PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sourround, hinteren Boxen geben selbe aus wie die vorderen


Gast
2004-09-01, 17:53:36
Hallo,

habe folgende Hardware:
PowerMax 1000 Dolby Surround (Pro Logic) Boxen System
Soundblaster Live! Value

und dieses Problem:
Beim Creative Diagnostics Tool, hör ich nur "vorne Links" und "vorne Rechts"
aber nix von den hinteren Boxen.
Dann hab ich gesehen, dass es bei der Soundkarte einen "Rear"-Ausgang gibt, also Kabel da eingesteckt und dann hörte ich nur "hinten Links" und "hinten Rechts" aber halt nichts mehr von vornte...

Jetzt frage ich mich, wie ists möglich dass die hinteren und vorderen Boxen gemeinsam funktionieren??

Der Kabel vom Subwoofer zur Soundkarte sieht so aus:
2 Stecker die in den Soubwoofer kommen (weißer & roter, mit nem Stift in der Mitte und ein rundes Blech außenrum (sieht aus wie so ne Kecksstechform) ).
1 Stecker der in die Soundkarte kommt..

Wie bekomme ich nun beide Kanäle (hintere und vordere) wenn da nur 1 Stecker am Kabel ist und auf der Soundkarte 2 Buchsen?!?

Brauche ich ein spezielles Kabel?!? *verwirrt*

Sephiroth
2004-09-01, 20:56:14
Geht nicht mit deinem Boxen System, soweit ich das anhand deiner Beschreibung beurteilen kann. Da ist kein Anschluß bei dem Subwoofer für die Rear Speaker vorgesehen.

Dolby Surround (Prologic) ist und bleibt Stereo, wo einfach das Audio Signal auf mehreren Lautsprechern ausgegeben wird (mal vereinfacht ausgedrückt). Daher gibt es bei diesem Boxensystem auch keinen Anschluß für das Extra Audiosignal der hinteren Lautsprecher wie bei einem 4.1 oder 5.1 System, wo es für jedes Boxenpaar einen eigenes Audiosignal und somit eigenen Anschluß gibt.


P.S.
Die komischen Stecker mit dem Blech außen drumherum und dem Stift in der Mitte nennen sich Chinch-Stecker.

Gast
2004-09-01, 21:59:25
Danke Sephirot!
Hast du toll erklärt ! (y)
Chinch Stecker *notier* :)

Werd mir jetzt meinen alten Subwoofer an den rear-Ausgang stecken und die hinteren Boxen an dem anschließen :-)

Mann was wird das Strom kosten -_- ...


Hab noch eine Frage, an der Soundkarte gibts auch einen digital Ausgang, braucht man da spezielle Boxen die das digitale Signal verstehn oder gehn da auch normale Boxen? (habs mal da eingesteckt, gehn aber nicht)

Sephiroth
2004-09-01, 22:12:19
Danke Sephirot!
Hast du toll erklärt ! (y)
:)
Das freut mich, gerade da ich mich im Audio-Sektor nicht so detailiert auskenne.


Hab noch eine Frage, an der Soundkarte gibts auch einen digital Ausgang, braucht man da spezielle Boxen die das digitale Signal verstehn oder gehn da auch normale Boxen? (habs mal da eingesteckt, gehn aber nicht)
Dafür ist eine Receiver mit digital Eingang nötig und an dem werden dann die Boxen angeschloßen (wie bei Heimkino anlagen).

Gast
2004-09-02, 14:07:37
aha so ist das, danke nochmal ! :)