PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtet man unter ADSL Dialer ein?


HeinzimBernd
2004-09-01, 15:50:11
Hallo,

die Fragestellung im Topic ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber: Ich habe gelesen, dass auch unter DSL Dialer angewand werden können. Ich frage mich gerade, wie so etwas gemacht wird und wie man sich davor schützen kann.

Man sagt, dass man sich bei ADSL eine DFÜ Verbindung anlegen sollte für eine Einwahl des Dialers. Ist das korrekt? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Duran05
2004-09-01, 15:52:10
ADSL ist keine Wählverbindung - und kann daher keine Telefonnummern wählen.

So lange kein zusätzliches Modem oder eine ISDN Karte im Rechner und an das Telefonnetz angeschlossen ist, besteht keine Dialer-Gefahr.

3DViper
2004-09-01, 15:55:35
ADSL ist keine Wählverbindung - und kann daher keine Telefonnummern wählen.

So lange kein zusätzliches Modem oder eine ISDN Karte im Rechner und an das Telefonnetz angeschlossen ist, besteht keine Dialer-Gefahr.

EXAKT :biggrin:

HeinzimBernd
2004-09-01, 16:01:07
ADSL ist keine Wählverbindung - und kann daher keine Telefonnummern wählen.

So lange kein zusätzliches Modem oder eine ISDN Karte im Rechner und an das Telefonnetz angeschlossen ist, besteht keine Dialer-Gefahr.

Ich dachte es gibt da ein Verfahren dafür, welches über mehrere Dienste geht? Das DSL selber nicht wählt, ist klar - nur wie sieht das aus, wenn mein Dialer übers Internet nicht sehr seriöse Firmen authorisiert, mich irgendwo über deren Server einwählen zu lassen?

Duran05
2004-09-01, 16:14:11
Ich dachte es gibt da ein Verfahren dafür, welches über mehrere Dienste geht? Das DSL selber nicht wählt, ist klar - nur wie sieht das aus, wenn mein Dialer übers Internet nicht sehr seriöse Firmen authorisiert, mich irgendwo über deren Server einwählen zu lassen?ADSL wählt keine Rufnummern. Dein DSL-Modem ist sowieso ständig "verbunden", lediglich deinen Zugang musst du "bestätigen", damit eine Abrechnung erfolgen kann (z.B. mit T-Online Benutzername/Passwort).

Ansonsten kann dir niemand ohne dein Einverständniss, irgendwelche Leistungen in Rechnung stellen.

Programme könnten zwar schaden anrichten, in dem sie sich z.B. mit deiner email-Adresse irgendwo registrieren (=Werbung), oder tausende email-Accounts anlegen - ohne das du es willst... aber ein Schaden entsteht dadurch noch lange nicht.

Der "Geschädigte" müsste erst Anzeige erstatten, damit er überhaupt an deine Adresse kommen kann.

Selbst wenn das passiert, dann muss dir immer noch nachgewiesen werden, das du den Schaden verursacht hast - und du davon wusstest.

Außerdem erkennt jeder einigermaßen aktuelle Virenscanner, die meisten Schädlinge (auch Dialer) auf Anhieb und kann sie entfernen.