PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine erste Graka in die ewigen Jagdgründe geschickt


Weed_m@x
2004-09-01, 20:48:30
vor ca. 1 Woche ist mir meine 9700 Pro abgeraucht, weis der Teufel wieso?
Ich habe wohl fest gestellt das in der Nähe der Befestigunglöcher für den Kühler eine Leiterbahn angekratzt ist. Weis nicht ob die komplett durchgetrennt ist kann man ohne Lupe nicht erkennen. Ist halt schade das die jetzt im Ars... ist. Habe den Silencer schon öfters mal runter gebaut um ihn zu reinigen bin aber nie mit dem Schraubenzieher abgerutscht oder ähnliches. Naja ist nun auch nicht mehr zu ändern, mitlerweile hab ich eine 9800 Pro die sehr gut läuft.

Was meint ihr könnte die defekte Leiterbahn dafür verantwortlich sein das die nicht mehr funzt??

Weed_M@x

Popeljoe
2004-09-01, 23:25:34
vor ca. 1 Woche ist mir meine 9700 Pro abgeraucht, weis der Teufel wieso?
Ich habe wohl fest gestellt das in der Nähe der Befestigunglöcher für den Kühler eine Leiterbahn angekratzt ist. Weis nicht ob die komplett durchgetrennt ist kann man ohne Lupe nicht erkennen. Ist halt schade das die jetzt im Ars... ist. Habe den Silencer schon öfters mal runter gebaut um ihn zu reinigen bin aber nie mit dem Schraubenzieher abgerutscht oder ähnliches. Naja ist nun auch nicht mehr zu ändern, mitlerweile hab ich eine 9800 Pro die sehr gut läuft.

Was meint ihr könnte die defekte Leiterbahn dafür verantwortlich sein das die nicht mehr funzt??

Weed_M@x
Silencer öfter abgebaut? Wieso das denn, sauber gemacht wegen schlechter Kühlleistung? ;D
Hat dann ja eher den Gegenteiligen Effekt gehabt...
Klingt irgendwie nach "kapputtgespielt" ;)
Popeljoe

Mark
2004-09-01, 23:31:58
versuch mal mit bleisift die oleiterbahn nachzufahren. oder besser noch mit silberleitlack (frag mal in der autowerktstatt danach). viel kaputtmachen kannst du ja eh nimmer

bleipumpe
2004-09-02, 09:12:46
versuch mal mit bleisift die oleiterbahn nachzufahren. oder besser noch mit silberleitlack (frag mal in der autowerktstatt danach). viel kaputtmachen kannst du ja eh nimmer

Hi,
könnt man sich - rein theoretisch - nicht auch die restliche Hardware oder zumindest das Board zerschießen? Zumindest hätte ich hier leichte Bauchschmerzen.

mfg b.

Kayhan 17#
2004-09-02, 10:48:54
Hi,
könnt man sich - rein theoretisch - nicht auch die restliche Hardware oder zumindest das Board zerschießen? Zumindest hätte ich hier leichte Bauchschmerzen.

mfg b.
warum sollte mann den board zerschiessen???
najo mit silberleitlack is ne gute idee und mehr kaputt machen kann mann nichts mehr da schon kaputt ;D

Corny
2004-09-02, 13:35:00
Hi,
könnt man sich - rein theoretisch - nicht auch die restliche Hardware oder zumindest das Board zerschießen? Zumindest hätte ich hier leichte Bauchschmerzen.

mfg b.


teste das teil einfach in irgend einem alten Mainboard.... müsste ja sogar noch in einem Pentium2 oder ähnlichem laufen....

oder überhaupt ein anderes altes board für deine CPU. falls die graka mehr kaputt machen sollte, dann eigentlich nur das board. das CPU und RAM auch mit drauf gehen ist imho recht unwahrscheinlich

Weed_m@x
2004-09-02, 14:38:07
Silencer öfter abgebaut? Wieso das denn, sauber gemacht wegen schlechter Kühlleistung? ;D
Hat dann ja eher den Gegenteiligen Effekt gehabt...
Klingt irgendwie nach "kapputtgespielt" ;)
Popeljoe

kaputtgespielt würde ich nicht sagen, da mir nichts anderes übrig blieb als den defekten Silencer auszubauen (Lagerschaden). Der zweite Silencer war nach ca. 3 Monaten auch defekt blieb auf einstellung Low beim Kaltstart immer hängen, das könnte natürlich auch der Grund für den Defekt sein.

Weed_m@x
2004-09-02, 14:39:47
teste das teil einfach in irgend einem alten Mainboard.... müsste ja sogar noch in einem Pentium2 oder ähnlichem laufen....

oder überhaupt ein anderes altes board für deine CPU. falls die graka mehr kaputt machen sollte, dann eigentlich nur das board. das CPU und RAM auch mit drauf gehen ist imho recht unwahrscheinlich

Ich hab zwar noch ein altes Board, diese hat aber noch kein Agp, und das in meinem rechner zu testen ist mir etwas riskant.

Redy
2004-09-03, 00:06:36
Ich hab zwar noch ein altes Board, diese hat aber noch kein Agp, und das in meinem rechner zu testen ist mir etwas riskant.
Ach, solange du nur versuchst die leiterbahnen nen bischen nach zu ziehen und da nicht groß drauf rumwuschteslst sollte eigentlich nix passieren.

Ich würde es einfach testen, auf die tour kannst du viellecht noch die karte wieder retten.

Weed_m@x
2004-09-03, 06:41:12
Ach, solange du nur versuchst die leiterbahnen nen bischen nach zu ziehen und da nicht groß drauf rumwuschteslst sollte eigentlich nix passieren.

Ich würde es einfach testen, auf die tour kannst du viellecht noch die karte wieder retten.

wenn das alles nicht so super Lupen klein wäre würde ich mir das ja noch zumuten

Gast
2004-09-04, 16:52:53
Hallo,

mir ist vorgestern auch ähnliches passiert, wollte bei meiner ELSA Gladiac 9500 (64 MB) den Standardlüfter gegen den Arctic Cooling Rev.3 tauschen und seitdem liefert die Karte nur noch nen Streifenmuster, das Betriebssystem startet aber noch ganz normal.
Hat jemand der schon öfters nen Lüfter getauscht hat Ahnung was ich falsch gemacht habe?
Vorgang lief folgendermaßen ab:
Karte ausgebaut, Kühler entfernt und die alte WLP abgemacht. Danach die aus der Verpackung des Arctic drauf kühler angesetzt und sanft durch drehen verteilen dann nochmal kurz runter und die überschüssige Paste enfernt. Eingebaut und schon hatte ich Bilder audm Monitor als ob die Graka neuerdings auf LSD wäre (= Streifenmuster senkrecht den ganzen Bildschirm bedeckend, weiß, rosa, schwarz. Nach nem Neustart rot, grün und blaues Streifenmuster.) Eigentlich ja ganz hübsch aber auf Dauer langweilig.

Meine Vermutung ist, dass mir etwas WLP neben die DIE zwischen die kleinen Pins die zwischen DIE und Spacer sind, gekommen war und dort nen fatalen Kurzschluss ausgelöst hat.
Ne andere Vermutung war, dass ich beim Abbau des alten Kühlers einmal (nur leicht) mit der Zange abgeruscht bin und dabei evtl. ne Leiterbahn vernichtet habe.

Im Forum hab ich gelesen, dass es evtl. nen Fehler war die Karte im warmen Zustand auszubaun, da evtl. der Anpressdruck der Halterung Lötstellen aufgerissen hat und damit die Karte beschädigt hat.
Ärgerlicherweise hab ich das extra so gemacht, da es nen Tip aus nem anderen Forum war um die WLP leichter abzubekommen.

Naja ich dank mal allen die sich die Mühe machen das zu lesen und falls jemand noch ne Idee hat wie ich das Dinge wieder flott bekäme, sagt Bescheid.

Ciao
ein Gast :-)

Popeljoe
2004-09-04, 17:15:20
kaputtgespielt würde ich nicht sagen, da mir nichts anderes übrig blieb als den defekten Silencer auszubauen (Lagerschaden). Der zweite Silencer war nach ca. 3 Monaten auch defekt blieb auf einstellung Low beim Kaltstart immer hängen, das könnte natürlich auch der Grund für den Defekt sein.
Hmm...
Die einzige Schlussfolgerung für mich daraus ist, dass ich nie ne Karte mit nem Silencer kaufen werde!
Innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 Stück, die den Geist aufgegeben haben!!!
Son Schiet kommt mir nich auffe Karte!!!
Mein Beileid! (echt!) :(
Es kam zuerst so rüber, dass es mich an nen Freund erinnerte, der spielt nämlich ab und an auch Sachen kapputt! ;)
Er ist aber auch Ingenieur! ;D
Popeljoe

Popeljoe
2004-09-04, 17:18:30
wenn das alles nicht so super Lupen klein wäre würde ich mir das ja noch zumuten
Mit Lupe (oder besser noch nem Binokular!) und nem guten Bleistift könnte es was werden. Allerdings nur, wenn du ne ruhige Hand hast!
Nen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
P1

Gast
2004-09-04, 18:10:53
oder silber leit lack im autozubehörhandel kaufe (brauch ma normalerweise für die Heckscheibenheizung)
da dann ne DÜNNE Nadel reinhalten (nur mit der spitze) überschüssigen lack gut abstreifen und dann auch die Leiterbahn nachziehn.

Gast
2004-09-04, 18:40:44
@Gast mit der karte auf LSD ;)

An der Paste kann es nicht liegen da die erst bei sehr hohem Druck leitfähig wird und so einen hohen Druck kannst du auch nicht mit dem Silencer erreichen.