PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterte oder primäre Partition bei der 2. festplatte??


DrFreaK666
2004-09-01, 19:24:15
Habe ja letztens ein problem gehabt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165092

Da mir aber leider niemand wirklich helfen konnte und ich auch nicht länger warten wollte, habe ich mich dazu entschlossen Windows XP neu aufzuspielen und die Partitionen der 2. Festplatte zu löschen.
So weit so gut.
Eine unpartitionierte Platte bringt mir aber leider recht wenig und damit mir nicht wieder ein Problem wie oben passiert dachte ich ich frage hier mal nach ob ich bei der 2. HDD
a) eine (oder mehrere) primäre Partition
b) eine (oder mehrere) erweiterte Partition
oder c) ein logisches Laufwerk
erstellen soll.
Parttionieren wollte ich mit WinXp da mir Partition Magic eine Fehlermeldung anzeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit alles reibungslos läuft.

Danke schonmal

Greetz

Avari155
2004-09-01, 19:39:29
a) eine (oder mehrere) primäre Partition
b) eine (oder mehrere) erweiterte Partition
oder c) ein logisches Laufwerk
erstellen soll.
ähmm... laut der Datenträgerverwaltung unter WinXP ist bei mir Partition C eine Primäre Partition; D, E, F, G sind alles Erweiterte Partition und zugleich logische Laufwerke...
Einteilung eines physikalischen Datenträgers in mehrere Laufwerke (C:, D:, E: usw.). Dazu muß die Festplatte eine erweiterte Partition besitzen, da eine primäre Partition lediglich aus einem logischen Laufwerk bestehen kann.

Ein logisches Laufwerk hat auf Betriebssystemebene dieselben Eigenschaften wie ein physikalisches Laufwerk.
Siehe auch hier (http://www.boot-us.de/gloss06.htm) bzw. nat. auch hier (http://www.boot-us.de/gloss05.htm)

DrFreaK666
2004-09-01, 19:43:57
gehöre nicht unbedingt zu den leuten, die sich oft mit solchen Sachen beschäftigen.
Also die 2. Festplatte in 3 erweiterte partitionen einteilen dann ist alles oki??

Greetz

Avari155
2004-09-01, 19:49:57
gehöre nicht unbedingt zu den leuten, die sich oft mit solchen Sachen beschäftigen.
Also die 2. Festplatte in 3 erweiterte partitionen einteilen dann ist alles oki??

Greetz
Ich nehmen mal an, du hast auf der 1.HDD bereits windows drauf... normal auf C und damit hast du ja eine Primäre Partition. Alle weiteren Partition sind erweiterte Part. Ich würd einfach die Windows-CD einlegen, die Festplatte unterteilen (ist ja eh alles selbsterklärend da) und die Angelegenheit sollte erledigt sein. :D Anschließend unter Windows schnellformatieren.. so mach' ich es zumindestens immer bei mir (auch wenn ich nur die Standardversion habe (eine 120GB-HDD unterteilt in 5 Partition))

HeldImZelt
2004-09-01, 19:52:04
Du kannst auf jeder Festplatte eine primäre Partition anlegen damit, falls die andere mal kaputt geht, davon gebootet werden kann. Nachteil ist das primäre Partitionen immer vor den übrigen stehen, d.h. 'C' ist die primäre der ersten, 'D' die primäre der zweiten, erst dann kommen erw1(E),erw2(F) der ersten und erw1(G),erw2(H) der zweiten Platte. Also ein bisschen "bunt" gemischt.
Ist geschmacksache und Du kannst das machen wie Du willst.

DrFreaK666
2004-09-01, 19:52:54
Hab es mit der WinXP-Cd erledigen wollen, aber da hat mir eine Partition gefehlt.
Naja, ich probiere es einfach nochmal

Danke

HeldImZelt
2004-09-01, 20:37:36
Wenn keine primäre Partition vorhanden ist wirst Du Windows kaum installieren können. Dann musst Du in die Wiederherstellungskonsole und 'Diskpart' zum partitionieren ausführen.

jorge42
2004-09-01, 20:54:55
was du mit der zweiten platte machst ist völlig egal. Wenn du nur ein Laufwerksbuchstaben für die 2HDD haben willst, kannst du eine Pri. Partition erstellen auf dem gesamten Bereich. Willst du sie jedoch weiter unterteilen kannst du auf dem gesamten Bereich EINE erweiterte Part. erstellen und darin dann weitere Logische Laufwerke.

Zur erläuterung. Eine pri. Part ist immer EIN Laufwerksbuchstabe, eine erw. Part. kann mehrere (1 bis n) logische Laufwerke haben.
Auf einer HDD kann es nur EINE aktive pri. Part. geben, d.h. davon gebootet werden, deshalb belässt man es in der Regel bei einer pri. Part. pro HDD.
Unter Dos/Win9x konnte man auch nur die aktive pri. Part. sehen und nur davon booten. Bei Win2000/XP ist das egal.

Die Laufwerksbuchstaben werden nach folgender Regel aufsteigend verteilt:

1. HDD, 1. Pri Part.
2. HDD, 1 Pri. Part.
1. HDD, Erw. Part., 1 Log. Lfw.
1. HDD, Erw. Part., 2 Log. Lfw.
2. HDD, Erw. Part., 1 Log. Lfw
2. HDD, Erw. Part., 2 Log. Lfw usw.

Wenn du also die Buchstaben der ersten Platte zuerst haben willst, darfst du keine pri. Part. auf HDD 2 erstellen. Wenn doch, dann musst die die Buchstaben manuell ändern, kann aber passieren das die von Windows wieder durcheinandergewürfelt werden.

Viel Spaß beim partitionieren.

DrFreaK666
2004-09-01, 21:20:14
Habe es hinbekommen.
Danke nochmals für eure Hilfe!!!!!!

Greetz