PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Sprache schützen oder nicht?


astanoth
2004-09-01, 18:21:29
Guten Tag die Herren,
sind Sie der Meinung, dass die deutsche Sprache einem offiziellen Schutz unterliegen sollte, gestellt durch die Bildungselite, oder sich als "lebendige" Sprache ungehindert weiterentwickeln sollte?

Ich habe mir darüber ernsthaft den Kopf zerbrochen, aber bin zu keinem Schluss gelangt. Beides scheint gleich wichtig. Entweder es gibt die totale Kontrolle und auch Vorschriften oder die Sprache zerfällt in etliche Dialekte. Entweder wir sprechen alle ein einziges Deutsch oder es gibt keinen Duden und keine einigermaßen einheitliche deutsche Sprache mehr.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
astanoth

Gast
2004-09-01, 18:32:12
Ne versteh ich nicht. Was meinst du mit "Sprache schützen"?

huha
2004-09-01, 18:35:25
Die Sprache soll sich entwickeln, zumindest meiner Meinung nach. Versuche, irgendetwas zu reformieren, sind daher relativ schwachsinnig. Ich sag nur neue Rechtschreibung -- viele Leute wollen sich nicht daran halten (mich eingeschlossen), insofern kann doch nicht von einer Reform der Sprache gesprochen werden, vor Allem nicht auf die stetige Weiterentwicklung der Sprache bezugnehmend.
Daß das Deutsche zunehmend mit fremdsprachigen Ausdrücken "angereichert" wird, kann ich zwar nicht unbedingt begrüßen, aber so ist's nun einmal und irgendwann hört das auch wieder auf. Oder eben nicht.

-huha

astanoth
2004-09-01, 19:07:59
Ne versteh ich nicht. Was meinst du mit "Sprache schützen"?
z.B. den Duden
Es ist ein etwas abstrakter Denkansatz, hervorgerufen durch die Lektüre von einem Artikel in der Zeitung "Die Zeit".
Mir geht es nur darum, eure Meinung einzuholen, ob ihr lieber in einer Welt des Slang leben wollt oder einer Welt der Rechtschreibung. Ich fühle mich hin und hergerissen zwischen diesen Extremen.

Kladderadatsch
2004-09-01, 19:09:48
es gibt doch nach wie vor das hochdeutsch :confused:

huha
2004-09-01, 19:29:38
Mir geht es nur darum, eure Meinung einzuholen, ob ihr lieber in einer Welt des Slang leben wollt oder einer Welt der Rechtschreibung.

In beidem. Sprache entwickelt sich. Oft wird Sprache auch explizit dazu verwendet, um sich abzugrenzen, warum sollte man diese Entwicklung aufhalten?
Ich weiß schon, welche Sprache in welcher Situation angemessen ist, allerdings bin ich natürlich nicht nur in der Lage, eine gute Sprache zu schreiben, sondern auch Slang. Kommt halt nur darauf an, wann, wo und in welchem Kontext ich die jeweilige Sprache gebrauche, kthx.

-huha

Abdul Alhazred
2004-09-01, 19:45:23
Hmmm... Schauen wir mal - die Sprache schützen. Die deutsche Sprache hat sich aus den Dialekten der heutigen Region Deutschlands entwickelt. Trotz begrenzter Technologie war es den Menschen möglich ihre Sprache so zu behalten, dass man sich problemlos Verständigen konnte. Das ist immer noch so - trotz Revisionen und Standardisierungen gibt es immer noch, in Wirklichkeit, Dialekte, die in Deutschland geredet werden. Sprache bewahren? Sicherlich - aber welche denn gefällig? Das gezüchtete Hochdeutsch oder die wirklich Sprachen, die gesprochen werden?

Gast
2004-09-01, 21:01:19
Ich versteh den Gedankengang immer noch nicht. Das eine Sprache Regeln unterworfen ist _und_ sich im Laufe der Zeit ändert widerspricht sich doch nicht. Auch der angeführte Duden ändert sich in jeder Ausgabe.
Wegfallen tut er natürlich nicht. Und wer glaubt, es wäre erstrebenswert, dass jeder so sprechen und schreiben darf wie er es für richtig erachtet, kann sich ja mal ein paar Dokumente aus dem 19. Jahrhundert besorgen und schauen ob er die einfach so runterlesen kann. Die sind schließlich auch in deutscher Sprache verfasst.

Abdul Alhazred
2004-09-01, 22:32:32
Und wer glaubt, es wäre erstrebenswert, dass jeder so sprechen und schreiben darf wie er es für richtig erachtet, kann sich ja mal ein paar Dokumente aus dem 19. Jahrhundert besorgen und schauen ob er die einfach so runterlesen kann.

Jo, kann ich lesen... :tongue:

Abraxaς
2004-09-01, 22:39:41
Ich bin dafür,die deutsche Sprache zu schützen.Wenn ich sehe,dass im Duden jetzt Worte wie "googeln" und "triggern" stehen sollen,fällt mir nichts mehr viel dazu ein.Mit diesen ganzen "Szenebegriffen" geht ein Stück deutsche Kultur verloren,was ich sehr schade finde.

huha
2004-09-01, 22:49:08
Was für eine Bedeutung soll "triggern" haben? Der Begriff ist mir im Deutschen noch nie untergekommen...

-huha

GUNDAM
2004-09-01, 23:11:29
Meinetwegen brauch die Deutsche Sprache nicht geschützt zu werden. Ich kombiniere selbst ab und an mal gerne deutsch und english miteinander ;)

grandmasterB
2004-09-01, 23:33:26
Was für eine Bedeutung soll "triggern" haben? Der Begriff ist mir im Deutschen noch nie untergekommen...

-huha


Ich vermute mal, ein bestimmtes Ereignis auslösen. Kenn es aber auch nur aus dem Englischen.

mofhou
2004-09-02, 13:15:51
Ich bin dafür,die deutsche Sprache zu schützen.Wenn ich sehe,dass im Duden jetzt Worte wie "googeln" und "triggern" stehen sollen,fällt mir nichts mehr viel dazu ein.Mit diesen ganzen "Szenebegriffen" geht ein Stück deutsche Kultur verloren,was ich sehr schade finde.
Wieso findest du es schade, der Duden ist ja kein Gesetzbuch sondern sammelt nur die deutschen Wörter in der geschriebenen Sprache, dies wurde schon seit 1901 (1. Duden) so gemacht. Diese Wörter werden sowieso in ein paar Jahren wieder aus dem Duden verschwinden.
mfg
mofhou
PS: Appropo Dialekt: Moin Moin ist jetzt auch im Duden, genauso wie schon seit Jahren Grüzi und ähnlichem..

raibera
2004-09-02, 13:28:44
es gibt doch nach wie vor das hochdeutsch :confused:

eben, und das kann (fast) jeder lesen und verstehen, obwohl sehr viele einen dialekt haben. was ich auch gut finde, da es einfach zur kultur und zu uns gehört.

Lokadamus
2004-09-02, 18:41:49
Ich vermute mal, ein bestimmtes Ereignis auslösen. Kenn es aber auch nur aus dem Englischen.mmm...

Jup, mit "auslösen" oder sowas wird es auch im Duden übersetzt. Die deutsche Sprache sollte in Büchern und Zeitschriften geschützt werden und bestimmte Begriffe vermeiden.
In Chats, Foren, SMS und bei Handies?, ist mir das egal ...

Moin, Moin ist ein norddeutscher Dialekt, ist "Hummel, Hummel" auch drinne?

Abraxaς
2004-09-02, 23:49:14
Wieso findest du es schade, der Duden ist ja kein Gesetzbuch sondern sammelt nur die deutschen Wörter in der geschriebenen Sprache, dies wurde schon seit 1901 (1. Duden) so gemacht. Diese Wörter werden sowieso in ein paar Jahren wieder aus dem Duden verschwinden.
mfg
mofhou
PS: Appropo Dialekt: Moin Moin ist jetzt auch im Duden, genauso wie schon seit Jahren Grüzi und ähnlichem..

das "schade" war im allgemeinen auf mode begriffe in der deutschen sprache bezogen.obs im duden steht oder nicht ist egal,der duden zeigt nur,wie sehr neue begriffe einzug halten.Niemand kann mir erzählen,dass er es toll findet wenn auf einmal der aufgabenzettel "paper" genannt wird.verstehst du was ich meine?

huha
2004-09-03, 00:27:27
Ach, sagen wir's so... die Deutsche Sprache soll sich ruhig so entwickeln. Diese Anreicherung mit fremdssprachigen Wörtern wird ja nicht von Allen betrieben und eignet sich z.B. vorzüglich, um sichi bewußt abzugrenzen, in welcher Richtung auch immer.
Und ganz ehrlich: Wenn mir jemand mit sowas wie "Thesenpaper" kommt (und ja, das hab' ich schonmal erlebt! :freak: ), dann kann ich nur noch lachen X-D

-huha

mofhou
2004-09-03, 02:11:45
das "schade" war im allgemeinen auf mode begriffe in der deutschen sprache bezogen.obs im duden steht oder nicht ist egal,der duden zeigt nur,wie sehr neue begriffe einzug halten.Niemand kann mir erzählen,dass er es toll findet wenn auf einmal der aufgabenzettel "paper" genannt wird.verstehst du was ich meine?
Ja,
aber für solche Sachen gibt es tausende Beispiele:
Tageslichtprojektor-Overheadprojektor
Grübeln/Nachdenken-Brainstorming
etc

mfg
mofhou

orda
2004-09-03, 06:17:35
Was für eine Bedeutung soll "triggern" haben? Der Begriff ist mir im Deutschen noch nie untergekommen...

-huha
Triggern ist doch ganz klar. Damit kann man etwas auslösen. Z.B in Games modding Foren wird das Wort häufig verwendet. Aber wieso gehört sowas in den Duden? Googeln ist da ja noch verständlich.

huha
2004-09-03, 16:03:59
Ich kannte schon die Bedeutung dieses Wortes, allerdings eben aus dem Englischen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß mir die Bedeutung im Deutschen nicht bekannt wäre.
Wobei ich die Aufnahme dieses Wortes in den Duden recht schwachsinnig finde, da es "Fachsprache" ist. Ergo müßten dann auch so Sachen wie ROI und TCO drinstehen, die sind nämlich genauso Fachsprache.

-huha