PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Savage2k Treiber????


HOT
2002-04-12, 13:09:21
Sind die krank bei S3 G? Jetzt bringen die noch ne andere Version (95114)!!! Bei denen ist wohl das Support Fieber ausgebrochen :D

geforce
2002-04-12, 13:42:13
Originally posted by HOT
Sind die krank bei S3 G? Jetzt bringen die noch ne andere Version (95114)!!! Bei denen ist wohl das Support Fieber ausgebrochen :D

klar, ich glaube wirklich das die per treiberoptimierung die gf3 überholen wollen ... hrhr :)

HOT
2002-04-12, 14:25:44
Hehe, es kann sein, das S3 jetzt am Zeotrope Core arbeitet und dafür Treiber bastelt. Der soll ja ein S2k ohne Fehler werden. Dann sind die neuen Treiber eigentlich nur ein Nebenprodukt dieser Zeotrope Entwicklungen. Das wäre auf jeden Fall ein Erklärungsversuch.

Exxtreme
2002-04-12, 15:05:38
Originally posted by HOT
Hehe, es kann sein, das S3 jetzt am Zeotrope Core arbeitet und dafür Treiber bastelt. Der soll ja ein S2k ohne Fehler werden. Dann sind die neuen Treiber eigentlich nur ein Nebenprodukt dieser Zeotrope Entwicklungen. Das wäre auf jeden Fall ein Erklärungsversuch.
Was wollen die mit einem S2K ohne Fehler? Das Teil wird kaum noch gegen eine GF2MX anstinken können. Von der GF4MX ganz zu schweigen.

Gruß
Alex

StefanV
2002-04-12, 15:44:58
Originally posted by Exxtreme
Was wollen die mit einem S2K ohne Fehler? Das Teil wird kaum noch gegen eine GF2MX anstinken können. Von der GF4MX ganz zu schweigen.


Wenn das Teil einen 128bit DDR SDRAM Interface hätte, auf 250-300MHz Getaktet ist, dann könnte das Teil durchaus ein 'ordentlicher' DX7 Beschleuniger werden und in Radeon 7500/GF4 MX440/GF2 TI Gewässern fischen...

Soo schlecht war der Savage 2000 nicht!!

Hatte nur 'etwas' zu viele BUGs, was ihn doch 'etwas' eingeschrängt hat (und die Treiber konnten nicht alles nutzen)...

geforce
2002-04-12, 16:20:48
ich finds trotzdem gut das der support so groß geschrieben wird ... ;)

StefanV
2002-04-12, 16:51:32
Originally posted by geforce
ich finds trotzdem gut das der support so groß geschrieben wird ... ;)

Ich auch ;)

Siehe ATI, die letztens einen Rage PRO Treiber realased haben...

Unregistered
2002-04-12, 17:05:57
Wo gibt´s die denn?

ow
2002-04-12, 17:34:09
Originally posted by Stefan Payne


Ich auch ;)

Siehe ATI, die letztens einen Rage PRO Treiber realased haben...


Hehe, hab ich schon gesaugt. Hab ja noch eine RagePro hier rum liegen. Muss demnächst mal testen.:D

geforce
2002-04-12, 18:02:40
Originally posted by Stefan Payne


Ich auch ;)

Siehe ATI, die letztens einen Rage PRO Treiber realased haben...

naja, auf jedenfall besser als nv - die schaffens ja nichtmal rechtzeitig mails zu beantworten ... ;)

StefanV
2002-04-12, 18:59:37
Originally posted by ow
Hehe, hab ich schon gesaugt. Hab ja noch eine RagePro hier rum liegen. Muss demnächst mal testen.:D

Hehe, DAS sollte ich auch mal machen ;)
Eine Rage PRO hab ich auch noch (XPert98, ohne RF Filter)...

zeckensack
2002-04-13, 02:32:30
Zumindest performance-technisch.

Ich hab mal meine Diamond Viper II vom Schrank geholt und das ausprobiert. Gott, was bin ich froh, daß jetzt die gute alte RadeonDDR wieder in meinem Rechner steckt =)

Erstmal vorweg: "Alt" heißt bei mir version 9.51.12 vom Oktober 2000, "Neu" ist die aktuelle 9.51.14. Den 9.51.13er mit der unglaublichen Lebensdauer von ~1Tag hab ich überhaupt nicht installiert.

Getestet auf EPOX-8KHAL, Duron (Morgan)@1.2GHz (9x133), 256MB DDR-266-2-2-2, Win98SE
OpenGL:
Der OpenGL-Treiber ist gegenüber der alten Version exakt identisch, den zu testen lohnt sich also nicht.

D3D:
Ich hab hier immer noch die gleichen massiven Texturbugs in 3DMark2k1 wie in der alten Version, wenn nicht noch schlimmer. In 'Dragothic' und 'Lobby' fehlen fast alle Texturen, lediglich die Charaktere in Lobby und die Reiterin in Dragothic sehen richtig aus, alles andere ist untexturiert bzw die Texturen sehen aus, als wären die Texturen extrem gezoomt. Schwer zu beschreiben ohne Screenshot (aargh! Alt+Printscreen funzt nich!).

3DMark99Max:
alles Supi, keine Veränderung festzustellen, VSync ist hier nach wie vor kaputt (aber nur hier ??? )

3DMark2k: CPU-Speed 20% runter, Adventure high 15% runter, HPC 8 Lights 25% runter.
Vorher 3901, nachher 3736

3DMark2k1 640x480x32: (wollte nicht ans Fill-Limit kommen)
Lobby High 4% rauf, alle anderen Gametests 5~10% runter, Fillrate Multi 50% rauf ( ??? ), High-Poly-Test (1 Licht) 40% runter, High-Poly-Test (8 Lichter) 25% runter, Vertex Shader 40% runter, Point Sprites 40% runter.
Vorher 1524, nachher 1427

Fazit: Finger davon lassen! Möglicherweise ist hier ein Haufen Bugfixes drin, aber diesen Einbrüchen interessiert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Und wenn nicht mal der Prestigemark2k1 vernünftig läuft, kann es mit den Fixes ja auch nicht weit her sein.

ow
2002-04-13, 13:31:43
Originally posted by Stefan Payne


Hehe, DAS sollte ich auch mal machen ;)
Eine Rage PRO hab ich auch noch (XPert98, ohne RF Filter)...


Hehe, hab das Ding schon im Test.:D

S.a meinen radeon Thread unter 'Technologie'.

ow
2002-04-13, 13:34:04
Originally posted by zeckensack


D3D:
Ich hab hier immer noch die gleichen massiven Texturbugs in 3DMark2k1 wie in der alten Version, wenn nicht noch schlimmer. In 'Dragothic' und 'Lobby' fehlen fast alle Texturen, lediglich die Charaktere in Lobby und die Reiterin in Dragothic sehen richtig aus, alles andere ist untexturiert bzw die Texturen sehen aus, als wären die Texturen extrem gezoomt. Schwer zu beschreiben ohne Screenshot (aargh! Alt+Printscreen funzt nich!).




Funktionstaste F11 oder F12 (weiss nicht genau) erstellt einen Screenie beim laufenden 3DMark.

zeckensack
2002-04-13, 13:48:56
Originally posted by ow
Funktionstaste F11 oder F12 (weiss nicht genau) erstellt einen Screenie beim laufenden 3DMark.
Zu spät. Hatte schon die Schnauze voll von meiner 'Nostalgierunde' ;)
Trotzdem danke für den Tip =)

RyoHazuki
2002-04-14, 01:52:07
@ zeckensack

du bist ja dumm! testest nur 3dmark!!!


also,

hab auch ein Savage 2000, allerdings hab ich eine von Inno3D mit 64 MB! Standarttakt = 125 core und 166 mem!


UT (mit S3 MeTal Api) = von 62,4 FPS auf 64,8 FPS @ 1024x738x32bit
Heavy Metal Fakk 2 läuft nun!!! keine Grafikfehler!
Jedi 2 geht auch! keine grafikfehler vorhanden!
Final Fantasy 7 geht auch! leichte grafikfehler!

die liste geht noch weiter!

@ extreme

sei mir nicht böse aber, Der savage 2000 macht jede GF2 MX fertig! ich habs selber getestet! und hier ist der nächste beweis

http://www.savagegamers.hu/index.php?mode=cikk&lg=eng&c=hw&id=1

hier ist die karte gegen eine Voodoo 4 und gegen eine GF2 MX!

zeckensack
2002-04-14, 02:57:43
Originally posted by RyoHazuki
@ zeckensack
du bist ja dumm! testest nur 3dmark!!!
:nono:
Ich hatte es eilig! Immerhin hab ich ja auch den ollen 99Max benutzt, der nur DX6 kennt. Da war ja auch alles in Ordnung.

Zugegeben, der Savage2K schrottet in OpenGL und DX6 so manche aktuellere Graka, nur is meine RadeonDDR eben trotzdem deutlich schneller.
hab auch ein Savage 2000, allerdings hab ich eine von Inno3D mit 64 MB! Standarttakt = 125 core und 166 mem!
Hab die Diamond Viper II mit 32MB und 125/143MHz core/mem.
UT (mit S3 MeTal Api) = von 62,4 FPS auf 64,8 FPS @ 1024x738x32bitNa toll ...
Heavy Metal Fakk 2 läuft nun!!! keine Grafikfehler!
Jedi 2 geht auch! keine grafikfehler vorhanden!
Final Fantasy 7 geht auch! leichte grafikfehler!
Interessant. FF7 ging auf meiner Viper 2 schon immer, und zwar ohne Fehler!
Wie OpenGL-basierte Spiele jetzt besser laufen sollen, mußt du mir aber erstmal erklären. Mach doch mal folgendes, mit den entzippten Treibern vor der Installation
fc /b blabla_alt\s2kicd.dl_ blabla_neu\s2kicd_dl_
Wie wir sehen, sehen wir nichts. Der OpenGL-Treiber ist identisch.

ow
2002-04-14, 09:39:22
Originally posted by RyoHazuki


@ extreme

sei mir nicht böse aber, Der savage 2000 macht jede GF2 MX fertig! ich habs selber getestet! und hier ist der nächste beweis



:lol:

Der S2k liegt etwa auf GF1SDR Niveau und damit ein Stück unter GF2MX Niveau.

zeckensack
2002-04-14, 10:05:07
Originally posted by ow
:lol:

Der S2k liegt etwa auf GF1SDR Niveau und damit ein Stück unter GF2MX Niveau.
Das mit der GF1 SDR dürfte ungefähr hinkommen, allerdings glaub ich, der S2k ist noch ne kleine Ecke schneller, trotz geringerem Takt. Die richtig kaputten MXe wie die MX200 oder MX420 dürfte das Ding auch noch schaffen. Kommt natürlich auf den Benchmark an ;)
Jedenfalls fand ich damals die Leistung unter Q3 und UT schweinegeil.
Nochmal meine Zahlen:
3DMark99Max 7900Punkte
3DMark2k 3900Punkte
3DMark2k1~1400Punkte (geschätzt, Standardauflösung nicht gemessen, aber die Frameraten waren so gering, daß ich nicht an Fill-/Bandbreiten-Limitierung glaube)

Soll ich nochmal OpenGL benchen? :D

ow
2002-04-14, 10:39:54
Ja machmal:)


Hab hier ein paar Vergleichswete von GF2MX und Kyro1:


Kyro1:

3Dmark99Max, 1024x768x32Bit, 32Z : 6981
3DMark2k, 1024x768x16, 16Z, P3 Opt.: 4755
1024x768x32, 32Z, P3 Opt.: 4201
3DM1k1SE 1024x768x32, 32Z, : 2487

GF2MX:

3Dmark99Max, 1024x768x32Bit, 24Z : 4094
3DMark2k, 1024x768x16, 16Z, HW T&L : 5327
1024x768x32, 24Z, HW T&L : 4134
3DM1k1SE 1024x768x32, 24Z, : 2629

HOT
2002-04-14, 11:11:32
Originally posted by zeckensack
Zumindest performance-technisch.

Ich hab mal meine Diamond Viper II vom Schrank geholt und das ausprobiert. Gott, was bin ich froh, daß jetzt die gute alte RadeonDDR wieder in meinem Rechner steckt =)

Erstmal vorweg: "Alt" heißt bei mir version 9.51.12 vom Oktober 2000, "Neu" ist die aktuelle 9.51.14. Den 9.51.13er mit der unglaublichen Lebensdauer von ~1Tag hab ich überhaupt nicht installiert.

Getestet auf EPOX-8KHAL, Duron (Morgan)@1.2GHz (9x133), 256MB DDR-266-2-2-2, Win98SE
OpenGL:
Der OpenGL-Treiber ist gegenüber der alten Version exakt identisch, den zu testen lohnt sich also nicht.

D3D:
Ich hab hier immer noch die gleichen massiven Texturbugs in 3DMark2k1 wie in der alten Version, wenn nicht noch schlimmer. In 'Dragothic' und 'Lobby' fehlen fast alle Texturen, lediglich die Charaktere in Lobby und die Reiterin in Dragothic sehen richtig aus, alles andere ist untexturiert bzw die Texturen sehen aus, als wären die Texturen extrem gezoomt. Schwer zu beschreiben ohne Screenshot (aargh! Alt+Printscreen funzt nich!).

3DMark99Max:
alles Supi, keine Veränderung festzustellen, VSync ist hier nach wie vor kaputt (aber nur hier ??? )

3DMark2k: CPU-Speed 20% runter, Adventure high 15% runter, HPC 8 Lights 25% runter.
Vorher 3901, nachher 3736

3DMark2k1 640x480x32: (wollte nicht ans Fill-Limit kommen)
Lobby High 4% rauf, alle anderen Gametests 5~10% runter, Fillrate Multi 50% rauf ( ??? ), High-Poly-Test (1 Licht) 40% runter, High-Poly-Test (8 Lichter) 25% runter, Vertex Shader 40% runter, Point Sprites 40% runter.
Vorher 1524, nachher 1427

Fazit: Finger davon lassen! Möglicherweise ist hier ein Haufen Bugfixes drin, aber diesen Einbrüchen interessiert es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Und wenn nicht mal der Prestigemark2k1 vernünftig läuft, kann es mit den Fixes ja auch nicht weit her sein.


Hey, benenn mal die 3DMark2001.exe in 3DMark2000.exe um ;) du wirst dein blaues Wunder erleben :D

ow
2002-04-14, 11:18:51
Achja, kann mich dunkel an einen S3 Cheat da erinnern.

Ob der immer noch imm Treiber drin ist?

HOT
2002-04-14, 13:06:55
Na ja, ob das ein Cheat st, sei mal dahingestellt; jedenfalls ist es möglich die 3DMark2001 auf dem Savage2000 ohne grössere Grafikfehler in akzeptabler Geschwindigkeit zu nutzen :D
Was sollten sie auch machen mit dem defekten Chip. Die Profile der einzelnen Games waren hier sehr wichtig.