PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bald einen Datei-Standard für 3D-Programme?


Gast
2004-09-01, 16:41:18
Es wurde ja schon häufig über ein einheitliches Dateiformat diskutiert.

Weiß jemand, ob es in absehbarer Zeit ein allgemeingültiges Dateiformat für die gängigen 3D-Programme gibt? Oder ist aufgrund wirtschaflicher Vorteile bzw. der Spezialisierung der einzelnen Programmen dies nicht zu erwarten?

Jedes Programm bring ja z.Zt. ein eigenes Dateiformat auf den Markt. Selbst Autodesk hat ja für ihre 3D-Progs diverses Dateiformate (AutoCad, Inventor, 3dmax). Mich nervt einfach immer dieses ständige ex- und importieren.

DigiArts C-G-I
2004-09-01, 17:41:49
3ds hat sich mehr oder weniger eingelebt, bringt nicht viel mit aber es reicht.

sonstig...wenn man viele modele in-exportiert wegen den tools sollte man auf Programme wie PolyTrans (http://www.innotech-soft.com/seiten/okino/poly.htm) ausweichen ist einfach bequemer und sie bitten mehr an Formaten und Funktion...als die liebe 3d soft selbst.

Abdul Alhazred
2004-09-01, 19:05:35
.OBJ verstehen fast alle Programme...

Bald gibt's auch .FBX Import Plug-ins für fast alle gängige Software...

DigiArts C-G-I
2004-09-01, 19:25:10
AFAIK gibs FBX(filmBox) plugins schon ewig warum bald?

Asaraki
2004-09-01, 20:02:51
ich denke das bald bezieht sich auf 'fast alle gängige software',
also das format gibts schon lang, aber bald wirklich für fast alle software.

obs stimmt weiss ich aber nicht :P

DigiArts C-G-I
2004-09-01, 20:41:27
hab das so schon beim ersten post verstanden, nur ist mir nicht klar für was noch FBX plugins kommen sollen? imo gibs für Linux bis Win und von Max Bis Softimage, selbst qTime wirt von FBX unterstützt, darum das warum "bald"?

weiß auch nix über Standardisierung von FBX, evtl. weiß ja einer mehr, sonstig finde ich es ein sehr gelungenes Format.

Abdul Alhazred
2004-09-02, 10:26:29
Importer werden für einige Programme (so MAYA und MAX) noch geschrieben (bzw. gibt's diese schon als Beta, aber einige kleine Bugs sind noch vorhanden). C4D integriert schon jetzt einen Native-Importer für FBX, der aber bei der 9er auch weiter ausgearbeitet worden sein soll. Insofern gilt das "bald" für wirklich funktionierende Importer, nicht für Betriebssysteme (!) sondern für spezifische Programme (oder bringt mir es was wenn ich ein Windows Format .FBX einlesen aber mit meinem Programm nicht öffnen kann?).

DigiArts C-G-I
2004-09-02, 13:28:41
(oder bringt mir es was wenn ich ein Windows Format .FBX einlesen aber mit meinem Programm nicht öffnen kann?).

Denn holt sich kein Mensch solch teure Software wenn sie nicht von dem 3d Paket unterstütz wirt oder doch? man wartet ja nicht bis die dev´s endlich einen natives In-export Modul in sein Paket integriert was sehr lange dauern kann.

aber schlussendlich gehen alle denselben weg........seht imho schon so aus das sich FBX mehr oder weniger durchsetzen wirt.


FBX support:_

2D3
Alias|Wavefront
ATTITUDE
Autodesk / Discreet
Digimask
DI-O-Matic
ElectricImage
Hexagram
InSpeck
Maxon
Midway
Motek
NaturalMotion
NewTek
NoDNA
NXN
Okino
QEDsoft
Softimage
TurboSquid
Vicon
Virtools
Wings3D
Zygote


Edit:_ für jene die nicht wissen was FBX ist


FBX-Universal 3D Asset Exchange

Kaydara FBX is a widely-used standard for the universal exchange and use of 3D content. FBX support is available for all popular 3D authoring tools, allowing animation teams to easily transfer assets between the myriad of tools typically used. For online collaboration and approvals, FBX for QuickTime allows simple viewing and interaction of any FBX file in full-resolution 3D. FBX allows 3D data to flow between tools, teams and locations, saving valuable time in the production process....Mehr (http://www.kaydara.com/)

Abdul Alhazred
2004-09-02, 14:10:54
Denn holt sich kein Mensch solch teure Software wenn sie nicht von dem 3d Paket unterstütz wirt oder doch? man wartet ja nicht bis die dev´s endlich einen natives In-export Modul in sein Paket integriert was sehr lange dauern kann.

Naja, ich kauf aber auch nicht MAYA oder XSI weil es eine .FBX Import Funktion enthält, sondern weil man damit auch was anfangen kann... ;)

DigiArts C-G-I
2004-09-02, 15:14:06
;D

Gast
2004-09-02, 20:44:13
Ok danke für euren Dialog ;)
Hat meine Ausgangsfrage im Grunde beantwortet. Es sieht also so aus als wenn sich das fbx-Format als Standard durchsetzen wird.

DigiArts C-G-I
2004-09-03, 00:34:18
(spekulier mode on)
nun es wirt so ein Standart nicht sein, es werden zwar sehr viele Tools mit FBX gefüttert aber das dauert ewig bis jede Software eine nativer Schnittstelle bekommt und es geht nie ohne spezielle Module für in-exporter, mit und für spezielle Kanäle, was FBX so nie unterstützen kann oder wirt.

FBX ist im Grunde nur eine Schnittstele für kaydara soft, aber da es ein echt gutes Format ist könnte man schon schreiben das ein prima allround Standart wäre.(spekulier mode off)

RaumKraehe
2004-09-03, 08:30:28
Meint ihr mit 3d-Format ein Format nur rein für die Modelle? Oder für kompletten Szenen inkl. Texturen und Animationen. Das dürfte doch um einiges komplizierter sein.

Gast
2004-09-03, 10:32:04
Meint ihr mit 3d-Format ein Format nur rein für die Modelle? Oder für kompletten Szenen inkl. Texturen und Animationen. Das dürfte doch um einiges komplizierter sein.

Also ich meinte damit nur ein 3D-Format für ein reines 3d-Modell - sprich ohne Texturen, Animationen und anderen Zusatzinfos...

DigiArts C-G-I
2004-09-03, 12:13:12
Meint ihr mit 3d-Format ein Format nur rein für die Modelle? Oder für kompletten Szenen inkl. Texturen und Animationen. Das dürfte doch um einiges komplizierter sein.

Einheitsformat was Kamera, Animation, Licht, Textur, und, mesh/nurbs
mitspeichert:biggrin: FBX bringt das mit allerdings fehlen da immer noch ein paar dinge. sonstig könnte man ja immer noch bei 3ds bleiben.

beim ersten post von gast hab ich angenommen das er ein Einheitsformat meinte z.b obj, max, oder 3ds werden jene eigeschaften in FBX vereint und mit der zeit die anderen Formaten ablösen, leider Wirts das so nie geben. afaik

Kennung Eins
2004-09-30, 21:03:06
Ist eigentlich STEP ... mit 3dsmax kompatibel? 3dsmax und Konstruktionsprogramme haben zwar andere Zielgruppen (zumindest grob über den Daumen gepeilt), aber dennoch ... hier wäre STEP doch auch angebracht.

Ich würde in STEP dann halt nur die Serien 41 bis 100 oder so benutzen ...

Abdul Alhazred
2004-09-30, 22:17:30
Ist eigentlich STEP ... mit 3dsmax kompatibel?

AFAIK nicht. MAX unterstützt nicht viele Engineering Formate. DXF, ja.

Gast
2004-10-01, 07:52:37
Weiß jemand, ob es in absehbarer Zeit ein allgemeingültiges Dateiformat für die gängigen 3D-Programme gibt?Es gibt kein einheitliches Format für Videos, es gibt kein einheitliches Format für DVDs, es gibt keins für Musik oder für Textdokumente. Selbst wenn es Standardformate gibt, wie z.B. für Html, werden sie von verschiedenen Programmen unterschiedlich angezeigt. Nein, ich habe keine Hoffnung, dass es einen 3D-Standard in absehbarer Zeit geben wird.

Gast
2004-10-01, 22:32:28
mal sehen, ob das was wird:
http://www.golem.de/0404/30887.html