PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS - kein Digitalsound


C0nker
2004-09-01, 17:23:25
Heute ist mein bestellter Adapter angeommen um mein SPDIF Kabel über die Klinke an die Audigy anzuschließen.
Aber da kommt kein Signal heraus...

Was kann ich da machen?
Die Abtastrate habe ich auch schon versucht zu ändern - hat nichts geholfen.

DiceZ
2004-09-01, 17:40:38
Hab auch ne Audigy ZS mit besagtem Kabel.

Allerdings auch analog angeschlossen.

Du kannst in der THX Einrichtungskonsole Ausgangsauswahl treffen und Lautsprechertest machen und bei Lautsprechereinstellungen is n Kästchen wo du einen Haken bei "Nur digitale Ausgabe" machen kannst.

Beim Audio HQ kannst du noch aussuchen ob du den Decoder der Audigy verwenden willst oder ob du das Signal durchschleifen willst (brauchst externen Decoder).

Bei mir hab ich allerdings auch ein digitales Signal wenn ich weder in der THX Konsole noch bei den Lautsprechereinstellungen digitale Ausgabe aktiviert hab..

Avalox
2004-09-01, 17:41:30
Was für einen Adapter hast du denn bestellt?

Stereoklinke auf Chinch? Das muss nicht funktionieren.

C0nker
2004-09-01, 18:18:21
Ich habe einen Klinke auf Toslink Digitaladapter.
Das andere habe ich schon alles probiert

DiceZ
2004-09-01, 18:23:36
Toslink ist doch optisch ?

Kannst ja mal kontrollieren ob's da leuchtet.

Edit:

Falls das optisch ist, haste nen Link zu dem Teil ? Mangels Coax Eingängen wäre sowas nämlich evtl. auch praktsich für mich.

Avalox
2004-09-01, 23:22:08
Ich habe einen Klinke auf Toslink Digitaladapter.
Das andere habe ich schon alles probiert

Das ist ja schon deutlich mehr als ein Adapter. Ist es eine Stereo Klinke?

C0nker
2004-09-02, 17:39:25
Diese Teil habe ich mir gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3833587501&ssPageName=STRK:MEWN:IT
Und es leuchtet kein Licht...
Kabel und Adapter sind ok, die habe ich schon getestet.

DiceZ
2004-09-02, 18:31:25
Damit wirst du deiner Audigy kein digitales (optisches) Signal entlocken können.

Das sieht für mich aus wie ein Adapter von optisch Stecker auf optisch Kupplung.

Wenn dein Verstärker (oder was auch immer) nur optische Eingänge hat brauchst du nen Adapter von normal 3,5mm Klinke (Coax) auf optisch. Hab ich selber noch nie gesehen, könnte ich auch gut brauchen. Die Teile haben glaub ich auch ne leicht andere Preisklasse.

Ich hab meine Karte über n Adapter auf Coax digital am Reciever (auch analog angeschlossen allerdings)

edit: http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

Sowas zum Beispiel

C0nker
2004-09-02, 18:50:37
Mist :(
Ich dachte das Klinken Signal sei auch optisch.
Einen Coax eingang hat mein Receiver natürlich auch (sogar zwei ;-) )
Dann muss ich wohl nochmal einen Adapter kaufen :(

DiceZ
2004-09-02, 19:00:22
Hehe... meiner hat leider nur einen Coax Eingang... dafür aber 4 optische...

Wenn du n optisches Signal haben willst brauchst du ne Slotblende auf der optische SPDIF Ein/ Ausgänge sind. Die wird intern an deiner Soundkarte angeschlossen.

Gibt auch welche die aus dem digitalen Coax ein optisches Signal machen, aber ka wo du die bekommst und wie teuer die sind.