PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsektor


Gast
2004-09-01, 20:06:26
Huhu,
ich versuche nun schon seit Stunden Windows XP auf einer Festplatte zu installieren wo bis jetzt nur Linux drauf war. Als Bootloader hab ich Grub benutzt. Dummerweise kann ich da jetzt kein XP installieren. Er kopiert die Daten bootet dann neu und als Fehler bekomme ich dann Fehler beim Laden des betriebsystems. Ich hab es jetzt schon mit fixmbr c: und fixbootc: versucht beides jedoch ohne Erfolg die Fehlermeldung bleibt gleich. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch tun kann ?

P.S. Nen Lowlevel Format hab ich auch schon durchgeführt auch nichts gebracht

GUNDAM
2004-09-01, 20:18:07
Boote von einer alten Win9x Bootdisk und gib da den Befehl fdisk /mbr ein. Danach is Grub wech.

Mehr dazu hier: http://www.forum-3dcenter.com/vbulletin/showthread.php?t=165784

HeldImZelt
2004-09-01, 20:25:15
Geht mit der Wiederherstellungskonsole von XP auch.. heisst glaub ich fixmbr.exe? Einfach mal 'help' eingeben... Gibt noch weitere "reparatur" Befehle, falls fixmbr nicht geht...

Low-Level Format? Mit einem Tool vom Festplattenhersteller, oder wie? Da überlebt doch der mbr nicht, oder?

Gast
2004-09-01, 20:49:55
@Jean-Luc Picard
Hab ich Probiert danach kam beim Booten von der Platte Betriebsystem fehlt. Soweit war das ja auch ok also XP CD Rein gebootet von der CD Daten rüberkopiert und dann kam wieder Fehler beim Laden des betriebsystems. Mit der alten 30gb Platte funktioniert es aber ohne Probleme.

@HeldImZelt
fixmbr habe ich ja schon ausprobiert
Und ja mit nen Tool vom Festplatten Hersteller

Haarmann
2004-09-01, 21:25:45
Altes Win98 nehmen und format c:/q/s nutzen

HeldImZelt
2004-09-02, 01:59:47
Sorry, glatt überlesen... hast ja alles schon gemacht.

Aber nett anzusehen wie effektiv doch die Wiederherstellungskonsole ist...

grandmasterB
2004-09-02, 16:31:07
Die FAQ von Grub sagt folgendes:

12. How to uninstall GRUB from my hard disk drive?
There is no concept uninstall in boot loaders, because if you uninstall a boot loader, an unbootable machine would simply remain. So all you need to do is overwrite another boot loader you like to your disk, that is, install the boot loader without uninstalling GRUB.

For example, if you want to install the boot loader for Windows, just run FDISK /MBR on Windows. If you want to install LILO (I can't imagine why you want to do such a thing, though), run /sbin/lilo on GNU/Linux.



Also, da Fdisk /mbr nicht geht, muss da wohl irgendwas im Argen liegen.

H5N1
2004-09-02, 16:40:54
Hallo Probleminhaber!

Falls bei Dir die Meldung "NTLDR fehlt" erscheint, solltest Du die zum booten benötigten Dateien von der Windows CD ins Hauptverzeichnis kopieren.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es vielleicht an einer falschen "Boot.ini".

FIXMBR C:
FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Gast
2004-09-02, 20:53:39
Hmm...
komisch nun geht es. Das ganze sieht so aus nehme ich NTFS als Dateisystem dann gehts nicht. Jetzt hab ich aus lauter verzweiflung einfach mal FAT als Dateisystem genommen und es ging komischerweise.

Fiona
2004-09-03, 19:57:23
Schaue dir mal diesen Tip an.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=80186

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona