PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Visual Studio 2005?


FlashBFE
2004-09-01, 20:43:24
Hi,
ich hab mich jetzt auf Arbeit ein paar Tage mit
Visual Basic 2005 Express Edition Beta1 beschäftigt und möchte mal meine Meinung kundtun und eure dazu hören.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher nur größere Sachen mit VBA 9.0 in Office 2000 und viele kleine Lernprogramme in C# mit Visual Studio 6 programmiert habe.
Eine große Erleichterung finde ich die verbesserten automatischen Code-Rechtschreibprüfungen, die in dem alten Visual Studio 6 unter C# garnicht vorhanden waren (also solche Sachen wie Groß-Kleinschreibung berichtigen, Leerzeichen einfügen oder entfernen, eben alles, was das Leben leichter macht).
Das neue Intellisense (glaube ich nennts MS) find ich schonwieder leicht übertrieben, da die Tooltip-Hilfen ganzschön groß geraten sind (im Vergleich zu VBA) und beim Code tippen praktisch immer ein riesiges gelbes Feld unter der Zeile steht.
Die neuen Anpassfunktionen für die Fensteranordnung finde ich super, auch das Autohide der verschiedenen Seitenleisten hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und spart viel Platz.
Die vielen Möglichkeiten, ein Formular zu designen, find er erschlagend :wink:. Endlich mal eine fertige ProgressBar, die nicht flackert. Leider fehlt der Umschaltknopf. Es gibt zwar einen allgemeinen Knopf, aber ich weiß nicht, wie man den zu sowas umfunktioniert. Aber wer hält sich denn mit sowas auf, wenn er gutaussehende komplexe Menüs und Schaltflächenleisten mit ein paar Tastendrücken erstellen kann? :wink:
Leider verursachen in der Beta1 die Komplexeren Steuerelemente noch gelegentlich Fehler. Auch von der Entwicklungsumgebung automatisch erzeugter Code ist nicht unbedingt Fehlerfrei (z.B. Symbole im Menustrip verursachen fehlerhaften XML Code).
Eigentlich würde ich das olle VBA gerne in die Tonne treten, wenn 2005 fertig ist, allerdings machen mir noch ein paar Sachen sorgen:
Zuallererst muss man sich jetzt um Sicherheitsberechtigungen und son Scheiss kümmern. Ein Beispiel aus meiner kurzen Erfahrung: Ich habe versucht, aus VB 2005 Exel 2000 zu steuern, so wie ich das aus VBA gewohnt bin. Ich habe also Verweise eingefügt, Objektvariablen für Excel deklariert und initialisiert (und Unterobjekte). Keine Fehler. In der Laufzeit dann, als ich das Programm mit Knopfdruck starten wollte, gabs einen Fehler mit der Begründung, dass Excel nicht vertrauenswürdig ist (naja das übliche MS gewäsch auf Englisch) und man erst irgendwo einen Eintrag erstellen muss, damit man für Excel Zugriffsberechtigungen kriegt (oder so ähnlich). Als ich dann sinngemäß auf Berechtigung hinzufügen geklickt habe, ist VB2005EEB1 mit einem Critical abgeschmiert. Allgemein sind die Fehlermeldungen zu Laufzeitfehlern ziemlich nichtssagend und auch die Hilfethemen, die einem dazu angeboten werden, unbrauchbar. Also dieses Sicherheitszeugs macht einem die Sache jedenfalls nicht einfacher.
Das letzte Problem ist der Ressourcenhunger. Ich habe auf Arbeit einen P2 400Mhz mit 196MiB Ram. Microsoft empfieht 1Ghz Rechner mit mindestens 256 MiB. Ihr könnt euch ja denken, wieviel Spaß das macht...vor allem das Kompilieren dauert ewig. Ich habe aber gleich daneben einen P4 2,8Ghz mit 512MiB stehen, den ich temporär zum Rechnen brauche, aber nichtmal da lief es völlig flüssig. Also ich schätze mal 1GiB Ram dürfens schon sein, damit man nicht ins schleudern kommt. Vielleicht tut sich bis zur Final auch nochwas in Sachen Performance.
Also wenn Microsoft das Ganze stabil und (fast) fehlerfrei hinbekommt, warte ich freudig auf Visual Studio 2005.
Jetzt seid ihr dran.

tokugawa
2004-09-02, 02:25:49
Ich hab Whidby noch nicht getestet. Schaut aber ganz nett aus :)

Ach ja, das vorige Visual Studio, also VS.NET 2003, war 7.1 (sh. die Compiler-Versionsnummer usw). VS.NET 2002 war 7.0.

FlashBFE
2004-09-02, 08:00:00
Ah, danke, dann war das bei mir wohl Visual Studio 6 (jedenfalls noch nicht .NET), hab ich berichtigt.

LordDeath
2004-09-02, 12:10:51
in der c't hab ich gelesen, dass visual studio 2005 auf für änfäger besser wird (wizards usw.) und man eine abgespeckte version von visual c++ für ca. 100€ erwerben können wird.
wenn das war wird, habe ich vielleicht endlich mal ne gute plattform um mich mit c++ eher zu beschäftigen, oder was meint ihr?

Nagilum
2004-09-02, 16:25:51
Es wird eine neue Linie von Visual Sudio Express (http://lab.msdn.microsoft.com/express/) Produkten geben, die sich an Hobby-Programmierer u.ä. Gruppen richtet.

Ob man aber durch Wizards & Co. besser lernt? Ich weiss nicht.

Viele Leute lernen besser, wenn sie erstmal, Bottom-Up, einen Überblick über die Grundlagen bekommen und dann stückchenweise dazulernen. Was nützt dir ein bunter "Klick-mich-zusammen-Wizard", wenn du die Hintergründe nicht verstehst?

C++ lernen kannst du wundernbar auch ohne VS.

BubbleBoy
2004-09-02, 20:51:48
in der c't hab ich gelesen, dass visual studio 2005 auf für änfäger besser wird (wizards usw.) und man eine abgespeckte version von visual c++ für ca. 100€ erwerben können wird.
Es wird eine neue Linie von Visual Sudio Express (http://lab.msdn.microsoft.com/express/) Produkten geben, die sich an Hobby-Programmierer u.ä. Gruppen richtet.
Wird man dafür auch die Punkt-Netz-Rahmenarbeit benötigen oder lassen sich damit auch eigenständige Anwendungen schreiben können?

grakaman
2004-09-02, 21:02:24
Wird man dafür auch die Punkt-Netz-Rahmenarbeit benötigen oder lassen sich damit auch eigenständige Anwendungen schreiben können?

Freilich kannst du damit eigenständige Anwendungen schreiben, aber es fehlen eben Tools, die in den größeren VS Editionen enthalten sind.

BubbleBoy
2004-09-02, 21:09:05
Freilich kannst du damit eigenständige Anwendungen schreiben, aber es fehlen eben Tools, die in den größeren VS Editionen enthalten sind.
Naja, so freilich ist das nun auch wieder nicht. Momentan propagandiert doch ziemlich jeder Hersteller (zuletzt ATI) dieses .NET-Gebrumsel ohne das gar nichts mehr geht. Selbst die aktuelle Delphi Version (8.0) erstellt keine Standalone-Anwendungen mehr sondern benötigt ... naja, was schon :( (erst die nächste Version erstellt wohl auch wieder W32-Anwendungen).

Nagilum
2004-09-02, 21:51:28
BubbleBoys Frage zielte wohl auf native, unmanaged Win32 Applikationen ab.

Und genau da scheint es bei Visual C++ 2005 Express eben doch Einschränkungen zu geben. MFC und ATL sind z.B. nicht dabei: FAQ (http://lab.msdn.microsoft.com/express/faq/default.aspx#visualc)

grakaman
2004-09-02, 22:08:34
BubbleBoys Frage zielte wohl auf native, unmanaged Win32 Applikationen ab.

Und genau da scheint es bei Visual C++ 2005 Express eben doch Einschränkungen zu geben. MFC und ATL sind z.B. nicht dabei: FAQ (http://lab.msdn.microsoft.com/express/faq/default.aspx#visualc)

OK, aber das ist ja nicht gerade für Anfänger (vor allem ATL) und ein kostenloser Fremdcompiler enthält ja erst recht nicht dieses Framework.

grakaman
2004-09-02, 22:17:18
Naja, so freilich ist das nun auch wieder nicht. Momentan propagandiert doch ziemlich jeder Hersteller (zuletzt ATI) dieses .NET-Gebrumsel ohne das gar nichts mehr geht. Selbst die aktuelle Delphi Version (8.0) erstellt keine Standalone-Anwendungen mehr sondern benötigt ... naja, was schon :( (erst die nächste Version erstellt wohl auch wieder W32-Anwendungen).

Was hat Delphi mit VS zu tun? Und dieses .NET Gebrumsel wird nicht ohne Grund propagiert.

BubbleBoy
2004-09-02, 22:36:22
Was hat Delphi mit VS zu tun? Und dieses .NET Gebrumsel wird nicht ohne Grund propagiert.
Delphi hat mit VS insofern etwas gemeinsam, wie nämlich beide auf .NET setzen. (Wenn du nochmal liest, wirst du merken, daß ich Delphi nur als nähere Erläuterung herangezogen habe.)

Erkläre mir doch bitte den Nutzen von .NET wenn ich nur eine klitzekleine Anwendung schreibe. Welche Motivation sollte ich haben, zig Megabyte wegen .NET zu installieren, wenn meine Anwendung nur 300kB groß ist und es bisher ohne Probleme auch ohne ging?

BubbleBoy
2004-09-02, 22:39:27
BubbleBoys Frage zielte wohl auf native, unmanaged Win32 Applikationen ab.
Ich glaube, genau das meinte ich ;).

grakaman
2004-09-02, 23:16:10
Delphi hat mit VS insofern etwas gemeinsam, wie nämlich beide auf .NET setzen. (Wenn du nochmal liest, wirst du merken, daß ich Delphi nur als nähere Erläuterung herangezogen habe.)

Erkläre mir doch bitte den Nutzen von .NET wenn ich nur eine klitzekleine Anwendung schreibe. Welche Motivation sollte ich haben, zig Megabyte wegen .NET zu installieren, wenn meine Anwendung nur 300kB groß ist und es bisher ohne Probleme auch ohne ging?

Dann lass es bitte sein und mach ein ganz großen Bogen darum.

BubbleBoy
2004-09-02, 23:20:39
Dann lass es bitte sein und mach ein ganz großen Bogen darum.
Paßt nicht wirklich als Antwort auf meine ursprünglich gestellte Frage ;).

Xmas
2004-09-03, 00:24:05
Wenn du statt einer einzigen Anwendung nun ein, zwei Dutzend hast, die auf .net setzen, sieht das Verhältnis schon ganz anders aus.

Hast du ein Java Runtime Environment installiert?

BubbleBoy
2004-09-03, 02:12:45
Wenn du statt einer einzigen Anwendung nun ein, zwei Dutzend hast, die auf .net setzen, sieht das Verhältnis schon ganz anders aus.
Ist schon klar, nur was bringen mir noch so günstige Entwicklungsumgebungen und Compiler, wenn es nicht mal die Möglichkeit gibt, einfache ("native") Win32-Anwendungen zu erstellen? (Wie es z.B. bei Delphi 8 der Fall ist.) Deshalb wollte ich nur wissen, ob es diese Möglichkeit bei den Express-Versionen der Visual-Reihe gibt.

Hast du ein Java Runtime Environment installiert?
Jupp, wobei Java ja wohl (mehr oder weniger) sytemunabhängig ist ;).

MeLLe
2004-09-03, 07:51:39
Ist schon klar, nur was bringen mir noch so günstige Entwicklungsumgebungen und Compiler, wenn es nicht mal die Möglichkeit gibt, einfache ("native") Win32-Anwendungen zu erstellen? (Wie es z.B. bei Delphi 8 der Fall ist.) Deshalb wollte ich nur wissen, ob es diese Möglichkeit bei den Express-Versionen der Visual-Reihe gibt.
Nunja, aber wenn eh das .net-FW installiert ist (setze ich mal als gegeben, wenn man sich die Verbreitung von XP/XPSP1 anschaut ... wird meine kleine Win32-Anwendung noch kleiner, wenn sie die .net-CLR nutzt. Dinge wie Fensterln, Messageln, uws sind da alle nur ein paar Instanzierungen und Methodenaufrufe weit entfernt ;)

Jupp, wobei Java ja wohl (mehr oder weniger) sytemunabhängig ist ;).
.net im Grunde auch (http://www.mono-project.com/about/index.html)...

FlashBFE
2004-09-04, 11:52:45
Hoi, also als ich Visual Basic 2005 EE B1 installiert habe, war das .net 2.0 Beta mit dabei (ich weiß jetzt nur nichtmehr, ob es das SDK oder das Framework war). Jedenfalls musste man es installieren und wenn man ein Projekt erstellt, kann man nirgendwo auswählen, ob mit .net oder ohne, aber es ist ja nur ne Beta und vor allem bei der Projektauswahl gabs eh noch nicht viel.

ScottManDeath
2004-09-04, 16:34:18
Haben will, SOFORT !!!!!!!!!!!

Ich hatte mal die Gelegenheit die Visual Studio 2005 Beta "anzuspielen". Intellisense besser, schöneres GUI für .NET Anwendungen (Stichwort Skinnen, da können meine Apps auch so aussehen wie Office XP ;) )

Besonders freue ich mich auf das neue C++/CLI, da kann das alse Managed C++ endlich sterben gehen

Für mehr Details mal bei Kleinweich in den Präsentationen von der PDC 2003 suchen

grakaman
2004-09-05, 00:16:31
Haben will, SOFORT !!!!!!!!!!!
Für mehr Details mal bei Kleinweich in den Präsentationen von der PDC 2003 suchen

Naja, die PDC's sind nicht mehr so ganz aktuell (Stichwort ObjectSpaces entfällt). Allerdings würde ich eher einen Blick auf VB 2005 werfen, das kann nämlich hot replacing und incremental compile. Und wer schon mal für Office entwickeln musste, weiß, dass da VB.NET eh besser geeignet ist. Wofür ich bei C#/C++ >=80 Zeilen Code brauche, kann ich in VB.NET mit einer Zeile Code erledigen (Stichwort IDispatch). Das wirklich interessante bei VS 2005 ist Team System.

FlashBFE
2004-09-05, 01:02:19
Naja, Visual Basic war / ist auch ohne .Net die beste Programmierspache zur Steuerung von Office (vor allem VBA). Ich hab bis jetzt vor allem damit in Excel rumgemacht mit Messwerterfassung, -protokollierung, Berechnung und viel Dateiarbeit. Jetzt zur Zeit schlag ich mich mit Access rum und importiere Messwertdateien in Datenbanken. Soll mal jemand solche Aufgaben in C++ versuchen, viel Glück ;-).
Aber wie schon geschrieben: Mit dem neuen VB2005 wird es eher wieder schwieriger, Office zu steuern, weil man viel zu viel Zeug nebenher noch beachten muss, während man in älteren Versionen einfach ein Objekt erstellt hat und schon konnte man damit machen, was man wollte.

Exxtreme
2004-09-05, 14:58:42
Ich habe mir jetzt das VC++ 2005 Express Edition installiert und muss sagen, daß das Teil das Zeug hat mich zu begeistern. =) Es ist logisch aufgebaut und die Klassenbibliothek scheint auch ganz gut zu sein. Kein Vergleich zur MFC. :) Die Oberfläche hat schon eine starke Ähnlichkeit mit BCB/Delphi vom Aufbau her. auch der Forumlar-Designer funktioniert vom Prinzip her gleich.

P.S. Man merkt schon noch, daß es eine Beta ist. ;)

P.P.S. Auch die Klassenbibliothek ist der VCL verdammt ähnlich. Manche wissen auch warum. =)

grakaman
2004-09-05, 19:36:30
P.S. Man merkt schon noch, daß es eine Beta ist. ;)


Ich habe mir vor kurzem einen Webcast zu WebDev 2005 angesehen, über 10Min hat der Autor an ein und dem selben Fehler rumhantiert (neue VS Instanzen erstellt/gelöscht) :D


P.P.S. Auch die Klassenbibliothek ist der VCL verdammt ähnlich. Manche wissen auch warum. =)

Naja, AH designt imo C#, für das Framework ist ein anderer Architekt zuständig. Ich glaube auch kaum, dass man bei >4k Klassen (mit .NET 2.0 sind es wohl noch mehr) irgendwelche Ähnlichkeiten auf eine Person reduzieren kann.

MfG