PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welcher Lautstärke ist Musik schädigend?


haferflocken
2004-09-01, 15:20:35
Situation: mein Bruder und ich sitzen im Auto, mein Bruder regelt die Lautstärke, ich finde es meistens etwas zu laut und will runterdrehen und er mag das nicht so. Dann sagt mein Bruder: "das schädigt doch nicht, blablub..."

Deswegen: wie stelle ich fest ob eine vorherrschende Lautstärke gerade das Ohr (auch "nur" ein bisschen) schädigt oder nicht? Tun die Ohren danach weh oder wie? Weil das ist bei mir manchmal der Fall, wenn auch nur sehr wenig... (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) heisst das dann dass es zu laut ist??

PS. wir haben keinen Subwoofer im Auto, nur eben so billige Autoboxen für Hoch und Mitteltöne...

Alex31
2004-09-01, 15:23:27
Spätestens wenn du ein piepen in den Ohren hast würde ich mir Gedanken machen. Ich kenn da jemanden der hört rechts 10% weniger als links. Wir vermuten das liegt daran das er viel Auto fährt mit lauter Musik und an der Bass Box die auf der rechten Seite steht.

:wink:

haferflocken
2004-09-01, 15:29:50
Spätestens wenn du ein piepen in den Ohren hast würde ich mir Gedanken machen. Ich kenn da jemanden der hört rechts 10% weniger als links. Wir vermuten das liegt daran das er viel Auto fährt mit lauter Musik und an der Bass Box die auf der rechten Seite steht.

:wink:

Ich habe gehört dass Bass nicht so schädigen soll oder eigentlich fast gar nicht schädigen soll.... Naja aber wir haben ja (noch) kein Bass...

Und das mit Piepen: das ist schon extrem, das hatte ich noch NIE (NIE!!) und trotzdem empfinde ich die Musik als zu etwas laut.... aber ob ich richtig empfinde, kA....deswegen frage ich ja, wie ich feststellen kann ob eine Musik zu laut ist oder nicht...

Und das mit "Spätestens.." interessiert mich gar nicht.... mich interessiert das "Frühestens....". Nur das zählt ja für mich.

Unreal Freezer
2004-09-01, 15:36:31
Wenn du ein Tafelwerk besitzt (eventuell aus Schulzeiten) dann steht das dort sicher drin unter Lärmwirkung, ab 100 dB solls schmerzhaft sein.

haferflocken
2004-09-01, 15:39:00
Wenn du ein Tafelwerk besitzt (eventuell aus Schulzeiten) dann steht das dort sicher drin unter Lärmwirkung, ab 100 dB solls schmerzhaft sein.

Ja weiss ich, aber bringt mir nichts, ich will nur wissen, ab wann die Lautstärke frühestens schädigend (auch nur ein bisschen) für das Ohr ist. Das bringt mir dein Beitrag (entschuldigung) leider wenig... Gut ich weiss zwar dann dass es ab 100 schädigend sein MUSS, aber darunter ist es bestimmt auch irgendwie schädigend, und ausserdem: wie weiss ich denn wie laut die Musik gerade ist (wieviel db)?

Spiky12
2004-09-01, 15:40:42
@haferflocken

Ich hatte mal vor langer Zeit auch so ein Problem. Ich konnte nichts lautes hören, weil ich sehr empfindlich darauf reagierte. Und hatte auch ein Piepen im Ohr was sehr nervig war. Wenn das schon mit den piepen bei dir ist, gehe mal zur Vorsorge zum Arzt und lasse Dir ein Hörtest machen. Bei mir war der Hörtest ok. Habe dann halt Musik hören sehr gemieden, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte. Ich hatte auch so ein Druck in den Ohren.
Ist das bei dir auch so?

haferflocken
2004-09-01, 15:54:30
@haferflocken

Ich hatte mal vor langer Zeit auch so ein Problem. Ich konnte nichts lautes hören, weil ich sehr empfindlich darauf reagierte. Und hatte auch ein Piepen im Ohr was sehr nervig war. Wenn das schon mit den piepen bei dir ist, gehe mal zur Vorsorge zum Arzt und lasse Dir ein Hörtest machen. Bei mir war der Hörtest ok. Habe dann halt Musik hören sehr gemieden, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte. Ich hatte auch so ein Druck in den Ohren.
Ist das bei dir auch so?

Ne nen Druck in den Ohren oder so verspüre ich nicht, hatte auch noch nie ein piepen, aber ich habe einfach ein abneigung insb. gegen lauteren höheren Tönen weil ich mir einbilde sie wären besonders schädlich für mein Ohr und es ist auch unangenehm solche lauten (höheren!) Töne zu hören. Ich denke da wird mein Ohr geschädigt. Aber das Problem ist: ich weiss nicht ob ich Recht habe oder nicht. Ich weiss nicht wie stark ich die Musik aufdrehen darf. Ich würde gerne laute Musik hören aber ich habe eben Angst, wo ich nicht weiss ob die berechtigt ist. Ich weiss nicht WIE laut ich Musik aufgedreht haben kann, bevor es mein Ohr in irgendeiner Weise schädigt.

Was tun?

MasterMaxx
2004-09-01, 15:55:20
@haferflocken

Ich hatte mal vor langer Zeit auch so ein Problem. Ich konnte nichts lautes hören, weil ich sehr empfindlich darauf reagierte. Und hatte auch ein Piepen im Ohr was sehr nervig war. Wenn das schon mit den piepen bei dir ist, gehe mal zur Vorsorge zum Arzt und lasse Dir ein Hörtest machen. Bei mir war der Hörtest ok. Habe dann halt Musik hören sehr gemieden, weil ich es einfach nicht mehr hören konnte. Ich hatte auch so ein Druck in den Ohren.
Ist das bei dir auch so?

:(
Seit Da GC hab ich manchmal so nen kleines pfeifen im Ohr :(

raibera
2004-09-01, 16:12:41
Ne nen Druck in den Ohren oder so verspüre ich nicht, hatte auch noch nie ein piepen, aber ich habe einfach ein abneigung insb. gegen lauteren höheren Tönen weil ich mir einbilde sie wären besonders schädlich für mein Ohr und es ist auch unangenehm solche lauten (höheren!) Töne zu hören. Ich denke da wird mein Ohr geschädigt. Aber das Problem ist: ich weiss nicht ob ich Recht habe oder nicht. Ich weiss nicht wie stark ich die Musik aufdrehen darf. Ich würde gerne laute Musik hören aber ich habe eben Angst, wo ich nicht weiss ob die berechtigt ist. Ich weiss nicht WIE laut ich Musik aufgedreht haben kann, bevor es mein Ohr in irgendeiner Weise schädigt.

Was tun?

einfach nur soweit aufdrehen, wie's für dich angenehm ist. :smile:

so mach ich das immer.

Wolfram
2004-09-01, 16:22:19
Wenn's weh tut, oder auch nur unangenehm ist, ist es zu laut.

Dauerlärm kann auch schon bei 80db Gehörschäden hervorrufen.

Du kannst jahrelang in extrem laute Discos gehen und Glück haben (so wie ich) oder einmal etwas zuviel Krach abbekommen und Zack! Es gibt keine festen Eckwerte, das ist das Problem.

Bässe können genauso schädlich sein wie Höhen oder Mitten. Wenn Ihr eine schlechte Anlage im Auto habt, machen es die Verzerrungen bei hohen Lautstärken bestimmt nicht besser.

Ich hör ja auch gern sehr laut Musik. Aber wenn neben mir einer im Auto sitzt, der das nicht mag, regel ich runter. Finde ich selbstverständlich.

bleipumpe
2004-09-01, 16:24:53
Hi,
wenn es dir hilft: In der Arbeitswelt wird ab 85 db mit Hörschäden gerechnet. Ich denke, daß es sich auch auf Musik übertragen läßt.

mfg b.

Spiky12
2004-09-01, 17:48:18
@haferflocken

Ich kann mir nur an den anderen anschließen. Das musst Du selber raus finden, wie laut Du hören kannst. Ist bei jedem unterschiedlich. Probier es mal aus und wenn es sehr unangenehm in den Ohren wird, würde ich leiser drehen und so weißt Du wie laut Du hören kannst. :smile:

Gast
2004-09-01, 18:13:05
das ist ganz einfach

wie schon gesagt wurde, wenn es dir zu laut ist, dann muss leider gemacht werden
das ist der beste indikator obs schädlich ist oder nicht (denen, denen es nichts ausmacht, die können natürlich trotzdem hörschäden bekommen)

Binaermensch
2004-09-01, 21:31:24
Hör einfach auf deinen Körper. :)

Wenns ihm zu laut wird meldet er sich schon. Sei es durch leichtes Piepen, Ohrenschmerzen oder (im Extremfall) Tinitus.
Solang du nicht lauter aufdrehst als es für dich angenehm ist passt es schon.

Byteschlumpf
2004-09-01, 23:44:07
Was ich bei mir festgestellt habe ist, je länger ich Musik höre, desto leiser stelle ich sie. Das gilt insbesondere für leise Umgebungen.

Im fahrenden Auto ist es mir besonders wichtig, den Motor zu hören, da man durch zu laute Musik das Gefühl für das Fahrzeug verliert.

Henrik
2004-09-02, 05:02:25
Ich würde auch darauf tippen, das die schlechte Musikanlage (mit-)schuldig ist.
Ich will hier nicht in irgendeinerweise den Audiophilen raushängen lassen, aber mir geht es so, das wenn ich Musik über schlechte Lautsprecher bzw. schlechter (digitaler) Quelle höre, mir die Musik einfach auf die Nerven geht, ein bewusstes Hinhören ist da erst recht nervig.
Also mein Tipp: entweder besseres Equipment kaufen oder nicht so laut hören.
Btw: der Subwoofer würde die Situation wohl eher noch verschlechtern.

Inquisitor
2004-09-02, 08:14:51
im Zweifel ist alles über normaler Gesprächslautstärke nicht unbedingt Gesund, da die menschlichen Ohren von Natur aus nunmal nicht dafür gemacht sein dürften.