11.5 Liter Diesel.
Im "Power"-Betrieb ca. 12.5 Liter (bis max. 15 Liter bei annähernd Vollgas-Dauerfahrt)
Im "Winter"-Betrieb 9.5-10 Liter

Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken, 10% Stadtverkehr, 20% Landstraße, 70% Autobahn. Gesamtkilometer ca. 40.000 jährlich. Aufgrund der Charakteristik meines Fahrzeugs bin ich eher ein ruhiger Fahrer. Ich fahre überwiegend im "Winter"-Programm, damit fährt das Fahrzeug im 2. Gang an und schaltet sehr früh hoch und spät wieder runter. Damit liege ich unter den Werksangaben (sind für mein Fahrzeug nicht relevant, da der Marco Polo das von Westfalia umgebaute Fahrzeug ist = höheres Leergewicht, abweichende Dachform etc.).

MadManniMan
2004-09-08, 14:29:11
Trotzdem ein ziemlich übler Spritverbrauch, für die Motorleistung - UND es ist ein Diesel! :|

MixItBaby
2004-09-08, 14:32:29
Aber: Es ist ein alter Diesel - nix TDI, CDI, TDCI oder wie die alle heissen. Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß ich mit ca. 2.4 Tonnen Gewicht fahre - permanent... Und aerodynamisch ist das Fahrzeug mit einer Schrankwand von IKEA vergleichbar.

MadManniMan
2004-09-08, 14:36:03
Aber: Es ist ein alter Diesel - nix TDI, CDI, TDCI oder wie die alle heissen.

Hm, mein nächster wird jetzt zwar auch ein Diesel, aber ich muß zugeben, daß ich mich bis vor ein paar Wochen so gut wie nie mit solchen auseinandergesetzt habe ;) Man lernt halt nicht aus...

Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß ich mit ca. 2.4 Tonnen Gewicht fahre - permanent... Und aerodynamisch ist das Fahrzeug mit einer Schrankwand von IKEA vergleichbar.

Wew, eine 2 einhalb Tonnen Schrankwand mit unter 10l ist allerdings so gesehen schon wieder richtig gut =)

MixItBaby
2004-09-08, 15:07:44
Wew, eine 2 einhalb Tonnen Schrankwand mit unter 10l ist allerdings so gesehen schon wieder richtig gut =)

Yep - und mein niedrigster ermittelter Verbrauch war letztes Jahr im Urlaub in Irland. Da kann man eh nicht schnell fahren, außerdem wollte ich was von der Gegend sehen. Ich hab den Verbrauch auf 8,1 Liter drücken können, allerdings mit voller Urlaubsbeladung, also sicherlich 2,6 Tonnen... :rolleyes:

Mackg
2004-09-08, 15:35:33
Neinnein, ich laß ihn nicht runterziehen, ich lasse ihn hochziehen. Wenn ich Zeit habe, wird im Zweiten ohne Gaspedal angefahren (1.3er 55PS Benziner), dann direkt in den 4. und bei 25 gehts in den 5. - der beschleunigt dann :D

woot?
Kann nicht nachvollziehen wie man so fahren kann.(und welche Motivation dahinter steckt).

Ich fahre öfters mal einen ähnlichen Polo(bj 94 , 1,4l/60ps, Combi), Hochschalten tu ich bei 4500 U/min und schalte dann in den Fünften (30-Zone: Vierter), wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. Verbrauch 6-7l/100km. (Stadt/Land ca. 50%/50%)

BTW
Verbrauch bei knapp 30 im Fünften bei Standgas laut Anzeige ca. 4l (Golf4 1,6l, 75ps, aber schon bei kleinsten Hügeln wird es problematisch).

AlfredENeumann
2004-09-08, 16:01:54
Trotzdem ein ziemlich übler Spritverbrauch, für die Motorleistung - UND es ist ein Diesel! :|

Naja. Ne Schrankwand hat halt einen schlechten cw-Wert.

MadManniMan
2004-09-08, 17:53:08
woot?
Kann nicht nachvollziehen wie man so fahren kann.(und welche Motivation dahinter steckt).

Sprit, also Geld sparen.


Ich fahre öfters mal einen ähnlichen Polo(bj 94 , 1,4l/60ps, Combi), Hochschalten tu ich bei 4500 U/min und schalte dann in den Fünften (30-Zone: Vierter), wenn ich meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe. Verbrauch 6-7l/100km. (Stadt/Land ca. 50%/50%)

Wenn ich so fahre, komme ich anstelle meiner ~6,5 auf gut 8 Liter :(

Scose
2004-09-08, 23:20:13
Ich fahre einen Alfa 147 GTA welcher laut Hersteller auf einen
Norm-Mix von 12.1L kommt.

Stadt: 18.1L
Land: 8.6

Tatsächlich komme ich aber auf einen Schnitt von 13.2L laut Bordcomputer
und der ist sehr genau.

Aber da die 250 italienischen Cavalli ordentlich galoppiert werden wollen und Auto's neben Computer mein zweites teures Hobby ist nehm ich das gern in Kauf :)

NucleusZett
2004-09-08, 23:55:30
Smart CDI pure

Angabe: 3l/100km
Real: 3.6-4.0l/100km

Wer bietet weniger?

Getankt wird übrigends nur in Holland.

Gastinelli
2004-09-09, 00:19:12
Ich habe 3 Hondas. Gebe Euch den Durchschnittsverbrauch an. Komme aus der Schweiz, Vollgas-Episoden oder sonstiges gibt es daher nicht.

- Prelude 2.2 VTi Type S (BB6), 220PS: Knapp 10 Liter Super Plus 98

- Prelude 2.3 (BB2), 160 PS: 9 Liter Super 95

- Jazz 1.3, 83 PS: 5.5 Liter Super 95

------

Die brauchen alle effektiv etwas weniger als im Prospekt angegeben wurde. Alle Angaben inkl. regem Gebrauch der Klimaanlage.

Dr. Brain
2004-09-09, 00:23:42
Smart CDI pure

Angabe: 3l/100km
Real: 3.6-4.0l/100km

Wer bietet weniger?

Getankt wird übrigends nur in Holland.
Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch nicht besonders toll - absolut gesehen vielleicht, aber nicht für die Leistung. Zum Vergleich, ein ausgewachsener BMW 320d (oder Audi A4 etc.) mit der fast vierfachen Leistung (150 PS), Klimaanlage etc. lässt sich auch problemlos mit 6 - 6,5 Litern fahren, steht also im Verhältnis gesehen imho deutlich besser da. Eigentlich dürfte der Smart, wenn man es so sieht, nur 2 Liter verbrauchen, aber nicht 4.

flatbrain
2004-09-09, 00:23:57
Omega B Caravan 2.0 16V 136PS, Automatik, Klima, Leergewicht ~1700kg
Durchschnittsverbrauch soll bei 10l +/- 1,5l Stadt/Autobahn liegen, in der Stadt komme ich auf ungefähr 10l, Autobahn bei 210 und Vollgas sinds um die 15l, bei 140-150km/h komm ich auf ungefähr 9-10l mit laufender Klimaanlage!

cu flatbrain

Chrisch
2004-09-09, 01:20:44
BMW E30 325i Cabrio (Bj 89), 2,5L 170PS verbaucht je nach fahrweise 9 - 13L,
dann machts fahren aber auch schon sehr spaß :D

edit: welche angaben laut hersteller sind weiß ich leider nich *g*

NucleusZett
2004-09-09, 15:44:04
Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch nicht besonders toll - absolut gesehen vielleicht, aber nicht für die Leistung. Zum Vergleich, ein ausgewachsener BMW 320d (oder Audi A4 etc.) mit der fast vierfachen Leistung (150 PS), Klimaanlage etc. lässt sich auch problemlos mit 6 - 6,5 Litern fahren, steht also im Verhältnis gesehen imho deutlich besser da. Eigentlich dürfte der Smart, wenn man es so sieht, nur 2 Liter verbrauchen, aber nicht 4.
In Relation stimmt das schon. Absolut (und das ist was interessiert) sinds trotzdem fast nur die Hälfte.
Achja, Kimaanlage, ESP und Servo hat der Smart auch.

LovesuckZ
2004-09-09, 16:52:21
Swift GLS, 1L Motor, 53PS und hat nach den ersten, selbstgefahrenden 400KM, 20L verbraucht.
Perfekt fuer das Auto eines Fahranfaengers, der sich in der AUsbildung befindet. :)

Endorphine
2004-09-17, 21:49:42
Smart CDI pure

Angabe: 3l/100km
Real: 3.6-4.0l/100km

Wer bietet weniger?

Getankt wird übrigends nur in Holland. Ich fahr' derzeit mit dem Auto meiner Mutter jeden Tag zur FH und zurück. Ist auch ein Smart, ein Smart & Passion (ya, Luxus (y) :D), Baujahr 2002, 40 kW aufgeladener Benziner mit Klimaanlage.

Drittelmix Werksangabe: 5,1 Liter/100 km
Real sind's aktuell 4,4 l/100 km

Fahre dabei pro Tag derzeit ca. 40 km Landstrasse und Stadt und 50 km Autobahn. Und das nicht unbedingt langsam. :| Ich versuche aber, wenn's irgendwie geht einigermassen spritsparend zu fahren. Durch den aufgeladenen Motor kann man eigentlich ziemlich dieseltypisch mit Drehmoment fahren und in niedrigen Gängen mit kräftig Gas und niedriger Drehzahl Sprit sparen. Dazu muss man dann natürlich Softtouch ausschalten. ;) Sechster Gang macht sich imho auf der Landstrasse einfach gut. Da das volle Drehmoment durch die Aufladung auch bei wenig Drehzahl bereitsteht kann man die Kugel sehr sparsam bewegen.

Übrigens ein Tip für den Smart 42: auf der Bahn nicht in den Begrenzer fahren (135 km/h). Da verbraucht die Kugel deutlich mehr, als wenn man sich bei 120 - 130 bewegt. Und ohne 175er Reifen vorne ist die Kugel dann bei 140 Tacho auch sehr windempfindlich.

Endorphine
2004-09-17, 21:57:18
Ehrlich gesagt finde ich den Verbrauch nicht besonders toll - absolut gesehen vielleicht, aber nicht für die Leistung. Zum Vergleich, ein ausgewachsener BMW 320d (oder Audi A4 etc.) mit der fast vierfachen Leistung (150 PS), Klimaanlage etc. lässt sich auch problemlos mit 6 - 6,5 Litern fahren, steht also im Verhältnis gesehen imho deutlich besser da. Eigentlich dürfte der Smart, wenn man es so sieht, nur 2 Liter verbrauchen, aber nicht 4. Wo ist da die Logik? Der Smart muss für die gleiche Geschwindigkeit auch das gleiche leisten, und sogar noch mehr, da der Luftwiderstandsbeiwert durch die Bauform schlecht ist im Vergleich zu z. B. einem modernen 3er BMW. Einziger Vorteil: die Masse des Fahrzeuges ist nur ungefähr halb so gross wie bei nem durchschnittlichen BMW (Leergewicht Smart fortwo: 750 kg, zul. Gesamtgewicht 990 kg). Das macht sich aber nur in der Beschleunigungsphase im unteren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

Der Luftwiderstand muss genau so überwunden werden, und da hat der Smart es wie gesagt sogar schwerer als klassische Limos. Die Klimaanlage muss genau so kühlen, Radio/CD/Navi, Scheinwerfer, Lüftung, Motorelektrik und -Elektronik etc. frisst genau so wie bei allen anderen Autos Sprit. Der Turbolader braucht auch Energie.

Der Smart spart massig Geld durch seine geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Der Spritverbrauch ist auch moderat. Wunder kann er aber nicht vollbringen, es sei denn, du begrenzt ihn auf 50 km/h, reisst alle elektrischen Anbauteile raus und montierst das Dach ab. Gleiche Leistung bedingt auch gleichen Energieumsatz.

Woher kommt die Logik, dass ein Smart 2 Liter pro 100 km verbrauchen müsste?

Lethargica
2004-09-17, 21:58:45
Toyota Starlet 1,3L BJ 93

~ 7 Liter bei hälfe Autobahn / Stadt (Schnitt laut Werk 6.6L)
Wobei ich die ersten 3 Gänge doch ganz gerne drehe, bei nem 1,3 Literchen Pflicht. Dafür fährt sich der 770kg Zwerg dann erstaunlich flott. (~ 10.5 sek auf 100)

oktolyt
2004-09-18, 09:51:46
Hab mit der letzten Tankfüllung 4,8l/100km verbraucht.
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=oktolyt

Insgesamt seit Kauf 5,4l. War viel Autobahn mit Vollgas dabei. ;)


Aktuelle fahre ich mit 4,1 Litern....Werksangabe von Renault: 4,5 Liter.
Allerdings geht das nur weil ich morgens um fünf die Autobahn noch (und Abends wenn ich nach Hause fahre, wieder) weitgehend für mich alleine habe.
Ansonsten ist man mit 90-100km/h ein echtes Verkehrshindernis. :(

Amarok
2004-09-18, 10:11:25
Seat Leon (150PS)

Durchschnitt: 6l (bei den letzten 5000km, war alles dabei)

Gast
2004-09-18, 14:10:19
Mit Verlaub, das kann nicht sein, weder die Leistung noch der Verbrauch. Aus 1,6 Litern Hub 170PS, das ist eine Literleistung von 106PS, auf diesen Wert kommt ein BMW M3, ein Ferrari 360 Modena kommt auf ca 112PS Literleistung. Wenn du ein "Chiptuning" drinhast, würde ich mal auf einen Leistungsmessprüfstand gehen und dann das Geld für den Chip zurückfordern ;)

Doch,das kann sein.Beispiel:Honda S2000,2L Vierzylinder,240PS,Honda Civic Type R,2L Vierzylinder,auch über 200PS.
Das Geheimnis lautet Drehzahl.

Steff

Lethargica
2004-09-18, 16:40:28
Mit Verlaub, das kann nicht sein, weder die Leistung noch der Verbrauch. Aus 1,6 Litern Hub 170PS, das ist eine Literleistung von 106PS, auf diesen Wert kommt ein BMW M3, ein Ferrari 360 Modena kommt auf ca 112PS Literleistung. Wenn du ein "Chiptuning" drinhast, würde ich mal auf einen Leistungsmessprüfstand gehen und dann das Geld für den Chip zurückfordern ;)

Was is daran unrealistisch ... selbst ein Autochen wie der Toyota Corolla protzt serienmäßig mit bis zu mit 192 PS aus 1,8L (TS Serie)
Ist ja auch kein Hexenwerk ... oder meinst du Ferrari und BMW haben Wundertechniker eingestellt ;)

AlfredENeumann
2004-09-18, 19:28:56
Hab mit der letzten Tankfüllung 4,8l/100km verbraucht.
-> http://www.spritmonitor.de/user.php?user=oktolyt

Insgesamt seit Kauf 5,4l. War viel Autobahn mit Vollgas dabei. ;)


Aktuelle fahre ich mit 4,1 Litern....Werksangabe von Renault: 4,5 Liter.
Allerdings geht das nur weil ich morgens um fünf die Autobahn noch (und Abends wenn ich nach Hause fahre, wieder) weitgehend für mich alleine habe.
Ansonsten ist man mit 90-100km/h ein echtes Verkehrshindernis. :(

Ich habe die letzte Tankfüllung bei mir mir 13.7l/100Km verballert.
War fast ausschl. Stadtverkehr und da auch nur Kurzstrecke.

XJ
2004-09-19, 03:03:16
Ich setze dann mal die oberste Marke:

Mein Spielzeug für die Sommermonate ist seit letztem Jahr ein '90er Daimler Double Six, der fast baugleich mit dem Jaguar XJ12 der späten 80er ist, bevor der XJ40 rauskam und sich deren Wege trennten.
Der Verbrauch liegt bei 20-22l/100km. Ich denke mal, das geht für den alten 5,3l 12 Zylinder ganz in Ordnung. Relativiert sich nebenbei auch durch einen ausgesprochen günstigen Anschaffungspreis.
Und das Fahrgefühl... naja, das hat schon etwas. Schnell fahren muß man damit nicht.
Händlerangaben über den Verbrauch kenne ich allerdings nicht.

(del676)
2004-09-19, 10:37:41
7,9 sind Werksangabe und zur Zeit verbrauch ich 8,5 Super, allerdings läuft noch immer die Klima, also kommts gut hin
(Volvo V40 1,6 110PS BJ2000)

mrdigital
2004-09-19, 11:24:49
Doch,das kann sein.Beispiel:Honda S2000,2L Vierzylinder,240PS,Honda Civic Type R,2L Vierzylinder,auch über 200PS.
Das Geheimnis lautet Drehzahl.

Steff
Habs doch zurückgenommen :(

Hardcoregamer
2004-09-21, 14:49:48
Hallo,

Ich denke was ihr alle nicht bedenkt, ist das es auch auf die Umgebung ankommt. Hier wo ich wohne, nämlich im Bergischen Land, kann man Sprit sparen vergessen (Mehr oder weniger). Ein bisschen geht immer das ist klar.

Aber wenn ich hier fahre, kann ich das vergessen mit früh schalten und so. Ich will ja noch die Berge hochkommen...

Und andererseits ob ich nun 5€ weniger bezahle beim tanken oder nicht ist auch egal. Wer schon so genau aufs Geld gucken muß sollte sich eh überlegen ob das Auto nicht besser abgeschafft werden sollte. Denn sobald ne Reparatur fällig ist, stehen sie auf den Schlauch...


Gruß
Hardcoregamer

Rushman
2004-09-22, 01:23:03
Ford Mondeo Kombi, 1,6l 88PS Bj. '96
Läuft so um die 9l Super, größtenteils Stadtverkehr, hin und wieder Autobahn, Landstraßen gibt's hier eher weniger ;)
Deckt sich in etwa mit den Werksangaben, etwas darüber
Mittlerweile bemühe ich mich auch etwas spritsparender zu fahren, allerdings macht das flotte beschleunigen einfach mehr Spass und unter 2,5k bewegt sich nicht allzuviel..
Der Motor hört sich bei dem Wagen auch ganz nett an :)

[EF]peppa
2004-09-22, 01:30:24
1.)Also bei meinem Auto gibt es keine Werte laut Hersteller. Lagen bei Drucklegung noch nicht vor. Das ist jetzt 17 Jahre her und es gibt immer noch keine. :)

Jedenfalls brauche ich ganze 12,6 Liter Super. Was wohl an der blöden Automatik liegt und aktiver Klima. BMW 325ix automatik Bj. 88

P.S. mein letzter BMW 325 Bj. 90 hatte einen verbrauch von 8,5 Liter, keine automatik, keine Klima, kein Allrad. Dafür aber Cabrio.

2.) VW Golf II 1,3 GL
8 Liter Benzin

[EF]peppa
2004-09-22, 01:30:57
Noch etwas: was hat es eigentlich mit dem "Einfahren" vom Motor auf sich? Wie kann es sein, daß sich baugleiche Maschinen je nach Einfahrweise anders verhalten sollen?

Durch schlechte fahrweise kann man das Verhalten vom Motor immer nachhaltig verändern. Aber besonders in der einfahrphase da die Motorteile noch "frisch" sind. Fährt man zu untertourig wird der Motor "müde", hat irgendwas mit der inneren Reibung zu tun. Fährt man zu Hochtourig werden die Lager aufgrund der Drehlzahl und die Dichtungen mehr abgenutzt. Kürzere lebensdauer höherer Ölverbrauch. Wenn der Motor "müde" ist, z.B. von einem alten Mann gekauft :), kann man das durch richtige Fahrweise, über kurz oder lang, wieder hinkriegen.

Man sollte den Motor schon mal auf höhere Drehzahlen hochjagen, aber nicht dauernd.

Angeblich müssen neue Motoren ja nicht mehr eingefahren werden.

[EF]peppa
2004-09-22, 02:16:44
Habe einen Honda Civic 1,6 170 PS (ohne turbo!)
Werksangaben: 7-8,5
Real je nach Pedalstellung 7- 10 Liter.

Minimal 6,7 maximal 12 Liter

Naja, Honda ist ja eigentlich für seine 'Drehzahlschleuder' bekannt, 7000 Drehungen sind da eigentlich üblich...

Achja, wo wir bei Literleistung sind:

Honda S2000, etwa 120PS/Liter, bis zu 9000 Drehungen, wenn ich mich nicht irre.

Wenn man ganz gemein ist, dann nimmt man 'nen Mazda RX8, der hat in der High Power Version eine Literleistung von 185PS ;)
Ok, der hat aber auch keine Zylinder und dreht auch bis etwa 9000 Drehungen...

PS: der Celica TS hat auch eine Literleistung von etwa 106PS (1,8l, 192PS, wird u.A. von Lotus verbaut, der Celica TS Motor, auch 'ne Drehzahschleuder)...

Ihr vergesst alle das Drehmoment, PS ist nicht alles.
Da muss ich mrdigital recht geben.

Entweder viel PS und wenig Drehmoment oder viel Drehmoment und wenig PS. Auf das richtige verhältnis kommt es an. Ich will dich nicht persönlich angreifen aber dein Honda hat das richtige Verhältniss sicher nicht mit 150Nm bei 7200upm. Mir wären da 140PS und 220Nm lieber.

Ein M3 oder ein Ferrari hat ein besonderes (teures) Motorkonzept um eine hohe Literleistung mit hohem Drehmoment zu erreichen.
Ein BMW 530d kommt sogar auf 500Nm bei 2000upm. Deshalb kann ein 530d auch ohne Probleme mit einem 530i mithalten. Obwohl der 530d weniger PS hat.
PS ist nicht gleich PS. Deshalb kann ich auch mit einem Diesel eher im 5ten Gang bergauf fahren als mit einem Benziner, allgemain gesagt. Ein Diesel erzeugt halt von haus aus mehr Drehmoment.

Was haben denn Motorräder für eine Literleistung? Die HONDA Fireblade CBR 1000 RR kommt auf eine Literleistung von 171 PS hat aber wenig Drehmoment.
Extremes beispiel: Warum werden denn keine Motorradmotoren in Autos verbaut? Weil der Motor zu wenig Drehmoment haette, das Auto würde garnicht vom Fleck kommen oder man müsste den Motor auf 11000upm bringen und die Kupplung schleifen lassen. Ansonsten würde ich den Motor abwürgen.

StefanV
2004-09-22, 12:03:15
peppa']Ihr vergesst alle das Drehmoment, PS ist nicht alles.
Da muss ich mrdigital recht geben.

Das weiß ich doch, eigentlich ;)
Wollte nur sagen, daß Honda gern hochtourige Motoren baut ;)
peppa']
Entweder viel PS und wenig Drehmoment oder viel Drehmoment und wenig PS. Auf das richtige verhältnis kommt es an. Ich will dich nicht persönlich angreifen aber dein Honda hat das richtige Verhältniss sicher nicht mit 150Nm bei 7200upm. Mir wären da 140PS und 220Nm lieber.


1. ich fahre keinen Honda ;)
Ich fahre momentan 'nen Toyota Avensis Kombi, D4D (Common Rail Diesel).
2. 'seltsamerweise' baut Honda diese Drehorgel nur beim Civic ein, nicht aber beim Accord, da gibts 'richtige' Motoren (z.B. 2l/155PS).
Und ja, Drehmoment ist schon wichtig, nur braucht mans eher unten, oben nutzt einem das nicht soo viel...

peppa']
PS ist nicht gleich PS. Deshalb kann ich auch mit einem Diesel eher im 5ten Gang bergauf fahren als mit einem Benziner, allgemain gesagt. Ein Diesel erzeugt halt von haus aus mehr Drehmoment.

Naja, fahr mal 'nen V6 TDI...
Bei dem kommt die ganze Leistung aus dem Turbo, ohne dem Turbo ist die Kiste so ziemlich tot und hat nicht wirklich Drehmoment, ganz im Gegensatz zu 'nem R4 TDI oder dem 'alten' Toyota D4D (81kW).

Das ein Diesel mehr Drehmoment erzeugt, mag ja sein, nur solltest du 2 Dinge bedenken:
a) die Dinger sind eigentlich immer 'zwangsbeatmet'
b) die Dinger bringen maximal 5000 Touren und sind dabei ziemlich laut.

[EF]peppa
2004-09-22, 12:20:45
Genau das wollte ich damit sagen.

Ich hatte mal einen nicht zwangbeathmeten Diesel. Also einen Saugdiesel. BMW 324d 86Ps/63kW und 180Nm bei 2000upm, Bj 11/85.

@Topic
BMW 324d 86Ps/63kW und 180Nm bei 2000upm, Bj 11/85.
Verbrauch 7,5 Liter Diesel

oktolyt
2004-10-05, 07:37:09
2004er Renault Megane 1.5dCi (also Diesel ;) ) 101 PS

Werksangaben:
innerorts (l/100km) 5,5
außerorts (l/100km) 4,0
kombiniert (l/100km) 4,5Gestern getankt (mit der letzten Tankfüllung 4,9l/100km), den Computer zurückgesetzt und heut früh dann auf meinem Weg zur Arbeit (70km), hat der Computer gesagt daß nur 3,8l/100km duchgelaufen sind.....gleichbleibend wären das mit einer Tankfüllung fast sechzehnhundert Kilometer. :uup:

Aber der Preis dafür ist, ein Verkehrhindernis zu sein. ;(
(Wobei das morgens um vier auf der Autobahn noch nicht so auffällt - is ja kaum jemand unterwegs zu der Zeit.)

Groschi
2004-10-05, 12:48:12
Audi 90 Bj 89 2.3E 100KW/136PS .... werksangabe 11-12 l ... ich fahr ihn immer mit 10l . bei abunzu spaßiger fahrweise :)

Mcdave
2004-10-05, 13:20:16
peppa']
Entweder viel PS und wenig Drehmoment oder viel Drehmoment und wenig PS. Auf das richtige Verhältnis kommt es an. Ich will dich nicht persönlich angreifen aber dein Honda hat das richtige Verhältnis sicher nicht mit 150Nm bei 7200upm. Mir wären da 140PS und 220Nm lieber.


Sorry, diese Aussage ist schlicht falsch. Praktisch alle V-Tec Motoren von Honda haben a.) eine sehr hohe Literleistung und b.) eine äusserst flache Drehmomentkurve. Das ist ja das geniale an diesen Hondamotoren.
Hast Du gewusst, dass der von Dir "kritisierte" Honda 1.6l Vtec zwischen 2000 rpm und Begrenzer immer mindestens 90% des maximal möglichen Drehmoments abzugeben vermag? Das ist doch schlicht genial und keinesfalls als negativ zu betrachten. Klar, der maximale Wert liegt erst bei Drehzahlen an, bei denen bodenständige Motoren längst im Auflösungsprozess begriffen sind. Aber wen stört das in Anbetracht des guten Drehmomentverlaufes?
Noch besser in dieser Beziehung sind der 2l Motor des S2000 sowie der 2.2l des Prelude.

Beim Heizölbrenner (Diesel) ist es oftmals so, dass zwischen 1800 rpm und 3000 sehr viel Drehmoment zur Verfügung steht, doch ab 3000 Touren kommt plötzlich nix mehr (ausser das derjenige hinter Dir die Umlufttaste sowie Nebelscheinwerfer aktivieren muss).
Da sehe ich viel eher Handlungsbedarf seitens der Autohersteller. Die Diesel sind erst in den letzten Jahren salonfähig geworden.

Madkiller
2004-10-05, 19:02:29
Laut Werksangabe 7.7l
Bei meiner Fahrweise - eher zügig - knapp 8l

StefanV
2004-10-05, 19:09:42
Sorry, diese Aussage ist schlicht falsch. Praktisch alle V-Tec Motoren von Honda haben a.) eine sehr hohe Literleistung und b.) eine äusserst flache Drehmomentkurve. Das ist ja das geniale an diesen Hondamotoren.
Hast Du gewusst, dass der von Dir "kritisierte" Honda 1.6l Vtec zwischen 2000 rpm und Begrenzer immer mindestens 90% des maximal möglichen Drehmoments abzugeben vermag? Das ist doch schlicht genial und keinesfalls als negativ zu betrachten. Klar, der maximale Wert liegt erst bei Drehzahlen an, bei denen bodenständige Motoren längst im Auflösungsprozess begriffen sind. Aber wen stört das in Anbetracht des guten Drehmomentverlaufes?
Noch besser in dieser Beziehung sind der 2l Motor des S2000 sowie der 2.2l des Prelude.

Beim Heizölbrenner (Diesel) ist es oftmals so, dass zwischen 1800 rpm und 3000 sehr viel Drehmoment zur Verfügung steht, doch ab 3000 Touren kommt plötzlich nix mehr (ausser das derjenige hinter Dir die Umlufttaste sowie Nebelscheinwerfer aktivieren muss).
Da sehe ich viel eher Handlungsbedarf seitens der Autohersteller. Die Diesel sind erst in den letzten Jahren salonfähig geworden.

1. naja, bei 3000 Drehungen sollen die Honda Motoren auch etwas klackern, was aber normal ist, da der dann (angeblich) vom 12V Betrieb in den 16V Betrieb wechselt.

2. naja, außer natürlich dem 2.2l Honda Diesel X-D
Huch, sind ja wieder bei Honda ;D ;D

Also halten wir mal fest:
DIe Honda Motoren sind spitze, selbst der erste Versuch eines Diesel Motors ist mehr als gelungen...
Das dürfte wohl der momentan beste (4Zyl) Diesel am Markt sein (drehfreudig, laufruhig, durchzugsstark, 140PS)...

BlueMaex
2004-10-05, 22:05:22
Lass mich mal rechnen *g*
Meiner wurde im gesamtverbrauch mit 6,9Liter/100 km angegeben und hatte nen 45liter tank das heißt ich würde damit, wenn ich ganz leer fahren würde 652,17km kommen.

Mein Spritverbrauch hab ich nie ausgerechnet aber je nach Fahrstil bin ich mit einem Tank zwischen 420 km und 719km gekommen (Zwischen 10 und 6Litern circa also). Hmm eine kleine differenz, aber fürn "Sportwagen" doch recht akzeptabel *g*. Aber jetzt schluckt er gar nix mehr und ich muss vorerst laufen (was meim bauch eher gut tut) :( :biggrin:

joe kongo
2004-10-07, 11:42:10
...es geht mir jetzt nicht explizit darum, genau euer Fahrverhalten zu erfragen, sondern ich möchte einfach mal wissen, wie zuverlässig die Werkangaben der Hersteller sind.

Ich fahre einen 93er Polo 86C, 1,3er Benziner mit 55PS.

Laut VW schluckt meiner im Mittel 7,4l Normal - ich selbst verbrauche immer rund 6 - 6,5l Super.

Habe ähnliches kleines Modell, aber noch mit Vergaser.
Golf2 Bj86 55ps Normalbenzin
Schwanke so zwischen 8 und 9 Liter bei 1/2 Stadt 1/2 Überland.
Egal ob Normal oder Super.
Normverbrauch ist bei 8 Liter wenn ich mich nicht irre.

Defender
2004-10-07, 14:07:11
Der Verbrauch hängt bei mir sehr stark von der Strecke ab, die ich fahre.
Mit meinem jetzigen VW Polo 9N 1,2 L, 4 Z und 60 PS verbrauche ich im Schnitt 6,8 L/ 100 km Benzin. (Durchschnittbezieht sich auf das letzte Jahr mit knapp 45.000 km mit dem Fahrzeug)
Wenn ich es eiliger auf der BAB habe, dann sind auch knapp 9 Liter drin. Unter 6,2 Liter habe ich die Kiste allerdings nicht drücken können, da früher oder später doch wieder mein Temprament durch kommt und ich auf unseren mit LKW verstopften Bundesstraßen anfange zu überholen. Und das zieht leider richtig doll am Tank.

Wenn ich mal den Audi A4 Avant 2,4l nehm, dann wird es mit dem Verbrauch richtig interessant, der schwankt dann zwischen 8,5 und 20 Liter. Wobei ich dann auch schon mit knapp 220 über die Autobahn heize. *g*

Sylver_Paladin
2004-10-07, 14:07:58
Also, Opel Calibra 2,0i ,8V, 115PS (noch, bald kommt ein 16v mit 150PS rein) laut Werk so 8-9 Liter, in der Stadt 11 . Komm aber egal bei welcher Fahrweise nicht unter 9 Liter. In der stadt so 13 Liter.
Lustig sind die BC-Werte beim hochdrehen, 39Liter im 1. Gang....

Thorti83
2004-10-15, 12:18:22
Opel Omega B 2.5 V6 170 PS

Stadt: Unter 11 Liter is garnix zu machen - verbrauch dürfte sich eher bei 12-13 einpendeln
Land: zwischen 9 und 10.5 Liter
Bahn: 130km/h = 10 Liter
180km/h = 12-13 Liter (und so in dem Geschwindigkeitsbereich fährt man ja "normal" in dem Auto)
Vollgas im 5ten Gang - sprich nach Tacho so etwa 230 - 23.5 Liter (Momentanverbrauch) - im Durchschnitt dürften Dank ausrollen lassen und der Tatsache das man ned immer 230 fahren kann trotzdem gut 17 Liter bei forcierter Fahrweise rumkommen...

@Sylver_Paladin: ja, is bei mir genauso... beim anfahren im ersten zeigt ers sofort 39.8 Liter an *g*. Was verbraucht bei Dir die Klima? Wenn ich stehe, Gang raus is und Klima aus nimmt er sich laut BC 1.3 Liter / Stunde. Mit Klima bzw. Klimaautomatik an werden daraus 1.8 Liter / Stunde... das heisst mit klimaautomatik dürfte ich 0,6l/h mehr verbrauchen... weniger als ich gedacht hatte...

Senfgnu
2005-11-05, 21:08:16
ich hab mir mal erlaubt, den Thread hier wieder auszugraben, da ich ihn anhand der stetig steigenden Spritpreise doch sehr interessant und immer noch akuell finde. Hab ihn zufällig über die Suchfunktion gefunden...Sollte ein aktuellerer Thread dazu exisitieren, hab ich ihn nicht gefunden

Da in meiner Familie 3 Leutchen Führerschein haben, kann ich meine Fahrweise nur schwer rauslesen, aber ich versuchs dennoch mal

Opel Vectra B 1.6 75PS: Ich komme da bei mir mittlerweile auf fast 9 Liter, weil halt das kleine Triebwerk bei mir fast immer unter Vollast fährt und ich auch gerne mal die Gänge richtig hochziehe. Aber da ich damit recht selten fahre, bleibts allgemein auf unter 8 Litern bei der gemütlichen Fahrweise meines alten Herrn

Opel Omega Bj. 89 2.0 115 PS total verrostet, deswegen bald ersetzt:
Erstaunlicherweise brauche ich hier weniger als beim Vectra, da ich hier auf dem täglichen Weg zur FH einen lockeren Fahrstil einhalte...nur wenn mich gelegentlich auf der Autobahn der Rappel packt und ich mal bis auf >200 beschleunige komme ich mal über 9 Liter - höchst erstaunlich bei der Karre.

Demnächst bekomme ich einen Astra Twintop mit 105 PS und 1.6l-Maschinchen, da werd ich wohl mit entspannter Fahrweise 7 komma irgendwas verbrauchen, schätze ich.

Schönen Gruß vom Leichenfledderer

Lethargica
2005-11-05, 21:17:18
Nach meinem letzen Ölwechsel, bin ich mal interessehalber von 15W40 auf 5W30 gewechselt, was tatsächlich 0,5L im Durschnittverbrauch ausgemacht hat. Von ehemals 7L auf 6,5L. Ist allerdings noch immer über Werksangabe (afaik 6L)

@ Toyota Starlet BJ93, 97tkm, 75PS, 750kg

t-master
2005-11-05, 21:55:14
Ich selber fahr noch nicht Auto, aber mein Dad fährt nen E220 CDI.

Werksangaben: ausserhalb 5,1-5,4 -> Real könnte man das sicher schaffen, gibt aber keine längere Strecke, auf der man das hier wirklich testen könnte... niedrigster Wert überhaupt war bisher 5,6.
innerhalb: 8,6-8,9 -> Bei uns sinds wohl so 9 Liter.

Kombiniert wird der Wert dann ungefähr erreicht, da es bei uns mehr Land als Stadt gibt. ^^