PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufrüsten ja ? oder nein?


oceans
2004-09-01, 19:20:19
hallo @ all

ich besitze im moment diesen PC:

P4C 2.8 @ 3.2 GHz
Asus P4P800
2 x 256 Corsair DDR400 Ram
Asus Fx 5900

nun, bin ich am überlegen ob ich ne neue Graka kaufen sollte oder noch warten und dann im verlauf des zweiten Quartals 05 einen PC mit ddr2 und PCI-E kaufen sollte...

ich möchte aufjedefall noch hl2 (wenns mal erscheint) und stalker mit hohen Detail zoggen können.

was empfehtl ihr mir? jetzt noch etwas mehr RAM und ne neue Graka... und dann sicher ein jahr nix neues. oder noch sicher nach weihnachten warten und dann auf pciE und ddr2 umsteigen... ich bleibe auf jedenfall bei intel...

danke und gruss
oceans

dargo
2004-09-01, 19:34:42
Du hast schon sehr gute Vorraussetzungen.

Ich würde jetzt aufrüsten.

Auf jedem Fall auf 1GB Ram.

Und eine Geforce 6800GT oder Ati X800pro, je nach Geschmack.

Damit werden HL2 und Stalker butterweich laufen. Selbst mit AA.

huha
2004-09-01, 19:38:19
Erstmal mehr RAM reinknallen, ein 512 MB-Riegel zusätzlich sollte reichen. Ob die Graphikkarte aufgerüstet werden sollte, sei mal dir überlassen, eigentlich dürfte deine jetzige aber noch ausreichen. Daher würde ich eher warten, bis die Preise für die "aktuellen" Graphikkarten (früher hießen die mal Next-Gen ;)) etwas sinken.

-huha

oceans
2004-09-01, 19:39:17
wie siehts dann aus wenn ich ggf. später einen neuen prozessor kaufen sollte? muss ich dann ein ganz neues mobo kaufen, da es dann ja keine agp anschlüsse mehr geben wird?

wegen dem RAM, da denke ich nochmals 2x256 mb? wegen dualchannel.. denn ich mit nur einem 512 mb riegel ja vergessen kann?

an der Graka habe ich da an die Asus 6800 gedacht...

Digg
2004-09-01, 19:40:41
hmm, ich würde sagen ram jetzt aufrüsten ok aber mit der grafikkarte evtl noch warten bis die neuen modelle preislich etwas erschwinglicher geworden sind.
jetzt eine grafikkarte kaufen um ein spiel spielen zu können welches erst 05 erscheint halte ich auch nicht für sinnvoll.

Digg
2004-09-01, 19:45:13
wegen dem RAM, da denke ich nochmals 2x256 mb? wegen dualchannel.. denn ich mit nur einem 512 mb riegel ja vergessen kann?


ich würde den corsair verkaufen und wenn du nicht weit über 200mhz gehen möchtest 2x 512mb pc400 ram einbauen.. zb günstiger und guter von MDT.

dargo
2004-09-01, 19:46:02
Naja, ob sich ein Wechsel von FX5900 auf eine Geforce 6800 lohnt ?
Ich weiss nicht.

Schau dir diesen Test (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadteka400tdh/s01.php) mal an und entscheide selber.

Ich würde gleich eine 6800GT nehmen, natürlich wenn man das nötige Kleingeld hat. ;)

Dr.Dirt
2004-09-01, 20:11:53
was empfehtl ihr mir?


HL2 ist noch nicht draußen, daher empfehle ich im Moment nichts zu kaufen.

Erst wenn das aktuelle System nicht mehr reicht aufrüsten, das spart meist ein paar Euro.

oceans
2004-09-01, 20:37:14
hmm jo.. ich bin nur am überlegen wie es einfach am schlausten ist... in hinblick auf ddr2 und pcie... deshalb... weil bis mitte nächsten jahres hält mein system nicht mehr... und wennich jetz halt ne neue graka kaufen würde wäre das wohl eine weile überbrückt, denke ich mal,...
aber klar ist es dumm ne graka zukaufen wenn nicht mal das spiel draussen ist...
hmm *grübel*

Haarmann
2004-09-01, 20:38:00
Lass das Ding, so wies ist - auch das RAM. Ihr mit eurem 1GB Trip...

Dr.Dirt

Waren ja ned immer einer Meinung ;).

StefanV
2004-09-01, 20:44:09
Mit der Schüssel sollte sich noch etwa 6 Monate leben können.

Ev. kann die GraKa etwas schwach sein, dann solltest du sie ev. gegen was stärkeres tauschen (z.B. eine gebrauchte 9700 oder 9800).

Würd eher zu einem AMD Athlon 64 3700+ (eher besser) samt PCI Express raten.

Nach Weihnachten sollte das recht günstig zu haben sein, inkl PCI Express GraKa, z.B. Radeon X900(?) oder Geforce 6900(?)

oceans
2004-09-01, 20:45:39
Naja, ob sich ein Wechsel von FX5900 auf eine Geforce 6800 lohnt ?
Ich weiss nicht.

Schau dir diesen Test (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadteka400tdh/s01.php) mal an und entscheide selber.

Ich würde gleich eine 6800GT nehmen, natürlich wenn man das nötige Kleingeld hat. ;)

danke,schaus mir morgenmal genauer an...

jo der mega fps sprung wird wahrscheinlich ausbleiben nur wäre ich dann wieder etwas mehr für die zukunft gerüstet..

oder ob ich einfach bis anfangs nächstem jahr (oder so märz april mai) warten soll und dann ein komplett neues mobo mit (ddr2 und pcie.) kaufen sollte..?

dargo
2004-09-01, 20:47:26
Lass das Ding, so wies ist - auch das RAM. Ihr mit eurem 1GB Trip...


Hast du schon mal Farcry und Doom3 mit 512MB gespielt ?

Bei HL2 und Stalker wird es mit Sicherheit nicht anders sein. ;)

oceans
2004-09-01, 20:48:59
Mit der Schüssel sollte sich noch etwa 6 Monate leben können.

Ev. kann die GraKa etwas schwach sein, dann solltest du sie ev. gegen was stärkeres tauschen (z.B. eine gebrauchte 9700 oder 9800).

Würd eher zu einem AMD Athlon 64 3700+ (eher besser) samt PCI Express raten.

Nach Weihnachten sollte das recht günstig zu haben sein, inkl PCI Express GraKa, z.B. Radeon X900(?) oder Geforce 6900(?)

hmm... wäre gute idee... also vorallem wegen dem leben :) nur wegen dem tauschen... das ist dann etwas was ich eher nicht machen möchte... nur so zwischenlösungen...

wegen cpu.. mache ich mir atm keine sorgen.. also ob intel oder amd... das sieht dann wieder ganz anderst aus...
ich persoenlich stehe aber lieber zu intel...

also nach dir noch warten bis anfang nächstem jahr?

dargo
2004-09-01, 20:51:33
danke,schaus mir morgenmal genauer an...

jo der mega fps sprung wird wahrscheinlich ausbleiben nur wäre ich dann wieder etwas mehr für die zukunft gerüstet..

oder ob ich einfach bis anfangs nächstem jahr (oder so märz april mai) warten soll und dann ein komplett neues mobo mit (ddr2 und pcie.) kaufen sollte..?

Auf ddr2 und pci-e zu warten ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Was meinst du was die Sachen am Anfang kosten werden. :|
Halt neue Technik eben.

Mein Tip :
Hol dir zusätzlichen Ram sodass du 1GB gesamt hast plus eine Geforce 6800GT.

Mit dieser Konfiguration und deinem P4@3,2Ghz kommst du noch locker bis 2006 aus.

onkel2003
2004-09-01, 20:51:51
hmm jo.. ich bin nur am überlegen wie es einfach am schlausten ist... in hinblick auf ddr2 und pcie... deshalb... weil bis mitte nächsten jahres hält mein system nicht mehr... und wennich jetz halt ne neue graka kaufen würde wäre das wohl eine weile überbrückt, denke ich mal,...
aber klar ist es dumm ne graka zukaufen wenn nicht mal das spiel draussen ist...
hmm *grübel*

Nicht nur HL2 wird mit einer neuen graka besser laufe, wen wir es genau sind, sind die neuen karten, schon flicht, wenn man eine hohe auflösung, und hohe qualität will.
selbst eine radeon 9800 pro, geht in sachen farcry, sehr in die knie.

also ich würde an deiner stelle, die beiden corsair, verticken, und 2 * 512 A-Data Vitesta 500 mhz kaufen, 500 mhz, damit du für oc, gute reserve hast. 228 FSb haste ja jetzt schon, und solte man weiterhin ausnutzen.
So und soltest du problemme mit games bekommen, dann würde ich ne grössere karte kaufen.

Jetzt zu sagen, ich kaufe mir in 6 monaten oder so alles neu, auf neuen sockel, kann man knicken, es kommt sowieso immer was neues, wer weis was es in 6 monaten gibt.

daher 1 gb ram rein
eventuell graka. und gut ist, alles andere haste, und wird auch noch ne ganze weile, gut mit machen.

StefanV
2004-09-01, 20:56:57
hmm... wäre gute idee... also vorallem wegen dem leben :) nur wegen dem tauschen... das ist dann etwas was ich eher nicht machen möchte... nur so zwischenlösungen...

wegen cpu.. mache ich mir atm keine sorgen.. also ob intel oder amd... das sieht dann wieder ganz anderst aus...
ich persoenlich stehe aber lieber zu intel...

also nach dir noch warten bis anfang nächstem jahr?
1. Man sollte nicht soo sehr auf einen Hersteller fixiert sein und auch mal was 'neues' ausprobieren, so könnte man ev. ein paar €uronen sparen, ohne wirklich irgendwas zu verlieren ;)

2. Ja, bis nächstes Jahr warten, wäre mein Vorschlag.
'Notfalls' fragst du nochmal, wenn ein paar Spiele nicht mehr gut laufen.

Naja, mal sehen, was so in 3-6 Monaten passiert :)

onkel2003
2004-09-01, 21:08:08
1. Man sollte nicht soo sehr auf einen Hersteller fixiert sein und auch mal was 'neues' ausprobieren, so könnte man ev. ein paar €uronen sparen, ohne wirklich irgendwas zu verlieren ;)


Naja, finde weniger grade beim Board würde ich nichts, aus probieren, den das ist eines mit der wichtigsten sachen, in system, ein scheiss board, kann dir das ganze system, versauen.

Und das unterschiede sind, in ein 50 euro board, oder ein 150 euro board, solte jeden klar sein, Asus, Abit machen ihre Board nicht so teuer, weil sie lange weile haben, sondern, weil sie gute Board, mit guten Features, haben.

Wo gegen ein 50 euro Board, da nicht so mit halten kann, eventuell mit Stabilität, aber wichtig ist auch Performance.

oceans
2004-09-01, 21:09:29
hmm geteilte meinungen....

also das mit dem 1 gb mache ich ziemlich sicher...
das mit der graka bin ich mir noch nicht so sicher... bis 2006 hmm... mein jetziges system ist bald ein jahr alt... jo den prozzi noch etwas weiter ocen sollte drinn liegen, da ich ja noch boxed kühler habe und sicher noch etwas spielraum drinnen ist...

wegen amd und intel... wie gesagt da fixiere ich mich eigentlich nicht so drauf.. nur binich eher zu intel geneigt.. aber wenn amd dann was besseres und billigeres hat als intel dann sieht es wieder ganz anderst aus... :D

nein ich warte auch nicht auf ddr2 und pcie.. nur wäre es dumm wenn ich heute eine menge für ne graka ausgebe und ich dann bald darauf wieder wechseln müsste... aus einem grund...

ich meine ich habe ja nicht geld wie heu...

oceans
2004-09-01, 21:12:35
Naja, finde weniger Grade beim Board würde ich nichts, aus probieren, den das ist eines mit der wichtigsten sachen, in system, ein scheiss board, kann dir das ganze system, versauen.

Und das unterschiede sind, in ein 50 euro borad, oder ein 150 euro board, solte jeden klar sein, Asus, Abit machen ihre Board nicht so teuer, weil sie lange weile haben, sondern, weil sie gute Board, mit guten Features, haben.

Wo gegen ein 50 euro Board, da nicht so mit halten kann, eventuell mit Stabilität, aber wichtig ist auch Performance.


das ist was was bei mir eigentlich klar ist... asus macht hammer boards meiner meinung... also solange asus boards macht habe ich ein asus board... egal ob ein amd oder intel drauf arbeitet :)

aber um das gehts glaub auchnicht wirklcih im moment... ;)

onkel2003
2004-09-01, 21:13:21
hmm geteilte meinungen....

also das mit dem 1 gb mache ich ziemlich sicher...
das mit der graka bin ich mir noch nicht so sicher... bis 2006 hmm... mein jetziges system ist bald ein jahr alt... jo den prozzi noch etwas weiter ocen sollte drinn liegen, da ich ja noch boxed kühler habe und sicher noch etwas spielraum drinnen ist...

wegen amd und intel... wie gesagt da fixiere ich mich eigentlich nicht so drauf.. nur binich eher zu intel geneigt.. aber wenn amd dann was besseres und billigeres hat als intel dann sieht es wieder ganz anderst aus... :D

nein ich warte auch nicht auf ddr2 und pcie.. nur wäre es dumm wenn ich heute eine menge für ne graka ausgebe und ich dann bald darauf wieder wechseln müsste... aus einem grund...

ich meine ich habe ja nicht geld wie heu...

deswegen auch, 2*512 mb ram und gut, und graka , wirklich nur wenn es sein muss.

huha
2004-09-01, 21:16:13
Ausnahmsweise kann ich da sogar mal onkel2003 zustimmen -- so würde ich's auch machen.

Wenn's für 2x512 MB nicht reicht, einfach nur einen 512er-Riegel kaufen -- im DC läuft der RAM dann natürlich immer noch, wenn die Riegel geschickt plaziert werden (die 2x256 MB in einen Kanal, die 512 MB in den zweiten)

-huha

oceans
2004-09-01, 21:20:38
Ausnahmsweise kann ich da sogar mal onkel2003 zustimmen -- so würde ich's auch machen.

Wenn's für 2x512 MB nicht reicht, einfach nur einen 512er-Riegel kaufen -- im DC läuft der RAM dann natürlich immer noch, wenn die Riegel geschickt plaziert werden (die 2x256 MB in einen Kanal, die 512 MB in den zweiten)

-huha

ah... dann habe ich immer noch dual channel.. auch wenn drei ram module drinn sind? hmm.. ich denke zwar immer noch das ich eher alle 4 slots belegen werde..?

ich schau mal morgen wieweit ich die cpu stabil übertakten kann... wenns bis ca. 3.4 so geht dann reicht der denke ich mal sicher für das nächste jahr... dan schau ich das ich doch irgendwie in einem monat mal ne 6800 gt oder so kaufe... dann reicht dies... und hl2 und stalker sind gekauft...?
:)

wie kann ich am besten den prozzi übertakten? einfach noch fsb weiter hoch... oder noch was an anderes verändern?

huha
2004-09-01, 21:23:47
Also... ich kenn dein Board nicht, die Speicherkanäle müßten aber farblich gekennzeichnet oder abgesetzt sein. Jeder Speicherkanal hat zwei Slots, welche das sind, steht vllt. im Handbuch, du kannst es aber auch mit Leichtigkeit durch Benchmarks selbst herausfinden (z.B. mit Sandra den Speicherdurchsatz messen, der müßte, wenn der Speicher im DC läuft, deutlich steigen). Ein Speicherkanal wird nun mit den zwei 256-MB-Modulen bestückt, der andere mit dem 512 MB-Modul. Jetzt hat jeder Kanal 512 MB Speicher, daher läuft's dann im DC.

Müßte es zumindest.

Ich weiß nicht konkret, wie das auf Intelplattformen ist, mich würd's aber doch stark enttäuschen, wenn das nicht ginge.

-huha

onkel2003
2004-09-01, 21:24:30
ah... dann habe ich immer noch dual channel.. auch wenn drei ram module drinn sind? hmm.. ich denke zwar immer noch das ich eher alle 4 slots belegen werde..?

ich schau mal morgen wieweit ich die cpu stabil übertakten kann... wenns bis ca. 3.4 so geht dann reicht der denke ich mal sicher für das nächste jahr... dan schau ich das ich doch irgendwie in einem monat mal ne 6800 gt oder so kaufe... dann reicht dies... und hl2 und stalker sind gekauft...?
:)

wie kann ich am besten den prozzi übertakten? einfach noch fsb weiter hoch... oder noch was an anderes verändern?

also, schnell test, fsb hoch ziehn immer um 5 höhr, und prime 95 laufen lassen.
sobald prime 95 abschiesst, dann wieder 5 runter.


gründlicher test, würde ich aber dann alles ,über mehrere stunden testen, auch zocken, grade farcry, beansprucht, sehr stark, das gesammt system,

läuft dann , alles stabil, so lassen, und gut.

oceans
2004-09-01, 21:30:01
habe das asus p4p800...

prime 95? ok lade es mir mal runter. häte noch aquamark oder 3dmark03.. zu testen... aber wenn nicht gehen würde habe ich mal gehört das man die spannung etwas nachoben tun kann..?

was ist eigentlich der unterschied der 6800 ultra oder gt? ist die gt die schlechtere version ist aber besser als die 6800 non ultra?

Gandharva
2004-09-01, 21:36:25
hmm geteilte meinungen....

also das mit dem 1 gb mache ich ziemlich sicher...
das mit der graka bin ich mir noch nicht so sicher... bis 2006 hmm... mein jetziges system ist bald ein jahr alt... jo den prozzi noch etwas weiter ocen sollte drinn liegen, da ich ja noch boxed kühler habe und sicher noch etwas spielraum drinnen ist...

wegen amd und intel... wie gesagt da fixiere ich mich eigentlich nicht so drauf.. nur binich eher zu intel geneigt.. aber wenn amd dann was besseres und billigeres hat als intel dann sieht es wieder ganz anderst aus... :D

nein ich warte auch nicht auf ddr2 und pcie.. nur wäre es dumm wenn ich heute eine menge für ne graka ausgebe und ich dann bald darauf wieder wechseln müsste... aus einem grund...

ich meine ich habe ja nicht geld wie heu...

verkauf den corsair und hol dir 2x512mb mdt ram. ansonsten würd ich gar nichts aufrüsten.
alle mom erhältlichen spiele sollten bis auf d³ und farcry in höchsten auflösungen spielbar sein. und selbst d³ und fc läuft damit unter 1024x768 mehr als gut.

oceans
2004-09-01, 21:37:49
verkauf den corsair und hol dir 2x512mb mdt ram. ansonsten würd ich gar nichts aufrüsten.
alle mom erhältlichen spiele sollten bis auf d³ und farcry in höchsten auflösungen spielbar sein. und selbst d³ und fc läuft damit unter 1024x768 mehr als gut.

jo doom will ich nicht spielen... und bei fc habe ich aber bei der von dir genanten auflösung ruckler... wenn ich die details auf hoch setze...

ab wann würdest du denn was am system ändern abesehen vom ram`?

StefanV
2004-09-01, 21:39:48
Wenn's für 2x512 MB nicht reicht, einfach nur einen 512er-Riegel kaufen -- im DC läuft der RAM dann natürlich immer noch, wenn die Riegel geschickt plaziert werden (die 2x256 MB in einen Kanal, die 512 MB in den zweiten)

-huha
Nein, sind sie nicht, ist ja kein i915/925 oder nF2 :)

oceans
2004-09-01, 21:41:02
Nein, sind sie nicht, ist ja kein i915/925 oder nF2 :)

also kan ich so dualchannel vergessen?

mapel110
2004-09-01, 21:42:13
was ist eigentlich der unterschied der 6800 ultra oder gt? ist die gt die schlechtere version ist aber besser als die 6800 non ultra?

6800 Ultra 400/1100 Takt
6800 GT 350/1000 Takt
ansonsten identisch mit 16 pipes.

StefanV
2004-09-01, 21:44:13
also kan ich so dualchannel vergessen?
Jap...

Geht nur mit gleichen Modulen/Bank.

oceans
2004-09-01, 21:45:13
Jap...

Geht nur mit gleichen Modulen/Bank.


:eek:

naja... aber wenn ich z.b alle 4 bänke voll hätte hätte ich dann wieder dualchannel?

huha
2004-09-01, 21:49:45
Oh Gott, was für ein wahnsinniger Schwachsinn... sry, aber ich hab bisher mehr von Intel-Chipsätzen gehalten. Was der NForce2 schafft, sollte doch jeder Intel-Chipsatz, der etwa zur selben Zeit existierte, auch schaffen... :freak:

Egal -- dann bleibt dir wohl nichts anderes als der Kauf von 2x256 MB oder 2x512 MB übrig. Wobei ich da eher letzteres machen würde.

-huha sry 4 ot

oceans
2004-09-01, 21:50:09
ich teste morgen mal wieweit ich die cpu ocen kann... und melde es dann hier.. sollte ich die vcore erhöhen oder sollte ich die finger davon lassen?

StefanV
2004-09-01, 21:51:20
:eek:

naja... aber wenn ich z.b alle 4 bänke voll hätte hätte ich dann wieder dualchannel?

Ja, das schon, nur bedenke, daß der Performance Vorteil von DC recht gering ist.

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, dann kann ich dir unter Umständen sogar Benches geben, 2x256, 4x 256 und 2x256 + 512MB könnt ich anbieten, hab allerdings kein ASUS i865PE Brett sondern 'nur' ein Gigabreit, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin...

PS: hm, irgendwie stehe ich auf die quietsch bunten Gigabreit bretter, hab atm 2 davon, ein 3. ist unterwegs ;)

€dit:

Ich würd dir eher empfehlen, die beiden 256er Module zu verkloppen und dir 1-2 512er Module zu kaufen...

oceans
2004-09-01, 21:53:07
Ja, das schon, nur bedenke, daß der Performance Vorteil von DC recht gering ist.

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, dann kann ich dir unter Umständen sogar Benches geben, 2x256, 4x 256 und 2x256 + 512MB könnt ich anbieten, hab allerdings kein ASUS i865PE Brett sondern 'nur' ein Gigabreit, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin...

PS: hm, irgendwie stehe ich auf die quietsch bunten Gigabreit bretter, hab atm 2 davon, ein 3. ist unterwegs ;)


jaja kein problem.. hätte es eh noch nicht sofort gleich gekauft... sondern noch etwas gewartet... ja würde mich schon interessieren was da so rauskommt... mit den versch. belegten bänken..

so bin nun mal OFF...

cya

dargo
2004-09-02, 06:47:31
nein ich warte auch nicht auf ddr2 und pcie.. nur wäre es dumm wenn ich heute eine menge für ne graka ausgebe und ich dann bald darauf wieder wechseln müsste... aus einem grund...

ich meine ich habe ja nicht geld wie heu...

Verstehe dein Problem nicht ganz.

Gehen wir mal davon aus - in ca. 2 Jahren gibt es nur noch PCI-E Mainboards.
Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

In 2 Jahren ist eine Geforce 6800GT sowieso nur noch ca. so viel Wert wie momentan eine Geforce 5900 XT oder vielleicht noch weniger. So ist das nun mit PC-Hardware.

Dann verkaufst du die (was weiss ich) für ca. 100€ und holst dir eine neue PCI-E Grafikkarte. Glaub mir, auch in 2 Jahren wird es noch genug Leute geben die eine AGP Grafikkarte suchen.

oceans
2004-09-02, 10:52:44
Verstehe dein Problem nicht ganz.

Gehen wir mal davon aus - in ca. 2 Jahren gibt es nur noch PCI-E Mainboards.
Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

In 2 Jahren ist eine Geforce 6800GT sowieso nur noch ca. so viel Wert wie momentan eine Geforce 5900 XT oder vielleicht noch weniger. So ist das nun mit PC-Hardware.

Dann verkaufst du die (was weiss ich) für ca. 100€ und holst dir eine neue PCI-E Grafikkarte. Glaub mir, auch in 2 Jahren wird es noch genug Leute geben die eine AGP Grafikkarte suchen.

hmm in zwei jahren ist ne 6800 GT noch etwa soviel wert wie heute ne gf 4.. weil es in ca. 2 jahren sicher GF 8xxx geben wird..


und in zwei jahren habe ich eine stark überforderte CPU...

ich will eigentlich nur herausfinden wie ich so lange wie möglich einen highend pc habe ohne all halb jahr alles neu kaufen zumüssen...

wegen dem prim 95 was wähle ich da für eine cpu aus wenn es p4 nicht gibt?

und wenn ich ne 6800 hätte,.. brauche ich dann auch ein besseres netzteil? im moment habe ich ein 300 watt netzeil...

AMD Sepp
2004-09-02, 11:55:20
Ich seh jetzt das als großen Fehler, wenn du dir ein neues System kaufst! Dein P4 2,8 Ghz reicht! Wenn wirklich, dann kauf dir einen gescheiten CPU Kühler um die 30-40 €, und probier mal aus, was deine CPU schafft in Sachen Übertaktung! Die 512 MB Ram reichen aus!!! 1 GB sind natürlich super, aber es ist wirklich nicht zwingend! Spar dir lieber das Geld! Und die FX 5900er reicht locker aus. Ich wär jetzt froh, wenn ich überhaupt so eine drinn haben würde!!! Dann würd ich mir sogar das Geld für eine 6800er Ultra sparen! Sag mal ehrlich, was kannst du mit der FX 5900er nicht spielen? Da läuft doch sicherlich sogar Doom 3 noch gut drauf!? Ich rate dir stark, Kauf dir nächstes Jahr ein neueres System, mit PCI-E, DDR2, Nvidias SLI, wenn sich bis dahin die Preise wieder gelegt haben (das wird nicht lange dauern!). Bis dahin reicht dein System völlig aus!!! Mach keine Dummheit!!! :cool:

Digger
2004-09-02, 12:24:43
@Topicstarter
Verkaufe Deine beiden Corsair-Riegel und kaufe Dir zwei 512er Riegel A-Data Vitesta PC4000. Nein, nicht weil die in meiner Signatur stehen, sondern weil die vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar sind und reichlich Overclocking-Potential haben. Und 1024 GB Ram sind imho die sinnvollste Investition in Dein System. Auch wenn hier irgendeiner meiner Vorposter meinte "Ihr mit Eurem 1Gig-Wahn.." Der Unterschied ist durchaus gut spürbar (z.B. Far Cry, Photoshop etc.).

Ich würde Di auch zu 2x512MB raten und nicht zu 4x256 MB, weil die Möglichkeit besteht, daß Du mit den 4 Riegeln beim übertakten nicht ganz so weit kommst.

Ansonsten hast Du ein feines System. Es lohnt sich derzeitig weder der Umstieg auf Alderwood, Grandsdale oder Canterwood. Und natürlich schon garnicht auf ein Payne-Sytem... äääh AMD-Sytem! Kleiner Scherz am Rande! ;) :D

oceans
2004-09-02, 12:30:31
Ich seh jetzt das als großen Fehler, wenn du dir ein neues System kaufst! Dein P4 2,8 Ghz reicht! Wenn wirklich, dann kauf dir einen gescheiten CPU Kühler um die 30-40 €, und probier mal aus, was deine CPU schafft in Sachen Übertaktung! Die 512 MB Ram reichen aus!!! 1 GB sind natürlich super, aber es ist wirklich nicht zwingend! Spar dir lieber das Geld! Und die FX 5900er reicht locker aus. Ich wär jetzt froh, wenn ich überhaupt so eine drinn haben würde!!! Dann würd ich mir sogar das Geld für eine 6800er Ultra sparen! Sag mal ehrlich, was kannst du mit der FX 5900er nicht spielen? Da läuft doch sicherlich sogar Doom 3 noch gut drauf!? Ich rate dir stark, Kauf dir nächstes Jahr ein neueres System, mit PCI-E, DDR2, Nvidias SLI, wenn sich bis dahin die Preise wieder gelegt haben (das wird nicht lange dauern!). Bis dahin reicht dein System völlig aus!!! Mach keine Dummheit!!! :cool:

naja ein neues system würde ich mir eh nie kaufen.. ;)
hmm... jo doom könnte noch so halbwegs laufen...

kann ich im farcry demo die fps zahl einblenden lassen? wenn ja? wie?

das was du meinst, wollte ich am anfang auch machen, noch warten bis ende jahr.. aber nun weis ich nicht mehr was schlau ist... :/

oceans
2004-09-02, 12:37:48
@Topicstarter
Verkaufe Deine beiden Corsair-Riegel und kaufe Dir zwei 512er Riegel A-Data Vitesta PC4000. Nein, nicht weil die in meiner Signatur stehen, sondern weil die vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar sind und reichlich Overclocking-Potential haben. Und 1024 GB Ram sind imho die sinnvollste Investition in Dein System. Auch wenn hier irgendeiner meiner Vorposter meinte "Ihr mit Eurem 1Gig-Wahn.." Der Unterschied ist durchaus gut spürbar (z.B. Far Cry, Photoshop etc.).

Ich würde Di auch zu 2x512MB raten und nicht zu 4x256 MB, weil die Möglichkeit besteht, daß Du mit den 4 Riegeln beim übertakten nicht ganz so weit kommst.

Ansonsten hast Du ein feines System. Es lohnt sich derzeitig weder der Umstieg auf Alderwood, Grandsdale oder Canterwood. Und natürlich schon garnicht auf ein Payne-Sytem... äääh AMD-Sytem! Kleiner Scherz am Rande! ;) :D


ich denke schon das ein GB durchaus spürbar sind...

wies ausschaut habe ich atm etwa zweimöglichkeiten... ich lasse das system so.. und kaufe "nur" etwas mehr RAM... und kaufe dann irgendwann im nächsten jahr (voraussichtlich bis mitte jahr) einen komplett neues MOBO mit Graka und Speicher und Prozessor...

oder:

ich kaufe nun mehr RAM und ne 6800 GT / Ultra und habe dann ca ruhe bis in einem jahr.. dann steht aber auch ein neues mobo an.. da der Prozessor dann nicht mehr so frisch ist :)

AMD Sepp
2004-09-02, 12:50:39
naja ein neues system würde ich mir eh nie kaufen.. ;)
hmm... jo doom könnte noch so halbwegs laufen...

kann ich im farcry demo die fps zahl einblenden lassen? wenn ja? wie?

das was du meinst, wollte ich am anfang auch machen, noch warten bis ende jahr.. aber nun weis ich nicht mehr was schlau ist... :/


Schlau ist, einfach zu warten!!! Far Cry müsst ja ehh super laufen bei dir!? Die paar Monate kannst jetzt schon noch warten!!! :wink:
Wieviel Geld möchtest du überhaupt investieren?

Gandharva
2004-09-02, 13:00:53
jo doom will ich nicht spielen... und bei fc habe ich aber bei der von dir genanten auflösung ruckler... wenn ich die details auf hoch setze...

ab wann würdest du denn was am system ändern abesehen vom ram`?

das mit fc liegt am ram denke ich. mit 1gb sollte das besser laufen. ich kann mit meiner 9800pro in 1280x1024 flüssig spielen. und deine karte ist nicht wesentlich langsmer/schneller. einzig die schatten habe ich auf medium. sonst alles high oder ultra high.

graka würd ich in deinem fall keine agp mehr kaufen, sondern gegen ende nächsten jahres komplett auf pci-e umsteigen.

mit dem mtd ram solltest du vorausgesetzt du hast einen guten cpu-kühler (zalman/ht-101) 220mhz fsb schaffen, was imho bis ende nächstes jahr reicht. der a-data wäre mir zu teuer.

wenn du es gar nicht lassen kannst, kauf dir eben noch eine 6800gt oder x800pro. aber meine meinung dazu kennst du ja.

oceans
2004-09-02, 13:03:56
Schlau ist, einfach zu warten!!! Far Cry müsst ja ehh super laufen bei dir!? Die paar Monate kannst jetzt schon noch warten!!! :wink:
Wieviel Geld möchtest du überhaupt investieren?


kann ich von farcry irgendwo die fps auslesen lassen?

jo eigentlich kann ich schon noch warten... hmm vor einem Jahr habe ich für meinen jetzigen pc so wie er immer noch ist CHF 2000.-- gezahlt... das sind etwa 1300Euro... (glaube ich)

je länger ich warte desto mehr geld kann ich auch ausgeben, also finde ich lohnt es sich auch... geld wäre schon vorhanden nur weis ich auch nicht ob ich es für das ausgeben will... (auto muss noch her...)

neuer P4 (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/september/prescott_2_mb_l2cache_2004/)

ich denke das wäre dann auch mal was?

Digger
2004-09-02, 14:51:14
das mit fc liegt am ram denke ich. mit 1gb sollte das besser laufen. ich kann mit meiner 9800pro in 1280x1024 flüssig spielen. und deine karte ist nicht wesentlich langsmer/schneller. einzig die schatten habe ich auf medium. sonst alles high oder ultra high.Na Striper, ohne Dich Lügen Strafen zu wollen... aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken oder Du hast ein anderes "Ruckelempfinden". Ein absolut ruckelfreies Spielen von FarCry 1280x1024 auf high ist nicht möglich mit einer 9800pro.

dargo
2004-09-02, 15:10:18
Na Striper, ohne Dich Lügen Strafen zu wollen... aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken oder Du hast ein anderes "Ruckelempfinden". Ein absolut ruckelfreies Spielen von FarCry 1280x1024 auf high ist nicht möglich mit einer 9800pro.

Das kann ich bestätigen. Vorallem in den Innenleveln merkt man schon das die R9800Pro in der 1280x1024 Auflösung teilweise am Ende ist.

@oceans

Du musst natürlich wissen mit welcher Bildqualität du spielen möchtest.
Wenn dir 1024x768 ohne AA/AF reichen, reicht deine Graka noch.

Allerdings wenn du 4xAA/8xAF nutzen willst oder halt sehr hohe Auflösung muss man einfach schon eine Geforce 6800GT oder Ati X800Pro nehmen.

@Striper
Natürlich kann man die Details runterschrauben in jedem Spiel.
Dann läuft es auch flüssig mit langsameren Grakas.

Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Jedenfalls nicht für mich.
Wenn ich ein topaktuelles Spiel habe möchte ich es auch in max. Details geniessen.

Du kannst genauso in Doom3 mit 640x480 Low Details flüssig mit einer Geforce4 spielen. ;)
Nur wie sieht das aus.

oceans
2004-09-02, 17:31:17
@striper; ich habe schon mit dem boxed kühler 229 FSB :)

@dargo: Far Cry ist mir eigentlich eg0l... ich will einfach hl2 und stalker geniessen können... :)

dargo
2004-09-02, 17:52:33
Dann warte erstmal ab bis HL2 draussen ist.

Sollte es nicht heute rauskommen ?

Tja, und Stalker kommt erst 2005 raus.

Du kannst aber nicht erwarten, daß du mit deiner Geforce 5900 HL2 in 1280x1024 4xAA/8xAF flüssig spielen kannst.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Stalker wird mindestens die gleichen Vorraussetzungen haben wie HL2.

oceans
2004-09-02, 18:41:36
Dann warte erstmal ab bis HL2 draussen ist.

Sollte es nicht heute rauskommen ?

Tja, und Stalker kommt erst 2005 raus.

Du kannst aber nicht erwarten, daß du mit deiner Geforce 5900 HL2 in 1280x1024 4xAA/8xAF flüssig spielen kannst.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Stalker wird mindestens die gleichen Vorraussetzungen haben wie HL2.


hm hl2 sollte gestern erscheinen.. :) jo..

nein nein.. erwarte ich auch nicht... ich warte noch einen monat dann schaue ich und bestelle das was ich dann brauche mit dem case (termaltek tsunami --> kommt erst ende Sept. raus) mit.

jo stalker wird etwa ähnlich sein...

Gandharva
2004-09-03, 00:37:02
Na Striper, ohne Dich Lügen Strafen zu wollen... aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken oder Du hast ein anderes "Ruckelempfinden". Ein absolut ruckelfreies Spielen von FarCry 1280x1024 auf high ist nicht möglich mit einer 9800pro.

sry, aber wunsch ist das keiner. fc läuft bei mir mit 1280x1024 bei 2xaa und no af ruckelfrei. gut die karte läuft nicht ganz auf standard takt... siehe sig.

ich hab hier nen 18 zoll tft und diese settings sind für mich absolut ausreichend (wohl eher gut!). sollte aber jedem klar sein, das ich hier nur meine subjektive meinung preisgebe und andere, andere anforderungen an ihre hw stellen.

deswegen auch der zusatz mit der x800pro und/oder 6800gt. ich lass mir doch hier von euch keinen strick drehen ;)

Digger
2004-09-03, 09:15:50
sry, aber wunsch ist das keiner. fc läuft bei mir mit 1280x1024 bei 2xaa und no af ruckelfrei. gut die karte läuft nicht ganz auf standard takt... siehe sig.Wie gesagt: Ich wollte Dich auch nicht als Lügner strafen und man kann ruckeln ja auch wirklich unterschiedlich empfinden! :)

Meine Rechner läuft normal immer auf 3,5 Ghz und ist ja auch von der sonstigen Hardware etwas "besser" als Deiner. Und ich empfinde es auf 1280x1024 dann mit Deinen Einstellungen nicht mehr als "sauber"... insbesondere, wenn ein paar Gegner auftauchen. Okay, meine ATI läuft normalerweise mit Standardtakt. Mal gucken, wie sich das bemerkbar macht... 420/ 380 packt sie auch.

Muselbert
2004-09-03, 12:02:44
Hast du schon mal Farcry und Doom3 mit 512MB gespielt ?

Bei HL2 und Stalker wird es mit Sicherheit nicht anders sein. ;)
FarCry hab ich schonmal mit 512Mb gezockt, war aber nicht so toll, wenn es immer zwischenladen muss und während dem Laden des Levels kann man fast einschlafen.
Daher: 1Gb RAM sollte schon sein und deswegen werd ich wohl bald mal wieder in die Tasche greifen müssen ;(

Madkiller
2004-09-03, 12:35:03
FarCry hab ich schonmal mit 512Mb gezockt, war aber nicht so toll, wenn es immer zwischenladen muss und während dem Laden des Levels kann man fast einschlafen.
Daher: 1Gb RAM sollte schon sein und deswegen werd ich wohl bald mal wieder in die Tasche greifen müssen ;(
ACK
Ich habe auch mal Benches mit Farcry gesehen, wo allein der Schritt von 512mb RAM auf 1024mb ca 10% mehr FPS gebracht hat.

oceans
2004-09-03, 15:54:10
ACK
Ich habe auch mal Benches mit Farcry gesehen, wo allein der Schritt von 512mb RAM auf 1024mb ca 10% mehr FPS gebracht hat.

jo glaube ich gerne... vorallem die ladezeiten werden ziemlich schrumpfen...

muss aber zuerst mal geld zählen was alles so drinn liegt...