PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög Frage


Seph
2004-09-01, 21:30:40
Hab mal ne Frage bzgl. Bafög.
Wenn ich nen Mietvertrag mache und ich will Wohngeld haben ist es egal ob meine Eltern oder Ich unterschreibe? Der Vermieter will nämlich zur Sicherheit das meine Eltern unterzeichnen aber ich bzw. meine Eltern brauchen das Wohngeld um mich zu finanzieren.
Handelt sich übrigens um ein Studium.

BTW: Darf ich mit meinem normalen Führerschein nen Hänger fahren?

maximAL
2004-09-01, 22:27:35
also wohngeld wirst du doch als student eh nicht bekommen, höchstens mietzuschuss vom bafög-amt. da ist es natürlich besser, wenn du der mieter bist, ob das auch geht, wenn deine eltern die wohnung mieten, weiss ich nicht. oder meinst du, ob deine eltern eine bürgschaft für die miete unterzeichnen?

ps: wenn du einen führerschein hast, solltest du das eigentlich wissen :rolleyes:
aber: ja, ein hänger bis 750kg ist auch mit klasse B erlaubt. schwerer unter umständen auch, aber das zu erklären ist mir jetzt zu kompliziert...

Mähman
2004-09-01, 23:12:16
Hab mal ne Frage bzgl. Bafög.
Wenn ich nen Mietvertrag mache und ich will Wohngeld haben ist es egal ob meine Eltern oder Ich unterschreibe? Der Vermieter will nämlich zur Sicherheit das meine Eltern unterzeichnen aber ich bzw. meine Eltern brauchen das Wohngeld um mich zu finanzieren.
Handelt sich übrigens um ein Studium.

BTW: Darf ich mit meinem normalen Führerschein nen Hänger fahren?

Sorry, kannst Du mir noch kurz erklären, was Bafög heisst? Würde mich interessieren, in der Schweiz ist diese Abkürzung nämlich nicht gebräuchlich.

EureDudeheit
2004-09-01, 23:14:00
berufsausbildungsförderungsgesetz afaik

Stone2001
2004-09-01, 23:24:48
berufsausbildungsförderungsgesetz afaik
Nicht ganz! ;)
BundesAusbildungsförderungsGesetz

maximAL
2004-09-01, 23:48:05
jetzt ist mir auch noch ne frage zum bafög eingefallen ;)
wird das kindergeld eigentlich aufs bafög angerechnet? oder das bafög gar aufs kindergeld?
also: darf ich zum bafög nun die 154€ noch dazurechnen? :confused:

Stone2001
2004-09-02, 00:03:19
jetzt ist mir auch noch ne frage zum bafög eingefallen ;)
wird das kindergeld eigentlich aufs bafög angerechnet? oder das bafög gar aufs kindergeld?
also: darf ich zum bafög nun die 154€ noch dazurechnen? :confused:
Natürlich wird das Kindergeld auf das Bafög angerechnet und zwar sofern, das es als Einkommen deiner Eltern zählt.

maximAL
2004-09-02, 00:19:23
Natürlich wird das Kindergeld auf das Bafög angerechnet und zwar sofern, das es als Einkommen deiner Eltern zählt.

dh, ich kann das kindergeld komplett vergessen? oder kommts auch wieder drauf an, wieviel meine eltern ansonsten verdienen?

Heimatsuchender
2004-09-02, 00:27:03
schaut euch hier mal um:
http://www.bafoeg-rechner.de/
vielleicht hilft es euch weiter.

tobife

Stone2001
2004-09-02, 13:31:57
dh, ich kann das kindergeld komplett vergessen? oder kommts auch wieder drauf an, wieviel meine eltern ansonsten verdienen?
Wie meinst du das jetzt? Deine Eltern bekommen trotzdem das Kindergeld, bis du den ersten Abschluss gemacht hast.
Das Kindergeld ist AFAIK von Einkommen der Eltern unabhängig. Allerdings nicht von deinem Einkommen, verdienst du mehr als ca. 4000€ werden Teile des Bafögs gestrichen, und ab ca. 7000€ verlieren deine Eltern den Anspruch auf Kindergeld. (die genauen Grenzen kenne ich jetzt nicht auswendig)
Dein Bafög wiederrum hängt von deinem Vermögen (Sparbuch, Aktien, Immobilien, ...), deinem eigenem Einkommen und vorallem dem Einkommen deiner Eltern ab.

Siehe auch: http://www.das-neue-bafoeg.de/ ;)

maximAL
2004-09-02, 16:21:31
Wie meinst du das jetzt? [/url] ;)

wieviel bafög man bekommt hängt ja vom einkommen der eltern ab. sagen wir mal, meine mutter ist im moment ALH-empfägerin, allein davon wird sie wohl nichts zahlen müssen. nun bekommt sie aber zusätzlich kindergeld. kann ich jetzt davon ausgehen, dass sie mich prinzipiell mit dem kindergeld unterstützen muss (da es ja im prinzip dafür gedacht ist) und ich somit schonmal 154€ bafög weniger (unter dem höchstsatz) bekomme? oder ist es auch möglich, dass mich meine mutter trotz kindergeld nicht unterstützen muss (da es insgesamt immernoch zu wenig ist) und ich den bafög-höchstsatz bekomme?

Kenny1702
2004-09-02, 16:34:02
jetzt ist mir auch noch ne frage zum bafög eingefallen ;)
wird das kindergeld eigentlich aufs bafög angerechnet?
Kindergeld ist eine Leistung, die deine Eltern erhalten!

oder das bafög gar aufs kindergeld?
Ähm, der Teil deines Bafögs, den du als Zuschuß bekommst, wird als Einnahmen verbucht. Wenn du nun mehr als ca. 7000€ an Zuschüssen p.a. erhälst, dann ist dies i.A. kein Problem, da du in dem Fall wohl selber Miete zahlst und/oder im Ausland gerade studierst.
also: darf ich zum bafög nun die 154€ noch dazurechnen? :confused:
Wenn deine Eltern es so handhaben, das Kindergeld dir dann zu überweisen: ja

Kenny1702
2004-09-02, 16:47:07
wieviel bafög man bekommt hängt ja vom einkommen der eltern ab. sagen wir mal, meine mutter ist im moment ALH-empfägerin, allein davon wird sie wohl nichts zahlen müssen. nun bekommt sie aber zusätzlich kindergeld. kann ich jetzt davon ausgehen, dass sie mich prinzipiell mit dem kindergeld unterstützen muss (da es ja im prinzip dafür gedacht ist) und ich somit schonmal 154€ bafög weniger (unter dem höchstsatz) bekomme? oder ist es auch möglich, dass mich meine mutter trotz kindergeld nicht unterstützen muss (da es insgesamt immernoch zu wenig ist) und ich den bafög-höchstsatz bekomme?
Zuerst einmal, die Bedarfshöhe liegt bei 377€ im Monat, wenn du noch zu Hause wohnst. Wenn nun mind. ein Elternteil so viel verdient, das er/sie über der Freibetragsgrenze liegt, und laut Berechnung dir einen gewissen Teil zuschießen muß, dann hast du ein Anrecht (!), daß er/sie dir das Geld auch gibt. D.h. du mußt nicht mit weniger Geld aufkommen, es sei denn, du verzichtest darauf.

Und für dich mal ganz deutlich:
Kindergeld wird nicht auf das Einkommen deiner Mutter gerechnet!
Wenn ich mich recht erinnere, war dies eine der Änderungen 2001.

Mumins
2004-09-02, 17:36:08
Das mit dem anhänger fahren ist nicht ganz klar. Das kommt drauf an wann du den Schein gemacht hast. Ich glaube seit 3oder 4 Jahren braucht man für Anhänger nen extra Schein. Wenn du die plastikkarte hast steht das irgendwo drauf.

maximAL
2004-09-23, 21:57:31
bäh, warum gibts keine wirklich vernünftige erklärung zum antrag im netz? wollte das ding eigentlich schon längst fertig haben, aber dann brauch ich immer wieder dieses oder jenes...
ausserdem sind noch ein paar kleinigkeiten unklar, vorallem das mit der vorausleistung...
hat jemand ein bisschen ahnung davon? -> :confused: (http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/read.php?f=1&i=32765&t=32765)
da das bafög-amt vor ort sich für studenten-bafög ja leider nicht zuständig sieht...

roadfragger
2004-09-23, 23:16:27
bäh, warum gibts keine wirklich vernünftige erklärung zum antrag im netz? wollte das ding eigentlich schon längst fertig haben, aber dann brauch ich immer wieder dieses oder jenes...
ausserdem sind noch ein paar kleinigkeiten unklar, vorallem das mit der vorausleistung...
hat jemand ein bisschen ahnung davon? -> :confused: (http://www.bafoeg-rechner.de/Fragen-Brett/read.php?f=1&i=32765&t=32765)
da das bafög-amt vor ort sich für studenten-bafög ja leider nicht zuständig sieht...

Schon, is echt 'n Scheiss mit dem dämlichen Bafög-Antrag...schlag mich auch grade mit rum. Aber ich brauch die Kohle.... :-(