PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederherstellungskonsole


Dane
2004-09-01, 16:24:17
Hi!

Ich frage mich man damit machen kann und wie man damit umgeht. Könnt ihr mir erklären wie ich damit was wiederherstellen kann und was ich damit wiederherstellen kann?

Avari155
2004-09-01, 18:10:08
Über die Wiederherstellungskonsole können Sie Dienste aktivieren oder deaktivieren, Laufwerke formatieren, Daten auf einem lokalen Laufwerk (einschließlich mit dem NTFS-Dateisystem formatierte Laufwerke) lesen und schreiben sowie viele weitere Verwaltungsaufgaben ausführen. Die Wiederherstellungskonsole ist besonders nützlich, wenn Sie Ihren Computer durch Kopieren einer Datei von einer Diskette oder CD auf Ihre Festplatte reparieren müssen oder einen Dienst neu konfigurieren müssen, der den korrekten Start des Computers verhindert. Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com%2FIntlKB%2FGermany%2Fsupport%2Fkb%2Fd307%2Fd307654.htm

Hier steht auch noch was: http://www.heisig-it.de/konsole.htm
Einfach durchlesen... in Worten kann ich's auch nicht besser erklären. ;)

Dane
2004-09-01, 18:13:43
Danke dir für die Links, da steckt doch mehr drinnen als ich gedacht habe.

Duran05
2004-09-01, 18:18:13
In der Windows-Hilfe steht das auch drin.

Bei Windows XP werden da so ziemlich alle Programme ausführlich erklärt.

... Anscheinend nutzen das aber die wenigsten! :tongue:

Avari155
2004-09-01, 18:48:46
In der Windows-Hilfe steht das auch drin.

Bei Windows XP werden da so ziemlich alle Programme ausführlich erklärt.

... Anscheinend nutzen das aber die wenigsten! :tongue:
Zumindestens WinXP (andere Betriebssysteme kann ich nicht beurteilen, weil ich nur Win95 und XP habe) ist das meiste (eigentlich alles) selbsterklärend. Von daher habe ich die Hilfefunktion tatsächlich noch nie benutzt:
Mithilfe der Wiederherstellungskonsole können Sie Dienste aktivieren und deaktivieren, Laufwerke formatieren, Daten auf einem lokalen Laufwerk lesen und schreiben (dies gilt auch für Laufwerke, die mit NTFS formatiert wurden) und zahlreiche weitere Verwaltungsaufgaben ausführen. Die Wiederherstellungskonsole empfiehlt sich insbesondere dann, wenn Sie das System reparieren möchten, indem Sie eine Datei von Diskette oder CD-ROM auf die Festplatte kopieren, und außerdem zur Neukonfiguration eines Dienstes, der den ordnungsgemäßen Start des Computers verhindert.
Ausserdem findet man im Internet ja fast dasselbe...(siehe mein Zitat oben...)

HeldImZelt
2004-09-01, 20:07:17
Die Wiederherstellungskonsole ist der grösste Scheiss... mit einer Konsole ist das wohl kaum vergleichbar. Obwohl man als Administrator einloggen muss, kommt man mit 'cd' (u.ä.) nicht in alle Unterverzeichnisse.. Zugriff verweigert. Man kann aber den pfad immer manuell eingeben, dann gehts... da macht das Datensichern nach dem Windows gau richtig spass...
Nehmt lieber ***** WinPE, Bart's WinPE o.ä. zur Not Knoppix mit NTFS...

jorge42
2004-09-01, 21:02:15
Die Wiederherstellungskonsole ist der grösste Scheiss... mit einer Konsole ist das wohl kaum vergleichbar. Obwohl man als Administrator einloggen muss, kommt man mit 'cd' (u.ä.) nicht in alle Unterverzeichnisse.. Zugriff verweigert. Man kann aber den pfad immer manuell eingeben, dann gehts... da macht das Datensichern nach dem Windows gau richtig spass...
Nehmt lieber ***** WinPE, Bart's WinPE o.ä. zur Not Knoppix mit NTFS...

kann man abstellen. Ist ne sicherung damit man nichts kaputt machen kann. ja nerven tut es, lässt sich aber wie gesagt abstellen, musst mal googeln, kein bock jetzt drauf

Gast
2004-09-01, 21:53:57
Die Wiederherstellungskonsole ist der grösste Scheiss... mit einer Konsole ist das wohl kaum vergleichbar. Obwohl man als Administrator einloggen muss, kommt man mit 'cd' (u.ä.) nicht in alle Unterverzeichnisse.. Zugriff verweigert. Man kann aber den pfad immer manuell eingeben, dann gehts... da macht das Datensichern nach dem Windows gau richtig spass...
Nehmt lieber ***** WinPE, Bart's WinPE o.ä. zur Not Knoppix mit NTFS...
dazu kann man nur sagen, hauptsache rumgekaggt aber nicht informiert

HeldImZelt
2004-09-02, 01:44:36
Wenn das System abgeschmiert ist und die Wiederherstellungskonsole die einzige Möglichkeit ist, die Microsoft dem User bietet um Daten zu retten und man dann mit derartigen Einschränkungen konfrontiert wird geht jeder an die Decke. Das Preinstallation Environment dem Enduser nicht zugänglich gemacht werden soll unterstreicht Microsofts Benutzerfreundlichkeit.
Du kriegst nicht mal Grub mit der Konsole weg... man muss schon zu härteren Mitteln greifen wie Win98 fixmbr... ;)