PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermalright sp-97


mumupam
2004-09-01, 17:18:02
hi
ich hab mir einen thermalright sp-97 mit einen 80x80 papst lüfter bestellt der 69 m³/h fördert.ich hab den kühler montiert aba nach den einbau hab ich bemerkt dass dass ich die unterlegscheiben für die unterseide vergessen hab.macht des was?ich kann es selber nicht an den temparaturen feststellen weil bei meinen computer ist zur zeit ein schwarzer bildschirm und ich hätt gedacht die cpu wärs gewesen also hab ich mir ne neue cpu gekauft,aba jez is imma noch ein schwarzer bildschirm und ich weiß jez auch net obs schowidda die cpu verreckt ist wegen den vergessenen unterlegscheiben.

mfg mumu

Drehrumbumm
2004-09-03, 02:29:38
Was passiert denn genau wenn du den PC anschalten willst?

Wird der Kühler warm oder bleibt er komplett kalt?

CPU mal ausbauen und begutachten
-Brandspuren?
-komischer Geruch?

Wenn man da nichts sieht die CPU mal mit einem anderen Kühler in einem anderen PC einbauen und testen.

Kannst du evtl bei ausgebautem Board erkennen, ob zwischen Kühler und DIE ein Luftspalt ist, oder ob er gut aufliegt?

Versuch mal soviel wie möglich davon zu klären, und gib dann bescheid.
Damit sollte man dir dann besser helfen können als mit den bisherigen Angaben, dass kann nämlich doch alles mögliche sein.

Gruß, Dreh

Konami
2004-09-03, 03:04:24
die dinger sind nur dazu da, dass das mainboard nicht kurzgeschlossen wird.

kam denn direkt nach dem falschen einbau ein schwarzes bild, oder erst nach ner zeit im betrieb?
hast du überhaupt bei der nächsten montage des kühlers die scheiben druntergelegt? :ugly:

wenn ja bei beiden antworten, ist es zu 100% das mainboard... und wenn nur zur ersten frage ja, solltest du das mal nachholen. ;)

mumupam
2004-09-04, 13:00:57
zurzeit kann ich des jez nicht überprüfen weil der pc nicht grad bei mir rumsteht sondern bei nen kumpel den sei vadda ein computerladen hatte.der schwarze bildschirm war ya schon vor der montage des kühlers.der kühler wurd wo ich den pc anmachte nicht besonders warm.die cpu hab ich mir mal genauer angeguckt aber es waren keine brandspuren drauf außer bei den brücken so kleine schwarze punkte aba die sind soweit ich weiß normal

HTB|Bladerunner
2004-09-04, 13:53:17
hi
ich hab mir einen thermalright sp-97 mit einen 80x80 papst lüfter bestellt der 69 m³/h fördert.ich hab den kühler montiert aba nach den einbau hab ich bemerkt dass dass ich die unterlegscheiben für die unterseide vergessen hab.macht des was?
mfg mumu

Da braucht man nicht mehr viel rumrätseln klar macht das was! Die Unterlegscheiben sind ja nicht um sonst aus billigem Plastik. Montier den Kühler nochmal richtig. Wenn immernoch kein Bild kommt dann einen anderen Kühler testen. Wenns dann nicht klappt hat das Mainboard durch die falsche Kühlermontage eine Grätsche gemacht.