PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8 + Sendmail + Exchange


Gast
2004-09-01, 20:27:27
Bin der absolute Linux Noob.
Hab aber zu Test u. Entwicklungszwecken eine Linuxkiste mit Lampp aufgesetzt.

Das einzige was noch nicht geht ist sendmail.
Die ganzen Mail sind *müsste jetzt lügen* in /etc/spool/mail glaub ich.
Er leitet sie aber nicht an den Exchange Server weiter.

Der Exchange Server müsste eigentlich richtig konfiguriert sein.

Hatte irgendwo im Internet mal was von smarthost gelesen und es in die conf eingetragen.

Danach mit sendmail stop den smtp dienst gestopt und wieder gestartet.
War das überhaupt richtig?

Wie gesagt irgendwie funktionierts nicht richtig und ich hab nix brauchbares gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Bin für jede hilfe dankbar.

Exxtreme
2004-09-01, 22:19:21
Ich würde sendmail nicht mehr benutzen. Denn es ist ein Sicherheitsloch ohne Ende und es wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Nimm lieber Postfix.

Gast
2004-09-02, 00:50:28
Ich würde sendmail nicht mehr benutzen. Denn es ist ein Sicherheitsloch ohne Ende und es wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Nimm lieber Postfix.

Wie gesagt hab da eher weniger Ahung davon.
Gibt es eine Seite wo das genau beschrieben wird.

Sendmail wäre mir halt lieber da eh kein anderer drauf zugreifen kann.
Es geht hauptsächlich darum das auf der Linuxkiste ein Webserver läuft der nur intern benutzt wird um zu testen bevor das ganze auf den Webserver beim meinem Hoster hochgeladen wird.
Und da die seiten in PHP gemacht werden gibt es da halt auch den mail() Befehl der ja auf Sendmail zugreift.

Wie gesagt das läuft nur intern in einem kleinen Netzerk und kein anderer kann drauf zugreifen.
Aber wenn das funktionieren würde könnte ich halt die komplette Seite testen.